hab mir die letzten 3 Tage ca. die 300-400 letzten Seiten durchgelesen.

Na Du hast ja Mut. Ich hätte vermutlich nach der 10. Seite aufgehört wenn ich nicht sowieso im Thema wäre.

Irgendwie kommt mir dabei immer ein wenig der Sozialpädagoge durch: Ich stell mir Lukas vor, der hier wieder und wieder Anfeindungen und Beschuldigungen (ganz unabhängig davon, ob berechtigt oder nicht) lesen muss.

Ehrlich gesagt kann ich das wenn ich das alles ganz nüchtern betrachte überhaupt nicht bestätigen. Von Anfeindungen ist doch hier überhaupt nichts zu sehen! Die Forderung nach einer Zahl ist ja keine Anfeindung.

Vielleicht sollte der Sozialpädagoge in Dir mal einen Schritt nach hinten machen und den Kaufmann mal nach vorne lassen. Lukas hat ein Projekt mit Kunden (Usern). Und wer mal ein paar Jahre in seinem Beruf im direkten Kundenkontakt gestanden hat, der hat sich in der Regel eine dicke Haut angeschafft.

Ich selbst hatte Kunden bei denen ich Dir schon bei Geschäftsabschluss hätte sagen können dass die problematisch werden. Und so ist es dann auch gekommen. Und egal was man auch getan hat - die waren nie zufrieden.

Um es gleich zu sagen: Bei klamm bin ich der Kunde. Und ich war viele Jahre ein zufriedener Kunde. Und das beste ist, dass ich mich früher nie als Kunde gesehen habe sondern immer das Gefühl hatte ein Teil des ganzen zu sein.

Ich übertrage das jetzt wieder auf mein Beispiel im Kundendienst. Es macht schon einen Unterschied ob sich ein Kunde bei mir beschwert der sich immer beschwert - egal was ich mache oder ob es ein Stammkunde ist der seit vielen Jahren gerne bei mir kauft und sich dann mal beschwert. Denn bei meinem treuen Stammkunden weiss ich dass der sich nicht einfach nur beschwert um sich zu beschweren - sondern da steckt wirklich was hinter.

Und viele "Kunden" die sich jetzt hier bei Lukas beschweren sind ja Stammkunden die sonst selten geschimpft haben und eigentlich mit dem Produkt zufrieden sind. Also sollte man diese Kunden auch sehr ernst nehmen.

ABER: Wenn ich mal nen Fehler gemacht habe, dann noch die Eier hatte, den wenigstens teilweise zuzugeben, dann hatte ich wenigstens das Glück, dass mir Leute, die mir wichtig waren, entgegen gekommen sind und mir nicht noch ordentlich eins auf den Deckel gegeben haben. Dafür verdient er meinen Respekt, doch einigermaßen die Contenance zu wahren. Ehrlich. Hut ab.

Ich bin nach wie vor der Meinung das niemand Lukas "ordentlich einen auf den Deckel" gegeben hat. Bedenkt man was passiert ist und dass es um sehr viel Geld geht finde ich dass die Stimmung hier noch recht entspannt ist.

Und mal nen Fehler zu machen ist sicher ok. Aber wenn jemand den gleichen Fehler immer wieder macht und gleichzeitig immer schön bestätigt dass er noch auf Kurs ist und seinen alten Fehler nicht mehr machen wird, dann aber genau das macht, dann ist das in meinen Augen kein gewöhnlicher Fehler mehr sondern Vorsatz!

Lukas ist ja nicht vor lauter Arbeit müde am PC eingeschlafen und dabei auf den "Generier-Button" gekommen.

Thema "zugegeben": tjaaa... was hat er denn eigentlich zugegeben? Das er 1 Los generiert hat? Oder 1 Mrd.? oder 1 Bio? Ich weiss es nicht! Er hat generiert und sagt aber nichts über die Menge. Das hat für mich mit "zugeben" nur eingeschränkt etwas zu tun.

Hört sich so an als wenn ein Ladendieb sagt: "ja ich habe zwar geklaut aber ich sage nicht was". So kann sich niemand ein Urteil darüber bilden wie schlimm das was er getan hat ist. Hat er sich nur ein Paket Brot geklaut um nicht verhungern zu müssen? Oder hat er in die Schmuck-Vitrine
gegriffen?

Die Konditionen sind klar...

Die Konditionen waren klar und wurden einseitig geändert während gleichzeitig behauptet wurde die Konditionen seien unverändert.

- Gesamtmenge? Wär toll! Fantastisch! Endlich könnte ich mit der zusätzlichen Zahl jonglieren wieviele Prozente der Gesamtmenge mein Eigen sind. Kann aber akzeptieren, wenn der zusätzliche Funfaktor nicht mit dabei ist.

