Nein, bin ich nicht und ich wüßte auch nicht, wo ich irgendetwas "gutgeredet" hätte.

Wenn Du alles hier für Betrug hältst, warum erstattest Du dann keine Strafanzeige, sondern "verdienst" weiterhin an dem Spielchen mit?

Wenn hier was nicht mehr finanziert werden kann, soll die Startseitenvergütung eben gestrichen werden.

Du bist ja lustig. Dann sind die letzten ja auch noch weg:-?
Glaube mich daran zu erinnern das das mal das Ursprungskonzept von Klamm war. Eine Startseite für deren aufrufen man bezahlt wird.

Also ich halte 2.0ct denn doch bißchen für zu pessimistisch.
Denke mal der wird sich so zwischen 0,35-0,4ct. einpegeln in nächster Zeit.

Wenn Lukas dann noch Losekäufer findet die ihm die 20.000 Euro in den Rachen werfen. So wie es aussieht, scheint der Handel sich abzuschwächen.

...

Ok, dann anders formuliert. Kann ja sein, dass bei der Berechnung einige Bonuslose nicht berücksichtigt wurden, weil der Rechnungsersteller von diesen nichts weiß/wusste.

Kann sein. Kann aber auch sein, dass derjenige sich richtig Mühe gegeben hat und vorher so ziemlich alle Formen der Boni mitgenommen hat und dementsprechend gut hochrechnen konnte. Bleibt aber müßig zu spekulieren, weil man es anhand der Jürgen Käfer Meilensteine in etwa ablesen kann, wann es mal wie viele maximal gegeben haben soll und daraus ableiten kann, wieviele Billionen generiert wurden.

Technisch war es ein Ausnutzen des von den Usern geschaffenen Marktes.

An der Börse auch als Insiderhandel benannt und strafbar. Warum wohl? ;)

Er konnte so etwas verkaufen, was tatsächlich keinen direkten Wert besitzt

Und das noch unter Verschleierung des tatsächlichen Verkäufers und unter der Lüge über die Beschaffenheit der Ware. Jeder der wie van Gogh malt und den Käufer über die wesentliche Beschaffenheit der Ware, nämlich das es kein Original ist, im Unklaren lässt, wird wegen Betruges rangekriegt.

Bei den Tulpen wurde aber niemand über die wahre Beschaffenheit belogen - und zusätzlich würde der Vergleich wenn zu den überbewerteten im Preis gestiegenen KGA passen, nicht zu den stetig im Preis fallenden Losen.

In Nr. 4 der Loseregeln hat Lukas klargemacht, dass er die absolute und ausschließliche Verfügungsgewalt über die Lose hat und behalten wird.

Da steht auch: "Lose werden als Belohnung der Aktivität in der Community kostenlos an die User ausgeschüttet."

Dementsprechend wären alle Verkäufe der generierten Lose, die nicht zuvor kostenlos an die User ausgeschüttet wurden, nichtig.

Weiterhin steht dort auch: "Jeder User verpflichtet sich zu ehrlichem Handel im Umgang mit Losen. Angebote und Aktionen die gegen die guten Sitten verstoßen ..."

Der Verkauf von Wertlosem verstösst gegen die guten Sitten.

Das Risiko sich mit Losen zu beschäftigen, liegt und lag also immer ausschließlich beim User

Mag sein. Das Risiko, für die Gesamtmengenlage strafrechtlich belangt zu werden, liegt dafür woanders.

Im Grunde hat sich nur das mögliche Risiko eines sehr spekulativen Marktes realisiert.

Bei dem der Markt seitens EINES Teilnehmers zur eigenen Gewinnerzielung massiv manipuliert wurde - und zwar über den Umfang eines Kavaliersdelikts hinaus.

Interessant, dass Du immer wieder von wertlos und Spielgeld zu reden versuchst und letztlich dennoch einen vorhandenen Markt eingestehst.

[...]An der Börse auch als Insiderhandel benannt und strafbar. Warum wohl? ;)

Weil an der Börse Wertpapiere gehandelt werden. Es geht um den Schutz privater Rechte der anderen Wertpapierinhaber. Lose sind aber keine Wertpapiere.

[...] unter der Lüge über die Beschaffenheit der Ware. Jeder der wie van Gogh malt und den Käufer über die wesentliche Beschaffenheit der Ware, nämlich das es kein Original ist, im Unklaren lässt, wird wegen Betruges rangekriegt.

Über welche Beschaffenheit wurde denn hier gelogen? Es wurden Lose verkauft. In Nr. 1 der Loseregeln wird gesagt, dass Lose nicht gegen Geld gekauft werden können. Das ist der einzige Punkt in dem man Lukas etwas vorwerfen kann, denn er hat offensichtlich für bestimmte User eine Ausnahme von dieser Regel gemacht. Dies war auch zu seinen Gunsten.

Die Lose geben dem Inhaber aber eben keine urkundlich verbrieften Rechte, die er dadurch beeinträchtigt hätte. Wenn Lukas morgen seine Server abschaltet, kann auch niemand etwas dagegen tun.

Ich bin der Auffassung, nicht genügend Informationen zu besitzen um beurteilen zu können, ob die Handlungen von Lukas den Kurs wesentlich beeinträchtigt haben. Aber selbst wenn, dann spielt es eben aus o.g. Gründen keine Rolle.

Schon gar nicht vermag ich zu beurteilen, ob ohne die Generierung und den Verkauf der Lose der Gesamtbetrieb der Seite in Gefahr gewesen wäre oder ob diese Gefahr sich nicht anders abwenden hätte lassen. Aufgrund dessen enthalte ich mich auch eines Werturteils zu den Handlungen von Lukas.

[...] und zusätzlich würde der Vergleich wenn zu den überbewerteten im Preis gestiegenen KGA passen, nicht zu den stetig im Preis fallenden Losen.

Die Spekulationsblase zu deren Illustration ich das Tulpenbeispiel herangezogen habe, hatte ihren Höhepunkt eben nicht "gestern", sondern vor vielen Jahren als Lose noch tausende von Euros "wert" waren. Mir ging es bei dem Beispiel aber auch eher um das Phänomen "Blase" an sich und die relative Vergleichbarkeit der "Werte" der Handelsobjekte.

Da steht auch: "Lose werden als Belohnung der Aktivität in der Community kostenlos an die User ausgeschüttet."

Was ja nun auch nach wie vor der Fall ist. Auch die Wechselstube ist ja eine Art Sonderfall davon.

Dementsprechend wären alle Verkäufe der generierten Lose, die nicht zuvor kostenlos an die User ausgeschüttet wurden, nichtig.

Wer sagt das? Wer ist überhaupt berechtigt, solche Regeln zu bestimmen?

Weiterhin steht dort auch: "Jeder User verpflichtet sich zu ehrlichem Handel im Umgang mit Losen. Angebote und Aktionen die gegen die guten Sitten verstoßen ..."

Der Verkauf von Wertlosem verstösst gegen die guten Sitten.

Seit wann verstößt der Kauf und Verkauf von Wertlosem gegen "das Anstandsgefühl aller billig und gerecht denkenden?"

Bei dem der Markt seitens EINES Teilnehmers zur eigenen Gewinnerzielung massiv manipuliert wurde - und zwar über den Umfang eines Kavaliersdelikts hinaus.

Die Manipulation des Losemarktes ist aber, anders als die an der Börse als Wertpapierhandelsmarkt, nicht geregelt. Insidergeschäfte an der Börse waren übrigens auch nicht von Anfang an strafbar, wie Du dem Wikipedia-Artikel dazu entnehmen kannst.

Interessant, dass Du immer wieder von wertlos und Spielgeld zu reden versuchst und letztlich dennoch einen vorhandenen Markt eingestehst.

Ich habe einen vorhandenen Markt nie negiert. Trotzdem handeln "wir" eben mit etwas eigentlich wertlosem. Und genau deshalb habe ich immer dazu geraten die Lose als "Spielgeld" zu betrachten.

Wie ist das eigentlich Steuerrechtlich wenn man mit einer Ware handelt die offiziell nicht existiert ?
Das Klammlose ne Bonuswährung ist die den Usern kostenlos zur Verfügung gestellt wird war schon 1 Jahr nach einführung der Klammlose ein Witz.

Vielleicht erinnert sich ja noch einer aber man konnte schon damals seine Startseiten Cents dazu verwenden um automatisch Klammlose zu kaufen und wenn man Mehr haben wollte war es schon damals möglich Lose in unbegrenzten Mengen zu kaufen bzw eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen und dafür noch einen batzen Lose "geschenkt" zu bekommen.
Irgendwann kam dann in den letzten Jahren die Ausrede des Generierungsbugs , gab es nicht sogar auch einen Gesamtmengenanzeige die sang und klanglos verschwand damit keiner mehr Beweisen konnte wie die Lage wirklich ist?

Egal wie transparent Klamm wird oder werden könnte der Losepreis würde aber dennoch weiter sinken den davon lebt die fiktive Losewirtschaft die durchaus reale Gewinne erzielt von dem viele Unternehmer in der realen Wirtschaft nur träumen können.
Ich leih mir Heute Lose im Wert von 10.000 Euro verkauf die für 9000 Euro und kauf die Menge nächstes Jahr inklusive Zinsen für 8000 Euro zurrück hat sich doch als Geschäftsmodell hier mitlerweile etabliert. Die einzigen die hoffen das der Kurs steigt sind die Leute die Lose in Massen bunkern in dem glauben das keine neuen generiert werden oder das in sich geschlossene Losesytem nochmal einen Hype in Form neuer "Kunden" erleben könnte.

Kann sein. Kann aber auch sein, dass derjenige sich richtig Mühe gegeben hat und vorher so ziemlich alle Formen der Boni mitgenommen hat und dementsprechend gut hochrechnen konnte.
Vielleicht habe ich aber auch wöchentlich 5 MRD Lose als Bonus auf der Seite bekommen, weil Lukas mich so gern hat. Die Lose konnte der Hochrechner beim Hochrechnen aber nicht einbeziehen, weil das nicht angegeben wurde. Da kann seine Hochrechnung noch so gut sein...

Vielleicht habe ich mich ja auch druchgerungen auf der Seite ab und zu sehr teure Werbung zu kaufen für die Lukas sogar eine Rechnung ausgestellt hat.

Das einzige was ich eigtl. sagen will, dass wenn man sich nicht all zu blöd angestellt hat, ein Betrug nur sehr schwer nachzuweisen sein sollte.

Weil an der Börse Wertpapiere gehandelt werden. Es geht um den Schutz privater Rechte der anderen Wertpapierinhaber. Lose sind aber keine Wertpapiere.

Eigentlich müsste ich schon hier gar nichts mehr weiter kommentieren. Da man mit Losen, spielen, Werbung buchen, Dienstleistungen einkaufen oder anbieten kann, gibt es hier ziemlich viele Inhaber mit Schutzbedürfnis ihrer privaten Rechte vor der Manipulation / Betrug durch andere.

Über welche Beschaffenheit wurde denn hier gelogen?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist der einzige Punkt in dem man Lukas etwas vorwerfen kann, denn er hat offensichtlich für bestimmte User eine Ausnahme von dieser Regel gemacht.

Er hat genau für SICH eine Ausnahme gemacht.

Die Lose geben dem Inhaber aber eben keine urkundlich verbrieften Rechte, die er dadurch beeinträchtigt hätte. Wenn Lukas morgen seine Server abschaltet, kann auch niemand etwas dagegen tun.

Du bringst mich ständig zu breitem Grinsen. Lukas wird seine Server nie abschalten - außer es wird ihn jemand dazu zwingen.

Ich bin der Auffassung, nicht genügend Informationen zu besitzen um beurteilen zu können, ob die Handlungen von Lukas den Kurs wesentlich beeinträchtigt haben.

Bitte. Den Satz meinst Du ja wohl nicht im geringsten ernst, oder?

Seit wann verstößt der Kauf und Verkauf von Wertlosem gegen "das Anstandsgefühl aller billig und gerecht denkenden?"

:biggrin:

Insidergeschäfte an der Börse waren übrigens auch nicht von Anfang an strafbar

Anschnallgurte im Auto waren auch nicht immer Pflicht und vor 40 Jahren durftest Du Dich und andere auf Landstrassen noch mit mehr als Tempo 100 gefährden und vor 60 Jahren hätte sogar niemand dir was haben können, wenn Du innerorts mit 100 durchrauscht.

Und genau deshalb habe ich immer dazu geraten die Lose als "Spielgeld" zu betrachten.

Da gehe ich mit Dir konform. Wer mehr für Lose ausgibt, als er am Wochenende für andere Vergnügungen über hat, macht was falsch.

Es trifft aber dennoch überhaupt nicht das Problem, dass sich jemand mit Insiderwissen heimlich und intransparent massiv bereichert.

Hallo. Hätte mal ne Frage. Bin noch nicht so lange dabei. Habe hier öfter gelesen Lukas Klamm hätte zugegeben das er generiert hat. Habe mich jetzt schon durch ne Menge Seiten gewühlt. Habe da aber nichts zu gefunden. Könnte mir eventuell jemand sagen wann das ungefähr war und wo ich das finde? Danke

Da hat sich der Kurs nach und bei PM bis auf 0,035 hochgequält da haut einer 20 Milliarden für 0,031 rein. Unglaublich.

[...] Da man mit Losen, spielen, Werbung buchen, Dienstleistungen einkaufen oder anbieten kann... [...]

...sind Lose immer noch keine Wertpapiere.

[...] Lukas wird seine Server nie abschalten - außer es wird ihn jemand dazu zwingen.[...]

Das mag schon sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass in diesem Fall alle Lose weg sind. Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass den Usern daraus keine Rechte entstehen würden.

[...]Bitte. Den Satz meinst Du ja wohl nicht im geringsten ernst, oder?[...]

Doch, sicher. Wenn ich eines bei klamm gelernt habe, dann erstmal so gut wie nichts von dem zu glauben, was hier geschrieben wird. Und da ich nicht in der Lage bin, die tatsächlichen Verhältnisse zu recherchieren, bleibe ich bei meinem Statement. Wobei ich sicher nicht verkenne, dass einige Indizien das nahelegen.

Hübscher Satz, nicht wahr? :biggrin: Wir sollten dem Reichsgericht dafür danken (und natürlich dem BGH, der ihn gerne zitiert).

Da gehe ich mit Dir konform. Wer mehr für Lose ausgibt, als er am Wochenende für andere Vergnügungen über hat, macht was falsch.

Wir sind ja durchaus oft einer Meinung. In Punkto Strafbarkeit der klammschen Handlungen eben nicht. Daran kann ich noch nichts schlimmes finden

Es trifft aber dennoch überhaupt nicht das Problem, dass sich jemand mit Insiderwissen heimlich und intransparent massiv bereichert.

Stimmt. Zu diesem Problem hatte ich ja auch im übrigen Post genügend Worte verloren. :mrgreen:

Über welche Beschaffenheit wurde denn hier gelogen? Es wurden Lose verkauft. In Nr. 1 der Loseregeln wird gesagt, dass Lose nicht gegen Geld gekauft werden können. Das ist der einzige Punkt in dem man Lukas etwas vorwerfen kann, denn er hat offensichtlich für bestimmte User eine Ausnahme von dieser Regel gemacht. Dies war auch zu seinen Gunsten.

Naja, Lukas macht halt gerne Ausnahmen bei den Regeln die für uns gelten, wenn es um ihn selbst geht... oder wie lässt sich die PKR-Werbung hier auf Klamm mit dem §06 der WMS AGB vereinbaren? :ugly::ugly:
Aber was solls... er is halt Chef und wir sind ... <-- hier kann jetzt jeder selbst entscheiden, was da rein soll... :mrgreen: