Notebook fürs Studium (evtl. Tablet?)

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium.

Suche ein Gerät, das ich immer mitschleppen und auch in der Vorlesung benutzen kann. Perfekt wäre wenn es meinen Block ersetzen könnte => TabletPC
Es soll natürlich für Möglichst wenig Geld, möglichst viel können.
Ich möchte nicht damit Spielen, aber es darf auch nicht in die Knie gehen wenn ich ein paar mehr Fenster im Browser offen habe, oder Bilder betrachte.

Ich schwanke zwischen einem billigen Notebook unter 500€, einem etwas besserem unter 750€ oder einem Convertible unter 1000€

Folgende Favoriten habe ich:

One A6024
350€
Hat aber sehr wenig Grafikspeicher und fragwürdig sind Laufzeit und Wlan Standard.

Acer Aspire 5810T
600€
Echt gute Ausstattung und sehr lange Akkulaufzeit, aber mit 1,4 Ghz einen sehr langsamen Prozessor.

Agendo viento
850€
Als convertible sehr reizvoll, aber leider sehr wenig Grafikspeicher

Was haltet ihr davon? Was könnt ihr mir empfehlen?
würde vermutlich Windows7 einsetzen wollen, gerade als Tablet Version wäre es sinnvoll.
Hat jemand Erfahrung mit Tablets im Alltag?

Tipps zu Dingen auf die ich achten sollte wären auch hilfreich. Bin nicht so erfahren in der Richtung.

Also als Student kommst du auf jeden Fall günstiger weg, wenn du einen Laptop ohne Betriebssystem kaufst, da du das entweder sehr günstig erwerben kannst oder sogar umsonst... Ich hab mir unlängst dieses Laptop gekauft (Zum Schreiben und Surfen und nicht zum Spielen):
https://www.amazon.de/X5DIJ-SX101L-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257008231&sr=8-2

Positiv herausheben möchte ich vor allem die "Cool-Touch"-Technologie... Ich finde es sehr angenehm, dass die Tastatur auch nach x-Stunden immer noch kühl ist... Negativ ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die Anschlüsse ärgerlicherweise alle rechts sind...

Hey!

Ich kann dir zwar was deine Vorstellungen angeht nichts sagen (habe mir damals ein Dell Vostro 1500 geholt, aber keine Ahnung von Tablet PCs).
Aber was du nicht unterschätzen solltest ist die Leistung, die manche Programme (sicher Studienfachabhängig) doch brauchen.
So wären da bspw. 3D-Cad Programme, Simulationsprogramme, etc., die je nach Aufgabe immernoch zwar keinen Spiele-PC brauchen, aber auch mit nem 1,4Ghz Prozessor sicher nicht so glücklich sind (als Beispiel).

Und nebenbei solltest du dir überlegen, ob du den TabletPC wirklich als Block-Ersatz haben willst. Sachen digital lesen ist meist wesentlich unschöner, und je nach Uni Tag (der auch mal einige viele Vorlesungen enthalten kann) denke ich, dass es bis auf bei den Netbooks o.ä. keine Variante gibt, die das zwingend immer durchhält.
Nebenbei denke ich, dass dein Akku nicht glücklich werden wird mit täglich laden/entladen ;)

Aber gut, letzteres ist nur primär Spekulation.. und ob du damit zurecht kommst musst du wissen..

Eventuell wäre auch ein Macbook (ab 800€) oder ein Macbook Pro (ab 1100€) für dich interessant. Der Akku hält nahezu ewig und Performance - Probleme gibt es in deinem Anwedungsbereich mit Sicherheit nicht...

Ich hab fürs Studium nen Acer EEE PC 1101HA geschenkt bekommen - alles, was man fürs Studium braucht, ist drauf.. und Akkulaufzeit von effektiv 9 Stunden (6 Stunden bei DVD-gucken) ist auch okay :) -> Preis 399 Euro

Was du alternativ machen solltest, ist mal im Rechenzentrum deiner Uni fragen, ob die ggf auch Geräte verkaufen -> in München kann man beispielsweise vergünstigt MacBooks kaufen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier gerade an meinem Samsung NC10. Samsung-typisch hochwertig verarbeitet, hält locker sieben Stunden und macht einfach Spaß. Preis mit viel Glück ab 300€, neu bei amazon zZ ~380€.

[..] Ich hab mir unlängst dieses Laptop gekauft (Zum Schreiben und Surfen und nicht zum Spielen):
https://www.amazon.de/X5DIJ-SX101L-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257008231&sr=8-2
[...]
Jo, den habe ich auch in meiner Liste.
Negativ sehe ich die angegebenen 3,5h Akkulaufzeit.

[...] was du nicht unterschätzen solltest ist die Leistung, die manche Programme (sicher Studienfachabhängig) doch brauchen.
[...]
Und nebenbei solltest du dir überlegen, ob du den TabletPC wirklich als Block-Ersatz haben willst. Sachen digital lesen ist meist wesentlich unschöner, und je nach Uni Tag (der auch mal einige viele Vorlesungen enthalten kann) denke ich, dass es bis auf bei den Netbooks o.ä. keine Variante gibt, die das zwingend immer durchhält.
[...]
Ja, die 1,4 Ghz sind der ausschlaggebende Punkt der mich davon abhält diesen Rechner zu kaufen.

Ich würde hoffen mit einem TabletPC von meinem Papierkrieg los zu kommen. So könnte ich Notizen immer gleich Ordnen und z.B. über GDocs oder bald GWave mit Kommilitonen gleichzeitig zu notieren. Akkulaufzeit ist in dem Fall natürlich ein Problem, aber genauso bei anderen leistungsstarken Rechnern.

@Kesselchen und maxator
Bin derzeit eigentlich nicht geneigt auf Mac umzusteigen.

@Kesselchen und atwo
Netbooks leisten mir noch etwas zu wenig, würde lieber etwas Handfesteres haben.
Wobei solche Angebote, schon reizvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für die Uni nen Fujitsu Lifebook T5010. Mit Zweitakku im Laufwerksschacht schafft das bei aktiviertem WLAN 8 h. Preis liegt natürlich etwas höher mit rund 1500€, dafür hat es aber auch 13,3 Zoll und eine vernünftige Ladeelektronik, was ja auf die meisten Netbooks nicht zutrifft.

Ich bin der Meinung, dass es Extrem drauf an kommt, was du studierst. Ich habe einen Kumpel, der studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt, und der braucht eigentlich keinen vollständigen Laptop. In der Uni is er mit dem Ding eh nur online, wenn er ins Internet will und zu Hause hat er einen Desktop PC.

Ich selber habe auch das Samsung NC10. Ich bin EXTREMST zufrieden damit. Ich studiere ein naturwissenschaftliches Fach (Mix aus Chemie und Physik). Da schreibt man lieber auf Papier mit, weil es so viele Formeln sind, die extrem lange dauern, wenn man die mitschreiben will. Ich habs probiert: man konzentriert sich dann eher aufs schreiben, als auf die Vorlesung. :-? Das soll ja nicht sein.

Wenn wir Protokolle schreiben müssen reicht es eigentlich aus, da ich die Bilder zu Hause meist schon so weit vorbearbeite, dass ich mir kein großes Grafikprogramm auf das Netbook spielen musste.

Spezifizier uns doch mal dein Anwendungsgebiet etwas mehr. Welches Fach (fachrichtung)? Wieviel Formeln etwa pro Vorlesung? Grafisch aufwändiges zu bearbeiten?

Wenn du viele Formeln hast, dann solltest auf ein Tablet zurück greifen oder auf Papier.
Wenn es nur um Mobilität geht und / oder du nur Text mitschreiben musst, dann tuen es echt auch NetBooks (bis 10"). Ansonsten SubNotebooks (bis 13"). Aber: je größer der Bildschirm, desto weniger Akkulaufzeit bzw je teurer das Note- / Netbook.

Also ich studiere Physik.

Es gibt praktisch keine Vorlesung die nicht irgendwie mit Formeln zu tun hat.
Würde sogar sagen. mindestens 75% von dem was ich schreibe ist Mathematik.

Will ich in der Vorlesung mit nem Notebook mitschreiben, könnte es nichts anderes sein als ein Tablet das mir den Block ersetzt. Da ist eben nur die Frage ob es wirklich sinnvoll ist.
Hat jemand damit zufällig Erfahrung, oder weiß wo man sowas testen kann? Bei mir in der Umgebung kenne ich irgendwie keine Geschäfte bei denen es sowas gibt.

Wofür ich es auf jedenfall brauche ist als Unterstützung in Versuchen. Messwerte direkt speichern, evtl. sofort aus ner Tabelle ein Diagramm machen.
Dafür wäre ein Convertible ggf. auch praktisch (Muss man sich net mit nem kleinen Touchpad streiten.

Mein Problem ist.
Eigentlich will ich etwas mit ein wenig Leistung.
Bei den Preisen komme ich dann aber schnell in den Bereich wo ich mir auch ein Convertible kaufen könnte. Was dann aber wenig Leistung hat.
Und wenn ich auf die Leistung verzichten kann, könnte ich mir auch für viel weniger Geld ein billiges Gerät holen.
Ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll.

