So, jetzt ersetzen wir 'Lose' durch 'grüne Hüte'.
Wenn Du jetzt grüne Hüte statt der Lose bekommen würdest, muss der Seitenbetreiber ja auch nicht die grünen Hüte wieder zurücknehmen.

Wenn mir ein Seitenbetreiber
hut.png
gibt dem hust ich aber was.
punch.gif

mfg Binks

[...]
Die lose füllen den pot zu einem gewissen grad und werden danach vernichtet wenn mehr kommen.

Zu einer Deckelung des Pots hat sich Lukas doch noch gar nicht geäußert oder hab ich da was übersehen?
Das war doch bisher nur Fackels Vorschlag im Rahmen des "Vertrags" aber Lukas hat doch noch gar nichts dazu gesagt oder?

Den grünen Haken in der ToDo Liste deute ich so...

Hilf mir, wo genau steht da, dass der Auszahlungspott nicht unendlich groß wird?

GH-Auszahlen/Umtausch in Lose max. aus dem Pott der eingezogenen Lose

Meinst du das? Ich deute das so, dass wenn User Guthaben gegen Lose eintauschen wollen diese Lose nur aus dem Pot kommen, aber keine neuen dafür generiert werden.

Meinst du das? Ich deute das so, dass wenn User Guthaben gegen Lose eintauschen wollen diese Lose nur aus dem Pot kommen, aber keine neuen dafür generiert werden.

Sehe ich auch so.
Die Frage ist dann eben immer noch was ist angemessen in dem Topf?
150 Milliarden hatte ich mal in den Raum gestellt was derzeit ca. 6000 Euro entspricht.

Aber dazu müsste sich Lukas mal äußern und die User müssten halt Ihre Meinung dazu abgeben ob Ihnen das so genehm ist.
Und dann findet man zusammen bestimmt eine verträgliche Menge also einen Konsens.

Eine Deckelung finde ich in sofern wichtig weil wir auf der reinen Shredderseite nur "den Shredder haben" und darüber wird ja nicht alzuviel aus dem System genommen.

Aber wir User wollen ja Ergebnisse sehen und nicht bis 2050 warten das wieder einigermaßen Normalität herrscht.

Die Höhe des Topfes sollte aufjedenfall angezeigt werden. Eine Maximalmenge halte ich nicht für nötig. Anderseits glaube ich auch nicht dass da 150 Mrd. so schnell erreicht werden.

ja sowas in der art direkt auf klamm mit geschalteter werbung(losesponosr) und das direkt in die vernichtung. Lukas meinte das sowas am ende zu wenig aufgerufen wird, aber es bringt en bissl und das is besser als nix. und viele solcher kleinen ideen sollten wasbewirken können.

Ich shredder mir doch aber nicht n Wolf, nur damit andere ihre Kohle für meine Lose eintauschen. Dann kann ich sie auch gleich im Forum verschenken!

Hab Lukas gefragt und er meint das alles was geshreddert wird auch weg ist.

Die Höhe des Topfes sollte aufjedenfall angezeigt werden. Eine Maximalmenge halte ich nicht für nötig. Anderseits glaube ich auch nicht dass da 150 Mrd. so schnell erreicht werden.

Sehe ich ein wenig anders.

Eine Deckelung finde ich in sofern wichtig weil wir auf der reinen Shredderseite nur "den Shredder haben" und darüber wird ja nicht alzuviel aus dem System genommen.

Aber wir User wollen ja Ergebnisse sehen und nicht bis 2050 warten das wieder einigermaßen Normalität herrscht.

die 150 Milliarden sollten bei der Menge an Angeboten die in den Topf gehen schon recht zügig zusammenkommen.
Meine Hoffnung liegt halt bei dem fett gedruckten.

3.a Es wird sich darauf geeinigt das nur folgende Loseeinnahmen in den Puffertopf wandern.
:: Lose aus der Sachpreisverlosung
:: Lose aus den Loselink Einnahmen
:: Lose aus der Klammbay
:: Lose aus eventuell zukünftig stattfindenden Werbeaktionen für nicht ausgelastete Werbeformen im WMS

EDIT: Mist wollte noch hinschreiben wie viel grad durch die Sachpreisverlosung diesen Monat schon zustande gekommen ist.
Aber ich sehe gerade das ein Coin jetzt 5,9 Mio. Lose kostet und nicht wie gestern 2,2 Mio.

Dürften aber jetzt mind. schon 3,3 Milliarden sein

@Luke. War das schon immer dynamisch? Könnte man bitte anzeigen was da in Losen zusammengekommen ist?

Weil du n misepeter bist.
Die lose füllen den pot zu einem gewissen grad und werden danach vernichtet wenn mehr kommen.

Ich kapier es einfach nicht, warum es User wie du nicht verstehen...

SCHRITT 1 ist: Anzeige der LOSEMENGE. DAS ist die Basis.

SCHRITT 2 ist: WIR überlegen GEMEINSAM, wie wir Lose vernichten und Klamm.de fit und attraktiv für die nächsten 10 Jahre machen können.

Warum sollen wir uns den A*** für Schritt 2 aufreißen, wenn Stand heute hier und jetzt nicht mal die Basis dafür klar ist.

Es muss in den kommenden Wochen von Betreiberseite klar gesagt werden:

"Kompromiss: Ihr bekommt die Gesamtmengen-Anzeige. Ich generiere nicht mehr heimlich. Dafür wandern X% der vernichteten Lose in einen Pott, die offiziell auf Klamm.de verkauft werden, um die Seite wirtschaftlich zu halten."

DANN sind die Eckdaten abgesteckt, DANN bin ich (und mit Sicherheit auch viele andere Klamm-User) dazu bereit, Klamm zu helfen.

Ich kapier es einfach nicht, warum es User wie du nicht verstehen...

SCHRITT 1 ist: Anzeige der LOSEMENGE. DAS ist die Basis.

SCHRITT 2 ist: WIR überlegen GEMEINSAM, wie wir Lose vernichten und Klamm.de fit und attraktiv für die nächsten 10 Jahre machen können.

Warum sollen wir und den A*** für Schritt 2 aufreißen, wenn Stand heute hier und jetzt nicht mal die Basis dafür klar ist.

Es muss in den kommenden Wochen von Betreiberseite klar gesagt werden:

"Kompromiss: Ihr bekommt die Gesamtmengen-Anzeige. Ich generiere nicht mehr heimlich. Dafür wandern X% der vernichteten Lose in einen Pott, die offiziell auf Klamm.de verkauft werden, um die Seite wirtschaftlich zu halten."

DANN sind die Eckdaten abgesteckt, DANN bin ich (und mit Sicherheit auch viele andere Klamm-User) dazu bereit, Klamm zu helfen.

Mein reden. Nur so geht es!!!

ja sowas in der art direkt auf klamm mit geschalteter werbung(losesponosr) und das direkt in die vernichtung. Lukas meinte das sowas am ende zu wenig aufgerufen wird, aber es bringt en bissl und das is besser als nix. und viele solcher kleinen ideen sollten wasbewirken können.
Den Part übernehme ich auch gerne.
Textlinkviews etc auf die seite und das durch den schredder Jagen.

Hilf mir, wo genau steht da, dass der Auszahlungspott nicht unendlich groß wird?
Wenn da doch steht "max. aus dem Pot der eingezogenen Lose" dann kann der Pott doch nur so viele Lose beinhalten wie es auf dem Markt gibt?! Oder gehst du davon aus, dass weiter generiert wird?

Ja, wenn Pot leer dann kein Verkauf, also nicht unendlich.

Aber ich glaub wir reden aneinander vorbei und du meinst eine Maximalmenge des Pots und alles drüber hinaus soll direkt in den "richtigen" Shredder...

Sehe ich auch so.
Die Frage ist dann eben immer noch was ist angemessen in dem Topf?
Naja das "Problem" ist das wir nicht wissen wie stark der Auszahlungspot wirklich beansprucht wird. Eigentlich könnten auch 100 Mrd. langen. Wenn (oder falls) der Losepreis mal wieder steigt sind dann genug Lose bis in alle Ewigkeit drin....

2050 langt übrigens nicht, wird so weiter geshreddert wie bisher brauchen wir bei "nur" 2 Bio. Losen über 250 Jahre :ugly: (um alle Lose zu vernichten).
Ich bin der Meinung das das schneller gehen muss :mrgreen:

Edit:
Aber ich glaub wir reden aneinander vorbei und du meinst eine Maximalmenge des Pots und alles drüber hinaus soll direkt in den "richtigen" Shredder...

Ja, das meinte ich, da haben wir an einander vorbeigeredet.

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als die Obergrenze wird er aber nicht rausrücken.
Und selbst die hätte ich von Ihm nicht erwartet.
Ich werte es also wieder als ein Entgegenkommen von Lukas.

Wenn er dann die Obergrenze anhand der reinen vernichteten Lose jede Woche herabsetzt ist zumindest ein verbindlicher Wert angegeben an dem man sehen kann in welche Richtung wir uns bewegen.

@ Gesamtlosemengenbefürworter.
Ich sag es nochmal. Ich verstehe euch und bin eurer Meinung aber ich sehe es nicht als realistisch das es kommt.
Und mit der Obergrenze könnte ich als Kompromiss leben.

Ich finde es an der Zeit das Ihr jetzt auch mal einen Schritt auf Lukas zu macht und euch überlegt unter welchen Bedingungen Ihr mit dieser Obergrenze leben könntet.

Also dynamische Verringerung, Diskussion über die Funktionen welche Lose in den Puffertopf und welche direkt in den Shreddertopf gehen sollen.
Was Ihr an Instrumenten zur Auswertung von dem ganzen haben möchtet.

Versucht zumindest einmal euch Gedanken darüber zu machen.

Mehr als die Obergrenze wird er aber nicht rausrücken.
siehe fett gedrucktes:
Ich glaub er meint, dass bei einer "Obergrenze" trotzdem legal Lose hinzukommen könnten. Z.B. VIELE Aktivitätslose (jetzt übertrieben). Eine Obergrenze!=Menge würde mir nur was bringen (wollte ich generieren), wenn ich diese ein ganzes Stück über der Realmenge angebe. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich komme daher zu dem Schluss, dass es entweder die Menge gibt oder nichts weiter als den Umlauf etc. Das überdenke ich nun.

Er überlegt doch gerade eh noch einmal, ob er vielleicht doch die Gesamtmenge anzeigt, so habe ich es zumindest verstanden. Gebt ihm ein bisschen Zeit.
Edit: Inskin war schneller ^^