Wie werden Lose im Umlauf berücksichtigt? Reicht es, wenn ich die Lose aus dem Tresor nehme und dann wieder zurück?

Ist natürlich die Frage, ob ich das dann wirklich tue. Könnte die Umlaufmenge leicht erhöhen. :LOL:

man muss die Lose vom EF einmal wegtransferieren und dann wieder zurück. wurde auch schon praktiziert von diversen Webbies. das sieht man dann immer daran, dass die Umlaufmenge (30tage) an einem Tag sehr stark ansteigt, wie z.B. im juli als sie um 2 bio hochging.

die Lose sind natürlich dann nicht real im Umlauf, es zeigt aber die Mengenentwicklung.
so ein "Spaß" die Menge hochzutreiben ändert auch den Losepreis nicht, maximale Wirkung wäre das sinkenden Vertrauen aufgrund der höheren Transparenz in der angezeigten Umlaufmenge.... :-?

Die Frage ist halt, was wir davon hätten. Wenn jetzt du, Seppl, Moe und ich das machen, haben wir vermutlich einen näheren Wert. Fehlen zwar immer noch, nach meiner Einschätzung, 1-2 Webbys die viel auf dem EF haben, aber der Sinn erschließt sich mir halt nicht.
Wenn man wüsste, dass nix generiert wird, ja dann könnte man damit was anfangen. So ist das aber Schall und Rauch.

Wenn jetzt du, Seppl, Moe und ich das machen, haben wir vermutlich einen näheren Wert.[...] aber der Sinn erschließt sich mir halt nicht.

Es gibt auch keinen, diese Umlaufmenge ist so 0,0 aussagefähig, die kannst du auch in die Tonne treten...

Von daher auch nicht interessant hier etwas zu unternehmen!

Wenn keiner der Großen mutwillig Lose bewegt finde ich die schon sehr aussagekräftig, vorausgesetzt dass sie stimmig ist. Und auch wenn die Großen bewegen sieht man es ja ganz gut... Juli war in meinen Augen mutwillig und der jetzige Höchststand ist meiner Meinung nach nicht künstlich und wird auch so schnell wahrscheinlich nicht wieder runter gehen.

Die Frage ist halt, was wir davon hätten. Wenn jetzt du, Seppl, Moe und ich das machen, haben wir vermutlich einen näheren Wert. Fehlen zwar immer noch, nach meiner Einschätzung, 1-2 Webbys die viel auf dem EF haben, aber der Sinn erschließt sich mir halt nicht.
Es wurde schon praktiziert. Ich hab auch mal den PrimusMarkt EF bewegt. Lukas hat dann aber auch mal gesagt, dass er das unfair findet, wenn man so für die Transparenz in der Menge sorgt. Und letztendlich hat er da schon recht.

Ob da jetzt 10 Bio. steht wie aktuell oder 15 bio (wenn seppl, du, moe, trax und ich) den EF künstlich in die Umlaufmenge schieben würden, ja das würde an der Preisentwicklung natürlich nichts ändern. Deswegen machen wir es vermutlich auch nicht (mehr) ;)

Es gibt auch keinen, diese Umlaufmenge ist so 0,0 aussagefähig, die kannst du auch in die Tonne treten...
ich finde die Umlaufmenge imho sehr aussagekräftig. und es war auch der faire Kompromiss nachdem lukas sich vor quasi genau 2 Jahren gegen die Gesamtmengenanzeige entschieden hat! nun sieht man einfach was an Losen im Umlauf sind und die "toten" Lose sind da nicht mitgezählt. Imho ein Indikator, der gewisse Infos liefert.

Juli war in meinen Augen mutwillig
ja deswegen ging es genau 30 Tage später um die knapp 2 Bio. wieder runter, die auf den 2 oder 3 EF halt "fest" sitzen und eben nicht real in Umlauf sind.

Von daher auch nicht interessant hier etwas zu unternehmen!
ja, da stimme ich dir zu! :p Man muss die gegebene Situation einfach akzeptieren!
Und wenn Lukas sich mal wieder meldet, gibts neue Infos...
vielleicht werkelt er sogar heimlich an einem neuen Losesystem, wer weiß? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, lassen wir das. ;) Im Prinzip ist die tatsächliche Menge auch egal. Wir wissen auch so, dass diese zu hoch ist und anscheinend nicht wirklich sinkt.

Ich frag mich zurzeit trotzdem, woher die vielen Lose aktuell kommen. Auf primusmarkt wurden die letzten Tage anscheinend ~2,5 Billionen verkauft, zumindest wurde die Position mit ~2,5 Billionen zu je 1 Cent je Mio versorgt und zusätzlich ist im Verkauf ~1 Billion dazu gekommen.

Glaub ich nicht. Das ist ja nicht 1 Person die da sucht, sondern alle Suchen zu dem Preis sind zusammengefasst. Außerdem ging das nach und nach zurück und nicht auf einen Schlag. ;)

:mrgreen: Na wissen kann ich es ja nicht. Ich kann nur beobachten und meine Schlüsse daraus ziehen.

Wissen kann es nur noname, der wiederum vermutlich dazu nix sagen darf/will als Betreiber.

Geht ja wieder bissel bergab..wahrscheinlich läuft Losedrucker immernoch auf Vollgas:ugly:

Schade,dass kein Interesse besteht zur Besserung! Keine Transparenz etc.

Wenn die Lose bewegt sind, dann wissen wir zumindest noch ein Stückchen mehr wieviel bei Lukas "unwesentlich mehr" ist.

Also wenn bereits 10 Billionen unwesetlich mehr sind, sind es vielleicht auch 25 Billionen...

Wenn die Lose bewegt sind, dann wissen wir zumindest noch ein Stückchen mehr wieviel bei Lukas "unwesentlich mehr" ist.

Also wenn bereits 10 Billionen unwesetlich mehr sind, sind es vielleicht auch 25 Billionen...

Macht für mich eigentlich keinen Unterschied, ob es nun eine Billion oder 100 Billionen sind, nur die Anzahl der Nullen ändert sich.

Der Punkt ist doch, das bei einem intaktem Losesystem eigentlich nicht mehr als eine Milliarde Lose aktiv im Umlauf sein dürften bei ~20.000 aktiven Usern. Ich kann mich noch gut an 2003 erinnern wo ich mit Seti (ich glaube) 500(0)? Lose am Tag bekommen habe und das war wirklich viel da 10.000 Lose mit mehr als einem Euro gehandelt wurden.

Also nur wenn man auf solche bodenständigen Bestände zurückkommen könnte, wäre das Losesystem wieder interessant, alles andere ist nur eine Variation an Nullen am Ende.

Das wirklich traurige ist ja, dass gerade die so wichtigen neuen User NICHTS mit Losen anfangen können, wenn die Lose die sie durch ihre Aktivität erhalten; völlig unnütz sind da man nichts damit anfangen kann so lange es andere User gibt die für wenige Cent ein x-tausendfaches an Lose kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
losemenge.de schrieb:
https://www.losemenge.de/loseumlauf.html
Bisher höchste 30-tägige Umlaufmenge: 10.405.049.273.811 Klammlose (11.10.2013 - 00:01 Uhr):

Update:
Bisher höchste 30-tägige Umlaufmenge: 11.304.070.240.482 Klammlose (12.10.2013 - 00:01 Uhr)

Einer hat gestern abend seinen 1,2 Bio. Lose schweren EF bewegt und die 30-Tage Umlaufmenge somit "künstlich" auf 11,3 Bio. angehoben. Ich wars nicht :roll:

Alleine in den letzten 7 Tagen 7,3 Bio. Lose "bewegt". Das sind umgerechnet 70.000 Euro. Eine stolze Summe!

Alleine in den letzten 7 Tagen 7,3 Bio. Lose "bewegt". Das sind umgerechnet 70.000 Euro. Eine stolze Summe!

Ja zum jetzigen Preis, rechne das mal 2-3 Jahre zurück.....Die 1 Million Euro die ich mal vor paar Jahren in den Raum gestellt habe, ist wohl nicht ganz unrealistisch gewesen, schon traurig aber naja der Luxus muss halt finanziert werden und wenn man quasi ein Eurodrucker hat......

MY

Es wurde schon praktiziert. Ich hab auch mal den PrimusMarkt EF bewegt. Lukas hat dann aber auch mal gesagt, dass er das unfair findet, wenn man so für die Transparenz in der Menge sorgt. Und letztendlich hat er da schon recht.

Das hat Lukas hoffentlich nicht wirklich gesagt. Und Du gibst ihm da nicht ernsthaft recht, oder? Ich glaube nicht das es taktisch klug wäre wenn Lukas das Wort "fair" im Zusammenhang mit Losen verwendet.

Es gibt nicht wenige die behaupten das Lukas durch seine "Loseaktionen" Millionär geworden ist - was ihm sicher jeder gegönnt hätte wenn das unter normalen Umständen passiert wäre. Leider hat er aber die User mehrfach belogen (was ja eigentlich nur den Sinn haben konnte noch mehr zu verdienen) und da passt es nicht andere als unfair zu bezeichnen - egal was die im Zusammenhang mit Losen tun.

...
ich finde die Umlaufmenge imho sehr aussagekräftig. und es war auch der faire Kompromiss nachdem lukas sich vor quasi genau 2 Jahren gegen die Gesamtmengenanzeige entschieden hat! nun sieht man einfach was an Losen im Umlauf sind und die "toten" Lose sind da nicht mitgezählt. Imho ein Indikator, der gewisse Infos liefert.

Ich sehe da keinen Kompromiss. Lukas hat das gemacht was er für richtig gehalten hat. Wo er sich dabei auch nur einen Millimeter auf die User zubewegt hat kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Lukas wird doch genau gewusst haben das mit der Umlaufmenge weiterhin alles im Dunkeln bleibt. Wenn auch nur im Ansatz die Gefahr bestanden hätte dass daraus wirklich die Gesamtmenge abzuleiten gewesen wäre - dann hätte er diese ja auch direkt öffentlich bekannt geben können. Hat er aber nicht gemacht.

In meinen Augen hat er den Usern einen Knochen vor die Füsse geworfen. Mit Kompromiss hat das nichts zu tun. Er wollte vielleicht dass etwas Ruhe einkehrt oder die Gruppe der Lukas-Jünger wieder etwas wächst. Und irgendwie scheint es geklappt zu haben - wie man ja z.B. auch an Deinem Beitrag erkennt.