@ raven: guter Beitrag.

Du sagst es ganz deutlich

dass wir aus dem Dilemma wieder rauskommen

darauf kommt es an. Gemeinschaften wie die GLVA haben das in der Vergangenheit getan und das mit sehr viel Anstrengung. Diese arbeitsintensive Aktion hat die Klamm-Community ernsthaft motiviert, dieses Projekt weiter zu verbessern.

Damals haben viele Lukas Aussage geglaubt und deswegen losgelegt. Einige dieser User sind nun weg, weil sie sich dort, völlig zurecht, veräppelt fühlen.

Es liegt nun in Lukas Hand wieder Vertrauen zu schaffen und das gelingt nur wenn die User merken, dass die Bereitschaft auch auf seiner Seite liegt. Das gelingt aber am besten, wenn Taten folgen, und seien es noch so kleine.

Das geht nur durch Wiederaufbau des Vertrauens. Und dazu müssen wir uns der Realität stellen und auch Entscheidungen akzeptieren und mit tragen.

Wir können aber immer noch eine abgeklärte Situation erreichen und anhand von Lukas seinem weiteren Mitwirken absehen, ob und in welchem Umfang es Sinn macht weitere Anstrengungen zu unternehmen.

@HuberMatos ... da warste ein bisschen schneller als ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach der hammer...

während EselDompteur versucht das thema wieder in die bahn zu bringen hat herr klamm einfach mal wohlgemerkt ohne weiteren kommentar den satz entfernt.

Also sich nicht irgendwie nach dem motto "da bin ich übers ziel hinaus" entschuldigt. Nein einfach gelöscht.

Darf man fragen wo du plötzlich herkommst? Doppelaccount? ;)

@all, die vernünftig diskutieren wollen:
Der Vorschlag von ED ist ja ok, aber im Prinzip nicht notwendig. Man kann hier schon diskutieren.
Dass dann immer wieder 1-2 User kommen, die auf der Losemenge-Anzeige rumreiten oder Beleidigungen vom Stapel lassen wäre im Prinzip ja egal.
Doch ihr geht immer wieder auf die User ein und zitiert diese. Damit gebt ihr denen einen Grund, eine "Diskussion" zu führen, die hier keiner will.

Es gibt Gründe, warum User wie ich die letzten Wochen fast nichts hier geschrieben haben. Das war nämlich ein einziges Schlachtfeld und darauf hat man einfach keine Lust.
Und kaum fängt jemand eine sachliche Diskussion an, kommt wieder ein Quertreiber und euch fällt nichts anderes dazu ein, als darauf einzugehen und das Massaker beginnt von vorne.

Also, wer sachlich diskutieren will, kann dies hier gerne tun. Aber hört auf, auf die Quertreiber einzugehen, die alle paar Tage die alten Sprüche rausholen und mit Beleidigungen um sich werfen.

@Lukas: Schön, dass du die Menge damit wenigstens deckeln willst. Aber meiner Meinung nach, reicht das nicht aus, denn es sind einfach zu viele Lose und damit bleibt der Druck im Markt.
Eine optimale Menge zu deckeln ist gut. Aber von der optimalen Menge sind wir weit entfernt.

Bei verdacht eines Doppelaccount meld das im "Kontakt zu Admins" HIER hat das nichts zu suchen.

robo-cop

Danke, Herr Moderator.
Zum Glück bist du nicht Mathebeauftragter, denn:
"User 1000
davon 500 unzufrieden wollen Anzeige, den andern ist es egal.
Wenn die Anzeige kommen würde wären zuerst mal 1000 User zufrieden."
erschließt sich mir nicht so ganz. Es bleiben doch 500 zufriedene User und 500 denen es egal ist, oder sind die plötzlich dafür?
Quelle: https://www.klamm.de/forum/6485167-post30467.html

@all, die vernünftig diskutieren wollen:
Der Vorschlag von ED ist ja ok, aber im Prinzip nicht notwendig. Man kann hier schon diskutieren.
Dass dann immer wieder 1-2 User kommen, die auf der Losemenge-Anzeige rumreiten oder Beleidigungen vom Stapel lassen wäre im Prinzip ja egal.
Doch ihr geht immer wieder auf die User ein und zitiert diese. Damit gebt ihr denen einen Grund, eine "Diskussion" zu führen, die hier keiner will.
don't feed the troll ;)

