Dein Unternehmen gibt den Usern aber auch nicht mehr ab, als es verdient. Das hat Lukas aber offenbar Jahrelang getan. Wie er das geschafft hat muss er schon selbst erklären.

Dann soll er jemanden einstellen, der sich um die Vermarktung kümmert, wenn es wirklich so sein sollte.

Und wenn ich ehrlich sein soll:
Ich glaube Lukas, dass er seine Fehler eingesehen hat, dass alle Anzeigen stimmen, dass nie wieder getrickst wird. Aber ich glaube Lukas nicht, dass er mit Klamm Verlust gemacht hat.
Nach Alexa ist Klamm (in Deutschland) auf Platz 197 was Traffic angeht - das ist, um es überspitzt auszudrücken krass.

Alleine die DPA-News kosten 4stellig jeden Monat. Siehe:
https://www.klamm.de/forum/721358-post5.html

Da macht er aber was falsch, denn dann ist es günstiger 5 Praktikanten für je 400€ im Monat zu unterhalten, die die Texte selber schreiben.

Dazu kommen die Serverkosten:
https://www.velerion.de
Da kannst du davon ausgehen, dass das auch 4stellig ist.

Ja, mindestens im 4stellig mittleren Bereich - aber die monatlichen Serverkosten sollte er eigentlich an 1-3 Tagen decken können.

Edit:
Was ich noch bezüglich des Alexa-Rankings schreiben wollte:
Es gibt viele Unternehmen mit 10-20 Mitarbeitern, die Vollzeit darauf hinarbeiten solch hohe PI-Zahlen aufweisen zu können, und es trotzdem nicht über die 500 hinausschaffen.

Und Klamm hält sich da die ganzen Jahre sehr stabil, dass ist eine exzellente Leistung so etwas alleine auf die Beine zu stellen.

@tobias1985
Ja es gibt Statistiken wieviel bezahlte Aufrufe es gibt, auch wieviel PL,QL...
Auch noch diverse andere.(Vergleich mal was er theoretisch zu zahlen hat und was in 10 jahren ausgezahlt wurde...)

Man darf aber eins nicht vergessen, als Selbständiger hat man halt kein gehalt sondern ein Gewinn, und entweder hat man den oder nicht. Du hast kein gehalt als Selbständiger, du kannst dir nciht einfach 5k€ zahlen. Als Selbständiger mußt du davon Leben was du hast, und das weiß man als Selbständiger und handelt danach.

Als Selbständiger muß man halt zusehen das der Gewinn steigt oder halt die Kosten sinken.

Als Arbeitnehmer gibst du ja auch nicht mehr aus als du verdienst (Naja sollte man nciht, gibt ja welche die es machen).

Rechnungen hin, Rechnungen her, kein kaufmännisches Unternehmen hat "Generierung einer virtuellen Währung" in seiner "Einnahmen Ausgaben Rechnung" zu führen. Auch wenn Lose rechtlich keinen realen Wert haben, so wissen wir alle, das es nichts mit kaufmännischem Handeln zu tun hat, diese "zu drucken". Das geht in eine andere Schiene und das muss aufhören, wenn das Produkt einen Wert für Kunden haben soll.

Es muss dann eben eine Kostenanalyse gemacht werden und die Einnahmequellen überarbeitet, wenn das Konzept nicht aufgeht oder sich Geld geborgt werden, um zu investieren, wie es alle anderen Unternehmen auch machen.

Aber dem Kunden sagen, das Gut wird knapper, kauft mal und dabei wirds im Hintergrund erheblich mehr, das geht einfach nicht.

So, genug ans Gewissen appeliert, ich hoffe, den Ankündigungen folgen klare und leicht zu kontrollierende Taten.

Ich denke übrigends, es gibt erheblich mehr (7-8 Bio) Lose. Sonst wär schon längst eine Gesamtmengenzahl da. Ich hoffe, ich irre mich da.