Es geht nicht um die Menge! Und schon gar nicht darum nur eine zusätzliche Zahl zu haben. Es geht um die Kontrollierbarkeit wie "verplant" sehr schön beschrieben hat. Denn nur eine Mengenanzeige würde langfristig weitere Manipulationen verhindern.

Mich würde aber mal interessieren was Du glaubst was gegen so eine Mengenanzeige sprechen könnte? Hast Du dazu eine Idee?

- Leute machens Maul auf: Hab ich auch irgendwie Respekt davor. Wie 2318 (hoffentlich richtig) sagte, ohne die Beschwerden würde es keine Veränderung gegeben haben. Full acknowledge. Nur eins: ich wünsche mir Angemessenheit.

Und nochmals: ich bin der Meinung dass sich hier nur ganz selten jemand unangemessen verhält. Zu schimpfen weil man "angeflunkert" wurde ist in meinen Augen nicht unangemessen. Etwas zu fordern um zukünftig sowas zu verhindern ist aus meiner Sicht auch völlig angemessen und hilft ja auch zukünftig solche Konflikte zu vermeiden.

Was genau ist es also was Dich stört? Wenn jemand schreibt dass es ihn nervt wenn zum hundertsten mal die Forderung nach der Mengenanzeige kommt kann ich das verstehen! Zum Glück gibt es ja die ignore-Funktion - womit dieses Problem in Sekunden zu beseitigen ist.

Aber unangemessen ist die Diskussion insgesamt doch eigentlich nicht.

....dass mir der Untergang Klamms nicht das Genick brechen würde. Aber schade wärs. Extrem!

Ja das wäre sehr schade! Und das sollte Lukas auch nicht vergessen wenn er hier am lesen ist. Den meisten hier ist klamm sehr wichtig. Und die meisten hier würden sich über eine vernünftige Lösung mehr freuen als über das baldige Ende von klamm.

- Vergleich klamm - KG: Sperre ich mich, den anzustellen. Aber ... ähm ... gehört schon viel Optimismus resp. Alkohol dazu, den zu verweigern. Totschlagargument ist da für mich der Gewichtsverlust. ;) (da fällt mir ein, als das Argument von anderer Seite kam: "Aber Klamm macht das doch genau so!" fand ich das nicht angemessen.)

Du solltest Dir mal den kg-Thread durchlesen (ist gegen diesen hier vermutlich schnell gemacht :ugly:). Ich habe mich immer gewehrt wenn Markus Biehl sich mit Lukas verglichen hat. Ich konnte das nicht leiden! Und ich habe ihm immer gesagt dass er das mal bleiben lassen sollte.

Und nun MUSS ich Lukas selbst immer mit Markus vergleichen. Denkst Du das mache ich gerne? Das kotzt mich an! Aber Lukas liefert eine Vorlage nach der anderen. Manchmal denke ich schon das ich im kg-Thread bin!

Und sich als ausgebuffter Geschäftsmann (und ich bin mir sicher das Lukas das ist) sich hier in so einer Situation über die Familie oder die Gesundheit zu äußern ist in meinen Augen völlig unprofessionell! Und genau das hat Markus auch getan (habe ja entsprechende Zitate vorgelegt).

Das ist nur das Ende einer langen Kette von Parallelen. Diese zu verantworten hat nicht der der sie aufzeigt sondern der der die Grundlage dafür geschaffen hat.

Ich versuchs nochmal zu komprimieren: Lukas! Bitte mach weiter, was du die letzten Wochen/ Monate angefangen hast.

oh man... ich hoffe das Lukas das nicht macht. Sonst haben wir in ein paar Monaten vermutlich 50 Bio Lose. :ugly:

mfg, makro
(wahrsch. werd ich hier nicht so schnell nochmal posten. Die ständige Neuanmeldung im Forum nervt mich. Per PN auf der Hauptseite steh ich gerne Frage und Antwort.)

wieso Neuanmeldung? Also ich melde mich nicht jedes mal neu an wenn ich was schreiben will. :ugly:

Ist es nicht so, dass die Lose pro Tag nur einmal gezählt werden? Also können theoretisch alle lose 7x vorgekommen sein in der Woche.

Soweit ich das verstanden habe, werden Lose, die am Vortag bereits aktiv waren und heute wieder verwendet werden, nicht zwei mal zur wöchentlichen Umlaufmenge gezählt. Da gab es hier ja große Diskussionen, wie gerade das zu vermeiden ist.