Das Problem was ich einfach sehe bei dem Dialog ist einfach, dass es _immer_ irgendwelche User geben wird, die mit nur einer Bemerkung alles zum Einsturz bringen könnten. In der abgeschotteten Umgebung hätten sie keine direkte Chance dazu, und 10 User ggf. zu bändigen ist leichter als ein Sack voll Flöhe. Die gewählten Vertreter wären eben die Pufferzone (dessen sollten diese sich dann auch bewusst sein) und bekommen sicherlich erstmal ein Haufen mist um die Ohren gehauen und haben dann halt die Aufgabe den Sinn entsprechend in die Diskussion ein zu binden, ohne das ganze persönlich werden zu lassen.

Ich denke einfach mit Diplomatie kommt man aktuell weiter als andere ...

... Und damit meine ich, dass solche Kommentare wie "Lukas kauft sich nen TV aus seinem eigenen Shop" und "Lukas tut dies uns das" oder "Ist doch eh alles egal, klamm ist tot" nicht dazugehören. Dann wird es mir nämlich wieder zu blöd. :-?

Also dann ist meine grösste Sorge, die ich äussern darf, dass Lukas in Zukunft zu viele Babykatzen streicheln wird !???

Sorry Lukas, aber die Erwartungen, wie es hier in Zukunft weitergehen wird, sind doch nunmal NICHT positiv, sondern negativ.

Da muss es doch erlaubt sein, solche Bedenken zu äussern.

Wie es weiter geht: Ich schaffe Lose-Mehrwerte direkt auf klamm. Zunächst sind der Shop und 2 weitere Features in Entwicklung. Zudem gibt es jeden Monat hochwertige Sachpreise. Das alles wandert zunächst in den "Pott", richtig. Dieser ist auch die Grundlage dafür, dass nichts generiert werden muss. Und ob jetzt 20 Mrd im Monat vernichtet werden oder 5 Mrd - das wird man an der Menge nicht merken. Wichtig ist, dass die Menge gedeckelt bleibt und somit der aktuelle Markt stabil.

Was sind denn das noch für Features?
Und jetzt sag bitte nicht das das ein Geheimnis ist. Die meisten User die hier trotz des "Neins" die Gesamtmenge wollen, wollen in Wahrheit einfach nur Transparenz, deswegen verrate doch bitte wie du dir das weitere Vorgehen vorstellst.

Denn im Prinzip stimmt, es bei gedeckelter Menge ist die Vernichtung irrelevant, und auch wenn die meisten hier nur einen stabilen Losepreis wollen, so wollen sie ihn denke ich auf einem höheren Niveau stabil. ;)
Und dafür wäre eine "ordentliche" Vernichtung sicherlich nicht schlecht.

don't feed the troll ;)

Das Problem was ich einfach sehe bei dem Dialog ist einfach, dass es _immer_ irgendwelche User geben wird, die mit nur einer Bemerkung alles zum Einsturz bringen könnten. In der abgeschotteten Umgebung hätten sie keine direkte Chance dazu, und 10 User ggf. zu bändigen ist leichter als ein Sack voll Flöhe. Die gewählten Vertreter wären eben die Pufferzone (dessen sollten diese sich dann auch bewusst sein) und bekommen sicherlich erstmal ein Haufen mist um die Ohren gehauen und haben dann halt die Aufgabe den Sinn entsprechend in die Diskussion ein zu binden, ohne das ganze persönlich werden zu lassen.

Ich denke einfach mit Diplomatie kommt man aktuell weiter als andere ...

Ich bin gegen gewählte Vertreter wäre dafür das im Prinzip jeder dann nen Post abschicken kann aber ein oder mehrere User dann eben sortieren ob das gepostete Veröffentlicht werden kann oder eben nicht da der Post zum Beispiel nichts zum Thema beiträgt.
Das gibt es zum Beispiel bei Tagesschau.de.
Alle Positionen kommen zu Wort aber unsinnige Posts werden nicht veröffentlicht der Nachteil daran ist das man einen Moderator mit viel Zeit und nerven braucht der obendrein noch unparteiisch ist.

