Geldgier regiert die (Online)Welt

Ja die Geldgier macht alles kaputt & der Klammkurs sinkt auf 0, wetten ? 8)
Ich habe wirklich Mitleid mit Herrn Klamm ... Warum beendet er es nicht einfach & sieht ein das er es durch wirtschaftliche Unwissenheit an die Wand gefahren hat ? Das beste Beispiel sieht man doch in der realen Welt, alle Staaten der Welt verschulden sich & brechen finanziel zusammen :biggrin:
Zum Thema Klamm hilft nur ein Totalreset, anders geht garnix mehr. Als alleiniger Rechteinhaber an Klamm hätte Lukas das Recht hierzu und "offiziell" haben Klammlose keinen verwertbaren Gegenwert, wie es z.b. Wertpapiere oder Fonds haben ... Es wäre so einfach alles :)

Hmm, es scheint also doch alles danach das hier bald die mio. der Vergangenheit angehört und nur noch in Mrd gerechnet wird, Wahnsinn! :LOL:

Ja die Geldgier macht alles kaputt & der Klammkurs sinkt auf 0, wetten ? 8)
Ich habe wirklich Mitleid mit Herrn Klamm ... Warum beendet er es nicht einfach & sieht ein das er es durch wirtschaftliche Unwissenheit an die Wand gefahren hat

warum er es nicht beendet? dann wer er dumm er generiert und verkauft noch ordentlich weiter und holt noch raus was rauszuholen ist. retten ist jetzt eh zuspät dafür hat er schon genug user vergrault

...

Zum Thema Klamm hilft nur ein Totalreset, anders geht garnix mehr.

Gehts noch? Damit der ganze Mist noch mal von vorne losgeht, dass Losekäufer Tausende über Tausende - und zwar Euro - für wertlose Lose hinblättern, damit klamm.de über die Startseitenvergütung 0,3 Ct pro Stunde über die Republik und die Welt ausgiessen kann?

Lukas Klamm sollte mal dringend über sein Leben nachdenken, wie er lange er diese Gratwanderung so wirklich noch machen will. *

Wenn Schnitt, dann mit den Dingen, die nicht finanzierbar sind.

Startseitenvergütung auf Losebasis umstellen!, anstelle der News teuer einkaufen diese durch User per Lose nur die Headlines abschreiben und dann auf Zeitungsartikel verlinken lassen. Wenn für so einen Comic tatsächlich bis zu 100 EUR raus gehen ... :ugly:

Und dazu eine transparente Politik, wieviel Lose existieren und wieviele durch Startseitenvergütung und anderer Belohnungen monatlich zusätzlich auf den Markt kommen. Weiterhin Vorkehrungen gegen Betrüger und Abzocker einbauen.

Kurzfristig wird das ein finanzieller Schock werden, aber langfristig wird der Marktplatz klamm.de sich konsolidieren und seine Nutzer halten und andere zurückgewinnen. Die Stärken von klamm.de liegen in einer guten Positionierung im Bereich Mikrowährung sowie im Anziehen von kreativen Input, mit Mikrowährungen zu wirtschaften. Leider werden diese Stärken durch die - freundlichst gesagt Geschäftspolitik - mit Füssen getreten.

Ansonsten senke ich meine Prognose - bleibt alles wie bisher, sehen wir nicht die 1 Ct/Mio, sondern irgendwann die 0,1 Ct/Mio.

* Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, dass wenn Lose "offiziell keinen Wert haben", aber dennoch in größerem Stil verkauft wurden, das irgendwann von einem vielleicht noch jetzt als heranwachsenden User hier tätigen zukünftigen Staatsanwalt als Betrug zur Anklage gebracht werden wird.

[...]Ich habe wirklich Mitleid mit Herrn Klamm ... Warum beendet er es nicht einfach & sieht ein das er es durch wirtschaftliche Unwissenheit an die Wand gefahren hat ? [...]

Also ich sehe bislang nur einen Webmaster, der sich mit seinem Projekt sein Studium verdient hat und seit einigen Jahren seinen Lebensunterhalt inkl. Familie verdienen kann. Wie man da auf wirtschaftliche Unwissenheit kommt, ist mir ein wenig schleierhaft.

Möglicherweise bringt das Projekt im Augenblick nicht mehr genug ein. Warum das aber das Ende bedeuten soll, kann ich noch nicht erkennen.

Über den Losepreis regen sich ca. 100 User auf (habe mal grob nachgesehen wieviele User hier mehr als 50 Beiträge geschrieben haben). Ein guter Teil davon ist "abgemeldet".

Trotzdem werden offensichtlich Umsätze im mehrstelligen Euro-Bereich in der Losewelt erzielt. Entweder ist also doch alles halb so wild, oder die Gier (bzw. die Risikofreude) ist gleichmäßig über alle User und Webmaster verteilt.

[...]Ansonsten senke ich meine Prognose - bleibt alles wie bisher, sehen wir nicht die 1 Ct/Mio, sondern irgendwann die 0,1 Ct/Mio. [...]

Selbst wenn dem so wäre, würde sich dann etwas an den o.g. Umsätzen ändern? Ich glaube kaum. Die User, die für Lose Geld ausgeben sind doch meist diejenigen, die eine kurzfristige Leistung erwerben wollen (also entweder zocken, Grafiken oder Scripte erwerben etc.). Das können sie grundsätzlich bei jedem Kurs.

Ein stabiler Kurs wäre zwar trotzdem besser, weil man dann nicht dauernd neu rechnen müsste und auch "Anleger" und langfristige Projekte eine Chance hätten, aber absolut notwendig erscheint er mir nicht.

Was den "Betrug" angeht, sehe ich Lukas nicht in Gefahr. Die Loseregeln, auch wenn sie in Punkt 1 mal der Realität angepasst werden sollten (Wechselstube), geben dem User einen ziemlich klaren Rahmen und versprechen ihm nirgendwo Gewinn. Insoweit dürfte es bereits an einer für den Betrug erforderlichen Täuschungshandlung fehlen.

Reset halte ich für unnötig glaube kaum das der jemals komme würde ist ja nur nen 0 die hinten dran gehängt wird.
Vollkommen unwichtig ob der Zocker nun 100.1000 oder 10.000.000.000. für 10 euro bekommt so lange er jeden Monat 10 Euro ins System pumpt ist ein Reset unnötig.
Die einzigen die ein Problem mit der immer grösser werdenden Zahl haben sin d die Betreiber von Slotseiten die werden sich aber in Zukunft halt mit der Frage aus einandersetzen müssen wie sie das problem lösen das Lose immer weniger wert werden.
Wobei man auch das relativ einfach lösen könnte in dem man einfach den tausch von Losen in Bonuslose oder Spielgeld anbietet dann brauch keiner mehr seine Slots umstellen.

Also auf dieser Seite https://www.primusmarkt.de/api/lose/ sehr ihr die Transaktionen vom Vortrag. Daraus lässt sich leicht ein Durchschnittspreis berechnen
( Aufsummieren von Preis*Menge ) dividiert durch ( Alle Mengen aufsummiert).

Leider habe ich momentan wenig Zeit, sonst würde ich diesen "Losepreis des Vortages" schon ausrechnen und anzeigen lassen. Unter Umständen kann es bei der Wette ja wirklich sein, dass es ziemlich knapp an die 2ct / Mio. Marke geht. Dann ist es wichtig vorher festzulegen, welcher Preis denn als gültig gewertet werden soll, damit der Gewinner ermittelt werden kann.

...

Was den "Betrug" angeht, sehe ich Lukas nicht in Gefahr. Die Loseregeln, auch wenn sie in Punkt 1 mal der Realität angepasst werden sollten (Wechselstube), geben dem User einen ziemlich klaren Rahmen und versprechen ihm nirgendwo Gewinn. Insoweit dürfte es bereits an einer für den Betrug erforderlichen Täuschungshandlung fehlen.

Ein grosses Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen.

Schon der erste Satz ist doch Makulatur.

klamm-Lose (Lose) sind ein Bonussystem der Webseite

Ich hab jetzt nicht mehr den Link parat, wo mal jemand hochgerechnet hat, wieviel Lose es tatsächlich ohne generierten Jürgen Käfer geben dürfte, aber da LK sicherlich nicht aus Barmherzigkeit Billionen von Lose generiert hat, als diese noch mehr als ein oder zwei Cent Marktwert hatten, dürfte klar sein, dass es kein Bonus- sondern ein Selbstbereicherungssystem ist.

Nehmen wir nur mal

1 Bio Lose ~ 0,10 €/Mio

da kommen wir locker auf 100.000 EUR, die der Erfinder des Losesystems sich und seinen Helfern und Helfershelfern in die Taschen gespült hat für ein selber als wertlos definiertes Datenbankgeschiebe namens Bonussystem.

Gerade weil es aber als wertloses System deklariert und der Anschein erweckt wurde, die Lose seien nur als Bonus und nie gegen Geld auf dem Markt geworfen worden, können wir uns gerne weiter über die von Dir eingeworfene Täuschungshandlung unterhalten.

klamm-Lose (Lose) sind ein Bonussystem der Webseite
Heißt aber doch nicht, dass jeder den gleichen Bonus bekommt ;)

Dass Lose gegen Euro auf den Markt geworfen wurden, wurde inzwischen ja auch eingeräumt und zwar mit dem Argument die User weiter auszahlen zu können.

Ich stelle es mir einfach sehr schwer vor deine angesprochene Täuschung aus den vergangenen Jahren nachzuweisen.

Da würde es dann drauf ankommen wie geschickt man sich dabei angestellt hat, wenn man es denn getan hat (bin da vorsichtig mit Behauptungen die ich nicht belegen kann).

@ Lukas Klamm

wäre evtl eine kurze Aussage möglich ob deine Maßnahmen greifen. Bzw ob auf eine Generierung von Losen im Letzten Monat verzichtet werden konnte?;)

...

Heißt aber doch nicht, dass jeder den gleichen Bonus bekommt ;)

Dass Lose gegen Euro auf den Markt geworfen wurden, wurde inzwischen ja auch eingeräumt und zwar mit dem Argument die User weiter auszahlen zu können.

Muss ja auch nicht jeder den gleichen Bonus bekommen, aber so wie die Rechnung war, kamen maximal ein paar 100 Mrd zusammen.

Und das es sogar eingeräumt wurde macht es kein bisschen besser.

Muss ja auch nicht jeder den gleichen Bonus bekommen, aber so wie die Rechnung war, kamen maximal ein paar 100 Mrd zusammen.
Ok, dann anders formuliert. Kann ja sein, dass bei der Berechnung einige Bonuslose nicht berücksichtigt wurden, weil der Rechnungsersteller von diesen nichts weiß/wusste. Oder steht irgendwo, dass es diese Bonuslose nur für die Startseitenaufrufe gibt?
Und das es sogar eingeräumt wurde macht es kein bisschen besser.
Da gebe ich dir Recht, das hätte man vorher sagen sollen (rechtlich evtl. sogar müssen).

@ Lukas Klamm

wäre evtl eine kurze Aussage möglich ob deine Maßnahmen greifen. Bzw ob auf eine Generierung von Losen im Letzten Monat verzichtet werden konnte?;)

Erwartest du ernsthaft eine Aussage über die Gesamt-Losemengen-Veränderung? Denke die Umlaufmenge ist unverfälscht und ein Hinweis, aber wenn er jetzt zugeben muss, dass Klammlose generiert werden mussten (im Winter 2011/12), wäre es nicht unbedingt förderlich für den Losepreis und das Vertrauen zu der Währung. Der Wert einer Währung wird nämlich u.a. durch Vertrauen zu der Währung determiniert... und dazu werden die zukünftigen Erwartungen in der Volkswirtschaft "Klammlose" mit eingepreist.

Wenn kein Vertrauen da ist, aber die zukünftigen Erwartungen zumindest OK (Lukas sagt, dass er versucht Klamm in die verlustrfreie Zone zu führen, um keine Lose mehr generieren zu müssen), dann hält sich die Inflation einigermaßen in Grenzen. Das ist der aktuelle Stand und ein Fall von 4 Cent auf 3 Cent über einen Zeitraum von 6 Monaten ist meiner Meinung nach nichts so besonderes bei den Klammlosen. Es war halt lange konstant (Bunkerer, Jackpots) und nun ging alles auf einmal auf den freien Markt....

[...]dass es kein Bonus- sondern ein Selbstbereicherungssystem ist.

Nehmen wir nur mal

1 Bio Lose ~ 0,10 €/Mio

da kommen wir locker auf 100.000 EUR, die der Erfinder des Losesystems sich und seinen Helfern und Helfershelfern in die Taschen gespült hat für ein selber als wertlos definiertes Datenbankgeschiebe namens Bonussystem.[...]

Lassen wir mal dahingestellt, ob das Tun von Lukas wirtschaftlich unsinnig, unmoralisch oder sonst irgendetwas war. Strafbar war es meines Erachtens jedenfalls nicht.

Technisch war es ein Ausnutzen des von den Usern geschaffenen Marktes. Er konnte so etwas verkaufen, was tatsächlich keinen direkten Wert besitzt (Es sei denn Du berechnest die Kosten für belegten Speicherplatz auf den klamm-Servern).

Das Menschen etwas kaufen und verkaufen, was nur in einem geschlossenen Markt einen "Wert" hat, ist aber nichts neues (>Tulpenmanie).

Lassen wir weiterhin mal dahingestellt, ob man an Losen tatsächlich Eigentum erwerben kann. In Nr. 4 der Loseregeln hat Lukas klargemacht, dass er die absolute und ausschließliche Verfügungsgewalt über die Lose hat und behalten wird.

Das Risiko sich mit Losen zu beschäftigen, liegt und lag also immer ausschließlich beim User (vgl. auch Nr. 3 Satz 1 Loseregeln).

Das konnte jeder wissen, der sich damit beschäftigt hat. Nicht umsonst haben viele bereits weit vor der Generierung und dem "Losebug" dazu geraten, in Losen nicht mehr als Spielgeld zu sehen.

Im Grunde hat sich nur das mögliche Risiko eines sehr spekulativen Marktes realisiert.