Die-Fackel
Well-known member
- 23 April 2006
- 3.790
- 286
Übrigens:
Gibt man auf google "umlaufmenge" als Suchbegriff ein kommt klamm an 6. Stelle ;-)
*rofl*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Übrigens:
Gibt man auf google "umlaufmenge" als Suchbegriff ein kommt klamm an 6. Stelle ;-)
Luke meinte doch dass der Großteil der Lose inaktiv ist, oder? Deshalb sollte die Gesamtmengenanzeige ja angeblich wenig aussagefähig sein.
Ich vermute daher ist Lukas auch bereit die aktive Gesamtmenge zu nennen (auch wenn die schon relativ hoch ist) aber die Gesamtmenge weiter zu verschweigen (weil die vermutlich den letzten vom Hocker hauen würde).
Doch, wurde vor paar Seiten erläutert.Das wird er wohl so nicht machen.
klamm schrieb:Jedes transferierte Los wird dabei genau 1x gezählt. Einen aussagekräftigen Gesamtwert bekommen wir nach ~30 Tagen. Ich weiß selbst nicht, welche Zahl wir nach 30 Tagen sehen werden, von meiner Seite aus also "offene Karten".
klamm schrieb:Man kann nicht einfach die Tageswerte addieren.
Hätte jedes Los eine Nummer, wären da ja teilweise die gleichen Lose dabei.
Das ist mathematisch also was ganz anderes.
Für einen Tageswert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *dieses Tages*
Ziehe die Summe dieser Minima (=Bunkermenge) von der Gesamtmenge ab.
Für den 30-Tage-Wert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *innerhalb der letzten 30 Tage*. Das kann bei einem User Mo, der 14. sein und bei nem anderen Mi, der 25. ... Darüber dann wieder die Summe bilden und abziehen.
klamm schrieb:Ja, aktuell isses halt eine "2 Tage Umlaufmenge".
Morgen eine "3 Tage Umlaufmenge" ...
Nach 30 Tagen fängt dann die Rotation an.
Das sehe ich auch so!
Ich dachte es sollte gerade verhindert werden dass Lose wenn sie von A nach B nach C gehen doppelt gezählt werden. Darum sollte es doch eine "Nummerierung" geben, oder?
Langsam steige ich da nicht mehr durch. Ich glaube das muss noch mal etwas genauer erklärt werden damit es später keine Fehler bei der Interpretation der Zahlen gibt. ...
Ich vermute daher ist Lukas auch bereit die aktive Gesamtmenge zu nennen (auch wenn die schon relativ hoch ist) aber die Gesamtmenge weiter zu verschweigen (weil die vermutlich den letzten vom Hocker hauen würde).

So ist es. Die reale Gesamtmenge würde hier nur unnötige Panik verursachen.
Ungerechtfertigt, weil sie die Lose auf den konten der Karteileichen mit involviert.
Wetten es sind mehr als 30 Bio?
Nehmen wir nur mal an es wäre so... wie will Lukas dass dann noch erklären? Mit "ich musste Löcher stopfen" geht das dann jedenfalls nicht mehr.
Das sehe ich auch so!
Ich dachte es sollte gerade verhindert werden dass Lose wenn sie von A nach B nach C gehen doppelt gezählt werden. Darum sollte es doch eine "Nummerierung" geben, oder?
Es ist nicht die Version mit nummerieren, sondern die Version mit "speichere den minimalen Losestand eines jeden Accounts". Dadurch dass man die Umlaufmenge dann definiert durch Umlauf = GESAMT - Bunker (Summe aller minimalen Losestände), werden auch ausgeschüttete Lose aus dem Pott und reguläre Aktivitätslose einbezogen. Die sind dann in "GESAMT" enthalten und erhöhen so den Umlauf, bis sie irgendwann 30 Tage gelegen haben und damit zu Bunkerlosen werden.
Man kann nicht einfach die Tageswerte addieren.
Hätte jedes Los eine Nummer, wären da ja teilweise die gleichen Lose dabei.
Das ist mathematisch also was ganz anderes.
Für einen Tageswert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *dieses Tages*
Ziehe die Summe dieser Minima (=Bunkermenge) von der Gesamtmenge ab.
Für den 30-Tage-Wert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *innerhalb der letzten 30 Tage*. Das kann bei einem User Mo, der 14. sein und bei nem anderen Mi, der 25. ... Darüber dann wieder die Summe bilden und abziehen.
Absolut korrekt.
Ja, deshalb habe ich auch gesagt, dass ich selbst nicht weiß, wo diese Zahl endet. Sie wird vermutlich schon näher an die Gesamtmenge herankommen als alle bisherigen Statistiken.Nach 30 Tagen dürfte ein Großteil der vorhandenen Lose einmal den Besitzer gewechselt haben.
Nein, ich habe ein Beispiel genannt, was eine Gesamtmengenanzeige wertlos, bzw. wertloser als eine Umlaufmenge machen würde (wenn ein Großteil der Lose inaktiv wären). Ob auf klamm das Verhältnis 80/20 oder 30/70 ist hab ich nicht gesagt.Luke meinte doch dass der Großteil der Lose inaktiv ist, oder?
Nein, ich habe ein Beispiel genannt, was eine Gesamtmengenanzeige wertlos, bzw. wertloser als eine Umlaufmenge machen würde (wenn ein Großteil der Lose inaktiv wären). Ob auf klamm das Verhältnis 80/20 oder 30/70 ist hab ich nicht gesagt.![]()
Ja, deshalb habe ich auch gesagt, dass ich selbst nicht weiß, wo diese Zahl endet. Sie wird vermutlich schon näher an die Gesamtmenge herankommen als alle bisherigen Statistiken.
Nein, die Umlaufmenge von eindeutig gezählten Losen kenne ich auch nicht. Ich kann höchstens schaun, wie viele Lose auf aktiven und inaktiven Konten sind oder wie hoch die Transfermenge pro Tag ist. Das ist aber beides was anderes.WTF?
Sorry aber klingt, als würdest du die Zahl nichtmal wissen![]()
Die 4 Bio waren nicht korrekt ... das Script kackte wegen zu langer Laufzeit heute Nacht ab und hat die Messwerte nur teilweise verarbeitet.

Dann spar Dir bitte Posts, die ausschließlich aus dummen Kommentaren oder Sticheleien bestehen. Ich bin bereit, hier mitzudiskutieren, aber nur auf entsprechendem Niveau. Sonst kommen wir auch nicht voran.Irgendwie vermisse ich mein letzten Post hier
Sonst kommen wir auch nicht voran.