Musik aus dem Radio klingt anders als Musik von CD/MP3 ... warum?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Wenn ich einen Song im Radio höre, und den selben Song von CD oder als MP3 abspiele, hört man einen deutlichen Unterschied im Klang, die Musik aus dem Radio kling viel lebendiger, nach meinem Empfinden wesentlich schöner/besser.
Die gekaufte Musik klingt irgendwie so leer, ganz eigenartig, obwohl es doch der selbe Song ist.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Würde mich echt mal interessieren!

Ist der Selbe Song, auch werden die Songs von CD oder als MP3 abgespielt. Denke der Unterschied kommt durch die Übertragung.

Beim Radio ist es normalerweise eine geringere Qualität, zumindest beim Onlineradio. Es kommt halt am ende nciht das gleiche an...

Kommt mir anders vor, jedenfalls über UKW. Da klingt die Musik viel besser als von CD. Schon komisch...

Hörst du vielleicht eher viel Radio?

Das kann täuschen, denn der Mensch läßt sich leicht beeinflussen. Wenn er an etwas gewhönt ist, so mag er besseres nicht, weil es für ihn ungewohnt sind.

Aktuell werden bei kinofilmen ein Art schleier genutzt, weil die Kinobesucher nicht gewöhnt sind an die Qualität die bereits möglich sind. Die Filme, bei denen die neuste Qualität genutzt wurde, wurden eher ein Flopp.

Mag vielleicht daran liegen?

google->
https://www.hifi-forum.de/viewthread-33-4063.html

ich bin auch relativ basslastigen metal gewohnt.
im auto meinen alle die dann reinsitzen, dass die boxen scheppern :mrgreen:
ich merk das gar nichmehr...

Im Rundfunk ist es mittlerweile (leider) gang und gebe, daß die Songs zum einen bis zu 5% schneller gespielt werden, zum anderen wird das Signal teilweise übelst komprimiert. Komprimierung ist in dem Fall aber nicht wirklich zu verstehen wie bei mp3s, sondern es wird die Dynamik (der "Lautstärkeunterschied zwischen lautester und leisester Stelle, vereinfacht gesagt) komprimiert. Dies läßt den Sound verfetten, allerdings gehen viele Details verloren.

Hier noch ein Link:
Was tut ein Kompressor