ich wer dafür eine gesamtlose menge anzeige einzuführen ich denke das der peis kaum fallen würde nur weil es dann eine anzeige gibt

Das streichen von Nullen ist sicher überlegendswert aber trotz allem ich würde die Aktivitätslose einstellen und dann etwas erfinden das die Lose weniger werden läßt;wie ZB eine Transaktionsssteuer oder einen Slot usw.

Stabilität ist prinzipiell möglich. Das hat man im letzten halben Jahr gesehen. Der aktuelle Zustand mit Bunker leeren, umverteilen, Preisspirale etc. ist kein normaler Zustand. Wenn das mal durch ist, wird sich der Preis wieder fangen - auf einem Niveau, das der aktuellen Umlaufmenge gerecht wird.

Ob das jetzt 1cent/Mio oder 5€/Mrd sind ist bis auf das kosmetische Problem der vielen Nullen egal. Den Preis gibts als API und man kann seine Loseseite automatisiert reagieren lassen, wenn man das möchte. Hauptsache es herrscht eine gewissen Kontinuität.

Heißt widerum der Preis ist dir vollkommen latte, du willst also garnicht das der Preis jemals wieder steigt, was er von alleine tun würde WENN keine neuen Lose ins System kommen.

Kommen neue Lose ins System, angeblich nicht.

:arrow: Such den Fehler Nummer 1

Der aktuelle Preisrutsch ist das Ergebnis von einzelnen aufgelösten Bunkern, die mit aller Gewalt in den Markt gedrückt werden und der damit verbundenen Panik-Spirale. Das ist im Prinzip kein Problem und auch rechtens, denn die Lose wurden ja zuvor gesammelt.

Ja weißt es wurden fast 1 Billion gebunkert, laut früheren Aussagen wären das 20-25% ALLER Lose gewesen und es hat sich nichts geändert aber auch normal wenn für jedes Los was weggesperrt wird mindestens 1 neues auf den Markt kommt und wir wissen beide das es so ist.

Bunkern ist also Schuld für den aktuellen Preisverfall?

:arrow: Such den Fehler Nummer 2

Auf den Rest habe ich definitiv kein Bock mehr aber alleine die 2 Sachen. :roll:

Hör endlich auf deine User zu "belügen" und wir wissen beide zu 100% das es so ist.

Willst du wirklich das Klamm so in die (Internet) Geschichte eingeht und man sich in 20-30-40 Jahren sich so an dich erinnert? Als "dauergenerierenden lügenden" Admin? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich weiß das es schwer ist vom Generieren loszukommen weil es einfaches schnelles Geld ist, vielleicht hast du auch gegenüber Person(en) yxz "vertragliche" Pflichten, keine Ahnung aber verdammt nochmal HÖR AUF DAMIT!

Es sieht doch selbst ein Blinder das die Stimmung immer mehr kippt und wenn Admins sogar schon überlegen Lose von ihren Seiten zu verbannen, würde ICH alles daransetzen dass das nicht passiert.

Diese Leute sind nämlich genau DIE, die die Nachfrage produzieren die du, wie jeder anderer, der mit Losen zu tun hat, braucht!

Amen ich habe fertig.

MY

/e

Die Menge ist zweitrangig. Es zählt nur Stabilität. Daher ist es zwar löblich, die Menge reduzieren zu wollen, aber eine Art Reform hätte wesentlich mehr Tragweite

Mir wird echt schlecht wenn ich sowas lese, siehe Fehler Nummer 1.....

...

Die Menge ist zweitrangig. Es zählt nur Stabilität. Daher ist es zwar löblich, die Menge reduzieren zu wollen, aber eine Art Reform hätte wesentlich mehr Tragweite. Und zwar sofort. Würde man 6 Nullen streichen und der Preis würde mitwandern, hätten wir nichts(!) geändert außer dass wir Tipparbeit sparen. Wären es dann immer noch "zu viele" Lose?

PS: Das alles setzt natürlich voraus, dass keine neuen Lose abseits der normalen Vergütung ins System kommen. Und das ist auch der Fall.

Vielleicht könnte man ja zumindest beim Lose-Transfer bei "Anzahl Lose:" einfach ein Mio dahinter setzen. Das spart nicht nur Tipparbeit sondern hätte sicher auch eine psychologische Wirkung.

Edit: Natürlich bin ich auch für eine Anzeige der Losemenge. Egal, wie hoch die ausfällt, würde diese das Vertrauen in die Lose langfristig stärken und damit auch den Preis stabilisieren.

Vielleicht könnte man ja zumindest beim Lose-Transfer bei "Anzahl Lose:" einfach ein Mio dahinter setzen. Das spart nicht nur Tipparbeit sondern hätte sicher auch eine psychologische Wirkung.

das müsste aber am besten jede Seite machen. Aber warum dann nicht gleich Aktivitätslose streichen und die 6-Nullen. Sirjocky studiert Psychologie, vllt. kann er klamm überzeugen dass so eine Nullen-Streichung definitiv ein Zeichen setzt (auch wenn es keine Garantie für eine Verbesserung wäre).

Ich stell mir das so vor:
- Klamm streicht die 6 Nullen (klar müssen die externen Seiten die Schnittstelle dann ändern, sobald sie von den alten Losen auf die neue umgestellt haben). das ist aber nicht wirklich ein problem, dass sauber durchzuführen.

- klamm gibt die neue Gesamtmenge bekannt zum Beispiel 25 Mio. (entspräche jetzt 25 Bio). Dann leg halt nochmal 10 Bio drauf Lukas, aber sorg dafür, dass endlich eine Transparenz herrscht, und man sich auf die Währung Klammlose verlassen kann.

Es wird eine große Preiskorrektur ansetzen und ob es danach konstant bleibt oder weiter nach unten liegt, liegt zum einen an der Mengenentwicklung und zum anderen natürlich an der Nachfrage der Lose-Fans.

Zuletzt bearbeitet:
genau MY, zumal die Konkurrenz auch nicht schläft. Im Hintergrund ist bereits einiges in Bewegung und es wird in wenigen Monaten genug attraktive Alternativen geben, die die Transparenz bieten, die Klamm nicht bieten will. Ein Wettbewerbs-Nachteil, der von Klamm aber bewusst so gewählt ist..

edit: Und was das Argument Stabilität vor Menge betrifft, so wäre mir fast mein Frühstück wieder oben rausgekommen.

"Lieber Investor, wir arbeiten hart an der Stabilität unseres Systems, aber ihr Geld ist leider weg - es tut uns Leid".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Alternative schon lange gefunden ... jetzt muss ich nur noch aus den Losen aussteigen... :(
Schade, ich dachte, hier tut sich was positives, und habe dementsprechend meinen Ausstieg noch verzögert. Offenbar habe ich mich geirrt, und für mich ist es schmerzhaft offensichtlich, dass Klamm das Problem sehr wohl versteht, aber die strikte Ablehnung einer Gesamtmengenanzeige oder wenigstens die Benennung einiger Vertrauter (die versprechen können, dass die Losemenge nicht über alle Grenzen wächst), treibt auch mich weg.
LG TA

Ein Userrat oder sonstiges hat keinen Sinn. Ich denke mal den gibt es ohnehin schon seit 10 Jahren. Also eine Gruppe von Leuten die mit Lukas in Kontakt steht und seine Entscheidungen durchaus auch mal in frage stellt kurz "Freunde".

Das der Losepreis so rapide fällt hat viele Gründe.
Zum einen fiel er schon immer und das ist auch gut so den eine Deflation würde das Klammprojekt sehr viel schneller beenden als eine Inflation.
Das hat uns aber lange Zeit nicht gejuckt das die User vertrauen in Lukas hatten und der sich nichtmal gross darum gekümmert hat war Jahrelang gang und gebe.
In den Letzten Jahren kam Lukas in irgendwelchen Interwievs zu Wort mit Sprüchen wie " Ich kann Den Hype selbst nicht verstehen" oder "ich hab keine Ahnung wie das mit den Losen funtkioniert!" das hat vertrauen geschaffen den Wir wussten auch nicht so recht wie der Hype zustande kam noch wie die Losewirtschaft funktioniert.

In den letzten Jahren fiel der Kurs zu stark zum einen weil die klamunity aus verschiedenen Gründen schrumpfte und sich die Bedürfnisse nach Information veränderten es fiel auf das die Losewelt ein Rechtsfreier Raum ist und Betrügern alle Türen und Tore offen standen um sich an den Usern zu bereichern.
Dennoch blieben viele gläubige die auf einen steigenden Preis hofften und Lose bunkerten den wie wir heute wissen völlig Sinnlosen versuch unternahmen ihre Lose zu sammeln und zu bunkern um den Wertverlust der Lose aufzuhalten.
Im August kam dann Lukas mit der Kunde es wurden Lose generiert und verkauft um Klamm.de zu retten und Finanzierungslöcher zu schliessen aber die genaue Menge geht keinem etwas an oder die genaue Menge wäre ein Schock und die Comunity habe nichts zu melden wenn es um Geld geht.

Die User die Lose in grossen Mengen gebunkert haben mussten erkennen das ihre Aktionen Sinnlos waren.
Sie haben Lose gebunkert um der Inflation entgegen zu wirken dafür wurden sie nicht nur von den Com oft belächelt sondern am Ende noch von Klamm in Persona eines besseren belehrt das Idealismus,Patriotismus und Vertrauen in Klamm.de nicht entlohnt werden.

Lukas wie wäre es jetzt mit vertrauensbildenden Massnahmen?
Leg doch endlich die Gesamtmenge offen damit wir uns alle ein eigenes Bild machen können.

Ich denke das einzige was jetzt noch hilft, ist eine Gesamtmengenanzeige. Dabei ist es egal, wie hoch diese jetzt ist. Wichtig ist nur, dass diese nicht mehr steigt. Klar würden einige User auch diese Anzeige anzweifeln ... aber genau die User zweifeln auch die Umlaufmengenanzeige an und alle anderen Anzeigen auf Klamm auch.
Und ein paar zweifelnde User sind immer noch besser als viele zweifelnde User (die man ja jetzt hat, wie an dem Preissturz gut zu erkennen ist).

Es ist halt einfach mit sehr viel Misstrauen verbunden, wenn Lukas die Gesamtmengenanzeige nicht anbietet. Denn offensichtlich gäbe es nur einen wirklich logischen Grund, warum diese nicht kommt. Und das ist die weitere Generierung. Denn eine gleichbleibende Menge (egal wie hoch) schafft Vertrauen.

Losevernichtung kann seine Vorteile haben, aber wenn der Preis zu sehr steigt kann das Geschäft mit den Losen auch kaputt gehen ... ;)

Wieivele KLamm-User (klamm-Accounts) gibt es die mehr als 100 mio. verschoben haben in den letzetn 30 Tagen Lukas?

Oder welche Zahl hast du gemessen wo du meintest die Zahl der aktiven User ging seit November nicht zurück?

"Zu viele" - nach der aktuellen Bemessungsgrundlage, ja.

Früher wurde in €/10k gerechnet.
Dann waren es "zu viele".
Dann wurde in €/Mio gerechnet - und es war wieder ok.
Dann waren es "zu viele".
...

Die Menge ist zweitrangig. Es zählt nur Stabilität. Daher ist es zwar löblich, die Menge reduzieren zu wollen, aber eine Art Reform hätte wesentlich mehr Tragweite. Und zwar sofort. Würde man 6 Nullen streichen und der Preis würde mitwandern, hätten wir nichts(!) geändert außer dass wir Tipparbeit sparen. Wären es dann immer noch "zu viele" Lose?

PS: Das alles setzt natürlich voraus, dass keine neuen Lose abseits der normalen Vergütung ins System kommen. Und das ist auch der Fall.

Eine Reform bringt rein gar nichts. Denn X User haben X Euro zur Verfügung. Können also nur für bestimmte Nachfrage sorgen.
Und ja, es gibt zu viele Lose. Denn sagen wir mal, es gibt zurzeit 5 Bio. Dann waren diese vor dem Preisrutsch ca. 200.000 € wert.
Da es aber zu viele Lose sind, versucht sich der Preis der Menge anzupassen. So wie jetzt gerade. Sind wir also aktuell bei ca. 150.000 €.

Wenn du nun die Nullen streichst, bleibt es gleich. Die Lose sind dann "mehr Wert", aber es sind immer noch zu viele, so dass sich der Preis weiter anpassen wird. Denn es fließt zu wenig Geld für die Anzahl Lose ins System.

Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Preis passt sich an die Lose-Menge an.
2. Die Lose-Menge passt sich an den Preis an.

Zurzeit gibt es nur Möglichkeit 1. Und das würde auch bleiben, wenn man Nullen streicht. Denn die € Menge die im System zirkuliert bleibt gleich.

Also entweder man schaut weiter zu, bis der Preis sich an die Lose-Menge angepasst hat oder wirkt entgegen, indem man die Lose-Menge verringert.
Das Problem bei erstem ist, dass das User vergrault. Die € Menge die im System zirkuliert wird also weniger und damit passt sich der Preis weiter an die Losemenge an.

Eine Abwärtsspirale, die sich mit Nullen streichen nicht stoppen lässt. ;)

Eine Abwärtsspirale, die sich mit Nullen streichen nicht stoppen lässt. ;)

das behauptet keiner, aber es würde den Aufwand verringern... und in dem Zuge könnte man die Aktivitätslose abschaffen.

25.1. - Tag der Wahrheit?

dafür

Es bringt nichts mehr, in die Vergangenheit zu schauen. Es soll die Gesamtmenge gepostet werden und das wird als Tag 0 nach Gesamtmengenveröffentlichung definiert.

das behauptet keiner, aber es würde den Aufwand verringern... und in dem Zuge könnte man die Aktivitätslose abschaffen.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Aktivitätslose haben ihren Sinn für klamm.de direkt. Diese zu entfernen bringt nichts, da die paar Lose wohl kaum ins Gewicht fallen. Das ist dann wiederum Erbsenzählerei.

Die Aktivitätslose haben ihren Sinn für klamm.de direkt. Diese zu entfernen bringt nichts, da die paar Lose wohl kaum ins Gewicht fallen. Das ist dann wiederum Erbsenzählerei.

also doch sinnlos :biggrin:

da wir bald in milliarden rechnen werden, hast du schon recht, dann kann man die aktivitätslose auch belassen. Sollte man aber eine NullenStreichung durchführen und die Gesamtmenge veröffentlichen, kann man durchaus auch eine Streichung der Aktivitätslose in Betracht ziehen.

btw: ich wäre dafür dass klamm die teuren Newsfeed der dpa kündigt. Oder haben die einen Sinn für dich zwecks Sponsoren, Lukas?

Die Diskussion mit Lukas Klamm ist bereits wieder beendet... Nach dem Mittagessen sah die Welt für ihn schon wieder ganz anders aus.

Sirjocky studiert Psychologie, vllt. kann er klamm überzeugen dass so eine Nullen-Streichung definitiv ein Zeichen setzt

Naja, Psychologie hatten wir hier in den letzten Jahren genug. Fakten wären zur Abwechslung mal was. ;)

Ein Portal dieser Größe läuft nicht einfach so von alleine, als dass ich die Füße hochlegen könnte, nur weil ich gerade nichts Neues am Programmieren bin. 8O
Und nur weil die Transaktionen in der Wechselstube automatisch laufen, heißt das nicht, dass dein aktiver und passiver Losekundenstamm nicht gepflegt werden will. Wenn man von dir nichts hört und nichts sieht, müssen wir uns selbst zusammenreimen was du da treibst. Und warum es nicht unbedingt zu deinen Gunsten ausfällt wenn wir raten, weißt du doch selbst am besten.

Wir reden hier ja nicht gerade über Peanuts für die du deine kostbarste Zeit opfern sollst. Dann musst du mal die ein oder andere Stunde von "div. Dinge streichen, aufräumen, übersichtlicher machen" abzweigen.

Es bringt nichts mehr, in die Vergangenheit zu schauen. Es soll die Gesamtmenge gepostet werden und das wird als Tag 0 nach Gesamtmengenveröffentlichung definiert.

Genauso ist es, mit diesem Tag kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen, vielleicht ist die Gesamtmenge ja gar nicht so hoch wie hier alle denken, aber das weiß momentan halt nur einer ;)

Ich persönlich denke das es sich irgendwo um die 10 BIO bewegen würde, meine Meinung...

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Aktivitätslose haben ihren Sinn für klamm.de direkt. Diese zu entfernen bringt nichts, da die paar Lose wohl kaum ins Gewicht fallen. Das ist dann wiederum Erbsenzählerei.

Würde ich so nicht sagen, weil wenn Lukas sich vielleicht noch durchringt und die Notbremse ziehen würde, hätte man alle Faktoren die, die Menge erhöht abgeschafft, auch wenn das nur Peanuts sind, oder wie würdest du sagen Erbsenzählerei :p Und ich glaube, da kann jeder gut darauf verzichten.

Nochmal zurück zu dem "Rat", warum das ganze nicht probieren? Viel spricht im Grunde doch nicht dagegen, was soll schon noch schief gehen?

Die Kommunikation zwischen Lukas und den Usern ist ja wie man sieht nicht die beste, auch kein wunder wenn man nur angemacht wird. Wieso dann nicht die Vermittler ins Spiel bringen.

also doch sinnlos :biggrin:

Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander.
Die Aktivitätslose machen ihren Sinn, da man damit an Lose kommt nur durch Aktivität auf klamm.de direkt. Und diese Lose kann man in der Verlosung setzen.
Das war der ursprüngliche Gedanke und da kann man wieder hin kommen.
Es macht aber keinen Sinn, die Aktivitätslose zu streichen, da sie für die Gesamtmenge keine Relevanz haben und User damit nicht mehr direkt auf klamm an Lose kommen. Dies gehört aber irgendwie zu klamm einfach dazu.

Sollte man aber eine NullenStreichung durchführen und die Gesamtmenge veröffentlichen, kann man durchaus auch eine Streichung der Aktivitätslose in Betracht ziehen.

Eben nicht. Vielleicht denke ich auch stark zurück an die alten Zeiten. Aber da hatte man sich über die Aktivitätslose gefreut und hatte einen Zusatzverdienst zur Startseitenvergütung, da man diese "teuer" im Forum verkaufen konnte.
Damals hat man sogar sein Guthaben nicht ausgezahlt sondern in Lose getauscht und diese verkauft, da man so mehr raus hatte.
Oder man hat mit seinem Guthaben Werbung gebucht bzw. das hier im Forum verkauft. Da hat man dann Lose bekommen, plus Aktivitätslose und diese dann hier verkauft. Hatte also auch mehr, als wenn man nur hat auszahlen lassen.
Und wenn man wieder in die Richtung kommen würde, hätte das auch Vorteile für klamm. Mehr Aktivität auf dem Portal + weniger €-Auszahlungen.

Aber vielleicht schwelge ich zu stark in den guten alten Zeiten. ;)