Neues Levelsystem, Quests, Buffs

Ja, aber nur weil er sofort angewendet wird.
Und die 2. Prozente sind dann schon vom Abgezogenen (also keine reine Addition).

Dass es immer vom Abgezogenen verrechnet wird ist mir klar, deshalb nehme ich zuerst den größeren und dann den kleinen, den ich einzeln angewendet vergesse - wie andre auch

Wie gesagt: Gib mir Deine Bankverbindung und ich überweis Dir einfach monatlich 100€ .. :ugly:
(diesen Monat ausgenommen :p)

Würde ich nehmen ;) wohin soll ich die Kontonummer schicken?
Das Spendenkonto unseres Vereins lautet.... www.verbraucherforum-mainz.de

Immerhin ein 5 Stunden Happy-Reload für 50 Content. Eine kleine Entschädigung für den Frust mit den versteckten Objekten. Gerade mal 20 Stück heute.

Die Dynamik hat offenbar eine stark angezogene Handbremse, die zudem nicht freundlich zur arbeitstätigen Bevölkerung ist.

Immerhin ein 5 Stunden Happy-Reload für 50 Content. Eine kleine Entschädigung für den Frust mit den versteckten Objekten. Gerade mal 20 Stück heute.

Die Dynamik hat offenbar eine stark angezogene Handbremse, die zudem nicht freundlich zur arbeitstätigen Bevölkerung ist.
Herzlichen Glückwunsch!
Ganz ehrlich? Ich freue mich mehr über einen 5 Stunden HR-Buff für Content, als für die Suche von versteckten Objekten. Warum? Schreiben ist für mich viel konstruktivere Aktivität, und ich betreibe dafür einen viel höheren Aufwand. Natürlich nur, wenn man nicht ganz viel Unsinn fabriziert oder einfach nur drei Worte schreibt, um Lose zu bekommen oder oder…Aber da habe ich den Eindruck dass das eher eine Minderheit macht (auch bei den Copy & Paste Fragen im Schlaufuchs, die nehmen wirklich überhand, ist aber nur einer).

Herzlichen Glückwunsch!
Ganz ehrlich? Ich freue mich mehr über einen 5 Stunden HR-Buff für Content, als für die Suche von versteckten Objekten. Warum? Schreiben ist für mich viel konstruktivere Aktivität, und ich betreibe dafür einen viel höheren Aufwand. Natürlich nur, wenn man nicht ganz viel Unsinn fabriziert oder einfach nur drei Worte schreibt, um Lose zu bekommen oder oder…Aber da habe ich den Eindruck dass das eher eine Minderheit macht (auch bei den Copy & Paste Fragen im Schlaufuchs, die nehmen wirklich überhand, ist aber nur einer).

Was Du über den Mehraufwand des Schreibens gegenüber der Objektsuche schreibst, ist - unter Berücksichtigung Deiner Einschränkungen - durchaus richtig. Trotzdem ist es nicht richtig, Leute an den Pranger zu stellen, die sich beim Schreiben in rudimentären Kommentaren ergehen oder ihren Fortschritt in der Quest mit Copy & Paste erzielen.

Warum? Weil das Problem im Bewertungssystem der Quest "Content" liegt. Ironischerweise ist diese Quest mit "Content" (=Inhalt) betitelt, bewertet aber alles andere als den Inhalt des Erbrachten.
Wenn in dieser Quest also mein tatsächlicher Aufwand gar nicht bewertet wird, warum sollte ich mehr Aufwand betreiben als nötig? Es wäre sogar zu meinem Nachteil, wenn ich das täte.

Ein Beispiel? Am Anfang meiner Forumsaktivität waren meine Beiträge halbe Romane. Ich erinnere nur an meine fiktive Story über den Inhalt der geheimen Quest. Sicherlich kann sich jeder vorstellen, dass mich diese Geschichte mehr als nur ein paar Minuten meiner Zeit gekostet hat. Ebenso wie natürlich alle anderen umfangreichen Beiträge im Forum. Am Ende des Tages aber stand ich dadurch in der Content-Quest auf einem unteren Level, weil ich täglich nicht mehr als zwei Stunden meiner Zeit auf klamm verbringen möchte. Andere User, die meine Story z.B. mit den Worten "Toll geschrieben" etc. kommentiert haben, erzielten mit diesem Kommentar ebenso diesen einen Punkt für die Quest wie ich mit der Story selbst. Ist das eine faire Würdigung des Aufwands? Sollte ein derart umfangreicher Beitrag nicht eigentlich wesentlich höher gewichtet werden und entsprechend mehr Punkte in der Quest bringen? Ja, sollte er. Tut er aber nicht.

