meine HP zeigt anstatt Umlaute nur Rechtecke!

@Hacker:

Normalerweise würde ich dir jetzt eine PM schreiben, aber vl. interessiert es andere auch. Wozu gibt es denn dann noch ISO-8859-1, wenn mit UTF-8 eh alles in Butter ist?? Bis jetzt hab ich immer ISO-8859-1 verwendet...

Weil es zuerst da war, außerdem war es ab HTML 3.2 die offizielle Standardkodierung anscheinend doch nicht oder nur de facto. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es denn dann noch ISO-8859-1, wenn mit UTF-8 eh alles in Butter ist?? Bis jetzt hab ich immer ISO-8859-1 verwendet...
Wozu gibt es immer noch Röhrenfernseh-Geräte, wenn mit LCD- oder Plasma-Bildschirmen alles besser is?
Gibts halt noch. Nur weil es was Besseres oder Neueres gibt, heißt das nicht, dass man alles "Alte", was bis dahin war, von heut auf gleich wegwirft.

Wenn du mit der ISO-8859-1 arbeitest und ein Sonderzeichen brauchst, dann steht das bei dir halt als ꯍ drin. Funktioniert auch, kostet halt mehr Traffic, aber auch die 4 Bytes is gesch***en :biggrin:

@Banane:
Logisch. Wer Leute mit Billy's Browser nicht aussperren will, dann guckt halt schnell im User-Agent nach. IEs, die sich bewusst verstellen haben Pech gehabt - gehört sich auch nicht anders - und wer so dumm is und sich als Non-IE freiwillig ne IE-Kennung verpasst, dem stört das normalerweise*) auch weniger.

*) auf meinen Seiten bekommen IE-Nutzer z.B. ein separates Stylesheet, was dann beim Fälschen des User-Agents schon zu komischen Effekten führt, aber naja. Auch hier sag ich: selber schuld, wer sowas macht

Nun, ob man jetzt nach dem Browser sniffen soll oder nicht, könnte man vortrefflich streiten, ich persönlich bin aber der Meinung, dass man im Normalfall sich eher auf kleinste gemeinsame Vielfache beschränken sollte und nur im äußerstem Notfall sniffen sollte (genauso sollte man es auch bei Javascript tun).

Das Thema XHTML oder HTML und mit welchem "Content-Type" ist sehr umfangreich, darum empfehle ich jedem, der sich dafür interessiert, die Ressource: https://schneegans.de/web/xhtml/

Nun, ob man jetzt nach dem Browser sniffen soll oder nicht, könnte man vortrefflich streiten, ich persönlich bin aber der Meinung, dass man im Normalfall sich eher auf kleinste gemeinsame Vielfache beschränken sollte und nur im äußerstem Notfall sniffen sollte (genauso sollte man es auch bei Javascript tun).

richtig, für css gibt es da ja noch conditional comments wobei auf JavaScript-Seite das sniffen SEHR GUT möglich ist, da man an bestimmten Dingen oft sehen kann, welcher Browser es ist, da ja jeder meint überall seine Erweiterungen einbauen zu müssen.

Ne, mit der Tastatur hat das nix zu tun. Entities machen nur da Sinn, wo ich ein Zeichen außerhalb meines Zeichensatzes darstellen muss.
Ich habe hier bewusst nicht das Wort Zeichensatz verwendet. Sonst käme vielleicht noch jemand auf die Idee und sagt, dass er doch UTF-8 (in dem Dokument) verwende und es trotzdem nicht tippen kann. Auch sieht sich nicht jeder in der Lage über den Nummernblock die restlichen Zeichen zu tippen.

*) auf meinen Seiten bekommen IE-Nutzer z.B. ein separates Stylesheet, was dann beim Fälschen des User-Agents schon zu komischen Effekten führt, aber naja. Auch hier sag ich: selber schuld, wer sowas macht
Dann gebe ich dir einen kleinen Tipp. Verwende XHTML und schmeiße den IE nicht in den Quirks-Modus. Dann braucht man für den IE auch kaum Anpassung. Und dort wo man eine Anpassungen benötigt, bekommt der IE zusätzlich über conditonal comments ein weitere Stylesheet zugewiesen. Diese Zuweisung trifft aber keinen anderen Browser, da diese die Kommentare komplett ignorieren, auch wenn sie als UA Kennung den IE haben.

@ice-breaker:
Ich warte noch auf eine Antwort.

