Nasch-Steuer

gibt es nicht bereits eine Genussmittelsteuer? :roll:
Diese müsste man nur ausweiten und evtl. mit höheren % ansetzen. Ich hätte definitiv nichts dagegen, es handelt sich ja nicht um Güter auf die wir lebensnotwendig angewiesen sind.

Ich mach mir jetzt wegen der paar Cent auch nicht ins Hemd, mir gehts mehr ums Prinzip. Da soll doch wieder ein Symptom behandelt werden und das eigentliche Problem wird unter den Teppich gekehrt. So, wie's halt immer passiert...

Ich mach mir jetzt wegen der paar Cent auch nicht ins Hemd, mir gehts mehr ums Prinzip. Da soll doch wieder ein Symptom behandelt werden und das eigentliche Problem wird unter den Teppich gekehrt. So, wie's halt immer passiert...

naja, aber dein Argument mit der "Strafsteuer" zieht nicht so recht.
Die verfressenen kleinen Kiddies zahlen durch die größere Menge nämlich um einiges mehr an "Süßigkeitensteuer" als Du es tun würdest. Das die Erziehung in den meisten Fällen schuld ist, kann gut sein, jedoch kann der Staat auf die Erziehung wenig bis gar keinen Einfluss nehmen. Es gibt keine Gesetze das regeln könnten, also müsste man so etwas über Steuern machen.

Soweit ich das umrissen habe, soll die Steuer doch kommen, weil es sich so verhält, dass
  • zuckerreiche
  • fetthaltige
Lebensmittel billiger sind, als gesunde Nahrungsmittel.
Warum nicht umdrehen, und einfach für die gesunden Sachen, wie Mineralwasser (derzeit 19%) einfach verbilligen und nur 3% verlangen - oder gar gleich abschaffen?

Die Politkier wollen doch nur erreichen, dass dicke Menschen abnehmen.
Da gäbe es positivere Möglichkeiten.
Warum nicht Monatsbeiträge bei den Krankenversicherungsbeiträgen / in der Steuererklärung anrechnen lassen?
  • Fitnessstudios
  • Monats bzw. Jahreskarten von Hallenbädern
  • Mitliedsbeiträge von Sportvereinen
  • und den Rest an Beiträgen, die die Gesundheit fördern!

die Steuer ist Bullshit! Wenn einige Leute dick sein wollen bitte. Wer abnehmen will kann auch ohne Steuer abnehmen! Ich sehe nicht ein darunter zu leiden, ich ess nämlich gerne Süßes und will was auf mein Gewicht draufpacken!

Vorallem wird hier auch noch vergessen, das es sowas gibt wie erbanlagen.

Viele meinen ja: Dick= ist viel, bzw. ungesund und umgekehrt rum.

Stimmt so ja auch nicht unbedingt.
Ich kenne einige die verdrücken am Tag 1 Kilo Lasgane (das eigentlich nur als nachtisch) und sind schlank!! Und andere wiederum essen gesund und sind dennoch Dick.

Gibt auch dicke Vegetarier....

find ich gut. Da ich momentan Putenwurst ess zum naschen und schon seit über nem monat keine süssigkeiten mehr in meiner nähe hatte (asuer zuckerfreie kaugummis), stört mich das nicht wirklich ^^

Und bitte nicht über die Zigarettenpreise aufregen, es steht jedem freigestellt, mit diesem total nutzlosem und ungesundem scheiss aufzuhören, der auchnoch die Luft für andere verpestet. Und da braucht man auch keine Süssigkeiten für.
Kann man sich ja gleich noch mit aufregen, das man dann auchnoch Geld fürs Fittnesstudio braucht, da man ja die Kilos vom aufhören mit rauchen runterhaben will -.-

Das generelle Problem ist doch, dass selbst durch höhere Steuern die Leute die Finger nicht von den "schädlichen" Lebensmitteln lassen.

Der sogenannte mündige Bürger kann selber entscheiden ob er das Zeug essen möchte.

Daher wird trotz Steuer jeder der Heißhunger auf Chips hat sich Chips kaufen, wenn er sie sich leisten kann. Das ist insofern ein wenig mit dem Rauchen zu Vergleichen.

Fänd ich gut.
Außerdem: Bücher auch 19% und Kippen 20€ (oder so).
Und Alk auch.

Wieso denn Bücher auch 19%, ich finde das ist eine Sache, die jeder Mensch billig zur Verfügung haben sollte, immerhin muss schon ein Schüler einige Bücher zu Hause haben um durch den Alltag zu kommen, das halte ich für keine gute Idee. Kippen von mir aus schon ;)

Blöde sowas. Es gibt auch normale Menschen die nich zu dick sind und alles und warum sollen die immer draufzahlen nur weil die dicken Leute zu viel essen.

Ich mein klar 10 Cent mehr is jetzt vielleicht nich so viel. Aber es läppert sich doch. Hier paar Cent mehr, da paar Cent mehr . Man Man.

Warum sollen alle darunter leiden? Pro BMI Punkt vom Idealgewicht entfernt 0,1% mehr Krankenkassenbeitrag. Klar, nicht ganz realistisch und vielleicht auch etwas weit hergeholt, aber allemal besser als eine pauschale Nasch-Steuer für alle. Logisch das so eine Idee von Politikern kommt die mehr Steuergelder zum Verprassen benötigen.

Warum sollen alle darunter leiden? Pro BMI Punkt vom Idealgewicht entfernt 0,1% mehr Krankenkassenbeitrag. Klar, nicht ganz realistisch und vielleicht auch etwas weit hergeholt, aber allemal besser als eine pauschale Nasch-Steuer für alle. Logisch das so eine Idee von Politikern kommt die mehr Steuergelder zum Verprassen benötigen.

LoL und was is dann mit Bodybuilder welche einen BMI weit über den Idealwert haben aber trotzdem nicht Fett sind sondern Muskelmasse besitzen (ein Kollege is 183cm groß und wiegt in der Wettkampfzeit 118kg was einen BMI von über 32 ausmacht das wären dann 0,7% mehr dafür das er seinen Körper trainiert???).

Ich glaub nicht das es so viel Sinn macht alles einfach teurer zu machen das wird nämlich diejenigen die es stören sollte sehr wenig stören und es würde sich nichts verändern. Da setz ich mehr Wert auf richtige Aufklärung und ähnliche Dinge aber das Kostet ja zu viel Geld...

Gruß Alex

Ihr geht - ebenso wie die Politik - das alles von der falschen Seite an. Erziehungsmethoden sollten ihre Ziele durch Belohnungen erreicht werden, nicht bestrafen! Das war damals. Tue dies nicht, sonst.... Tue das nicht, sonst...
Die Zeiten haben sich geändert - nur unsere Politiker ...

falls sich jmd. fragt, was hier Erziehungsmethoden zu suchen haben....
Steuern werden hauptsächlich eingesetzt um die Bürger "zu erziehen", das richtige zu machen. Was die Volkwirtschaftslehre ja schon lange anprangert, die falsche Methode zu sein, doch das wäre jetzt wirklich off topic.

Fänd ich gut.
Außerdem: Bücher auch 19% und Kippen 20€ (oder so).
Und Alk auch.

Wie kommst du denn auf Bücher? So ein Unfug. Bücher günstiger, damit die Kinder wieder mehr lesen! Alk und Kippen ruhig teurer, mir egal, aber lasst die Bücher in Ruhe :D

Super Idee.
Das bedeutet ich muss mir einfach sämtliche Muskeln die ich nach ner langen Krankheit aufgebaut habe wieder abbauen weil ich den BMI um einiges überschreite.
Hm also sind die 3x Sport in der Woche anscheinend der falsche Weg, sollte dann lieber den BMI durch keinen Sport und Chips verfehlen - ist einfacher.

Du pauschalisierst mit dem Vorschlag genau wie andere dieeine generelle Steuer auf irgendetwas fordern.

Davon ab finde ich die ganzen Einschränkungen und Beschneidungen in der Eigenverantowrtung langsam nervig, vor allem das jeder gleich schreit: Super, kann man machen, betrifft mich ja nicht....

Alles soll heutzutage nur über Strafe oder Geld laufen, wäre es nicht weitaus nützlicher mal etwas durch Erziehung (richtige Vorbilder), Vorbeugung (Ausbau von Schulsport - schaut auch manche Halle an...) und Aufklärung zu machen. Aber das kostet ja Geld das man lieber woanders verpulvert.

Super Idee.
Das bedeutet ich muss mir einfach sämtliche Muskeln die ich nach ner langen Krankheit aufgebaut habe wieder abbauen weil ich den BMI um einiges überschreite.
Hm also sind die 3x Sport in der Woche anscheinend der falsche Weg, sollte dann lieber den BMI durch keinen Sport und Chips verfehlen - ist einfacher.
Ich hab doch selbst gesagt das mein Vorschlag nicht realistisch ist, deine Einwende wurde hier schon öfter genannt.
Aber ich finde meinen Vorschlag immernoch besser, als alles was dick machen könnte; extra zu besteuern. Und zwar aus folgendem Grund: Ändern würde diese Strafsteuer nichts, wer gerne nascht (ob dick oder dünn) würde dies auch weiterhin uneingeschränkt tun. 10cent mehr für Schokolade ist zwar ärgerlich, aber kein Grund sie nicht mehr zu kaufen. Dann kaufe ich eben die billige, die ist zwar auch 10cent teurer, aber immernoch 30cent billiger wie die Milka vor der Strafsteuer.

Der einzige Effekt wären die höheren Steuereinnahmen, und genau DAS ist der eigentliche Grund.
Wie fett die deutschen sind interessiert die Politik doch nicht, das ist das Problem der Krankenkassen. Bestes Beispiel: Schaut euch die Politiker an.

Ich hab doch selbst gesagt das mein Vorschlag nicht realistisch ist, deine Einwende wurde hier schon öfter genannt.
Habe auch nur dein Zitat benutzt, da ich diesen Vorschlag jetzt schon öfters gehört habe, meist mit dem Zusatz: "Was regst du dich auf, betrifft dich doch nicht".

Aber ich finde meinen Vorschlag immernoch besser, als alles was dick machen könnte; extra zu besteuern.
Ich nicht :evil:

Und zwar aus folgendem Grund: Ändern würde diese Strafsteuer nichts, wer gerne nascht (ob dick oder dünn) würde dies auch weiterhin uneingeschränkt tun. 10cent mehr für Schokolade ist zwar ärgerlich, aber kein Grund sie nicht mehr zu kaufen. Dann kaufe ich eben die billige, die ist zwar auch 10cent teurer, aber immernoch 30cent billiger wie die Milka vor der Strafsteuer.
Und warum dann eine Strafsteuer - was du ja selbst beantwortest. Also führt und das wieder zu einer These die ich seit langem habe: Warum macht sich der Staat überhaupt die Mühe Einzelsteuern zu erfinden, wir Deutschen sind sehr leidensfähig, dann kann man auch einfach 50% MWst nehmen und das Problem leere Kassen ist gelöst. Wäre dann wenigstens ehrlich.

Der zweite Grund warum sich Politiker jetzt auf das Thema stürzen ist allerdings schwieriger zu befriedigen: Profilierungssucht. Unsere liebe Gesundheitsministerin hat Angst hinter der neuen Mutter der Nation (die tolle Vorschläge hat aber keine Ahnung wie es zu finanzieren ist) in der Versenkung zu verschwinden. Vielleicht verschwinden die ganzen Vorschläge wenn wir uns entschließen jeden Tag einem anderen Politiker mit Fähnchen zuzujubeln....

Außerdem: Bücher auch 19%

Ich dachte jetzt eher in die Richtung, dass alles, was objektiv schädlich für die Gesellschaft/den Körper ist, teurer wird, sodass weniger Leute sich das leisten können

020709a8e.jpg