Manipulationsskandal in Italien

In Rom hat der Berufungsprozeß im italienischen Fußball-Skandal begonnen.

Vor dem Sportgericht des Verbandes erscheinen erneut die vier hauptbeschuldigten Spitzenclubs Juventus Turin, AC Florenz, Lazio Rom und AC Mailand. In der ersten Instanz hatten die Richter entschieden, daß „Juve“, Florenz und Lazio wegen Spiel-Manipulationen in die Zweite Liga absteigen müssen und zudem Strafpunkte bekommen. Mailand darf nicht an der Champions League teilnehmen

www.bild.de
 
Logisch, dass die Vereine das Urteil anfechten. Nichts anderes war zu erwarten! :-?

Ich hoffe ganz einfach mal, dass die damit nicht durchkommen und angemessen bestraft werden. Der italienische Fußball wurde durch den Skandel schon genug in Mitleidenschaft gezogen, sodass es ein weiteres Armutszeugnis wäre, wenn man den Vereinen in der zweiten Verhandlung entgegenkommen würde.

So wie ich das an anderer Stelle gehört habe, soll es im zweiten Verfahren nur um einen möglichen Erlass oder eine Verringerung der Punktabzüge gehen. Doch auch da sollte die Justiz hart bleiben!
 
Neuer Verdacht gegen vier Vereine

In den Betrugsskandal im italienische Fußball sind aller Voraussicht nach mehr Vereine involviert, als bisher angenommen. Die Staatsanwaltschaft in Neapel ermittelt mittlerweile gegen vier weitere Klubs. In italienischen Medien wird sogar über eine Absage der Saison 2006/07 spekuliert.
Bei den vier Klubs soll es sich um Reggina Calcio, US Lecce, den FC Messina sowie den AC Siena handeln. Lecce und Messina waren in der abgelaufenen Saison sportlich aus der Serie A abgestiegen und blieben nur durch den Zwangsabstieg von Juventus, Florenz und Lazio in der höchsten italienischen Spielklasse. Die Staatsanwaltschaft von Neapel, die mit ihrer Abhöraktion den Skandal aufdeckte, ermittelt mittlerweile gegen das Quartett. Geplant sei, dass die Ermittler bereits in den kommenden Tagen dem nationalen Fußball-Verband FIGC ein ausführliches Dossier über die neuen Verdachtsmomente übergeben.
Die beiden neapolitanischen Staatsanwälte Filippo Beatrice und Giuseppe Narducci, die Unregelmäßigkeiten rundum den Serie-A-Club Reggina nachgehen, haben offiziell Ermittlungen gegen acht Funktionäre aufgenommen. Einen Ermittlungsbescheid erhielt nicht nur Lillo Foti, der Präsident der kalabrischen Gesellschaft, sondern auch Schiedsrichter Massimo de Santis. De Santis wurde wegen seinen Verstrickungen in den Skandal bereits zu einem viereinhalbjährigen Berufsverbot verurteilt.
Sollten sich während der Ermittlungsarbeit Beweise für die neuen Vorwürfe ergeben, könnte der von der FIGC beauftragte Staatsanwalt Francesco Saverio Borrelli bereits in der kommenden Woche eine neue Vernehmungsrunde einläuten. Eine Verschiebung der Meisterschaft, deren Start ursprünglich für den 27. August geplant war, wäre dann unumgänglich. Auch der 25. Juli als Meldestichtag der UEFA dürfte dann nicht eingehalten werden können.
Allerdings widersprach Guido Rossi, kommissarischer Präsident des Verbandes, den Medienberichten: "Im Augenblick ist keine Verschiebung vorgesehen, die Meisteschaft wird also planmäßig beginnen", erklärte er.
Da der italienische Fußball derzeit an mehreren Fronten kämpft, wurde in einigen Medien bereits über eine komplette Absage der neuen Saison spekuliert. Ein entsprechendes Szenario befürchtet zum Beispiel die Mailänder Tageszeitung "Il Giornale" in ihrer Donnerstagsausgabe.
So ist die Saison 2006/07 alles andere als abgeschlossen. Die UEFA legte der FIGC nahe, einen Verein zum Meister zu küren, da sonst Italien sogar der Verlust eines Champions-League-Platzes drohe. Allerdings ist der Verband anderer Ansicht: "Der Scudetto muss auf dem Spielfeld erworben werden. Wir können keinen Titel anerkennen, der nicht Ergebnis eines fairen sportlichen Wettbewerbs ist", sagte Rossi der Tageszeitung "La Repubblica".
Mit dieser Entscheidung ist man bei Inter Mailand alles andere als einverstanden. Inter wurde in der Abschlusstabelle der abgelaufenen Saison hinter Juve und Milan Dritter und wähnt sich als erster Anwärter auf die Meisterschaft: "Es muss jedem klar sein, dass nicht alle Klubs in den Skandal verwickelt waren. Wir sind sauber", sagte Präsident Massimo Moratti. Eine endgültige Entscheidung soll nun eine Expertenkommission spätestens bis zum kommenden Dienstag fällen.

Quelle
 
Mildere Strafen für Juventus Turin und andere Skandal-Clubs
Rom (dpa) - Das Berufungsgericht des italienischen Fußball- Verbandes hat die Strafen für Juventus Turin und drei andere Top- Clubs im Manipulationsskandal abgemildert. Juve muss zwar wie in erster Instanz entschieden in der kommenden Saison in der 2. Liga starten, wird aber dort nur mit 17 statt 30 Minuspunkten belastet. Lazio Rom und der AC Florenz dürfen nun doch weiter in der Serie A spielen. Der AC Mailand bekommt zur neuen Saison in der höchsten italienischen Spielklasse nur noch acht statt 15 Punkte abgezogen.
Sehr geehrte UEFA/FIFA, hier muss eingegriffen werden!
 
Also DAS ist tatsächlich ein Skandal - das ist doch einfach nur lächerlich... Haben sie die Richter nu auch noch bestochen? Das sollen Strafen sein? Ich lach mich in Grund und Boden...
 
Fußball-Skandal: Mildere Strafen für Italo-Vereine


Das Berufungsgericht des italienischen Fußball-Verbandes hat die Strafen für Juventus Turin und drei andere Top-Clubs im Manipulationsskandal abgemildert. Juve muß zwar in der 2. Liga starten, wird dort aber nur mit 17 statt 30 Minuspunkten belastet. Lazio Rom und der AC Florenz dürfen jetzt auch in der kommenden Saison in der Serie A spielen. Lazio werden in der kommenden Saison elf Punkte abgezogen, Florenz startet mit 19 Minuspunkten in die neue Spielzeit. Statt eines rückwirkenden Punkabzugs für die Saison 2005/2006 von 44 Punkten werden dem AC Mailand nun 30 Punkte abgezogen. Damit darf der Club in der kommenden Spielzeit an der Qualifikation zur Champions League teilnehmen und spielt auf jeden Fall im Uefa-Cup. Und: Der Verein bekommt zur neuen Saison in der höchsten italienischen Spielklasse nur noch acht statt 15 Punkte abgezogen.




www.bild.de



Nun spielen diese Betrüger auch noch international... :evil: :evil: :evil:
 
Klingt nach einem "Nach der WM haben wir uns alle ein bisschen lieb"-Bonus...

Die UEFA kann doch ganze nationale Verbände Sperren - das sollte mal in Erwägung gezogen werden...
 
darkkurt schrieb:
Klingt nach einem "Nach der WM haben wir uns alle ein bisschen lieb"-Bonus...

Die UEFA kann doch ganze nationale Verbände Sperren - das sollte mal in Erwägung gezogen werden...

Einfach lächerlich diese Strafen ...demnächst kann jeder machen was er will und kommt mit einem dududu davon :wall:
 
Ich bin eher angenehm überrascht.
Ich hatte noch mit viel milderen Strafen gerechnet - so nach dem Motto - böse, böse - macht das ja nicht wieder ... ;)
 
darkkurt schrieb:
Klingt nach einem "Nach der WM haben wir uns alle ein bisschen lieb"-Bonus.
Das klingt eher nach Berlusconi-Bonus! :|

Rein zufällig wird ein scharfter Konkurrent von "seinem" AC Mailand in die zweite Liga gesetzt und rein zufällig darf Milan noch in die Qualifikation für die Champions League. Das ist doch lächerlich! :roll: :yawn:
 
darkkurt schrieb:
Die UEFA kann doch ganze nationale Verbände Sperren - das sollte mal in Erwägung gezogen werden...
also die Fifa sollte da echt mal was machen. kann doch net angehen, dass die erst ein schon so mildes urteil verhaengen, und dass dann auch noch abmildern...

Griechenland bwz. den griechischen Fussballbund, haben sie ja auch gesperrt. Ich finde das hier ist ein noch schwereres Vergehen und sollte sofort bestraft werden!!!

€: lol, das hab ich grade bei sport1.de gelesen, einfach nur laecherlich
Milan doch noch in die Champions League?
Der vom Zwangsabstieg verschonte AC Mailand erfuhr eine bemerkenswerte Reduzierung seiner Punktabzüge für die abgelaufene Saison und ist nun sogar für die Qualifikation zur Champions League berechtigt.
Denn mit nur 30 statt bisher 44 Punkten Abzug ist der Klub des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi in der "bereinigten Tabelle" Dritter der Meisterschaft 2005/2006.
Dafür muss Milan aber mit 8 Minuspunkten in die kommende Saison starten und erhielt zudem eine Platzsperre von einem Spiel. "Ein ungerechtes Urteil nach einem fragwürdigen Prozess", kommentierte Berlusconi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte gestern abend nicht ob ich lachen oder heulen soll, als ich die Nachricht gelesen hatte.
Ich find das einfach nur lachhaft und glaube, das diese Urteile dem italienischen Fußball mehr Schaden zufügen als ohnehin schon entstanden ist. Weltmeisterschaft hin oder her, dieses Urteil ist ein Skandal!
 
Maastaaa schrieb:
Ich wußte gestern abend nicht ob ich lachen oder heulen soll, als ich die Nachricht gelesen hatte...
...Weltmeisterschaft hin oder her, dieses Urteil ist ein Skandal!

Ja, das ging mir auch so... Ich hab ganz zuerst gedacht, das wäre ein Witz...
Naja, isses ja auch... Einfach eine Schweinerei. Das ist sicher ein netter Ansatz für die ital. Vereine, um genau das weiterzumachen, wo sie aufgehört haben - passiert ja eh nicht viel.
Von Milan mal ganz zu schweigen, ich find das ist einfach nur skandalös! Die lachen sich doch insgeheim alle schlapp...
 
Italienische Klubs gehen erneut in Berufung

26.07.2006

Trotz der stark abgemilderten Strafen wollen Juventus Turin, der AC Florenz und Lazio Rom erneut in Berufung gehen. Zunächst müssen sich die Clubs an das Gericht des Nationalen Olympischen Komitees wenden, bevor sie das zuständige Verwaltungsgericht in Rom anrufen können. 'Das Urteil ist inakzeptabel', sagte Juve-Präsident Cobolli Gigli. Der AC Mailand kündigte noch keine Berufung an.

Quelle:sportal.de
 
Solange sie Erfolg damit haben werden sie das auch noch lange durchziehen. Die Unterstützung im Inland ist auf ihrer Seite..
 
CheeChoo schrieb:
Solange sie Erfolg damit haben werden sie das auch noch lange durchziehen. Die Unterstützung im Inland ist auf ihrer Seite..
Was ich nicht verstehe. Also wenn mein Verein so eine Kacke abziehen würde, wär ich auch dafür das er bestraft wird. Sehr unsportlich, das alles.