Ich für meinen Teil habe grade meine restlichen Milliarden Lose in Primeras getauscht.

Werde wenns geht auch alles nur noch in dieser (oder anderen) Währung(en) abwickeln. Auf weiteres User-Verarschen seitens Klamm, seiner Inkompetenz und seiner "Scheiß-Egal" Art habe ich keine Lust mehr!

...

Vielleicht fasse ich das auch falsch auf. ....
Und was das bedeutet kann sich jeder selbst denken.

Du meinst, das Problem wäre noch nicht erkannt?

klamm schrieb:
Also dass wir von den xx.000 Reflinks täglich mehr als nur 50 User abgreifen können.

Was nützt eine erhöhte Anmeldungsrate, wenn das Grundfundament nicht stimmt? Im Osten wurden die Pläne auch immer zu über 100% erfüllt, dafür wurde dann aber letztlich Brot an Schweine verfüttert und die Bausubstanz ist vollkommen verfallen, weil man sich -und anderen- etwas in die Tasche log ...

Du verstehst es schon wieder falsch und liest meine Beitraege nicht richtig.
Sorry, aber ich habe eher das Gefühl, dass DU meine beiträge überhaupt nicht liest. Höchstens mal überfliegst und schaust wo du was zu kritisieren und zu beleidigen findest.... verstehen tust du scheinbar nicht mal ansatzweise was ich sage.

Es geht hier nicht um Fremdwoerter, auch das hast Du falsch verstanden, sondern um wirtschaftswissenschaftliche Theorien. Dass diese fuer Dich Fremdwoerter sind, kann ich natuerlich verstehen - dass Du deswegen aber betuepft sein musst, nicht.
Das hat mir tatsächlich ein kleines Grinsen entlockt :LOL:
Übrigens hast du auch das Thema der ganzen Diskussion hier nicht verstanden. Es geht nicht primär um wirtschaftswissenschaftliche Theorien, sondern darum, wie man ganz praktisch und realitätsbezogen den Losemarkt retten kann.

Ich habe beim Marktversagen nie von Gesamtlosemenge-Reduktion gesprochen. Ist mein Deutsch so schlecht, dass Du mein Argument nicht verstehst? Oder denkst Du nicht ausserhalb der Box? Oder verstehst Du nicht, was ich mit Marktversagen meine?
Ich verstehe schon was du denkst mit der Theorie des Marktversagens begründen zu können. Das Problem ist: Du kennst die Theorie des Marktversagens, ich will dir auch nicht absprechen, dass du sie in ihren Grundzügen auch verstanden hast. Was du aber scheinbar nicht kannst, ist sie zu reflektieren und auf die Situation des Losemarktes sinnvoll anzuwenden. Du siehst, auf dem Losemarkt liegt Marktversagen vor. Die Theorie sagt: Dem Marktversagen kann man am besten mit regulatorischen (staatlichen) Eingriffen entgegenwirken. Du folgerst: Man sollte den Losemarkt mit solchen regulatorischen Eingriffen stabilisieren. Was du nicht siehst: Auch wenn man das Marktversagen kompensieren würde, würden die Losepreise weiter fallen, da durch die im Vergleich zur Nachfrage viel zu hohe und vermutlich weiter anwachsende Gesamtlosemenge kein sinnvolles Gleichgewicht entstehen kann. Signaltheorie hin oder her.

Um es mal mit einem Beispiel aus einem anderen Bereich zu veranschaulichen (Beispielen aus der freien Wirtschaft scheinen dich zu sehr zu verwirren):
Ein Patient kommt mit Schmerzen zum Arzt. Die Theorie sagt: Aspirin lindert die Schmerzen. Du würdest also sofort folgern, dass man die Situation mit Schmerzmitteln lösen sollte. Der gute Arzt wird aber glücklicherweise etwas mehr reflektieren als du und die Ursache der Schmerzen finden und bestenfalls beseitigen.

Ich will hier dazu anregen, etwas analytischer zu denken.
Genau das würde ich dir ans Herz legen. Bevor du wieder drei neue volkswirtschaftliche Theorien anführst, denkt erst mal über die nach die du bereits in den Raum gestellt hast. Mein Tipp: Leg mal lieber zwei Stunden mehr am Tag das Buch zur Seite und überleg dir, ob und wie das was du an Theorien auswenig gelernt hast auch auf das reale Leben übertragbar ist.

Aber mit Dir wird das nicht klappen, was doch schoen illustriert, wieso nicht jeder Durchschnittskonsument Notenbankchef werden kann, geschweige denn irgend ein Mitspracherecht erhalten soll.
Ich hoffe inständig, dass du ein solches Amt nicht anstrebst. Leider kommt es immer wieder vor, dass diverse Quacksalber an solche Ämter kommen und erst wenn sie den Karren an die Wand gefahren haben auffällt, dass sie außer heiße Luft produzieren nicht viel auf dem Kasten haben...

Und dass Du nicht einmal die EZB kennst, setzt dem Ganzen noch das Puenktchen aufs i .
Nun, bei dir scheinen sich schon in frühen Jahren einige Defizite aufgetan zu haben. Normalerweise erlernt man Objektpermanenz schon in den ersten beiden Lebensjahren. Danach weiß man normalerweise, dass Objekte auch dann existieren, wenn sie gerade nicht thematisiert werden bzw. jemand etwas auch kennen kann, wenn er nicht gerade darüber spricht/schreibt. Vielleicht habe ich in meinem Vergleich der Einfachheit halber gezielt nicht alle Rahmenbedingungen exakt wiedergegeben? Es scheint allerdings nicht wirklich eine Aussicht zu bestehen, dass dir irgendwann bewusst wird, dass es nicht immer auf die exakte Detailtreue ankommt, sondern viel wichtiger ist, dass man den eigentlichen Sinn hinter etwas versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige durch eure Wortgewaltigen Beiträge nicht mehr durch. Liegt vielleicht daran das ich nur auf einer Hauptschule war und (noch) nicht studiert habe. Könnte mir jemand mal in 3 einfachen Sätzen erklären worüber ihr redet?
Wirtschaft(stheorien). Lernt man aber nicht erst im Studium sondern in Ansätzen bereits in der 9. Klasse. Auch in der Hauptschule, die ich letzten Donnerstag besucht habe um Studien durchzuführen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftstheorie

Musste mal wieder etwas ein bisschen korrigieren.
Dann mach das in deinem eigenen Beitrag :roll:

"Pucki" ist nicht Netzdukaten, sondern wohl ein User, der bei Klamm und netzdukaten.de angemeldet ist. Das ganze hat aber nichts mit einem laufenden Rechtsstreit zwischen Klamm & netzdukaten.de zu tun.
Und ich glaube kaum, das einer der beiden genaue Details veröffentlichen wird und es dürfte uns User auch wenig angehen, was die da haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaft(stheorien). Lernt man aber nicht erst im Studium sondern in Ansätzen bereits in der 9.

Das mag ja sein nur sind diese Fachausdrücke die hier diskutiert werden alles andere als Leserfreundlich. Ausserdem fehlt mir einfach die Zeit die Vorstufen von HartzIV zu studieren um hier noch mitzukommen,also meinte nicht die Hauptschulen sondern VWL,BWL oder NKL.

Das mag ja sein nur sind diese Fachausdrücke die hier diskutiert werden alles andere als Leserfreundlich. Ausserdem fehlt mir einfach die Zeit die Vorstufen von HartzIV zu studieren um hier noch mitzukommen,also meinte nicht die Hauptschulen sondern VWL,BWL oder NKL.

Ich finde die Rechtschreibung mancher Personen auch nicht leserfreundlich, und nun? Entweder ich überlese es, oder ich lese mich in die Systematik der Lese- und Rechtschreibschwäche ein. Aber ich heule dann nicht rum und flame andere Leute an, doch bitte auf einem anderen Niveau zu schreiben.