Soweit ich das verstanden habe, werden Lose, die am Vortag bereits aktiv waren und heute wieder verwendet werden, nicht zwei mal zur wöchentlichen Umlaufmenge gezählt. Da gab es hier ja große Diskussionen, wie gerade das zu vermeiden ist.

Kann sein, dass ich nicht mehr uptodate bin, aber laut einem jüngeren Posting von Klamm waren die addierten Umlauflose der einzelnen Tage und die tatsächlichen in diesen Tagen immer zwei Verschiedene.

edit: Vor 10 Minuten waren es noch 358 Mrd. Umlaufmenge, jetzt auf einmal 33 Mrd. - kann es sein, dass das Script noch buggt?

Kann sein, dass ich nicht mehr uptodate bin, aber laut einem jüngeren Posting von Klamm waren die addierten Umlauflose der einzelnen Tage und die tatsächlichen in diesen Tagen immer zwei Verschiedene.

Es kann gut sein, dass ich mich irre. Ich überfliege viele Posts hier nur noch, weil hier viel sich ständig wiederholendes Zeug, blödsinnige Vergleiche und was weiß ich geschrieben wird. Da kann mir schon mal ein Detail entgangen sein. Ich sehe allerdings den Sinn nicht darin, die Umlaufmengen der einzelnen Tage nur zu addieren. Da werden ja viele Lose doppelt und dreifach gezählt, was die ganze Statistik sinnlos machen würde.

...reichen 10bio nicht mehr...

Davon gehe ich eh schon länger aus.

Überleg doch mal... dass es mehr als 2,5 Bio waren wussten wir ja schon lange. Und nun schau Dir doch mal die Losepreisentwicklung an...

Und wären es "nur" 5 Bio hätte Lukas vermutlich auch kein Problem damit die Menge einfach zu sagen.

Nehmen wir mal an es gibt mehr als die meisten denken... also vielleicht zwischen 20 und 50 Bio. Dann sind alle bisherigen "sehr vorsichtigen" Rechnungen hinfällig. Dann reden wir hier über Millionen! EURO!

Dann könnte die Summe die man als Verkaufserlös mit so einer Menge erzielen könnte größer gewesen sein als alles zusammen was jemals auf klamm ausgezahlt wurde und an Kosten verursacht wurde.

Nehmen wir nur mal an es wäre so... wie will Lukas dass dann noch erklären? Mit "ich musste Löcher stopfen" geht das dann jedenfalls nicht mehr.

Ist es nicht so, dass die Lose pro Tag nur einmal gezählt werden? Also können theoretisch alle lose 7x vorgekommen sein in der Woche.
In der Anzeige gibt es doch extra nen 7 Tage und 30 Tage Wert - ich nehme mal an da wird nix doppelt sein
@k2318 nehme wir doch mal an es ist nicht so - dann trägst du wieder mal dazu bei Gerüchte zu kreieren :clap::roll:

In der Anzeige gibt es doch extra nen 7 Tage und 30 Tage Wert - ich nehme mal an da wird nix doppelt sein

Ich dachte es soll so sein das jedes Los ein Nummer bekommt und dann 30 Tage nicht neu gezählt wird. Deshalb meinte Lukas doch neulich dass man erst nach einem Monat den ersten belastbaren Wert hätte. Oder war das nicht der neuste Stand?

...
@k2318 nehme wir doch mal an es ist nicht so - dann trägst du wieder mal dazu bei Gerüchte zu kreieren :clap::roll:

Ja ne ist klar. Ich bin für die Gerüchte zuständig. Lukas kann die Menge sagen und sofort reden wir nur noch über Fakten. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Hier wurden schon etliche Vermutungen angestellt. Und das wird auch lange so weiter laufen.

Die User (und es waren nicht wenige) die schon lange sagen dass das mit den 2,5 Bio nicht stimmen kann haben auch Gerüchte gestreut - die allerdings trotzdem der Wahrheit entsprochen haben. ;)

Ich nehm mal stark an das da n Bug drinne ist

weil die Umlaufmenge war die Tage nie über 1Bio und mehr als 4 Tage wird ja auch nicht gezählt.

daher ... abwarten und auf Lukas hören.

Interesannt wöhre es natürlich wen n fehler passiert währe alla

Where != aktive sprich alle inaktiven lose
erkennt man recht einfach wenn beim nächsten update die Zahl kleiner wird

Ich dachte es soll so sein das jedes Los ein Nummer bekommt und dann 30 Tage nicht neu gezählt wird. Deshalb meinte Lukas doch neulich dass man erst nach einem Monat den ersten belastbaren Wert hätte. Oder war das nicht der neuste Stand?

Also ich denke mal das ist quatsch.
Da wärst ja dann fast an der Zahl dran die Lukas nicht sagen will.

In 30 Tagen werden bestimmt ein Großteil der vorhandenen und genutzten Lose auch einmal durch den EF gejagt.
Sei es zu einem Verkäufer oder als Ein und Auszahlung bei Slotseiten.

ergo-->

Die einzelnen Tage müssen ja sogar zusammenaddiert werden.
Man will ja wissen wie hoch der Umlauf pro Woche ist.

Also einmal am Tag wird geschaut wie viel Lose zwischen den Usern hin und her gehen.
Am nächsten Tag kannst ja Los X das Du von A bekommen hast an C verkaufen.
Dann hat es ja einen neuen Weg genommen.

Daher wir jeden Tag ein Wert ermittelt und der wird dann mit den anderen Tagen addiert um zu schauen wie viele Lose pro Woche in Bewegung sind.

In 30 Tagen werden bestimmt ein Großteil der vorhandenen und genutzten Lose auch einmal durch den EF gejagt.

ergo-->

Also einmal am Tag wird geschaut wie viel Lose zwischen den Usern hin und her gehen.

Daher wir jeden Tag ein Wert ermittelt und der wird dann mit den anderen tagen addiert um zu schauen wie viele Lose pro Woche in Bewegung sind.

Wenn das der Fall ist, dann ist der Loseumlaufgraph 0 aussagekräftig.

Es müsste 3 Graphen geben: In einem bekommt jedes Los eine Nummer und jeden Tag wird neu nummeriert. In dem nächsten müssten die Lose für die ganze Woche nummeriert sein und im 3. für den ganzen Monat.

Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen ihr befasst euch mit der Umlaufmenge.
In den nächsten Wochen Monaten wird folgendes Passieren die Zahl der aktiven User nimmt weiter ab und die Umlaufmenge zu.
Klamm wird als Argument bringen seht her alle anderen Statistiken sind falsch bei Klamm.de ist doch mehr los kauft bei mir Werbung dann wird eines Tage diese statistik verschwinden und er was von einem Kompromis labbern den ihr abgelehnt habt.
Möglicherweise schon vor der Gründung von Klammgeil.
Seit dem sich Biehl als Klamm ausgibt ist der Weg nach unten schon festgeschrieben.

ergo-->

Daher wir jeden Tag ein Wert ermittelt und der wird dann mit den anderen Tagen addiert um zu schauen wie viele Lose pro Woche in Bewegung sind.

Falsch.

Grundsatz Jedes los hat eine ID
1 Tages Zahl ist
Jedes Los das Heute min. 1 Mal bewegt wurde

7 Tages Zahl ist
Jedes Los das in den letzten 7 tagen min. 1 mal bewegt wurde

30 Tages zahl
jedes los das in den letzten 30 Tagen min. 1 mal bewegt wurde.

sprich gibt es 100 Lose
50 auf id1 25 auf id2 und 25 auf id3

wen ich nun 50 Lose an tag 1 von id 1 auf 2 schicke ist die tageszahl 50
nächsten tag sende ich die 50 lose zurück ist die tageszahl wieder 50
aber die wochenzahl auch 50

Tja nur wie gesagt.
Nach 30 Tagen dürfte ein Großteil der vorhandenen Lose einmal den Besitzer gewechselt haben.
Wenn da jedes nummeriert wäre hättest ja fast die Gesamtmenge bis auf die Lose auf inaktiven Konten.

Das wird er wohl so nicht machen.

Wenn das der Fall ist, dann ist der Loseumlaufgraph 0 aussagekräftig.

Das sehe ich auch so!

Ich dachte es sollte gerade verhindert werden dass Lose wenn sie von A nach B nach C gehen doppelt gezählt werden. Darum sollte es doch eine "Nummerierung" geben, oder?

Langsam steige ich da nicht mehr durch. Ich glaube das muss noch mal etwas genauer erklärt werden damit es später keine Fehler bei der Interpretation der Zahlen gibt.

Übrigens:
Gibt man auf google "umlaufmenge" als Suchbegriff ein kommt klamm an 6. Stelle ;-)

edit:

Wenn da jedes nummeriert wäre hättest ja fast die Gesamtmenge bis auf die Lose auf inaktiven Konten.

Luke meinte doch dass der Großteil der Lose inaktiv ist, oder? Deshalb sollte die Gesamtmengenanzeige ja angeblich wenig aussagefähig sein.

Ich vermute daher ist Lukas auch bereit die aktive Gesamtmenge zu nennen (auch wenn die schon relativ hoch ist) aber die Gesamtmenge weiter zu verschweigen (weil die vermutlich den letzten vom Hocker hauen würde).