Luke meinte doch dass der Großteil der Lose inaktiv ist, oder? Deshalb sollte die Gesamtmengenanzeige ja angeblich wenig aussagefähig sein.

Ich vermute daher ist Lukas auch bereit die aktive Gesamtmenge zu nennen (auch wenn die schon relativ hoch ist) aber die Gesamtmenge weiter zu verschweigen (weil die vermutlich den letzten vom Hocker hauen würde).

So ist es. Die reale Gesamtmenge würde hier nur unnötige Panik verursachen. Ungerechtfertigt, weil sie die Lose auf den konten der Karteileichen mit involviert. Deswegen sage ich *daumen hoch* Lukas. Mittel zur Herantastung an die aktive Gesamtmenge (Ef-Statistik-PW) und Umlaufmengegraph (aktive bewegte Lose im Zeitintervall) ist der Schritt in die richtige Richtung :yes:

Das wird er wohl so nicht machen.
Doch, wurde vor paar Seiten erläutert.

Der Unterschied Umlaufmenge-Gesamtmenge ist ja: Sollte Lukas mehrere Billionen als Reserve halten, wird er sie in der Zeit nicht antasten um in der Umlaufmenge nicht aufzufliegen. Daher auch keine Gesamtlosemenge, denke ich, man will keine schlafenden Lose offenbaren. Genauso wenn er z.B. mit United den Deal ausgemacht hat Sofortgeld gegen x Bio., von denen aber nur monatlich welche auf den Markt kommen. Der Vorrat der nocht nicht verkauften Lose wäre dann auch nicht in der Umlaufmenge, aber in der Gesamtmenge.

So, schaffen wir mal Fakten:

Post 1

klamm schrieb:
Jedes transferierte Los wird dabei genau 1x gezählt. Einen aussagekräftigen Gesamtwert bekommen wir nach ~30 Tagen. Ich weiß selbst nicht, welche Zahl wir nach 30 Tagen sehen werden, von meiner Seite aus also "offene Karten".

Es kann also sein, dass er selbst von der Zahl überrascht wird.

Post 2

klamm schrieb:
Man kann nicht einfach die Tageswerte addieren.
Hätte jedes Los eine Nummer, wären da ja teilweise die gleichen Lose dabei.
Das ist mathematisch also was ganz anderes.

Für einen Tageswert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *dieses Tages*
Ziehe die Summe dieser Minima (=Bunkermenge) von der Gesamtmenge ab.

Für den 30-Tage-Wert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *innerhalb der letzten 30 Tage*. Das kann bei einem User Mo, der 14. sein und bei nem anderen Mi, der 25. ... Darüber dann wieder die Summe bilden und abziehen.

Es werden also nicht einfach die Tageswerte addiert.

Post 3

klamm schrieb:
Ja, aktuell isses halt eine "2 Tage Umlaufmenge".
Morgen eine "3 Tage Umlaufmenge" ...
Nach 30 Tagen fängt dann die Rotation an.

Auch wenn noch kein Monat bzw. keine Woche um ist, ist der Wert schon aussagekräftig, was die Mindestmenge an existierenden Losen angeht.

Das sehe ich auch so!

Ich dachte es sollte gerade verhindert werden dass Lose wenn sie von A nach B nach C gehen doppelt gezählt werden. Darum sollte es doch eine "Nummerierung" geben, oder?

Langsam steige ich da nicht mehr durch. Ich glaube das muss noch mal etwas genauer erklärt werden damit es später keine Fehler bei der Interpretation der Zahlen gibt. ...

Ich versuche es mal. ;)
Das doppelt zählen sollte innerhalb eines Tages verhindert werden. (Glaube auch nicht das Lukas es anders macht)

Um eine vernünftige Umlaufmenge auch für 7 und 30 Tage zu bekommen, müssten die Lose 3 verschiedene Kennungen bekommen, da die Kennung nach jedem auslesen(z.Zt. einmal täglich) gelöscht wird.

Ich vermute daher ist Lukas auch bereit die aktive Gesamtmenge zu nennen (auch wenn die schon relativ hoch ist) aber die Gesamtmenge weiter zu verschweigen (weil die vermutlich den letzten vom Hocker hauen würde).

Kleiner Tippselfehler. :ugly:
Das befürchte ich auch... :evil: :(

Biehl sagte mal es gäbe 2,5Bio Lose vorsichtige Optimisitsche Schätzungen gehen von 4Bio aus andere von 10 Bio.
Wetten es sind mehr als 30 Bio?

Wetten es sind mehr als 30 Bio?

Bezweifle ich.

Da ich auch nicht mehr ganz durchblicke, was schon geklärt, vorgeschlagen und abgelehnt wurde: Können wir vielleicht noch ne Statistik haben a la: Anzahl aktiver Loseuser (Transaktion getätigt innerhalb der letzten 30 Tage oder sowas)? Man könnte sie zwar anhand externer Seiten erahnen, aber für Trends und Rechenspiele würde sich ne präzise Zahl besser eignen. Priorität: niedrig. ;)

mal kurz zur Aufklärung:

die Umlaufmenge errechnet sich aus dem Mindestbestand eines jeden Users (und EFs) bei jeder Transaktion, d.h. es wird immer gemessen, wieviele Gesamtlose (Konto + Tresor) der User hat, sobald Lose verschickt werden

die niedrigsten Werte werden dann pro Tag/Woche/Monat gespeichert und so errechnet sich dann die Umlaufmenge

die Sache mit der Nummerierung hat er nicht gemacht, das schrieb er vor einigen Seiten vorher (wer suchet, der findet, oder auch nicht :mrgreen:)

Nehmen wir nur mal an es wäre so... wie will Lukas dass dann noch erklären? Mit "ich musste Löcher stopfen" geht das dann jedenfalls nicht mehr.

Je länger es dauert das man die User "nicht 100% aufklärt" desto Unglaubwürdiger wird das ganze...
Denn das > 2.5 wäre auch sinnvoll wenns dann heißen würde und kleiner als 50

Das sehe ich auch so!
Ich dachte es sollte gerade verhindert werden dass Lose wenn sie von A nach B nach C gehen doppelt gezählt werden. Darum sollte es doch eine "Nummerierung" geben, oder?

Das ist der letzte Stand

Es ist nicht die Version mit nummerieren, sondern die Version mit "speichere den minimalen Losestand eines jeden Accounts". Dadurch dass man die Umlaufmenge dann definiert durch Umlauf = GESAMT - Bunker (Summe aller minimalen Losestände), werden auch ausgeschüttete Lose aus dem Pott und reguläre Aktivitätslose einbezogen. Die sind dann in "GESAMT" enthalten und erhöhen so den Umlauf, bis sie irgendwann 30 Tage gelegen haben und damit zu Bunkerlosen werden.

Man kann nicht einfach die Tageswerte addieren.
Hätte jedes Los eine Nummer, wären da ja teilweise die gleichen Lose dabei.
Das ist mathematisch also was ganz anderes.

Für einen Tageswert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *dieses Tages*
Ziehe die Summe dieser Minima (=Bunkermenge) von der Gesamtmenge ab.

Für den 30-Tage-Wert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *innerhalb der letzten 30 Tage*. Das kann bei einem User Mo, der 14. sein und bei nem anderen Mi, der 25. ... Darüber dann wieder die Summe bilden und abziehen.

Jetzt könnte man vielleicht vermuten, dass um 0:00 Uhr der minimale Kontostand für die Wochen- und Monats-Statistik versehendlich auf 0 gesetzt wurde und somit die angezeigte Menge der Gesamtmenge entspricht. Es gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Bio waren nicht korrekt ... das Script kackte wegen zu langer Laufzeit heute Nacht ab und hat die Messwerte nur teilweise verarbeitet. Die 7/30-Tage Menge kann nach einem Tag Messung logischerweise nur so hoch sein wie dieser Tag selbst. Am 2. Tag maximal die Summe beider Tage usw. Ist jetzt fixed.

Es wird jedes Los gezählt, was im Zeitraum X angefasst wird.
Doppelt wird nichts gezählt.
Absolut korrekt.

Nach 30 Tagen dürfte ein Großteil der vorhandenen Lose einmal den Besitzer gewechselt haben.
Ja, deshalb habe ich auch gesagt, dass ich selbst nicht weiß, wo diese Zahl endet. Sie wird vermutlich schon näher an die Gesamtmenge herankommen als alle bisherigen Statistiken.

Luke meinte doch dass der Großteil der Lose inaktiv ist, oder?
Nein, ich habe ein Beispiel genannt, was eine Gesamtmengenanzeige wertlos, bzw. wertloser als eine Umlaufmenge machen würde (wenn ein Großteil der Lose inaktiv wären). Ob auf klamm das Verhältnis 80/20 oder 30/70 ist hab ich nicht gesagt. :roll:

Nein, ich habe ein Beispiel genannt, was eine Gesamtmengenanzeige wertlos, bzw. wertloser als eine Umlaufmenge machen würde (wenn ein Großteil der Lose inaktiv wären). Ob auf klamm das Verhältnis 80/20 oder 30/70 ist hab ich nicht gesagt. :roll:

Deiner Meinung nach! Meiner meinung nach ist die umlaufmenge wertlos und die Gesamtmenge das wertvolle.

Mir ist doch wichtig was ich auf meinem Konto insgesammt habe und nicht wieviel ich davon im Monat nutze.

Du kannst ja gern dazu posten, wieviel der gesamtmenge auf inaktiven konten liegt!

Wie gesagt jedes Los das gebnkert ist könnte sofort wieder genutzt werden, und das ist das wichtige.

:roll: WTF?
Sorry aber klingt, als würdest du die Zahl nichtmal wissen :LOL:
Nein, die Umlaufmenge von eindeutig gezählten Losen kenne ich auch nicht. Ich kann höchstens schaun, wie viele Lose auf aktiven und inaktiven Konten sind oder wie hoch die Transfermenge pro Tag ist. Das ist aber beides was anderes.

Die 4 Bio waren nicht korrekt ... das Script kackte wegen zu langer Laufzeit heute Nacht ab und hat die Messwerte nur teilweise verarbeitet.

sicher ?

Hab da son Gedanken

du rechnest ja schlussendlich
sum(losekonto)-sum(Mindestkontostände)
oder?
kann es sein das in sum(Mindestkontostände)
eine 0 gestanden hat?

wen ja dann nimm die Losemenge anzeige online :ugly:
mit der Zahl kann jeder leben gg

Auf wie viel Billionen klettert die Loseumlaufmenge von klamm.de (30-Tage-Schnitt am 15.8.)?

Über 10 Bio Quote 1.65
Unter 10 Bio Quote 1.75

:ugly: