Motivation für Fitness

spacegirl

Member
ID: 506879
L
10 Dezember 2020
20
0
huhu aus dem Weltall,

also ich bin ja eigentlich echt nicht schwer zu motivieren... aaaaaaaaber, naja... In den letzten Wochen schwindet meine Motivation immer mehr und mehr mich überhaupt in irgend einer Art und Weise sportlich zu betätigen.. Da ich es mir hab ziemlich gut gehen lassen in den vergangenen Monaten, muss so langsam was getan werden, um sich nicht vollkommen der schleichenden Verfettung hinzugeben :roll:

Ich brauche keine Ernährungstipps und auch keien Sporttipps.. Ich weiß, was zu tun ist...

ABER WIE BEKOMME ICH MEINE MOTIVATION HIN?????

Habt ihr irgendwelche Tipps? Vorbilder oder einfache Regeln, die ihr euch selber aufstellt und euch bei Nichteinhalten bestraft... Wäre cool, wenn da einer aus dem Nähkästchen plaudern könnte ;)

Danke!
 
Hi,

Ich kenn das Problem. Die Motivation ist anfangs da, aber lange bleibt sie nicht.
Um langfristig am Ball zu bleiben, muss man denke ich einfach diszipliniert sein.

Als einfache Regel hilft es mir am meisten, einen festen Zeitplan für mein Training aufzustellen. Ich plane zum Beispiel feste Tage in der Woche ein, an denen ich Sport mache. Ansonsten neige ich dazu das Workout aufzuschieben. Dann kann aus "ich mach es morgen" auch schnell mal eine Woche werden :D. Wenn man sich an die Routine gewöhnt, wird es mit der Zeit auch leichter.

LG
 
Hey,

ich glaube das kleine Motivationsproblem kennt in Coronazeiten leider jeder. Bei mir treten auch immer wieder mal Phasen auf, in denen meine Motivation quasi nicht vorhanden ist.
Mir hilft es dann ungemein, wenn ich morgens, gleich nach dem aufstehen Sport mache. Denn einmal aufgeschoben, ist die Wahrscheinlichkeit es gar nicht mehr zu machen sehr groß. Wenn du morgens keine Zeit hast, wäre es vielleicht eine Option dir einen Termin festzulegen, zu dem du regelmäßig Sport machen möchtest. Plane es also als festen Bestandteil in deinen Tagesrhythmus mit ein.
Außerdem helfen mir Ziele dabei meine Motivation hochzuhalten. Achte dabei aber darauf, dass du klein anfängst, denn Ziele die unerreichbar scheinen demotivieren eher, als das sie motivieren.

Viel Erfolg:D
 
huhu aus dem Weltall,

also ich bin ja eigentlich echt nicht schwer zu motivieren... aaaaaaaaber, naja... In den letzten Wochen schwindet meine Motivation immer mehr und mehr mich überhaupt in irgend einer Art und Weise sportlich zu betätigen.. Da ich es mir hab ziemlich gut gehen lassen in den vergangenen Monaten, muss so langsam was getan werden, um sich nicht vollkommen der schleichenden Verfettung hinzugeben :roll:

Ich brauche keine Ernährungstipps und auch keien Sporttipps.. Ich weiß, was zu tun ist...

ABER WIE BEKOMME ICH MEINE MOTIVATION HIN?????

Habt ihr irgendwelche Tipps? Vorbilder oder einfache Regeln, die ihr euch selber aufstellt und euch bei Nichteinhalten bestraft... Wäre cool, wenn da einer aus dem Nähkästchen plaudern könnte ;)

Danke!






ABER WIE BEKOMME ICH MEINE MOTIVATION HIN?????


Lass Dir von Freunden helfen.

In der Schule lernt man:

Allein machen sie Dich ein.
 
Hier mal eine Challenge für Euch:

365 Tage
Jeden Tag einen einzigen (!) Satz Liegestütze. So weit, wie ihr kommt. Wenn es nur 3 sind, auch okay. Und wenn es am Anfang nur einer ist (runter), dann auch kein Problem. Macht das einfach. Ihr werdet Euch steigern. Und wer den Mist wirklich 365 Tage lang durchzieht, hat am Ende (als Mann) einen schön definierten Brustkorb. Legt los Leute.
 
Mir hilft es immer meinen Vorschritt zu sehen. Also dann stiege ich eben nach dem Laufen auf die Waage. Ich weiß schon, dass es nur rausgeschwitzt wurde, aber wenn die Waage dann weniger Kilos anzeigt, motiviert mich das für das nächste Mal. Dann möchte ich mehr davon. Das bringt mich eigentlich dazu.
Wenn ich etwas schwer finde dann ist es damit anzufangen. Vor allem wenn man kein Ziel hat so wie ich jetzt. Normalerweise ist das der Sommer und mein Urlaub. Jetzt weiß ich nicht wofür ich abnehmen sollte, sieht mich ja eh keiner:)
Da muss ich mir noch einen neuen Grund suchen wieso ich alles auf mich nehme.
 
Motivation for fitness

You may not be there yet, but you are closer than you were yesterday.

When it comes to developing healthy eating and exercise habits, I've seen that most individuals genuinely desire to exercise more to enhance their health and fitness; yet, knowing what to do and doing it are two very different things.

1. Start small.

Most of the people go from doing nothing to working out for hours every day, only to burn out after a few weeks. If your workout seems too difficult, you'll be more likely to skip it, so make it as simple as possible. Many of my customers would only exercise if they could run five miles or ride their bikes for an hour.

One client refused to exercise unless she was training for a marathon, so she didn't. However, doing a 10-minute workout is always preferable to doing a "perfect" routine that we never complete; something is always preferable to nothing.​

2. Follow the 10-minute rule.​

The hardest aspect of exercising is getting started, and the simplest way to do so is to commit to less right away. Using this method, taking the initial step becomes less intimidating. You can quit after 10 minutes if you want, but the momentum and positive feelings usually win out, and you end up continuing.

3. Pair exercises with something else.

Save your favorites podcast for when you're on the treadmill, or just watch or listen to your favorites show or album when you're on the treadmill. You may find yourself working out simply to listen to music, listen to your favorite podcast, or watch your favorites TV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bleibe motiviert durch einen wochenplan und fixe zeiten. das gehört dann schon richtig dazu und gibt mir ein gutes gefühl. also ich mache 5-6mal die woche sport, wenn es weniger wäre, würde ich wahrscheinlich nicht so konsequent dran bleiben.
 
Hallo zusammen,

ich hatte am Anfang auch immer Probleme mit der Motivation beim Sport.
Ich habe das aber recht gut in den Griff bekommen, indem ich mir beim Training eine Motivations CD angehört habe.
Immer wenn diese angelaufen ist, gab mir das dann einen push.
Um die letzten 3 % beim Training raus zu holen war das auch optimal.
Hat mir sehr geholfen, kann ich nur weiter empfehlen 🙂


Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: