Solangsam geht es weder vor noch zurück ..

Anstatt zu diskutieren was wie wo ist sollte man sich doch jetzt mal dransetzen, nur du Lukas hast zu entscheiden wie schnell es geht.

Stimmt die Rechnung das es mindestens 7 BIO geben muss oder sogar mehr ?

Ach , sag einfach die wahre Losemenge, denn nur so kann man das Problem direkt anpacken!
Die "um die Probleme rum red" Schiene hast du schon recht lange gefahren, und sogar gelogen also hör doch bitte auf uns User denn du solltest dich glücklich schätzen das uns trotz dessen was alles schon passiert ist noch etwas an Klamm liegt.

Du weisst so gut wie wir, dass du ohne uns Klamm nichtmehr weiter betreiben kannst.
Und wenn die Loseuser weg sind, wird es auch niemanden mehr geben der die Lose kaufen kann wenn du darauf zurück greifen musst.

....
Und wenn die Loseuser weg sind, wird es auch niemanden mehr geben der die Lose kaufen kann wenn du darauf zurück greifen musst.

Das ist doch der eigentlich interessante Punkt. Noch nie haben allein die Loseuser so viel Einfluss auf Klamm gehabt. Und dass es dazu gekommen ist hat Lukas alleine zu verantworten.

Es ist ja nun auch noch gar nicht so lange her das Lukas mal geschrieben hat dass die Lose für Klamm gar nicht so wichtig wären.

Doch jetzt wo sich klamm darüber teilweise finanzieren muss sieht die Sache schon ganz anders aus. Das Projekt ist abhängig(er) von den Losen geworden. Und um es ganz direkt zu sagen - damit können die Loseuser auch selbst Druck auf das Projekt ausüben.

Meine "Bedingung" bleibt daher bestehen: Ich möchte dass die Losemenge veröffentlicht wird. So lange aber nur ich und ein paar andere User das ausdrücklich fordern und Lukas ansonsten keine "Konsequenzen" zu fürchten hat wird es diese Zahl öffentlich geben.

Es liegt mir eigentlich gar nichts daran "gegen Luke" zu arbeiten oder "Druck" auszuüben. Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt für Zusammenarbeit gekommen. Aber das geht nur wenn Lukas die Weichen dafür stellt. Und dazu gehört nun mal Transparenz (=Losemenge).

Vielleicht sollten wir jetzt lieber nach kreativen Ideen suchen wie wir Lukas deutlich machen können wie wichtig die Losemengenanzeige für uns ist. Ich würde ja ne ganzseitige Anzeige in der Bildzeitung vorschlagen, befürchte aber dass dies für uns etwas zu teuer werden könnte. ;)

Vielleicht sollten wir jetzt lieber nach kreativen Ideen suchen wie wir Lukas deutlich machen können wie wichtig die Losemengenanzeige für uns ist. Ich würde ja ne ganzseitige Anzeige in der Bildzeitung vorschlagen, befürchte aber dass dies für uns etwas zu teuer werden könnte.

Stell mir das gerade vor. Ich schlag die Bildzeitung auf und auf einer Seite
steht nur eine riesige Zahl in einer überdimansionalen Schriftgröße :mrgreen:

By the way: Knappe 400.000 Euro kostet der Spaß...zzgl. MwSt.

Stell mir das gerade vor. Ich schlag die Bildzeitung auf und auf einer Seite
steht nur eine riesige Zahl in einer überdimansionalen Schriftgröße :mrgreen:

Das hast Du aber falsch verstanden. Da sollte dann ja nicht die Zahl veröffentlicht werden. Die 400k Euro kann man sich sparen. Die Zahl kann Lukas einfach in die Mediadaten einbinden. Dazu brauchen wir die Bildzeitung ja nicht.

Die Frage war ja eher wie wir den lieben Lukas dazu kriegen endlich offen zu spielen und die Menge anzuzeigen. Und da müsste dann in der Bild ja eher so eine Art Brandbrief veröffentlicht werden.

Mich würde ja auch echt mal interessieren wie die Co´s eigentlich zu dem Thema stehen. Es es überhaupt "erlaubt" hier auch eine andere Meinung als der Chef zu vertreten? Oder deckt sich die Meinung der Mods tatsächlich mit der von Lukas?

Mich würde ja auch echt mal interessieren wie die Co´s eigentlich zu dem Thema stehen. Es es überhaupt "erlaubt" hier auch eine andere Meinung als der Chef zu vertreten? Oder deckt sich die Meinung der Mods tatsächlich mit der von Lukas?

Guck doch nur mal wer die derzeitige Umfrage eingebracht hat ;) Das sollte dir diese Frage zumindest beantworten.

Insgesamt finde ich du solltest mal nen Gang runter schalten.

Wir wissen alle wie Lukas tickt, er versucht gerade endlich mal wieder nen paar Schritte auf uns zu zumachen, da muss man dann auch mal respektieren (oder zumindest akzeptieren) dass er einige Schritte nun mal nicht gehen will. Er trägt die Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung. Wenn er die dadurch gefährdet sieht, dass er die Gesamtlosemenge preis gibt, sagt das zum einen doch schon einiges aus über diese Zahl und zum anderen müssen wir das dann so hinnehmen.

...
Insgesamt finde ich du solltest mal nen Gang runter schalten.
...

Ja möglich dass Du da recht hast. Aber ich habe das Gefühl wenn man nicht ziemlich deutlich formuliert was man denkt, dann geht man total unter und bewirkt somit auch nichts.

Wir wissen alle wie Lukas tickt, er versucht gerade endlich mal wieder nen paar Schritte auf uns zu zumachen,...

Ich finde es ja auch super das überhaupt mal wieder das Gespräch gesucht wird. Auf der anderen Seite ärgert es mich langsam dass es immer erst zu solchen Diskussionen kommt wenn man die User braucht. Das gilt jetzt nicht nur für Lukas sondern ganz allgemein. So lange es einer Seite gut geht wird sich oft nicht sonderlich gut um die User gekümmert. Erst wenn das Kind fast schon im Brunnen ertrunken ist wird dann wieder der Kontakt zu den Usern gesucht.

Ich kann mich erinnern dass ich etliche male das Beispiel mit der Telekom gebracht habe. Die dachten immer ihnen könne niemand was. Es hat Jahre gedauert bis die gelernt haben was Kundenservice bedeutet. Und selbst heute gibt es noch viele die meinen die hätten es noch immer nicht begriffen. Ebay ist es ähnlich gegangen. Die haben auch gedacht die können ewig weiter machen wie gehabt... erst jetzt lenken die seit ein oder zwei Jahren ein nachdem es ihnen immer schlechter geht.

da muss man dann auch mal respektieren (oder zumindest akzeptieren) dass er einige Schritte nun mal nicht gehen will.

Dem würde ich jetzt so nicht zustimmen. Ich muss doch nicht alles akzeptieren was mir so um die Ohren fliegt. Ich kann verstehen wenn jemand eine andere Meinung hat. Was ich nicht versehen kann ist wenn jemand nicht bereit ist diese Haltung dann auch zu verteidigen und mit entsprechenden Argumenten zu untermauern.

... Er trägt die Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung.

Und damit dann auch gleichzeitig die Schuld für die jetzige Situation. Das hat er ja auch eingestanden und sich damit schon mal deutlich anders verhalten als die meisten Seitenbetreiber. Aber wenn sich was ändern muss dann kann das nicht nur von Userseite kommen. Und eine Verschleierung der Zahlen kann ich irgendwie nicht akzeptieren.

Schon allein die Aussage dass wir uns über die Zahlen die er uns zur Verfügung stellen will ja schon annähern könnten an die tatsächliche Zahl... ich meine... was soll dieses Ratespiel?

Ich frage mal direkt: Kannst Du Dir denn Gründe vorstellen die gegen die Veröffentlichung der Losemenge sprechen?

Was gehen die Loseseiten meine realen Daten an? :roll::roll:

Seiten wie deine 0815 Dinger, betreiben mit den Daten eh nur Schindluder, außerdem gibt es keinen Grund das Loseseite reale Daten sammeln müssen oder kennst du ein?

MY

was gehen dann dich daten von webbis an?
user wie du wollen doch dann nur besch......

ist doch klar 5 seiten 5 adressen ist für mich ein bertüger oder einer der es werden will

Würde ich die Menge benennen - wer würde mir dann glauben?
Ich zum Beispiel.

Das ginge hier mit den "Kritikern" genauso weiter wie bisher.
Nein, es würde einmal ein grosser Aufschrei und dann würde es weniger. Schau Dir alleine diesen Thread hier an...

Entweder ihr vertraut mir soweit, oder halt nicht (mehr). Das muss jeder selbst entscheiden.
Weißt Du, was mir sauer aufstösst. Das ich bei Dir so ein blödes Gefühle habe, dass man nun ja nichts kritisches sagen darf, sonst wirst Du bockig und blockierst wieder alles.

Das erinnert mich irgendwie an meine ersten Flirtversuche mit 13. Nun ja nicht zu forsch auftreten, sonst hat man für alle Zeiten verschissen.

Wir sollen jetzt also froh sein, dass Du mal wieder aus Deiner Starre erwacht bist und ein paar Tage hier im Thread aktiv bist? Aber wir sollen bitte nichts fordern, sonst wirst Du bockig und ziehst Dich wieder in Dein Loch zurück?

Ich glaube, Du verwechselst da, wer hier den Bockmist gemacht hat, das waren nicht wir. Wir haben Deine Aussage mit den <2,5 Bio. geglaubt, ich sogar sehr lange. Als dann klar wurde, dass das gar nicht mehr stimmen kann, da wurden wir sauer. Ist das für Dich so eine unnatürliche Reaktion?

Und jetzt jammerst Du, dass wir etwas haben wollen, damit wir Dir weiter Dein Leben finanzieren? Dann hast Du etwas nicht verstanden.

Du hast aus meiner Sicht noch eine Chance: Veröffentliche die Menge, und zwar die Richtige. Ich glaube Dir die Zahl dann auch. Und dann hast Du mein Vertrauen auch ein Stück weit zurückgewonnen.

Falls nicht, wäre unsere 10-jährige Beziehung eben zu Ende... Als ich 13 war, waren ein paar Wochen schon halbes Leben...

Marty

Kann k2138 und Marty nur zustimmen.

Ich muß sagen, ich habe nach den ersten Äußerungen von Lukas auch wieder Angefangen hier Werbung zu beachten und habe auch sogar über Ihn was bei amazon nun bestellt, aber nach den ganzen nun sehe ich das so, dass ohne Menge ich das nicht mehr machen werde, weil dann sehe ich halt nicht das es hier vorangehen kann.

Lukas sieh es so, wenn du die Zahl veröffentlichst gibt es die Möglichkeit, dass ich dir glaube oder nicht. Wenn du sie nicht veröffentlichst, dann ist die Chance das ich dir nicht glaube und nicht vertraue deutlich größer, wohl nahezu 100%. Denn es war viel zu lange das du gelogen hast und das hat das Vertrauen ist echt tief im negativen inzwischen.

Ich habe ja schon länger gesagt das die Zahl nicht stimmen und ich denke, das ich sehr gut erahnen kann wieviel Lose es tatsächlich gibt und trotz dessen bin ich denke einer der aktivsten User mit hier.

Aber ich habe kein bock mehr nicht die volle Wahrheit zu wissen. Da unterstütz ich doch lieber andere, Foren gibt es wie sand am Meer und wüßte sogar schon wohin ich gehen würde. Zu einer Seite wo ich vertrauen drin habe, wo ich aber bisher nur wenige Posts habe.

Das ist nun meine Einstellung und ich werde das nun auh so machen, habe mich lang genug an der Nase....

Kann k2138 und Marty nur zustimmen.

Ich muß sagen, ich habe nach den ersten Äußerungen von Lukas auch wieder Angefangen hier Werbung zu beachten und habe auch sogar über Ihn was bei amazon nun bestellt, aber nach den ganzen nun sehe ich das so, dass ohne Menge ich das nicht mehr machen werde, weil dann sehe ich halt nicht das es hier vorangehen kann.

Lukas sieh es so, wenn du die Zahl veröffentlichst gibt es die Möglichkeit, dass ich dir glaube oder nicht. Wenn du sie nicht veröffentlichst, dann ist die Chance das ich dir nicht glaube und nicht vertraue deutlich größer, wohl nahezu 100%. Denn es war viel zu lange das du gelogen hast und das hat das Vertrauen ist echt tief im negativen inzwischen.

Ich habe ja schon länger gesagt das die Zahl nicht stimmen und ich denke, das ich sehr gut erahnen kann wieviel Lose es tatsächlich gibt und trotz dessen bin ich denke einer der aktivsten User mit hier.

Aber ich habe kein bock mehr nicht die volle Wahrheit zu wissen. Da unterstütz ich doch lieber andere, Foren gibt es wie sand am Meer und wüßte sogar schon wohin ich gehen würde. Zu einer Seite wo ich vertrauen drin habe, wo ich aber bisher nur wenige Posts habe.

Das ist nun meine Einstellung und ich werde das nun auh so machen, habe mich lang genug an der Nase....

Diesem Post stimme ich zu 100% zu.

Mir langts schon, dass gefühlte 90% der externen Loseseiten schon nur noch Verarsche sind. Wenn Das nun auch auf der Hauptseite klamm.de weiterhin so abläuft, dann habe ich ganz einfach keine Lust mehr.

P.S. es würde auch zeigen, das du Vertrauen in die User hast, das es trotz der großen Zahl (Und es ist eine große Zahl), weiter geht und voran geht.

Ich glaube Lukas würde sich wundern wie viel Unterstützung er plötzlich von den Usern erhält wenn er mit offenen Karten spielt.

Ich zähle mich sicher zu den Usern die auch aktiv an der Reduktion der Lose und vor allem der Umlaufmenge beteiligen würde wenn ich nicht das Gefühl hätte es ist ein Fass ohne Boden.

Ich und da spreche ich auch sicher für viele Admins bunkere ja nicht zig Mrd. Lose wenn ich weiß, dass durch die Inflation (ob nur ausgelöst durch das mangelnde Vertrauen oder durch die ständig steigende Menge) meine gebunkerten Lose von Tag zu Tag weniger werden.

Wenn es aber eine Höchstgrenze gibt und man davon ausgehen kann das die Menge erschöpflich ist dann macht es für alle Beteiligten auch wieder Sinn die Lose zu horten.

Und diese Verringerung der Umlaufmenge würde mit Sicherheit den Preis stabilisierten oder sogar steigen lassen.

Aber dazu ist es erforderlich die maximale Losmengen zu kennen und eine Zusage von Lukas dass diese Menge nicht überschritten wird.

Auch wenn es [viele] Bios sind ist es immer noch besser zu wissen woran man ist als einen groben Wert zu kennen der sich möglicherweise immer noch in die falsche Richtung verändert.

Am 30.05.08 hat Lukas gesagt es gibt weniger als 2,5bio Lose. Gehen wir mal davon aus, dass das damals gestimmt hat. Jetzt kann man wohl von 10bio Losen ausgehen, also sind 7,5bio ins System geflossen. Diese 7,5bio entsprechen bei einem Verkaufskurs von gerademal 4ct/mio (der Losekurs 2008 lag bei über 10!) satten 300.000 Euro.

Klamm hatte also in gut 3 Jahren 300.000 Euro Defizit. Das ist die einzige Begründung, warum Lukas die Losemenge nicht aufdeckt. Er muss sich das Hintertürchen zu generieren offen halten.
Ähem...
Klamm hat da gar keinen Verlust gemacht, egal, wieviel Lose er erzeugt - er muss sie ja nicht kaufen!!!
Allenfalls hätte er sie verkaufen und 300K Gewinn machen können.

Es wäre doch schön, wenn Leute, die nicht wissen, was Buchgeld ist, nicht immer so große Rechnungen anstellen würden. Das ist ja fast BILD-Niveau mit den Pleitegriechen. Wir machen deren Wirtschaft kaputt, lassen uns alles mögliche von denen - möglichst auf Kredit - abkaufen und meckern dann, wenn die Griechen so viele Schulden haben. :roll:

Du hast aus meiner Sicht noch eine Chance: Veröffentliche die Menge, und zwar die Richtige. Ich glaube Dir die Zahl dann auch. Und dann hast Du mein Vertrauen auch ein Stück weit zurückgewonnen.

Falls nicht, wäre unsere 10-jährige Beziehung eben zu Ende...

Da schliesse ich mich einfach mal an. Da man immer einen Termin anfügen um überhaupt ernst genommen zu werden: Ich bin ab 1. September weg, mindestens solange bis es eine offen gelegte Losemenge gibt.

Ganz oder gar nicht, auf weitere Zickereien hab ich keine Lust, da ist mir die Zeit und Energie dafür zu schade.

Genau diese Frist habe ich mir selber auch gegeben, nur wollte ich das nicht posten, weil sonst wieder welche das als .... auslegen.

Genau diese Frist habe ich mir selber auch gegeben, nur wollte ich das nicht posten, weil sonst wieder welche das als .... auslegen.

so eine 1.september (unbefristete) streik drohung ist sicherlich ein machtmittel. aber wollt ihr nicht mal abwarten was jetzt für eine (Umlauf-)Mengen Anzeige kommt? ;) Vllt. überrascht uns da ja Lukas mit einer echt guten Erweiterung fürs STatistikparadies.

Ganz ehrlich, diese Umlaufmengenanzeige ist eine wischiwaschi Zahl die null Info bringt.
Mit ner Zahl:
Summe(X), aktiv innerhalb 30 Tage
könnte ich vielleicht, aber nur vielleicht, leben. Aber das andere was hier so überlegt wurde nun mal kein Stück.

Frage mich jetzt wieso Lukas meinte er könnte sich vorstelen eine Zahl zu präsentieren ala:
Mai: 5655 Mrd.
Juni: 5602 Mrd.
Juli: 5544 Mrd.

Und nun auf einmal sowas...

aber wollt ihr nicht mal abwarten was jetzt für eine (Umlauf-)Mengen Anzeige kommt? ;)
Willst du nicht mal aufwachen und merken, daß wir hier keine Infos der realen Losemenge (nicht mal annähernd) bekommen werden? Ist auch ganz logisch, der Aufschrei wäre gigantisch. Ich bin mir sicher, die reale Menge liegt um ein Vielfaches höher als hier angegeben. Das Märchen der so extrem hohen inaktiven Losemenge kaufe ich persönlich Lukas nicht ab.