Ich finde die Rechtschreibung mancher Personen auch nicht leserfreundlich, und nun? Entweder ich überlese es, oder ich lese mich in die Systematik der Lese- und Rechtschreibschwäche ein. Aber ich heule dann nicht rum und flame andere Leute an, doch bitte auf einem anderen Niveau zu schreiben.

Stimmt du zickst rum und Stampfst mit deinen Ziegenfüssen ein Loch in den Boden in das du dich verkeilst und beginnst dann Gift und Galle zu spucken.

Um es mal mit einem Beispiel aus einem anderen Bereich zu veranschaulichen (Beispielen aus der freien Wirtschaft scheinen dich zu sehr zu verwirren):

Soso, die Beispiele scheinen mich zu verwirren? Ich glaube eher, Du hast die Beispiele nicht verstanden, denn Du gehst nicht auf sie ein ;) Nur, weil Du auf Wikipedia nie finden wirst, was NOW ist bzgl. war, mir vorzuwerfen, dass es mich selbst verwirrt, ist geradezu laecherlich. Achja, in Buechern findest Du das wahrscheinlich (noch?) nicht - ich habe also keine Buecher zum weglegen ;) Zeig mir, dass Du die Beispiele verstanden hast, und ich gehe gerne weiter auf Dich ein.

Ich muss es erneut aufgreifen: Deine Aussagen bezueglich EZB haben Dein Defizit an Wissen aufgezeigt. Wenn Du willst, koennen wir aber gerne auf die Rationierung von ausgebbarem Einkommen zurueck kommen, die Du als kontraproduktiv dargestellt hast und so vivide verfechtest. Ueberzeuge mich und illustriere doch einmal bitte anhand makro - und mikro-oekonomischer Modelle, was das fuer Auswirkungen hat :roll:. Kleiner Tip: Effekte auf Budget Constraint und intertemporale Substitution beruecksichtigen. Das hat nichts mit Detailliebe zu tun, das ist die effektive Determination der Angebots & Nachfragefunktion.

Ich bin gespannt :mrgreen:. Du darfst gerne zugeben, dass Du die Beispiele oder meine Argumente nicht verstehst. Das ist absolut keine Schande. Noch etwas:

Die einzige Möglichkeit, dass der Losepreis jemals wieder steigen kann bzw. aufhört zu sinken ist, dass in beträchtlichem Ausmaß Lose vernichtet werden.

Kennst Du den Unterschied zwischen Short Run und Long Run Equilibrium?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es aber auch mal genug mit Fremdwörtern und Theorien die ja so garkeiner versteht ausser dem Superuser mit dem längsten Wissensapparat :yawn:

Man kann auch mal nen Moment schreiben ohne das man zeigt das man 2 Semester an den höchsten staatlichen Normungsanstalten verbringen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich langsam auch an ein Sprichwort:

"Die voluminöse Expansion der subterralen Agrarprodukte verhält sich reziprok zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten ..."

Jetzt ist es aber auch mal genug mit Fremdwörtern und Theorien die ja so garkeiner versteht ausser dem Superuser mit dem längsten Wissensapparat :yawn:

Man kann auch mal nen Moment schreiben ohne das man zeigt das man 2 Semester an den höchsten staatlichen Normungsanstalten verbringen konnte.

Man könnte natürlich auch versuchen sein Wissen auf das Thread-Thema anzuwenden und dies dann so anschaulich zu erklären, dass auch ein halbwegs gebildeter Mensch das nachvollziehen kann, ohne vorher sämtliche Fachbegriffe zu googlen.

Darin liegt die eigentliche Kunst. Wer das noch nicht begriffen hat, sollte lieber noch ein wenig studieren. ;)

Soso, die Beispiele scheinen mich zu verwirren? Ich glaube eher, Du hast die Beispiele nicht verstanden, denn Du gehst nicht auf sie ein ;) Nur, weil Du auf Wikipedia nie finden wirst, was NOW ist bzgl. war, mir vorzuwerfen, dass es mich selbst verwirrt, ist geradezu laecherlich. Achja, in Buechern findest Du das wahrscheinlich (noch?) nicht - ich habe also keine Buecher zum weglegen ;) Zeig mir, dass Du die Beispiele verstanden hast, und ich gehe gerne weiter auf Dich ein.

Ich muss es erneut aufgreifen: Deine Aussagen bezueglich EZB haben Dein Defizit an Wissen aufgezeigt. Wenn Du willst, koennen wir aber gerne auf die Rationierung von ausgebbarem Einkommen zurueck kommen, die Du als kontraproduktiv dargestellt hast und so vivide verfechtest. Ueberzeuge mich und illustriere doch einmal bitte anhand makro - und mikro-oekonomischer Modelle, was das fuer Auswirkungen hat :roll:. Kleiner Tip: Effekte auf Budget Constraint und intertemporale Substitution beruecksichtigen. Das hat nichts mit Detailliebe zu tun, das ist die effektive Determination der Angebots & Nachfragefunktion.

Ich bin gespannt :mrgreen:. Du darfst gerne zugeben, dass Du die Beispiele oder meine Argumente nicht verstehst. Das ist absolut keine Schande. Noch etwas:

Kennst Du den Unterschied zwischen Short Run und Long Run Equilibrium?

Womit du einmal mehr alles bestätigt hast, was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe. Da brauche ich mir gar nicht die Mühe machen, nochmal ausführlich zu antworten. Lies einfach meinen letzten Post nochmal und versuch ihn diesmal zumindest ansatzweise zu kapieren.
Da du nichts mehr sinnvolles zu sagen hast und gleichzeitig nicht bereit bist, über andere Standpunkte nachzudenken, ist die Diskussion mit dir für mich hiermit beendet.
Aber herzlichen Glückwunsch dass du so ein kluger Kopf bist :biggrin::ei:

Womit du einmal mehr alles bestätigt hast, was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe. Da brauche ich mir gar nicht die Mühe machen, nochmal ausführlich zu antworten. Lies einfach meinen letzten Post nochmal und versuch ihn diesmal zumindest ansatzweise zu kapieren.
Da du nichts mehr sinnvolles zu sagen hast und gleichzeitig nicht bereit bist, über andere Standpunkte nachzudenken, ist die Diskussion mit dir für mich hiermit beendet.
Aber herzlichen Glückwunsch dass du so ein kluger Kopf bist :biggrin::ei:

Danke, dass Du meine Fragen nicht beantwortest. Also hatte ich Recht: Du verstehst die Theorien oder deren Anwendungen nicht :mrgreen:. Nicht einmal Dein Argument kannst Du formell in Linie mit gaengiger Theorie beschreiben. Du hast also eingesehen, dass es eben doch komplizierter ist, als Du dachtest. Aber wie gesagt: Das ist keine Schande ;) Gerade in der Wirtschaftswissenschaft gibt es viele Konzepte, die konterintuitiv sind - und in ein solches bist Du offensichtlich gestolpert. Ein bisschen an der Oberflaeche kratzen hilft da nicht.

Eine Jury mit Laien macht vielleicht in der Jurisprudenz Sinn, wo es um Sittlichkeiten und Moral geht. Wenn es sich aber um Wissenschaft und Empirie handelt, sollte man die Materie wenigstens verstehen. Es wird hier also weitergehen mit den Laien wie Zwiebelkuchen, die ihre wiedergekauten, kleingeistigen Loesungsansaetze bringen, von denen sie selbst wissen, dass sie nicht umgesetzt werden (koennen). Ueber den Tellerrand blicken: Fehlanzeige.

Da tut Klamm sehr gut daran, zu schweigen 8).

Zuletzt bearbeitet: