Der Preis entsteht durch das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.
Die gesamte Losemenge entspricht nicht dem Angebot an Klammlosen, somit kann das Angebot an KL auch bei gleichbleibender Losemenge steigen, wenn sich immer mehr User abmelden.
Das kann ja bei einer geringen Losemenge ebenso passieren. Der Maßstab ist zwar anders, aber der prozentuale Kursverlauf ist identisch. Die größe der Ausgangsmenge hat keine Eigenschaft, die Einfluss auf den weiteren Kursverlauf nimmt, oder den Kurs besonders stabil/instabil macht.

Moin,
ich besitze zwar keine Lose mehr (aber schon länger - hat nichts mit der Situation zu tun) und räume mir deshalb auch gar nicht ein ein Mitbestimmungsrecht zu dem Thema zu haben, aber lese hier immer mal nach.

Stell dir vor, du führst die gleiche Diskussion über Tage Wochen Monate. Irgendwann hättest du sicher auch keine Lust mehr, jedes mal das gleiche zu sagen, und dir jedes mal das gleiche unterstellen zu lassen. Das ist in diesem Fall, dass es keine Gesamtmengenanzeige geben wird - seine freie Entscheidung in seinem Unternehmen.

Stell dir vor es, wird dir seit Jahren Tage Wochen Monaten Jahren versichert es werden keine Lose generiert und es passiert einfach immer wieder. Hätte er vor Tage Wochen Monaten Jahren aufgehört zu generieren, würde er solche Diskussionen nicht führen müssen, bzw. bei ihm ja eher mitlesen müssen...

Es gibt das Versprechen, dass die Menge konstant abnehmen wird, es gibt neue Kontrollinstrumente. Warum probieren wir nicht, uns damit anzufreunden, und gemeinsam daran zu arbeiten, dass wir aus dem Dilemma wieder rauskommen, bevor wir uns hier gegenseitig (und damit auch die Lose und klamm.de) totdiskutieren?

Achso, sag das doch gleich, dass er das versprochen hat. Hatte das überlesen, aber zum Glück hat Robocop den Link dazu in seiner Signatur :roll:

Ich weiß ja nicht wie Aufmerksam du das hier durchgelesen hast, aber es geht (sogut) wie keinem um die Gesamtmenge an sich. Mir ist das völlig schnuppe ob es jetzt 10bio oder 20bio sind, es geht nur um die Zahl. Was bringt uns die Umlaufanzeige? Nächsten Monat sind's halt 300mrd weniger, weil seppl seinen EF nicht verschiebt. Danach mal 200mrd mehr? Was soll mir das sagen??

Hätte wir die Gesamtmenge, egal wie hoch die ist gäbe es aber eine Grenze. Und sollte irgendeine der Anzeigen da drüber steigen, sei es durch Zufall die Umlaufmenge oder die Anzeige auf losemenge.de, weil du auf die Idee kommst den EF von SI einzutragen wissen wir bescheid.

@ed: grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag "runder Tisch mit eingeschränkter Personenzahl" gut. Es kann somit sicherlich sachlich und ergebnisorientiert diskutiert werden. Aber....

Es macht keinen Sinn, dass im Vorfeld spezielle Punkte ausgeschlossen werden.
Gerade wenn Begründungen für eine Partei nicht nachvollziehbar sind, sollten diese ergebnisoffen diskutiert werden. Vielleicht können ja Bedenken oder Ängste in einer offenen Diskusion ausgeräumt werden.

Genauso sollte die andere Partei nicht auf ein einziges Kontrollinstrument bestehen. Es gibt vielleicht ja noch andere. (z.B. Einsicht für einige ausgewählte User was die Losemenge betrifft)

Kurz um, eine solche Diskusion macht dann Sinn, wenn die Ziele der einzelnen Parteien definiert sind und von der Gegenseite akzeptiert und für realisierbar gehalten werden.

Das Ziel der "Lose-User und 1.9.-User" war und ist es einfach nur, eine Kontrollmöglichkeit zu erhalten. Dazu zählen aber nicht eine Umlaufmenge oder ähnliches, da diese den Zweck nicht erfüllen.

@ed: grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag "runder Tisch mit eingeschränkter Personenzahl" gut. Es kann somit sicherlich sachlich und ergebnisorientiert diskutiert werden. Aber....
...
Im Grunde gebe ich Dir recht. Fakt ist aber, dass wir keine Handhabe gegen die Entscheidung von Luke haben, jedoch mit einem Dialog noch viele andere Fragen klären können, die sicherlich auch nicht uninteressant sind. Sich dieser Möglichkeit zu verschliessen, weil ein Hauptpunkt einfach erstmal auszuklammern ist, wäre der Sache an sich nicht dienlich. Du liest doch immer wieder hier, dass noch soooo viele andere Frage nicht erörtert werden, die aber durchaus von Interesse für einige sind. Und wer weis was sich im Laufe dessen noch ergibt.
Wir sollten kleine Schritte machen und schauen wie weit wir kommen, als von vornherein zu sagen, dass es keinen Zweck hat.

Ich bin ja immer direkt, rumeiern kostet nur wertvolle Lebenszeit :ugly:

Frage an euch:

Was bringt der beste Dialog, wenn weiterhin hintenrum generiert wird?

Was würdet ihr machen wenn beispielsweise rauskommt das, trotz den Dialogs / Änderungen, im August 100-200-300-400mrd neu generiert wurden? (ACHTUNG FIKTIV! )

Bin ja offen für alles aber irgendwie komm ich persönlich eben über diesen Punkt nie hinaus - Null Generierung...

MY

Fakt ist aber, dass wir keine Handhabe gegen die Entscheidung von Luke haben, jedoch mit einem Dialog noch viele andere Fragen klären können, die sicherlich auch nicht uninteressant sind.

Ich wiederspreche dir ungern.

Ich kann nur von meiner Person reden, meine aber, dass viele andere User ähnlich denken.
Solange wie nicht sicher gestellt und auch kontrollierbar ist, dass im "Bedarfsfall" Lose generiert werden, sehe ich nicht den Sinn über mögliche Losevernichtungsaktionen zu diskutieren. Wie auch immer das umgesetzt werden kann, ist das die Grundvoraussetzung.

Wählt stohs für mehr Transparenz und Mitspracherechte.

Wenn Klamm aus welchen Gründen auch immer keine Gesamtloseanzeige bringen will dann sollte die Loseumlaufstatistik wenigstens nicht resettet werden oder eine andere Lösung angepeilt werden ein nein lasse ich da nicht gelten.
Verspieltes vertrauen kann man nicht einfach wieder einfordern wie es einem passt.
Da muss schon mehr her ehrlichkeit,Aufrichtigkeit usw.

Luke komm uns entgegen dann kommen wir auch näher,aber hinterher rennen werden wir dir nicht.

Also ganz ehrlich:

Ich war am Anfang etwas enttäuscht, ich gebs ja zu.

Allerdings, nachdem ich mich jetzt (2h später *sfz*) durchgelesen habe:

Finde ich es eine gute Idee einen Mehrwert für Lose zu bieten. Dadurch bleibt der Preis einigermaßen stabil, natürlich aber nur wenn nicht gleichzeitig weiter generiert wird.

Aber ganz ehrlich: Was bringt schon eine Losehöchstmenge? Die könnte man leicht manipulieren, kann sie dann auch gleich weglassen und sofort auf den Chef hier vertrauen.

Lg,
Ditb

Also ich denke auch soo einfach ist das eben nicht. Ich persönlich bin aucch skeptisch was das generieren angeht und solange es da keinen Kontrollmechanismus gibt wird es denke ich auch keine wesentlich höhere Aktivität geben weil eben Lose für Anleger etc. uninteressant geworden sind.

Ich glaube das Problem ist daß Klamm.de insgesamt gesehen weder Fisch noch Fleisch ist.
Bezahlte Startseite war mal. Viel zu überladen und gegenüber Facebook und Co inzwischen zu klein. Fast meine gesamten Freunde sind in irgendeiner Socialcommunity.
Worin sich klamm abhebt sind die Lose. Und den Sprung weg von Paid4 ist verschlafen worden.

Dazu kommt das verlorene vertrauen in die Lose.
Ich als Webmaster würde mir auch nicht sooo gerne in die Karten schauen lassen.
Aber dazu gehört das vertrauen in den selbigen, was hier auch noch verloren gegangen ist.
Was einzig bleibt ist abwarten was wird passieren. Bleibt der Kurs stabil oder steigt der Losepreis. Werden nun die Versprechen gehalten?
Ganz im Ernst auch die Gesamtmengenanzeige ist manipulierbar. :ugly:

Wer nicht mehr will muss aufhören mit den Losen der Rest muss vertrauen mitbringen, so traurig wie es sich anhört.
Und was mit klamm.de selber passiert muss LK wissen was er tut oder auch nicht.

Also meine Meinung die mir mal eben so in den Kopf kam. 8O

@Lukas, das ist jetzt eine direkte Frage an dich und die auch nur mir beantworten kannst.

Da ich ja derjenige bin mit dem Szenario Tv einstellen, LK generiert schnell mal 800Mrd und kauft TV,...und warum ich da nichts einstellen würde, weil mir dazu vertrauen fehlt.

würde ich gerne wissen wollen, was du machen würdest um dir wieder zu vertrauen, denn im Moment hast du unser Vertrauen bis aufs äusserste mißbraucht.

Das du keine Gesamtmengenanzeige machen willst, ist schon sehr grenzwertig und nicht nachvollziehbar, obwohl ich da auch den wahren Satz ins Gedächnis rufen würde " traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast "

Aber was kannst du noch anbieten, so das man dir wieder das Vertrauen schenken kann ?

Was soll daran manipulierbar sein? Wenn sie steigt fällt das schon auf ^^
Das einzige was er machen könnte ist wie schon oft hier gesagt die Anzeige ein bisschen höher ansetzen um so einen Puffer zu haben.

Ein zweiten Datenbankeintrag machen mit der Summe die generiert wurde. Anzeige dann Losemenge - generierte Menge = Anzeige für die User.
Schon ist die Anzeige manipuliert ohne das es jemanden auffällt, denn in die PHP Abfragen kann nicht jeder rein gucken. Um es dann wieder auszugleichen lässt man immer wenn die Aktivitätslose gespeichert werden eine kleine Menge der generierten in die Gesamtmenge einfließen, so das die Summe auch wieder sinkt mit der Zeit.

So kann man z.B. auch Loseseiten manipulieren, selbst wenn sie ihre Losemenge auf den EFs anzeigen lassen, um mal die User anzuwinken, die ihre Lose auf einer 0815 Loseseite mit Billigscript und Billigspielen lagern, weil ihre Lose dort sicher sein sollen ;)

Das ist nur ein Beispiel, aber ich denke sie zeigt, dass die Gesamtmengenanzeige auch eine sache wär die nur funktionieren würde, wenn ihr Lukas vertraut. Aus diesem Grund bringt es auch nix das hier 1000 Leute fragen was Lukas jetzt tun will, dass ihr ihm wieder vertraut denn im Endeffekt kann er nix machen, ausser euch zu sagen, dass er nicht mehr generiert.

Ihr müsst dann eine Entscheidung treffen. Vertraut ihr ihn oder nicht. Und wenn nicht, welche konsequenzen das jetzt für euch haben soll.

Sorry EselDompteur für OT, aber die Frage mit dem Vertrauen kam jetzt oft genug.

Unternehmerische Entscheidung. Prinzip. Nenn es wie Du willst. Wenn ich das Ganze konsequent weiterdenke, komme ich zu der Erkenntnis, dass auch mit der Anzeige nicht "Schluss" wäre. Für Manche vllt. schon aber nach einigen Tagen würden wieder Zweifler auftreten, die behaupten ich hätte die Menge jetzt nur des Drucks wegen gebracht und sie wäre bestimmt gefaked.

Dann wollen wir uns mal die "unternehmerische Entscheidung" an einem Zahlenbeispiel verdeutlichen:

Sagen wir, von 100 Usern würden sich
70 User über die Gesamtmengenanzeige freuen/fordern sie.
20 Usern ist die Anzeige egal.
10 User wollen grundsätzlich keine Gesamtmengenanzeige, weil sie die eh für gefaked halten.

Nach der Einführung schenken
60 der 70 Gesamtmengenanzeige-Befürworter der Anzeige Glauben.
10 der 70 Befürworter zweifeln die Richtigkeit der Anzeige an.

Was ist das Ergebnis?

60 von 100 Usern sind zufrieden, daß es die Gesamtmengenanzeige gibt und glauben an deren Richtigkeit.
20 von 100 Usern war und ist sie gleichgültig.
20 von 100 Usern glauben der Anzeige nicht.

Nach diesem Beispiel mit mMn nicht ganz unrealistischen Zahlen (es ist nunmal nur eine Schätzung), hätte Herr Klamm die Möglichkeit, 60 % seiner User mit der Gesamtmengenanzeige zufrieden zu stellen.

Begründet wird der Verzicht auf die Gesamtmengenanzeige damit, daß man ihm teilweise die Anzeige nicht abnimmt. Nach meiner Einschätzung sind das ca. 20% der User, wobei es nach dem Beispiel eh schon 10% der User gibt, die Herrn Klamm aufgrund seiner jüngsten Vergangenheit nichts mehr abnehmen.

Da Herr Klamm Unternehmer ist und eine "unternehmerische Entscheidung" getroffen hat, wird er sicherlich auch mit Schätzungen und Zahlen gerechnet haben. Mir erschließt sich diese Argumentation von Herrn Klamm nicht, deshalb wäre ein Zahlenbeispiel oder ähnliches von ihm wünschenswert. Eine Erklärung im Sinne von : Manche glauben mir dann, aber andere wiederum nicht und dann gibt es immer noch Diskussionen...finde ich wenig überzeugend und es klingt für mich eher nach einer Ausrede. Wenn man seine User mehrfach stark enttäuscht hat, muß man damit leben, daß es immer Zweifler geben wird in einer Community (die gäb es vermutlich vereinzelt selbst wenn bislang nicht generiert worden wäre), aber der Großteil der User möchte die Gesamtmengenanzeige und würde ihr Glauben schenken.

Was ist denn mit der Umlaufmenge? Wird den Zahlen kein Glauben geschenkt? Die überwältigende Mehrheit der User schenkt der Anzeige Glauben, nur sind viele unzufrieden, weil diese Anzeige nicht annähernd so aussagekräftig ist wie es eine Gesamtmengenanzeige wäre. Nach der Argumentation von Herrn Klamm zur Gesamtmengenanzeige a la manche glauben mir nicht hätte er das ja auch schon bei der Umlaufmenge sagen können und sie nicht einführen können. Hat er aber und siehe da, die Anzeige wird ihm von den Usern abgenommen. Warum dann nicht auch so bei der Gesamtmengenanzeige?

Bevor hier wieder kommt: "Man, Herr Klamm bringt die Gesamtmengenanzeige nicht, warum diskutierst Du darüber?" - Es geht mir um die Begründung, warum sie nicht kommt. Diese Begründung überzeugt mich in keinster Weise und da habe ich angesetzt und erhoffe mir mal etwas mehr als ein "Nicht auf die Frage eingehen" oder "Augenrollen".