Vor allem weil ich nicht genau weiß wie sich die einzelnen Entscheidungen so auswirken.
Habe keine Erfahrungen mit nem Tablet. Kann total genial sein, aber auch totale Grütze.

Jeder Mensch ist anders gepolt, ich glaube du solltest das einfach mal ausprobieren (vllt hat ja nen Kumpel oder Studienkollege nen Tablet).

Ich z.B. kann nicht stundenlang vorm PC hocken und mir da Sachen durchlesen. Ich brauch das auf einem Stück Papier. Außerdem lässt sich das dann auch einfacher zusammensortieren, wenn man sich was zusammenschreiben will oder zum lernen.
Ein Studienkollege hat ein ThinkPad glaube ich mit TouchScreen (also so nem Stift). Er benutzt das Teil aber nur, wenn es eine Vorlesung ist, in der es mit Mitschreiben nicht klappt weil der Prof zu schnell ist und er sich dann das Skript nimmt (digital) und das dann ergänzt. Dafür ist das geeignet. Eine ganze Vorlesung mitzuschreiben ist (denke ich) damit kaum zu bewerkstelligen.

Ausprobieren würde ich sowas gerne mal, bloß wo?

In Geschäften habe ich sowas noch nirgends gesehen und Freunde haben auch keinen.

Genau sowas wie im Skript mitschreiben ist aber z.b schonmal praktisch.

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das praktikabel ist... Ich hab ja auch ein wenig Physik und vor allem Mathe im Studium gehabt und da ist es einfach unsinnig mit nem Laptop zu handwerken... Hat auch im ganzen Vorlesungssaal keiner gemacht...

Eventuell wäre auch ein Macbook (ab 800€) oder ein Macbook Pro (ab 1100€) für dich interessant. Der Akku hält nahezu ewig und Performance - Probleme gibt es in deinem Anwedungsbereich mit Sicherheit nicht...

Ich bin ja selbst Mac-Fan, aber Deine Aussage stimmt einfach nicht...
aktuelle MachBook (pro) haben sich in Leistung und Akku-Laufzeit absolut an ihre Windows-Pendants angeglichen... nur kosten sie eben die 30 Apple-Prozent mehr :-/

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das praktikabel ist... Ich hab ja auch ein wenig Physik und vor allem Mathe im Studium gehabt und da ist es einfach unsinnig mit nem Laptop zu handwerken... Hat auch im ganzen Vorlesungssaal keiner gemacht...

Mit nem normalem Laptop geht das nicht, das ist klar.
Eben höchstens mit nem Tablet. Und solche hat keiner, deswegen sieht man auch keinen damit. dürfte in 10 Jahren absolut anders sein.
Frage ist ob sie jetzt schon so weit sind.

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium.

Suche ein Gerät, das ich immer mitschleppen und auch in der Vorlesung benutzen kann. Perfekt wäre wenn es meinen Block ersetzen könnte => TabletPC
Es soll natürlich für Möglichst wenig Geld, möglichst viel können.
Ich möchte nicht damit Spielen, aber es darf auch nicht in die Knie gehen wenn ich ein paar mehr Fenster im Browser offen habe, oder Bilder betrachte.

Ich schwanke zwischen einem billigen Notebook unter 500€, einem etwas besserem unter 750€ oder einem Convertible unter 1000€

Folgende Favoriten habe ich:

One A6024
350€
Hat aber sehr wenig Grafikspeicher und fragwürdig sind Laufzeit und Wlan Standard.

Acer Aspire 5810T
600€
Echt gute Ausstattung und sehr lange Akkulaufzeit, aber mit 1,4 Ghz einen sehr langsamen Prozessor.

Agendo viento
850€
Als convertible sehr reizvoll, aber leider sehr wenig Grafikspeicher

Was haltet ihr davon? Was könnt ihr mir empfehlen?
würde vermutlich Windows7 einsetzen wollen, gerade als Tablet Version wäre es sinnvoll.
Hat jemand Erfahrung mit Tablets im Alltag?
Von dem 1,4GHz-Modell würde ich tunlichst die Finger lassen, da kannst du besser 230€ drauflegen und dir bei unimall.de das aktuelle MacBook [1] kaufen. Die Akkulaufzeit sollte etwa gleich sein und das MacBook hätte einfach mehr Leistungsreserven. Bei solchen Sonderangeboten sollte man generell vorsichtig sein. Jedes besondere Feature (etwa lange Akkulaufzeit) kostet Aufpreis oder geht halt auf Kosten der übrigen Ausstattung. Was nützen 9 Stunden Akkulaufzeit, wenn auf dem Single-Core letztendlich keine gescheite Software lauffähig ist?

Wenn du ein möglichst günstiges mobiles Laptop mit langer Akkulaufzeit haben möchtest, kauf dir ein (10") Netbook. Für ein schlankes XP und "ältere" Software reicht die Preformance von so'nem Teil dicke. (2GB RAM wären schön.) Die Dinger sind klein, leicht und stromsparend - ideal zum überall herumschleppen. (Ein 15" Laptop mit fast 3kg ist zum täglichen herumtragen doch etwas unhandlich.) Für CDs und DVDs bräuchtest du dann allerdings ein externes Laufwerk. Und je nach Modell sind Tastatur, Touchpad und Bildschirm evtl. etwas klein.

Zu einen Tablet PC würde ich dir nur raten, wenn du ihn vorher getestet hast. Die Dinger sind doch etwas gewöhnunhgsbedüftig und IMO nicht unbedingt zum schnell Mitschreiben oder Formelgekritzel geeignet. Auf der Arbeit haben wir hier so'n Ding (qualitativ vermutlich etwas höherwertiger, als dein Modell) und ich finde es zwar ganz interessant, aber richtig Arbeiten kann ich damit nicht - vielleicht fehlt mir einfach nur die nötige Übung. Wenn du es dennoch versuchen möchtest, schau mal bei unimall [2] vorbei, die haben quasi die Netbook-Version des Agendo Viento. Mit nur 325€ ist der Convertible Classmate PC durchaus eine Überlegung wert!

Ansonsten kannst du auch einfach mal beim Saturn oder Mediamark vorbeigucken und nach 'nem Graphic Tablet fragen. Eigenlich haben die solche Dinger (recht versteckt) im Sortiment. Das ist zwar kein echter Tablet PC, aber wenn du dort mal ein Graphic Tablet ausprobieren darfst, kannst du dir vielleicht eher ein Bild machen.

MfG
Sven

[1] https://www.unimall.de/product_info.php?info=p23798
[2] https://www.unimall.de/index.php?cat=c1037_unimall-classmate.html

Hallo alle!

Bin neu im Forum und auch auf der Suche nach Beratung... ich brauche langsam ein neues Notebook, da mein jetziges zu explodieren droht! 8O
Das Teil ist aber nicht mehr fürs Studium, dass habe ich ENDLICH hinter mir! :)
Meistens benutze ich Office, photoShop, Firefox (trotz 280 mb CPU-Auslastung manchmal, keine Ahnung woran es liegt :roll:), iTunes, KMPlayer und Skype. Alle sind okay, bis auf PS CS4, böses ding...
Leider kann ich momentan nicht mehr als 700€ für das neue Gerät ausgeben und habe eben bei der Medion-Seite das Akoya P6622 gefunden, was in 3 tagen bei Aldi angeboten wird.
Was hält ihr davon? Preisleistung ist gut? Oder doch zu teuer? Finde ich was besseren?

Danke euch schon mal! ;)

Hast du zufällig einen Link?
Bei Aldi würde ich mir eigentlich eher keine Computer holen. (Habe trotzdem schon den 3. Aldi DesktopPC ^^ - aber im Handel bekommt man durch etwas rumschauen meist besseres für weniger Geld)

Wie geschrieben habe ich mir das R522-Aura P8700 Azura von Samsung für 900€ geholt.
Bin sehr zufrieden damit.
Akkulaufzeit gute 3h (bei geringer Belastung mit einem Akku - 2. ist im Lieferumfang, habe ich aber noch nie benutzt) Ladezeit ist überraschend kurz (wenige Stunden - kann aber auch sein, das ich sowas nicht kenne ^^).
Komme im Studium damit gut klar. Manchmal etwas groß, aber generell angenehmer als ein kleines Display.
Bildschirm ist auch gut, "glare" Display macht keinerlei Probleme. (Ist aber eventuell schon durch zuklappen im Betrieb und dadurch Überhitzung an manchen Stellen etwas beschädigt worden - bin mir da nicht sicher was da lost ist).

Ein Freund hat sich den "hp touchsmart tx 2" für 890€ in unserem Campuspoint gekauft, da ihm der "latitude xt2" von Dell zu teuer war.
Ist ein Convertible und ziemlich cool. Gerade zum Lesen von PDF echt genial da man es nicht nur angenehm lesen sondern auch gut rumtragen kann. Die Schrifterkennung ist zwar besser als erwartet, aber nicht zum mitschreiben in einer Vorlesung geeignet. Nur für Randnotizen. Dafür ist das erstellen von Skizzen echt Klasse.
Der matte Bildschirm ist für mich enttäuschend gewesen. Display ist gerade wenn man etwas schräg schaut nicht zu lesen.
Das ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ne gute Alternative, da er Leitsungsmäßig nicht merklich hinterher hinkt.

Grüße,
Prinz