Schaun mer mal, was die Tage so kommt.8)

Gute Nacht

holz

Ich glaub schon, dass viele das "On the fly" lesen... Und solche Dinge wie "Wer braucht das schon?" darf man gar nicht erst beginnen...weil...
- Wer braucht die News? --> Gibts überall anders auch aufbereitet.
- Wer braucht die Grußkarten? --> Schickt das überhaupt irgendwer?
- Wer braucht die SMS-Funktion? --> Bei fast jedem Handyvertrag hast du X Frei-SMS.
- Wer braucht die Klammunity? --> Es gibt RL (hab ich zumindestens gehört...weiß aber nicht, ob das ein Hoax war...)

- Wer braucht die Klammunity? --> Es gibt RL (hab ich zumindestens gehört...weiß aber nicht, ob das ein Hoax war...)

Da hat Dich jemand auf den Arm genommen :biggrin:

Ich wäre ja mal für eine große Userumfrage auf der Startseite.
An irgendwas muss es ja liegen das Klamm auch nicht mehr so viel Zulauf hat.

Wir reden ja immer von den Leuten die weggehen weil se hier von Loseseite yxz über den Tisch gezogen werden.

Aber wo ist den bitte das frische Klammblut?
Muss ja auch an irgendwas liegen.

Ich glaube die Diskussion ist total überflüssig. Ich vermute mal das Lukas mit Klamm (ohne Loseverkauf) sehr gutes Geld verdient hat und sich völlig problemlos ein angemessenes Gehalt auszahlen konnte.

Allein die Auslastung des WMS spricht für sehr gute Einnahmen. Natürlich hat klamm auch kosten. Aber ich gehe fest davon aus dass die Erträge deutlich höher sind. Sonst hätte Lukas vermutlich längst Alarm geschlagen.

Ich will eigentlich nicht wieder auf diese "Neid-Diskussion" eingehen, da ich jedem der hart dafür gearbeitet hat sein Häuschen mit Sportwagen vor der Tür gönne.

Aber wer als Unternehmer mal versucht hat einen größeren Geldbetrag von der Bank zu bekommen (z.B. in Form einer Hypothek) der weiß wie schwierig sowas ist. Die Bank gibt einem selbstständigen Einzelunternehmer ungern einen Kredit der über 30 Jahre läuft - besonders nicht wenn dieser in so einer "unsicheren" Branche wie dem Internetgeschäft tätig ist.

Jetzt stelle man sich vor man möchte seiner Familie ein kleines Häuschen und den nächsten Sommerurlaub finanzieren und die Bank stellt sich quer. Und nun weiß man welchen Wert Lose für die Klammunity haben. Wer würde da nicht in Versuchung kommen das "Problem" kurzfristig über andere Wege (Losegenerierung) zu lösen?

Soweit kann ich das ja noch nachvollziehen auch wenn ich es kurzsichtig und falsch finde. Aber wie verhält man sich wenn die Lanze erst gebrochen ist? Das Auto ist ja auch nicht mehr so neu... da könnte ein neues her... und die Gartenarbeit ist eigentlich zu anstrengend... das könnte doch ein Gärtner machen... so kommt dann vielleicht eins zum anderen.... wer kann da schon aufhören? Menschlich gesehen vielleicht sogar nachvollziehbar, oder?

Hab jetzt auch mal mein €Guthaben hier in Lose getauscht. Finde ich super das des jetzt funktioniert vor allem macht jetzt das Powerlinks klicken für mich deutlich mehr Sinn für mich als vorher.

An irgendwas muss es ja liegen das Klamm auch nicht mehr so viel Zulauf hat.
Weil de meisten Inet nutzer nur noch rechner anschalten können, browser öffnen und sich freuen das facebook auf der startseite schon ist. (so is zumindest mein eindruck)
So sehr ich diesen social mist auch hasse, wäre es für klamm wohl am besten es in soetwas ähnliches zu verwandeln.
Oder Klamm sponsort mal en fensehr bei galileo (rotz),man hat ja bei questler gesehen wie die useranmeldungen in die höhe geschossen sind.

