Mähroboter - habt Ihr einen?

pebbles19

Fabelwesen
ID: 14444
L
2 August 2019
835
1.488
Ich finde rasenmähen echt als strafarbeit und ich interessiere mich für so einen mähroboter..
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?
Brauchen die wirklich eine Garage?
Muss die Ladestation wirklich auf dem Rasen stehen..
Sind die wirklich so leise?
Usw usw..
Bin gespannt ob jemand sich outet.. Lach..
 
Ich finde rasenmähen echt als strafarbeit und ich interessiere mich für so einen mähroboter..
Kann man aber auch als Entspannung sehen. Zumindest, wenn man eine Mulchfunktion hat und nicht ständig den Grasfangkorb leeren muss.
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?
Nein, aber ich kenne ein paar Nachbarn.
Brauchen die wirklich eine Garage?
Die ist nicht zwingend notwendig. Bei vielen ist aber Ladestation und Garage eins. Und es hat wohl den Vorteil, dass es etwas mehr Wetterschutz bietet, als wenn der Mähroboter irgendwo ständig im Regen steht.
Muss die Ladestation wirklich auf dem Rasen stehen..
Muss sie nicht, ist nur empfohlen. Man muss sich da nur Gedanken machen, wie der Roboter dann ggf. da hinkommt (Begrenzungskabel)
Sind die wirklich so leise?
Jein. Die meisten darf man offiziell nicht an Sonn- und Feiertagen mähen lassen. Sind aber trotzdem deutlich leiser, als so manch Elektro-Rasenmäher.
Bin gespannt ob jemand sich outet.. Lach..
Bei unserer Gartengestaltung bräuchte ich aufgrund der Stufen 3 Stück. Und ich fürchte, dann sitzen da unsere Katzen oder Hühner drauf und fahren lustig durch die Gegend.

anddie
 
Mich würden da eher Gedanken um Kinderfüße, Igel und andere Tierchen davon abhalten.
https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/was-gar-nicht-geht/rasenroboter/

Wenn man es wirklich faul haben will lässt man doch eh alles einfach lang wachsen und mäht nur einmal im Jahr im Spätsommer - wenn man eine Wiese hat bei der man das so macht gibt es sogar Naturschutzverträge für die man jährlich Geld bekommt
 
Ich finde rasenmähen echt als strafarbeit und ich interessiere mich für so einen mähroboter..
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?
Brauchen die wirklich eine Garage?
Muss die Ladestation wirklich auf dem Rasen stehen..
Sind die wirklich so leise?
Usw usw..
Bin gespannt ob jemand sich outet.. Lach..

Ich mähe gerne Rasen, obwohl es bei größeren Flächen auch echt viel Arbeit sein kann. Aber man kann gut abschalten. Andere Joggen und gehen ins Fitnessstudio ....
 
Ne ich mach das ganze seit 10 jahren..
Ist vll son Männer Dingen.. Ich Weiss es nicht..
Aber ich verausgabt mich schon auf der Arbeit, da brauch ich nicht noch nen Rasen.. Der dann noch eine leichte schön langgezogene Steigung hat.. Und natürlich ein eleko Mäher mit fangkorb..

Aber anddie hat mir ja schon ein paar Fragen beantwortet.. Mit den Youtube Videos eine gute Ergänzung

Danke
 
Ich hab einen Mähroboter von Gardena und bin recht zufrieden mit dem Gerät.
Bei dem muss die Station nicht auf dem Rasen stehen, das ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Leise ist der ebenfalls, man hört nur ein leises rrrr Geräusch, wenn er die Rasenspitze schnetzelt.
 
Ist vll son Männer Dingen.. Ich Weiss es nicht..
Unsere eine Nachbarin mäht wahnsinnig gerne. Aus meiner Sicht aber viel zu oft, da haben Gänseblümchen nicht den Hauch einer Change mal zu wachsen. Das wäre aus meiner Sicht auch noch ein Grund gegen so einen Roboter. Will ja keinen Golfrasen.

Der dann noch eine leichte schön langgezogene Steigung hat.. Und natürlich ein eleko Mäher mit fangkorb..
Dafür gibt es aber Rasenmäher mit Radantrieb. Bei so einem Roboter musst du dann wieder aufpassen, ob er das dann auf Dauer überhaupt schafft.

Ein ehemaliger Nachbar hatte einige "leichte Dellen" in seinem Rasen. Das war dann dahingehend witzig, weil der Rasenroboter zu leicht beim drüberfahren war. Jedenfalls sah es von einer Seite immer total dämlich und ungemäht aus.

Wie groß ist denn der Rasen bei dir?

anddie
 
So wahnsinnig gross ist er nicht, fast 200 qm.. In L Form wobei das lange Stück die mit Steigung ist und auch das größte mit 100 qm.

Golfrasen will ich auch nicht, Rasen währe schon genug ( da ist Moos, Gänseblümchen, irgendwas gelbes.. Blau blüht es auch darin..)

Da ich auch noch am Waldrand wohne ist der Garten auf jede fall dicht.
Also alles was nicht fliegt oder auf Bäume klettert kommt hier nicht rein..
Und nachts soll der ja auch nicht arbeiten...


Aber ich glaube ich nehme mein Zigaretten Geld und werde es versuchen..
Ansonsten muss er halt vor dem Haus mähen da ist es eben und meine Nachbarn werden bestimmt auf den aufpassen,..

Muss nur noch ein gutes Angebot finden.. :mrgreen:
 
200qm sind ja nicht viel. So 10x20m. Da ist ein Schwimmbecken ja größer.

Nimm aber sicherheitshalber einen, der für eine 1x5 - 2x so große Fläche ausgelegt ist. Spätestens, wenn er wetterbedingt nicht jeden Tag rumfahren kann, muss er sonst häufiger zum laden.

Es wird dann aber definitiv im Laufe der Zeit ein Golfrasen, weil der ja jeden Tag alles abschnippelt.

anddie
 
Bei mir im Garten mäht seit zwei Jahren ein Mähroboter den Rasen.
Den teilweisen nicht zutreffenden Aussagen die hier schon gemacht wurden stammen wohl von Leuten die Mähroboter nur vom Prospekt her kennen.

Eine hilfreiche Seite ist das Roboter-Forum die auch einen Bereich für Mähroboter haben. Der ist dann nochmals nach Marken, Modelle unterteilt. Dort wird dir von der Auswahl, einrichten und betreiben bestimmt jede Frage beantwortet oder Ist sogar sch behandelt worden.
 
Bei mir im Garten mäht seit zwei Jahren ein Mähroboter den Rasen.
Den teilweisen nicht zutreffenden Aussagen die hier schon gemacht wurden stammen wohl von Leuten die Mähroboter nur vom Prospekt her kennen.

Eine hilfreiche Seite ist das Roboter-Forum die auch einen Bereich für Mähroboter haben. Der ist dann nochmals nach Marken, Modelle unterteilt. Dort wird dir von der Auswahl, einrichten und betreiben bestimmt jede Frage beantwortet oder Ist sogar sch behandelt worden.

Dann schau ich da mal vorbei... Danke..

@anddie..
Wenn ich die Hütte dann in 15 Jahre verkaufe ist ein schöner grüner golfrasen Verkaufsfördernd.. Lol.. Genau nach meinem Geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Teil soll ja gar nicht nachts fahren..
Und klein Kinder laufen bei mir auch nicht rum..
Das gute Stück soll mir nur das lästige mähen abnehmen
Und wenn es das zu 90 %tut, bin ich ja schon glücklich..
Mein staubsaugerroboter macht das ja auch..
Wenn ich etwas perfektes erwarten würde würd ich nen Gärtner einstellen oder es selbst machen..
 
Brauchen die wirklich eine Garage?

Ich denke, dass du für den Mähroboter nicht unbedingt eine Garage brauchst, aber wenn dein Mähroboter unter einer Überdachung steht, dann wird er zum Beispiel gegen Regen schützt und zusätzlich wird die Ladestation nicht nass. Aber es gibt auch Hersteller die Abdeckhauben für die Ladestation anbieten, beispielsweise Viking.
 
Ich denke, dass du für den Mähroboter nicht unbedingt eine Garage brauchst, aber wenn dein Mähroboter unter einer Überdachung steht, dann wird er zum Beispiel gegen Regen schützt und zusätzlich wird die Ladestation nicht nass. Aber es gibt auch Hersteller die Abdeckhauben für die Ladestation anbieten, beispielsweise Viking.

du hast recht, wetterbedingt ist das wohl besser so eine hartplastik vor sonne und regen schützen zu wollen... und regen in der ladestation ist wohl auch nicht so gut..