tobias1985
Der Erlöser
- 24 April 2006
- 4.963
- 607
Es werden ab und an Tipps dazu eingeblendet, es steht unter "MyLayout" und ja: Im Worst Case entdeckt man es per Zufall - man wird 100%ig in den ersten Tagen mit der Maus über die Seite fahren und das Verschiebe-Kreuz sehen. Hat man es 1x gesehen, weiß man es. Daher muss man abwägen - und das trifft auf einige der hier angesprochenen Dinge zu - ob es nicht eher störend ist (unübersichtlich/überladen!) wenn jedes Icon dauerhaft sichtbar bleibt.
Kommt drauf an, wie man es löst. Dass ich was verschieben kann weiß ich auf dem Smartphone zum Beispiel, weil es entsprechend gekennzeichnet ist:
https://lh5.ggpht.com/G8FJ7kpP1dbYG1nT4OW0luTa6HzO_JEHp76SoB1lmUkCTrSyGSzUSdIAgdU7IV4_38AF=h900-rw
Was ich noch vorhabe:
In den ersten Tagen so "Live-Tipps" einblenden, die direkt auf versch. Funktionen hinweisen.
Meiner Meinung nach, muss eine Seite intuitiv bedienbar sein. Ohne, dass ich vorher irgendwelche Tipps lesen muss.
Sie machen das Ganze aber überladen.
Probier's aus ...
Da gibt's doch nur einen "Einstellungen"-Button (selbsterklärend) und einen Reload-Button (auch selbsterklärend). Dass "Reload" manchmal den Wechsel zum 2. Layout triggert merkt man, wenn man das erste Mal geklickt hat.
Mich persönlich nervt, dass ich erst warten muss um irgendwas anzuklicken (vorallem beim Reload in der TV Box). Das ist für mich eine Funktionalität, die ich häufig brauche. Deshalb erwarte ich eigentlich, dass sie auch immer eingeblendet ist.
Erklär mir mal, wie Du mit dem wenigen Platz Senderlogos unterbringen willst.
Höchstens auf der linken Seite, was meine Freundin auch schon vorgeschlagen hatte.
Senderlogos gibts auch klein. Die TV Box hat noch soviel Platz...
Grafiken sind austauschbar.
Aber ich bin kein Grafiker ... könnte man höchstens professionell machen lassen.
Ok, man ist eben einfach anderes gewohnt. Ich weiß nicht, ob du eine Wetter-App verwendest. Mach das mal eine Zeit lang und dann schau dir das Wetter auf klamm.de an. Da bekommt man Tränen.
(Bundesliga) Platz...
Auch hier: Kleine Logos gibt es und dafür wäre Platz. Schau dir andere Bundesliga-Tabellen an (bundesliga.de etc.)
(Refrally)
Absicht. Muss man es öfter sehen?
Man weiß es dann doch und das dauerhafte "vollmalen" da oben ist überflüssig.
Beantworte die Frage dir doch selbst: Wurde auf die Refrally genug aufmerksam gemacht, wenn man sich anschaut, was dabei rum kam?
Schau ich mir das Statistikparadies an, hatte die Refrally fast keine Auswirkungen auf die Anzahl der geworbenen User.
200ms.
Warum nicht dauerhaft: Siehe oben.
Grafiken der Buttons - bin ich gerne empfänglich für Neue.
Da musst du dich an einen Grafiker wenden. Da kann ich nicht helfen.
Das Symbol in der rechten oberen Ecke-Beschriftung dient nur der Auflockerung. Es sieht einfach besser aus, wenn da ein Symbol steht, das ungefähr repräsentiert, was der Text nebendran sagt, als wenn da einfach nur der Text steht.
Es verwirrt aber. Wenn ich ein Info-Symbol sehe, erwarte ich, dass ich auch Infos bekomme und denke nicht "ach ist ja hübsch, das lockert so schön auf". Dann mach statt dem Info-Symbol die Losegrafik hin.
Die Seite ist fertig, aber es fehlen noch viele Interna (Mails etc). Außerdem bin ich gerade am Beschaffen von englischem Content (bisher sind News etc. ja von Englisch ausgenommen). Eine englische Landingpage (mit Domain) ist ebenfalls in Arbeit ... die Agentur ist aber noch nicht so weit.
Na dann bin ich gespannt. Nachdem das aber vor fast einem Jahr für (lass mich lügen) Jahresmitte/Herbst angekündigt war, war ich verwundert, warum das nicht beworben wird und was dann die Standard-Refrally soll. (die ja leider als unnötig bezeichnet werden muss, wenn man den "Erfolg" dieser sieht)
Ja, Du weißt aber auch "relativ wenig", was im Hintergrund alles für Arbeit nötig ist, die man vorne nicht direkt sieht, um die Maschinerie am Laufen zu halten. Ich glaube die Meisten stellen sich das einfacher vor, als es bei einer Seite dieser Größenordnung ist.
Ganz so ist es nicht. Ich weiß schon, was das an Arbeit ist. Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu groß.