Dann gebe ich dir einen kleinen Tipp. Verwende XHTML und schmeiße den IE nicht in den Quirks-Modus. Dann braucht man für den IE auch kaum Anpassung.
Und wie stell ich das an? :hö:
XML-Deklaration weglassen? Kann ich aber ned.

Also läufts drauf hinaus, dass ich sag "Bist du ein IE? Ja? Ok, dann lass ich <?xml... weg, damit du nicht auf Quirks-Modus schaltest" - klasse - da mach ich denselben Murks wieder, den ich ja jetzt auch schon mach :ugly:

wobei auf JavaScript-Seite das sniffen SEHR GUT möglich ist, da man an bestimmten Dingen oft sehen kann, welcher Browser es ist, da ja jeder meint überall seine Erweiterungen einbauen zu müssen.
Natürlich, das Sniffen nach Funktionen ist notwendig und guter Stil, ich meinte eher das Sniffen nach bestimmten Browsern durch das Auswerten des userAgent-Strings, etwa in der Art:
PHP:
if (navigator.userAgent.indexOf(' MSIE ') > -1) {
    Sys.Browser.agent = Sys.Browser.InternetExplorer;
    Sys.Browser.version = parseFloat(navigator.userAgent.match(/MSIE(\d+.\d+)/)[1]);
    Sys.Browser.hasDebuggerStatement = true;
}
else if (navigator.userAgent.indexOf(' Firefox/') > -1) {
    Sys.Browser.agent = Sys.Browser.Firefox;
    Sys.Browser.version = parseFloat(navigator.userAgent.match(/Firefox(\d+\.\d+)/)[1]);
    Sys.Browser.name = 'Firefox';
    Sys.Browser.hasDebuggerStatement = true;
}
else if (navigator.userAgent.indexOf(' Safari/') > -1) {
    Sys.Browser.agent = Sys.Browser.Safari;
    Sys.Browser.version = parseFloat(navigator.userAgent.match(/Safari(\d+(\.\d+)?)/)[1]);
    Sys.Browser.name = 'Safari';
}
else if (navigator.userAgent.indexOf('Opera/') > -1) {
    Sys.Browser.agent = Sys.Browser.Opera;
}
(Auszug aus der Microsoft Ajax Library)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie stell ich das an? :hö:
XML-Deklaration weglassen? Kann ich aber ned.

Also läufts drauf hinaus, dass ich sag "Bist du ein IE? Ja? Ok, dann lass ich <?xml... weg, damit du nicht auf Quirks-Modus schaltest" - klasse - da mach ich denselben Murks wieder, den ich ja jetzt auch schon mach :ugly:
Da musst du nichts machen und schon gar nicht sniffen. Verwende den Doc-Type von XHTML. Schreibe vor dieser Zeile nichts hin und liefere den Code immer als text/html aus.
Und warum kannst du die XML-Deklaration nicht weglassen? Aus welchem muss sie bei dir dort explizit im Dokument stehen?

@ice-breaker:
Ich warte noch auf eine Antwort.

Ich schaue nicht jeden Tag in Themen rein, die für mich erledigt sind, hättest ja ne PN schreiben können ;)

Aus folgendem Grund bevorzuge ich iso-8859-1:
Die Benutzung ist unproblematisch, UTF-8 birgt noch viele andere Probleme. Der InternetExplorer ist so nett und hält sich teilweise (aus nicht rekonstruierbaren Umständen) nicht an diesen Satz und schickt dann seine Post-Daten in irgendwas encodiert an den Server, hatte ich das Problem bei einem UTF-8 Projekt ;)
Auch muss, wenn man Serverseitig dafür programmiert man deutlich mehr Vorwissen mitbringen, DENN wer weiß zb, dass man strlen nicht für UTF-8 encodierte Daten nehmen darf? 8O Ja, denn strlen zählt nur die Bytes, da muss man dann die mbstring-library nutzen, auch wenn man Daten in die Datenbank schreiben will, treten tolle Phänomene auf, wenn man vergisst die Client-Kodierung auf UTF-8 umzuschalten.
Die Benutzung von iso-8859-1 ist da einfach deutlich simpler, weil man nichts beachten muss, UTF-8 man dagegen für Projekte verwenden sollte die noch anderssprachige Besucher haben oder auch mit kyrillischen Zeichensätzen umgehen können sollen.