Wenn er stabil ist hat man schon viel erreicht ;)

Genau so sieht es aus. ;) Nur glaube ich nicht, dass die Menge momentan einen Stand hat, der ausreicht, damit der Preis stabil ist.

Im Prinzip muss es ja auch nicht unbedingt stabil sein. Aber ein Preis sollte immer zwei Richtungen kennen und nicht nur eine, wie momentan.

Früher, als ich frisch angemeldet war, lag der Preis bei 150-180 Euro (je Mio).
Das hat dann immer wieder gependelt und war ja auch ok so. Der Preis ging dann bis 250 Euro (je Mio) hoch und anschließend nur noch bergab. Und das ist das Problem.

Wie gesagt, der Preis muss beide Richtungen in einer gewissen Grenze kennen. Wenn es nur nach unten geht, dann ist die Menge einfach zu groß.

der Nachteil daran ist das man einen Moderator mit viel Zeit und nerven braucht der obendrein noch unparteiisch ist.
Man könnte auch seinem Lieblingsvertreter die PN schicken, der das entsprechend filtert.
Genau so sieht es aus. ;) Nur glaube ich nicht, dass die Menge momentan einen Stand hat, der ausreicht, damit der Preis stabil ist.
Hmm, welcher Faktor sollte eine große Menge instabiler machen als eine kleine Menge? Solange sich das Konsumverhalten nicht ändert und die Menge konstant ist, bleibt der Preis stabil. Völlig egal ob wir bei 30€/1k, 30€/1mrd oder 30€/1bio stehen. Die Aktivitätslose fallen sogar weniger stark ins Gewicht. ;)

es geht mir einfach nicht in den Kopf rein, was muss man da für Ausgabekosten haben damit diese mit so einem Enormen Traffic Fluss nich gedeckt werden können :ugly: laut Alexa.com muss hier der Zähler echt brennen und glühen, Top 190 von allen inländischen Seiten ist schon wirklich der hamma!

Da stellt sich um so mehr die Frage wozu dann noch Lose generieren :roll:

was bringt die schönste Zahl bei den PageImpressions, wenn die Werbung an sich nicht beachtet wird. Die Zeiten, in denen die Sponsoren nach Einblendung zahlen ist doch schon längst Geschichte. Lead & Sale, allenfalls noch Klicks ...

Hmm, welcher Faktor sollte eine große Menge instabiler machen als eine kleine Menge? Solange sich das Konsumverhalten nicht ändert und die Menge konstant ist, bleibt der Preis stabil. Völlig egal ob wir bei 30€/1k, 30€/1mrd oder 30€/1bio stehen. Die Aktivitätslose fallen sogar weniger stark ins Gewicht. ;)

Der Preis entsteht durch das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.
Die gesamte Losemenge entspricht nicht dem Angebot an Klammlosen, somit kann das Angebot an KL auch bei gleichbleibender Losemenge steigen, wenn sich immer mehr User abmelden.

was bringt die schönste Zahl bei den PageImpressions, wenn die Werbung an sich nicht beachtet wird. Die Zeiten, in denen die Sponsoren nach Einblendung zahlen ist doch schon längst Geschichte. Lead & Sale, allenfalls noch Klicks ...

Dem kann ich zustimmen - hatte früher große Losekäufer von großen Internet-Firmen, die mal ebend für 1000-2000 Euro Lose gekauft haben, um Werbekampagne für ihre Firmen auf klamm zu schalten. Alle weg, weil die Werbung nichts bringt. Also gingen sie zur Konkurrenz und haben da gebucht. So einfach ist das.

Daher soll ja nun offensichtlich auch neue features kommen um die attraktivität zu steigern. Wir werden sehen was es bringt. Ich denke der vorgeschlagene Userrat soll ja in erster Line nur verhandlungs oder Gesprächsführer sein. Die entscheidungen was wir sagen möchten treffen dann doch alle denke ich.