Weil de meisten Inet nutzer nur noch rechner anschalten können, browser öffnen und sich freuen das facebook auf der startseite schon ist. (so is zumindest mein eindruck)
So sehr ich diesen social mist auch hasse, wäre es für klamm wohl am besten es in soetwas ähnliches zu verwandeln.
Oder Klamm sponsort mal en fensehr bei galileo (rotz),man hat ja bei questler gesehen wie die useranmeldungen in die höhe geschossen sind.

Klamm HAT bereits mal einen Versuch mit solch einer Geschichte unternommen... und das Ergebnis war ernüchternd. (EDIT: Preis im TV ausloben)

Und wo soll der Sinn sein, jetzt hier einen Facebook-Klon aufzubauen?

Was Klamm ausmacht, sind die Lose. DA hat sich eine irrsinnige Gemeinschaft aufgebaut. Hunderte Loseseiten, Werbenetzwerke und Dienstleistungen laufen auf dieser Basis.

Und jetzt stehen wir HIER im Thread und warten auf die Entscheidung von L.K., ob er künftig weiter generiert dass es raucht, oder ob er JETZT die Fakten auf den Tisch legt und einen Schnitt macht.

An den Vermutungen zur Losemenge hier sieht man schon, dass es 5 vor 12 ist.

Was ich sehr belustigend & interessant finde, wie hier spekuliert wird, wieviele Einnahmen Lukas hat und wie viel Gewinn und das es ihm ja gar nicht schlecht gehen kann usw. :ugly:

Darf man dran erinnern: Karstadt, ein riesen Unternehmen in Deutschland, das überall vertreten war, ging Pleite.

Es hat rein gar nichts mit der größe, Besucherzahlen oder Umsatzzahlen zu tun, wie viel Gewinn man hat. Lukas hat auch seine (nicht zu knappen) kosten, süß find ich dann, wenn Vorschläge kommen wie "soll er halt 5 Praktikanten sich einstellen und die DPA NEws weglassen" :roll:

Aber zum Glück haben viele hier sicher BWL studiert :mrgreen:

Moin

Ich mein, wo kannst du ohne große Proggerkenntnisse und seriös im Internet mit Zeiteinsatz, bisserl Risiko und Fun ein feines Taschengeld verdienen? Mir fällt ausser den Losen nicht viel ein und das war das große Plus der Losewelt und damit auch von Klamm. Gerade wenn man ehrlich und seriös an die Sache ran gegangen wäre, von Anfang an Lose einen ordentlichen Wert gehabt hätten und sogar eine Wertsteiergung durch Vernichtung drin ist (hätte ja durchaus langsam erfolgen können), dann wäre Klamm der Renner schlechthin. Es gibt so dermaßen viele Leute, die sich gerne was auf so eine Art dazu verdienen wollen, vom Schüler bis zum Rentner. Aber wenn dein Einsatz dann nach einem Monat nur noch die Hälfte wert ist und sich einer dafür ein Haus finanziert (oder zumindest das Gerücht nicht von der Hand zu weisen ist), was nichts mit der genrellen Arbeit mit der Seite zu tun hat, dann ist doch klar, dass die Leute frustriert sind und abspringen.

Klamm(lose) müssen wieder eine kleine feine Zuverdienstmöglichkeit für die User sein und der Betreiber muss mit allen Kräften seine Kunden vor Abzockern auf Loseseiten schützen, auch wenns natürlich nie ganz vermeidbar ist. Hat Klamm und seine Loseseiten erst einen Ruf als kleine seriöse Verdienstmöglichkeit, dann rennt die Kiste, auch wenns vielleicht nur 2% Zinsen auf den Loseseiten gibt oder der Losepreis konstant bleibt.

@Lukas, könntest du nicht alle EF Stände veröffentlichen (getrennt nach projekten) ? Müsstest noch einführen das jedes Projekt einen eigenen EF benötigt. So hätten user eine kleine Sicherheit und man hätte es leichter beim lose zählen ^^