Nicht nur das Euch hier keiner versteht, versteht Ihr Zwei Euch scheinbar auch nicht untereinander und ich glaube langsam, das Ihr beide selbst nicht wisst was Ihr da schreibt.

Müsst Ihr eigentlich selbst nachgoogeln um zu wissen was Ihr da schreibt? :ugly:

Um selbst nicht komplett ins OT zu rutschen:
Lukas, mach was! (Ausser Losegenerieren)

@strombolini:

Wenn Du einem Laien Deine Konzepte nicht annähernd verdeutlichen kannst, dann wünsche ich viel Spaß beim Austausch mit Deinen Fachkollegen.

Ich frage mich allerdings schon, was Du dann irgendwann mit Deinem tollen Wissen anfangen möchtest. Oder vertraust Du dann auf die Vermittlungsfähigkeit von Marketing-Strategen? :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
@Zwiebelkuchen:

Wenn Du einem Laien Deine Konzepte nicht annähernd verdeutlichen kannst, dann wünsche ich viel Spaß beim Austausch mit Deinen Fachkollegen.

Ich frage mich allerdings schon, was Du dann irgendwann mit Deinem tollen Wissen anfangen möchtest. Oder vertraust Du dann auf die Vermittlungsfähigkeit von Marketing-Strategen? :LOL:

Dein Beitrag ist wohl eher an mich gerichtet :ugly:?! Ganz einfach: Nach Zwiebelkuchens Beitrag machte ich den Trugschluss, dass er mit diesen elementaren Begriffen etwas anfangen kann - damit lag ich leider falsch. Und mich hinsetzen und auf ein paar A4-Seiten die noetigen Modelle entwickeln, welche er im Endeffekt dann eben nicht versteht, ist doch ein bisschen zu schade. Ich hatte gehofft, die Diskussion hier auf einem fachlich hoeherem Niveau zu fuehren. Leider ist die Audienz gleich null.

Und wie gesagt: Es gibt Dinge, da laesst man Laien lieber gleich vorne raus. Ein guter Grund, warum der Erfolg einer Notenbank, Preisstabilitaet zu sichern positiv mit dem Grad ihrer politischen Unabhaengigkeit korreliert (ja Zwiebelkuchen, das mit der EZB kann ich Dir einfach nicht verzeihen ;) ). Der Laie hat also im Endeffekt weder ein direktes noch ein indirektes Mitspracherecht fuer solche Entscheidungen, was sich dann auch im Erfolg wiederspiegelt.

....
Und wie gesagt: Es gibt Dinge, da laesst man Laien lieber gleich vorne raus. Ein guter Grund, warum der Erfolg einer Notenbank, Preisstabilitaet zu sichern positiv mit dem Grad ihrer politischen Unabhaengigkeit korreliert (ja Zwiebelkuchen, das mit der EZB kann ich Dir einfach nicht verzeihen ;) ). Der Laie hat also im Endeffekt weder ein direktes noch ein indirektes Mitspracherecht fuer solche Entscheidungen, was sich dann auch im Erfolg wiederspiegelt....

Die "Erfolge" sind aber momentan überdeutlich im aktuellen Finanzgeschehen zu sehen.
Ein Fakt, der bei vielen "NichtLaien" noch nicht angekommen scheint: Theorie und Praxis bringen nicht immer das gleiche Ergebnis.

Stimmt. Habs mal geändert. :oops:

Mag ja sein, dass man Deine Ideen zum Thema anwendbar nur mit wirtschaftswissenschaftlichem Studium verstehen kann. Dann solltest Du das aber vielleicht wirklich besser woanders diskutieren.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, dem das was sagt ;)

NetEagle schrieb:
Die "Erfolge" sind aber momentan überdeutlich im aktuellen Finanzgeschehen zu sehen.
Ein Fakt, der bei vielen "NichtLaien" noch nicht angekommen scheint: Theorie und Praxis bringen nicht immer das gleiche Ergebnis.

Ich spreche von der Korrelation zwischen Preisstabilitaet und politischer Unabhaengigkeit. Und nichts anderem. Die Korrelation wird uebrigens empirisch aus der Praxis ermittelt (nur so als Information).

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, ob es klamm dann was sagt, der ja nun mal für eine Umsetzung verantwortlich wäre.

Wenn er es nicht versteht, macht es in diesem Thread jedenfalls keinen Sinn. ;)

Danke, dass Du meine Fragen nicht beantwortest. Also hatte ich Recht: Du verstehst die Theorien oder deren Anwendungen nicht :mrgreen:. Nicht einmal Dein Argument kannst Du formell in Linie mit gaengiger Theorie beschreiben. Du hast also eingesehen, dass es eben doch komplizierter ist, als Du dachtest. Aber wie gesagt: Das ist keine Schande ;) Gerade in der Wirtschaftswissenschaft gibt es viele Konzepte, die konterintuitiv sind - und in ein solches bist Du offensichtlich gestolpert. Ein bisschen an der Oberflaeche kratzen hilft da nicht.

Eine Jury mit Laien macht vielleicht in der Jurisprudenz Sinn, wo es um Sittlichkeiten und Moral geht. Wenn es sich aber um Wissenschaft und Empirie handelt, sollte man die Materie wenigstens verstehen. Es wird hier also weitergehen mit den Laien wie Zwiebelkuchen, die ihre wiedergekauten, kleingeistigen Loesungsansaetze bringen, von denen sie selbst wissen, dass sie nicht umgesetzt werden (koennen). Ueber den Tellerrand blicken: Fehlanzeige.

Da tut Klamm sehr gut daran, zu schweigen 8).

Da du es weiterhin nicht lassen kannst mich kontinuierlich zu beleidigen, muss ich doch nochmal ein paar sätze dazu loswerden. Wenn hier jemand etwas wiederkäut, dann bist das wohl eher du. Ich habe selbst ein wirtschaftswissenschaftliches studium mit sehr guter note abgeschlossen und habe dabei auch einige volkswirtschaftliche theorien gelernt (ob dus glaubst oder nicht, dabei habe ich zwangsläufig auch mitbekommen was die ezb macht). Viel wichtiger als die theorien nur zu lernen und nachzuvollziehen ist aber sie auch sinnvoll anwenden zu können und nicht nur so wie du zu versuchen möglichst viele davon pro satz zu erwähnen.

Du hast dir scheinbar eine ganz gute theoretische grundlage geschaffen. Wenn du in ein paar jahren auch etwas ahnung von der dazugehörigen praxis hast und hoffentlich die phase, in der du dich ständig nur profilieren musst überstanden hast, können wir gerne mal eine diskussion über wirtschaftliche themen führen. Dann aber vielleicht nicht im losepreisthread, sondern an einer stelle wo das ganze sinn macht...

@Zwiebelkuchen und @strombolini:

Wollt Ihr Eure Diskussion um den längeren Penis nicht woanders hin verlagern? Ich glaube, es interessiert hier die wenigsten... :roll:

@Zwiebelkuchen und @strombolini:

Wollt Ihr Eure Diskussion um den längeren Penis nicht woanders hin verlagern? Ich glaube, es interessiert hier die wenigsten... :roll:

Ok, finito. Da jetzt auch ploetzlich von "guten Noten" die Rede ist, lassen wir das lieber :) Ich gebe mich geschlagen.

Ich habe selbst ein wirtschaftswissenschaftliches studium mit sehr guter note abgeschlossen

Das Noten-Argument hat mir das Letzte gegeben :(

Zuletzt bearbeitet:
so ebesucher hatt jetzt auch ne offizielle auszahlung in Euros, mal schauen wie sich das auf den Klammlosepreis auswirken wird