Soll ich mich jetzt also schlecht fühlen, weil ich meine Beiträge in der Quest "Content" entsprechend kürzer fasse? Nein, denn ich bin ja vom System in diese Richtung erzogen.
In meiner Kommentierung von Fotos bin ich immer wieder auf die gleichen User gestoßen, die immer wieder die gleichen Kommentare hinterlassen haben. "Schönes Bild", "Schöne Aussicht" (selbst wenn das Foto nur ein Gesicht dargestellt hat), "nice", "cool" usw.
Eine Zeitlang habe ich mich -wie Du- über so was geärgert, weil diese Kommentare offensichtlich nur dem Zweck dienten, Content-Punkte zu generieren. Später habe ich das hinterfragt und bin der Meinung, dass diese Leute einfach nur Recht haben.

Sicher, ich kann das nicht. Ich habe es mal einen Tag lang versucht und jedes Foto mit "nice" kommentiert, bis die damals noch maximalen 30 Content-Punkte erreicht waren. Aber das widersprach einfach meiner Vorstellung von Minimalanforderung. Also habe ich meine Fotokommentare wieder adressatenbezogen und umfangreicher verfasst. Aber das ist lediglich meiner Persönlichkeit geschuldet, hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich der Quest gegenüber in einer Bringschuld sehe, die über das Einhacken eines einzelnen Wortes als Kommentar hinausginge.

Solange die Quest "Content" nicht wirklich Inhalte qualitativ würdigt, verurteile ich niemanden, der dem System genau das gibt, was es fordert - nämlich Quantität.
So gönne ich auch den Leuten ihren Contentpunkt, wenn sie in einem extra dafür geschaffenen Forumsthread den Countdown bis zum nächsten Happy-Reload-Day runterzählen.

Wie lange habe ich jetzt genau an diesem Beitrag gesessen? Keine Ahnung. Wie viele Content-Punkte bringt mir dieser Aufwand? Ah, das weiß ich - genau einen Punkt!

Trotzdem ist es nicht richtig, Leute an den Pranger zu stellen, die sich beim Schreiben in rudimentären Kommentaren ergehen oder ihren Fortschritt in der Quest mit Copy & Paste erzielen.

Warum? Weil das Problem im Bewertungssystem der Quest "Content" liegt. Ironischerweise ist diese Quest mit "Content" (=Inhalt) betitelt, bewertet aber alles andere als den Inhalt des Erbrachten. Wenn in dieser Quest also mein tatsächlicher Aufwand gar nicht bewertet wird, warum sollte ich mehr Aufwand betreiben als nötig?
Das ist korrekt und verständlich. ;)

Wenn aber Jeder das so macht, folgt daraus, dass ich diese Quest weniger stark belohnen werde - oder einzelne "schöne Aussicht"-User auch für die Quest sperre. Es gibt aber zum Glück auch User, die tatsächlich wertvollen Content beitragen ihre Antworten selbst verfassen oder zumindest umformulieren.

Natürlich ist ein Beitrag wie Deiner 100x mehr Wert als ein "nice", aber rein nach Textlänge zu beurteilen geht auch wieder nicht. Im Schlaufuchs könnte man es z.B. so machen, dass nur die "beste Antwort" eine Belohnung bekommt. Aber auch dann wird es Grüppchen von "nice"-Usern geben, die sich gegenseitig hochwerten und wieder nur minimalen Aufwand betreiben. Man muss also einen Mittelweg finden. Im großen und Ganzen klappt es aus Unternehmersicht zufriedenstellend.

Das ist korrekt und verständlich. ;)

Im großen und Ganzen klappt es aus Unternehmersicht zufriedenstellend.

Na klasse. Unerwarteterweise sind wir uns dann ja im Kern einig. So wie es läuft, stellt es Anbieter und Nachfrager der Quest zufrieden und es gibt keinen Grund, irgendjemand für sein Content-Verhalten zu kritisieren. Die paar Minimalisten werden scheinbar vom System getragen...

@SilentYell schön, mal wieder von dir zu hören. Im Prinzip stimme ich dir zu – ich ärgere mich auch gar nicht so sehr über die User die hin und wieder mal kopieren oder kürzeste Antworten verfassen, es geht mir auch nicht um die User, die den Count-down zum nächsten HRD runter zählen, das ist doch eher ein lustiges Miteinander.

Mich ärgert eigentlich etwas, um das es in meinem letzten Beitrag ursprünglich gar nicht ging, aber nun habe ich damit angefangen und nun führe ich es auch zu Ende - und das ist auch meine Antwort auf deinen letzten Beitrag @klamm:

Ich ärgere mich über Leute, die zwecks Generieren von LOSEN zum Beispiel die Fotostrecke zumüllen (wobei ich mich frage, warum eigentlich? Das gibt doch wirklich nur wenig Lose und keinen Content?) oder eben täglich 15 Fragen im Schlaufuchs stellen, die teilweise bereits längst schon einmal gefragt wurden oder eben eins zu eins aus dem Internet kopiert sind. Das ist zwar nur einer, dennoch fühle ich mich verarscht, wenn ich Geldstapel einsammle, die Lose unter dem Millionen Bereich beinhalten, während jemand anders täglich mindestens 600 Millionen Lose auf diese Art über den Schlaufuchs einsammelt… Das Einsammeln von Losen über die Antworten noch gar nicht gezählt. Und das seit vielen Monaten. Täglich. Ach übrigens, wieso kann man täglich eigentlich so viele Schlaufuchsfragen stellen? Früher war das mal auf drei pro Tag begrenzt, was bei der recht hohen "Belohnung" in Losen ja auch nachvollziehbar ist. Oder tue ich hier jemandem Unrecht, der einfach so aus Jux und Tollerei so viele Fragen stellt, ohne dafür etwas ein zu sammeln?
Naja, wie auch immer, das muß man wohl so hinnehmen - ärgerlich ist es trotzdem.

@SilentYell schön, mal wieder von dir zu hören. Im Prinzip stimme ich dir zu – ich ärgere mich auch gar nicht so sehr über die User die hin und wieder mal kopieren oder kürzeste Antworten verfassen, es geht mir auch nicht um die User, die den Count-down zum nächsten HRD runter zählen, das ist doch eher ein lustiges Miteinander.

Mich ärgert eigentlich etwas, um das es in meinem letzten Beitrag ursprünglich gar nicht ging, aber nun habe ich damit angefangen und nun führe ich es auch zu Ende - und das ist auch meine Antwort auf deinen letzten Beitrag @klamm:

Ich ärgere mich über Leute, die zwecks Generieren von LOSEN zum Beispiel die Fotostrecke zumüllen (wobei ich mich frage, warum eigentlich? Das gibt doch wirklich nur wenig Lose und keinen Content?) oder eben täglich 15 Fragen im Schlaufuchs stellen, die teilweise bereits längst schon einmal gefragt wurden oder eben eins zu eins aus dem Internet kopiert sind. Das ist zwar nur einer, dennoch fühle ich mich verarscht, wenn ich Geldstapel einsammle, die Lose unter dem Millionen Bereich beinhalten, während jemand anders täglich mindestens 600 Millionen Lose auf diese Art über den Schlaufuchs einsammelt… Das Einsammeln von Losen über die Antworten noch gar nicht gezählt. Und das seit vielen Monaten. Täglich. Ach übrigens, wieso kann man täglich eigentlich so viele Schlaufuchsfragen stellen? Früher war das mal auf drei pro Tag begrenzt, was bei der recht hohen "Belohnung" in Losen ja auch nachvollziehbar ist. Oder tue ich hier jemandem Unrecht, der einfach so aus Jux und Tollerei so viele Fragen stellt, ohne dafür etwas ein zu sammeln?
Naja, wie auch immer, das muß man wohl so hinnehmen - ärgerlich ist es trotzdem.

Man kann sogar bis zu 20 vergütete Fragen pro Tag einstellen. Ich persönlich finde das auch viel, zumal wenn es solche Blüten wie bei manchen Usern treibt.

Wenn dir allerdings auffällt, dass Fragen bereits gestellt wurden wären die Moderatoren sicherlich über eine entsprechende Meldung dankbar.

Wenn dir allerdings auffällt, dass Fragen bereits gestellt wurden wären die Moderatoren sicherlich über eine entsprechende Meldung dankbar.
O. k., mache ich. Ich hab jetzt gestern und heute halt einfach dazu geschrieben, das ist die Frage schon mal gab, sie beantwortet ist und den entsprechenden Link dazu gestellt. Und ich gebe ehrlich zu – auch mir ging es da ein bisschen um die Lose. War insgesamt dreimal bisher und auch nur bei Fragen, bei denen ich es genau wusste. Extra nachschauen würde ich doch nicht.

Ich vermute eher nicht. Aber durch die neue "Dynamik" (ich nenne es angezogene Handbremse) weiß man das ja eh nicht so genau.

PS: Aber zumindest zählte das gefundene Ei als verstecktes Objekt für die Quest. Ich denke mal zu Lasten von Viren oder so.

Zuletzt bearbeitet: