Ich sehe die Schuld der Inflation wo ganz anders.

Doch erstmal muss man klären wie Inflation/deflation in der realen Welt entsteht.

Inflation/Deflation entsteht wenn die Leistung,die die Wirtschaft erbringt, nicht im gleichen Verhältnis steigt wie das aktive Geld (also Geld das sich im wirtschafltichen Sinne bewegt).

Das kann man ganz leicht auf Lose übertragen, wobei hier die Leistung mit der nachfrage nach losen gleichzusetzten ist.

Am Anfang von Klamm hatten wir eine gewisse Menge Nachfrage, die weiter anstieg. Deswegen war es auch nicht schmlimm, wenn die Losemenge anstieg. Doch der Fehler der lag darin,dass die Losemenge viel schneller anstieg, als die Nachfrage.Doch irgendwann sank sogar die nachfrage, wenn man jetzt davon ausgeht,dass Herr Klamm keine Lose mehr generiert und die Losemenge dadurch weniger wird,muss dies zu Preisstabilität oder Deflation führen.Doch wir haben immernoch Infaltion. Das liegt daran, dass die Nachfrage schneller sank,als die Losemenge.

Doch von welcher Losemenge sprechen wir. Einige werden an 2-3 Billionen denken, ich aber denke an viel weniger und zwar nur an die Menge mit der gehandelt wird. Es spielt also nur die Lose eine Rolle, die sich aktiv zwischen Nachfrager nach Lose und Anbieter von Euros bewegt.

Jedoch spielt die gesamte Losemenge auch eine Rolle dabei. Die gesamte Losemenge ist noch viel höher als die bei Klamm in der Datenbank steht. Klingt erstmal ziehmlich komisch. Ich bin der Meinung,dass die gesamte Losemenge sich aus der Menge, die auf Klammkonten liegt und aus der Menge, die auf den verschiednen Seiten unter Gesamtloseguthaben auftauschen, besteht. Da die Lose, die bei den Seiten unter Gesamtloseguthaben aufgeführt sind,nur Schulden sind, die der Admin bei seinen Usern hat.
In der Theorie müssten die Admins also jedes Los zurückzahlen, was sie sich "geliehen" haben. Wir wissen jedoch,dass die Menge der Buchlose die reale Menge an lose übersteigt, der einzige weg wäre, wenn die reale Losemenge ansteigen würde,aber im gleichen Verhältnis, wie die Nachfrage natürlich.

Das Problem im System kann man an einem einfach beispiel erklären.

User 1 überweist seine Lose zu einer Seite
User 1 bekommt Zinsen
User 1 zieht Lose+Zinsen ab
Die Lose+Zinsen sind jetzt die Lose die der User überwiesen hat und Lose, die ein andere user 2 eingezahlt hat.
Das beduetet, dass der Admin die Lose des anderen users 2 entweder durch zum Beispiel Slots bekommt oder wieder einen anderen User 3 dazu nutzt.

Das Problem, dass dabei auftritt: User 1 kann jetzt mehr Lose verkaufen, als davor, damit steigt die gehandelte Losemenge, wenn jetzt die Nachfrage nicht steigt, sinkt der Preis. Doch müsste die Nachfrage eigentlich steigen,da der Amdin ja Lose nachkaufen muss, um die User 3 zum Beispiel zurückzuzahlen. Die Erfahrung zeigt aber,dass Schulden oft nicht bezahlt werden, sei es weil einige die Lose nicht mehr zurückfordern oder weil Admins einfach verschwinden.

Geht man jetzt davon aus,dass irgendwann jedes Lose aktiv, also gehandelt, wird. Haben wir die gesamte reale Losemenge im Markt ,die ist aber genau so groß,wie die Nachfrage nach der gesamten realen losemenge.

Da einige Admins ihre Schulden nicht zurückzahlen,sinkt die Nachfrage und wir haben Infaltion,die durch User, die Lose nur zum Zocken ode für Werbung kaufen,gebremst wird.

Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Ein weiterer Punkt der Inflation ist, dass der Losekurs labil ist. Jeder User handelt mit einem anderem Kurs zwischen Euro und Lose.
Und weil es keinen festen Kurs gibt, treiben sich hier natürlich auch ein paar Geschäftemacher rum, die den Losekurs zum eigenem Vorteil immer niedriger oder höher handeln. ("Suche Lose für 0,035€/Mio, o.ä.")
Dann kommt natürlich noch dazu, dass hier sich sehr junges Volk aufhält, welche dann solche Deals auch gerne mal eingehen...

Meiner Meinung nach sollten Lose einen einigermaßen festen Losekurs erhalten, auch wenn dies schwer realisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weil es keinen festen Kurs gibt, treiben sich hier natürlich auch ein paar Geschäftemacher rum, die den Losekurs zum eigenem Vorteil immer niedriger oder höher handeln.

Hatte ich auch eine Zeit lang im Kopf.. aber, wenn man mal drüber nachdenkt ist das eigentlich Quatsch. Würde die Nachfrage da sein, dass man für den gleichen Kurs wie die etablierten Verkäufer verkaufen könnte, dann würde es das auch nicht geben.
Möchte man seine Lose schnell los werden nimmt man einen niedrigen Kurs, denn die Nachfrage reicht bei einem höheren einfach nicht, damit die Lose schnell weggehen.
Wenn man nun nicht drauf angewiesen ist, dass die Lose schnell verkauft werden und man sich Zeit lassen kann setzt man den Preis einfach höher an.

Jeglicher "künstlich" veränderte Losepreis wird sich wahrscheinlich eh nicht halten können, siehe Bsp vor einiger Zeit als auf einmal von mehreren Usern abgesprochen wurde, Lose zu einem höheren Kurs zu verkaufen und viele nachgezogen haben -> Verkauft wurde in der Zeit sicherlich nicht viel und lange hat sich das ganze auch nicht gehalten, da wieder welche auf den Verkauf angewiesen waren und somit durch den nahezu nicht vorhandenen Verkauf bei diesem Kurs nicht mitziehen konnten.

Meiner Meinung nach sollten Lose einen einigermaßen festen Losekurs erhalten, auch wenn dies schwer realisierbar ist.

Realisierbar ist es. Einfach im Losehandel nur noch einen Verkauf zu XX ct / Mio erlauben. Allerdings darf Lukas mittlerweile keinen Losepreis mehr festsetzen, sonst gibt es sehr viele Seiten die hier schließen müssen ;)
(Thema: Glücksspiel)

...Jeder User handelt mit einem anderem Kurs zwischen Euro und Lose.
Und weil es keinen festen Kurs gibt, treiben sich hier natürlich auch ein paar Geschäftemacher rum, die den Losekurs zum eigenem Vorteil immer niedriger oder höher handeln. ("Suche Lose für 0,035€/Mio, o.ä.")
....

Es zählt ja beim Handel auch oft gar nicht nur der Preis. Viele andere Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung für einen bestimmten Verkäufer / Käufer. Dazu zählen z.B. die Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Überweisung, Telefonguthaben, usw. usw.). Aber noch viel wichtiger ist wohl die Frage wie sehr man einem Händler vertraut. Eigentlich müssten ja ALLE ihre Lose bei Markus verkaufen. Der Ankaufpreis bei ihm ist deutlich besser als bei allen anderen. Aber vertraut ihm noch jemand? Offenbar nicht, denn sonst könnte er Lose zu günstigeren Preisen ankaufen.

Bei den meisten dieser Anlagen steht aber ein realer Wert dahinter, der nicht von heute auf morgen von einem "Eigentümer" entzogen werden kann.

Bei Aktien? Bei Geld? Wo denn? :think:

Sieh es so: Wenn alle Aktionäre auf einmal ihre Aktien nicht mehr haben wollen, sind sie wertlos. Der Wert ist virtuell.

nein ist er nicht der Wert setzt sich auch aus anderen Faktoren zusammen es ist zwar richtig das kurs dann stark fallen würde aber die Firma oder der Konzern der dahinter steht würden den Aktien immer noch einen Gewissen Wert verleihen.

Doch erstmal muss man klären wie Inflation/deflation in der realen Welt entsteht.
In der realen Welt ist Inflation doch noch etwas komplizierter. Die Loseinflation ist bestenfalls ein rudimentäres Angebot/Nachfrage-Modell mit viel Willkür und wenig Informationen.

Doch von welcher Losemenge sprechen wir. Einige werden an 2-3 Billionen denken, ich aber denke an viel weniger und zwar nur an die Menge mit der gehandelt wird.
Die absolut gehandelte Menge ist nicht wirklich wichtig. Der daraus resultierende Umsatz wäre interessant. Wenn ich den Superduper-Slot auf Seite X finde, dort jeden Tag 10 Mrd verjubel und die im Hauseigenen Loseshop immer wieder ankaufe, kann ich im Monat 300 Mrd ausgeben mit nur 10 Mrd aktiver Losemenge.
Die gesamte Losemenge ist noch viel höher als die bei Klamm in der Datenbank steht. Klingt erstmal ziehmlich komisch. (...)Buchlose
Mein Reden. ;)
Aber vergiss nicht die Anteile, Slotanteile, Anlagen und was es noch alles gibt. Diese werden nicht in den Mediadaten ausgewiesen und wurde somit auch nicht erfasst. Die (ich nenn sie mal) gefühlte Losemenge dürften die bei ebuuk historisch gelisteten 3-7 Bio (Buch)Lose nochmal deutlich überschreiten.
In der Theorie müssten die Admins also jedes Los zurückzahlen, was sie sich "geliehen" haben. Wir wissen jedoch,dass die Menge der Buchlose die reale Menge an lose übersteigt, der einzige weg wäre, wenn die reale Losemenge ansteigen würde,aber im gleichen Verhältnis, wie die Nachfrage natürlich.
Nur, dass die Buchloseblase dann ebenfalls mitwachsen würde. Die Lage würde sich also (in absoluten Zahlen) nur verschlimmern.

Die Erfahrung zeigt aber,dass Schulden oft nicht bezahlt werden, sei es weil einige die Lose nicht mehr zurückfordern oder weil Admins einfach verschwinden.
Oder weil es das System nicht zulässt. Im Fall von Anteilen ist ein Verkauf an den Admin häufig nicht möglich, sondern nur der Handel mit anderen Usern. Das anfangs eingenommene Kapital überschwemmt einmalig den Markt und bindet dann dauerhaft Nachfrage. Nehmen wir einfach mal die fiktive Zahl von 5 Mrd Anteilswert pro Loseseite (gibt auch Seiten mit 50 Mrd und mehr).
Ebuuk listet momentan 269 Seiten. So gelangen allein ~1,35 Bio Lose auf den Markt, die jeder einzelne Anleger aber gefühlt als noch vorhanden rechnet.
Es entfallen viel weniger Konsumenten auf viel mehr Angebot -> Der Preis rauscht in den Keller. Statt wie bisher X€ pro Zeitraum fürs Zocken auszugeben, benutze ich dafür häufig die Rendite.

Realisierbar ist es. Einfach im Losehandel nur noch einen Verkauf zu XX ct / Mio erlauben.

Schätze im Forum wird nur ein Bruchteil der Lose gehandelt. Mit einem Minimalkurs im Forum erreicht man höchstens eine Abwanderung der Käufer auf externe Verkaufsseiten und ICQ, was so gut wie gar nicht kontrollierbar ist. Was bleibt sind tote Angebotsthreads.

Ich möchte kurz darauf hinweisen das die Zahlen bei ebuuk nicht mehr wirklich stimmen.
Von den 269 Seiten im System werden nur von einem Bruchteil die Mediadaten noch richtig erfasst.

Insgesamt stehen 598 Seiten im System.
Von 329 Seiten werden keine Kurse erfasst (Seite gib es nicht mehr, die Mediadaten sind nicht sichtbar oder wurden umgebaut so das dass Script an der falschen Stelle ausliest)

Von den 269 Seiten im System werden teilweise nicht alle 3 Arten von Losen nämlich Guthaben, Jackpottinhalt und Sparbücher erfasst sondern teilweise nur eine Sparte.
Liegt auch daran das sich die Zahlen auf der Page mittlerweilen durch Umbau in einer anderen Zeile befinden oder einfach nicht zugänglich sind.

ebuuk hat mir mal gesagt das er sehr stark beruflich eingespannt ist und bei der Masse an Seiten nicht dazu kommt das immer aktuell zu halten.
Und ich kann das durchaus nachvollziehen. So eine Seite wie ebuuk ist einfach viel zu viel für einen User alleine um es immer aktuell zu halten.

Das wäre mal ein Projekt für eine Gemeinschaft an Leuten.

Wenn das alles mal wieder aktualisiert werden würde dann geht hier erst mal richtig der PUNK ab.

Bei Aktien? Bei Geld?
Bei dem, was ich zitiert habe, bei "echten Währungen" und Aktien.

Sieh es so: Wenn alle Aktionäre auf einmal ihre Aktien nicht mehr haben wollen, sind sie wertlos. Der Wert ist virtuell.
Das ist zu einfach. Spätestens, wenn bei Aktien der Kurs unter den Buchwert fällt, wird es jemanden geben, der sie kauft. Es wird keinen Fall geben, wo niemand mehr die Aktien haben möchte.

Bei Losen ist das etwas anderes: Es gibt keinen inneren Wert. Beziehungsweise ist der so minimal, dass er vernachlässigbar ist. Der innere Wert wäre der Gewinn bei der Verlosung.

Marty

Mein Reden. ;)
Aber vergiss nicht die Anteile, Slotanteile, Anlagen und was es noch alles gibt. Diese werden nicht in den Mediadaten ausgewiesen und wurde somit auch nicht erfasst. Die (ich nenn sie mal) gefühlte Losemenge dürften die bei ebuuk historisch gelisteten 3-7 Bio (Buch)Lose nochmal deutlich überschreiten.

Die interessante Frage die sich daraus ergibt ist, welche Seite übrig bleibt, falls eine Auszahlungspanik stattfindet. :LOL:

Anteile ohne Rücktauschgarantie sind in meinen Augen hingegen aus Sicht des Betreibers nicht gefährlich. Gefährlicher sind garantierte Rücktauschkurse, wenn man als Betreiber mit Mindestreserven und Buchwerten kalkuliert.

Meine Devise ist es, nur wer 100 % seiner Seite abdecken kann, der ist finanziell unabhängig. Man muss sich als Betreiber nicht von anderen Webmastern und Usern abhängig machen. Zwar ist es wie Cybo sagt "unwirtschaftlich", dafür kann man aber als Betreiber relativ entspannt schlafen und auch jederzeit eine Seite ordentlich auflösen, ohne den Namen in Verruf zu bringen oder jemand Anderes zu schaden.

....
Das ist zu einfach. Spätestens, wenn bei Aktien der Kurs unter den Buchwert fällt, wird es jemanden geben, der sie kauft. Es wird keinen Fall geben, wo niemand mehr die Aktien haben möchte.....

Auch wenn ich Dir insgesamt eher zustimme sehe ich diesen Punkt anders. Es gibt durchaus Unternehmen dessen Aktien unter dem Buchwert liegen.

Aber die Börse ist insgesamt sehr merkwürdig. In Zeiten starker Inflation würde es sich ja THEORETISCH lohnen sein Geld in Sachwerte zu tauschen, da diese ja dann Wertbeständiger wären -> denn genau das zeichnet ja die Inflation aus... die Güter werden teurer. Wenn ich also den "Warenkorb" kaufen würde (mal abgesehen davon dass das Brot nicht so lange haltbar wäre) würde dieser ja um den Betrag steigen um den die Inflation gestiegen ist.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich heute 100.000 Euro habe und durch Inflation hat dieser Betrag morgen nur noch die halbe Kaufkraft dann ist das schon blöde. Habe ich mir aber heute ein Haus gekauft für die 100k und morgen hat das Geld nur noch die halbe Kaufkraft, dann ist mein Haus halt 200k Euro wert - was natürlich besser ist als wenn ich die Kohle behalten hätte. Ich denke soweit sind wir uns alle einig.

Dann stelle ich mir aber eine Frage: Warum sinken die Aktienkurse bei steigender Inflationsangst? Das macht doch wenn man der oben beschriebenen Theorie folgt überhaupt keinen Sinn. Eigentlich müsste doch genau das Gegenteil passieren - die Kurse müssten bei hoher Inflation durch die Decke gehen. Manchmal ist das komisch mit der Wirtschaft. :roll:

Aber was den Losepreis betrifft: Gibt es eigentlich eine Handelsseite auf der man halbwegs verfolgen kann wie hoch die Umsätze in etwa sind? Oder gibt es vielleicht einen Betreiber einer solchen Seite der offen über die Umsätze spricht? Ich habe nämlich das Gefühl dass der Handel auch ordentlich abgenommen hat.

Auf der anderen Seite war ich erstaunt als kürzlich ein Zockerseitenbetreiber verkündet hat seine tausendste Einlösung von "UkashCode, PaysafeCode, Vodafone CallyaGuthaben" vorgenommen zu haben. Und das ganze passierte ja in einem überschaubaren Zeitraum. Nun kenne ich natürlich die Durchschnittswerte der Einlösungen nicht. Aber das wird doch sicherlich im Bereich von über 20,- Euro liegen vermute ich mal. Das sind schon ordentliche Summen die da bewegt werden.

Dann stelle ich mir aber eine Frage: Warum sinken die Aktienkurse bei steigender Inflationsangst? Das macht doch wenn man der oben beschriebenen Theorie folgt überhaupt keinen Sinn. Eigentlich müsste doch genau das Gegenteil passieren - die Kurse müssten bei hoher Inflation durch die Decke gehen. Manchmal ist das komisch mit der Wirtschaft. :roll:

Wo sinkt da was? https://www.wallstreet-online.de/indizes/dax
Im 1 Jahres-Chart sind wir ca. 14% im plus. Und die Inflationswelle rollt erst an.
Bei Aktien darfst du aber nicht die reine Inflation betrachten. Durch das Unglück in Japan gab es einen Rücksetzer, da dies Auswirkungen auf die Wirtschaft hat.
Läuft es wirtschaftlich nicht, machen Firmen weniger Umsatz und damit weniger Gewinn. Das wiederum lässt die Kurse fallen. (natürlich gibt es noch mehr Faktoren)

Wenn du die Inflationsauswirkungen sehen willst, dann schau dir den Goldpreis an. https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/goldpreis (ca. 24% in 1 Jahr)

Andere Metalle und Rohstoffe sind zwar auch von der Inflation getrieben, da kommt aber dazu, dass diese in der Wirtschaft gebraucht werden. Heißt, bei aufblühender Wirtschaft werden mehr Rohstoffe benötigt, was zusätzlich preistreibend ist.

Zum Losepreis bleibt zu sagen:
Solang Lukas einen „Helikopter Ben” macht, wird das nichts mit steigendem Losepreis. ;)

Wo sinkt da was? https://www.wallstreet-online.de/indizes/dax
Im 1 Jahres-Chart sind wir ca. 14% im plus. Und die Inflationswelle rollt erst an.
...

Da haben wir uns völlig falsch verstanden! Ich sage nicht dass wir aktuell eine hohe Inflation haben!!! Das war nur eine theoretische Annahme.

Habe jetzt mal etwas genauer geschaut und inzwischen viele Beiträge gefunden die sich mit Inflation und gleichzeitig STEIGENDEN Aktienkursen beschäftigen. Der Spiegel hat dazu einen sehr Interessanten Bericht (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,684591,00.html).

Also ist es doch genau wie ich gesagt habe. Steigt die Inflation steigen auch die Aktienkurse. Trotzdem höre ich in jeder zweiten Börsensendung Sätze wie "die Angst vor der drohenden Inflation lässte die Aktienkurse purzeln"! Aber jeder der klar denken kann muss doch eigentlich genau das Gegenteil sehen (wie Spiegel auch). Aber wieso Quatschen die Börsenprofis denn nun so nen Müll?

edit:
Aber merkwürdig ist ja noch was. Bei Inflationsangst steigen ja nicht nur die Aktienkurse... sondern auch der Wert von Rohstoffen wie Gold und andere Edelmetalle.

Gleichzeitig lohnt es sich bei hoher Inflation ja auch unbedingt in Immobilien zu investieren. Ist ja auch logisch. Wenn ich stand heute zum Abzahlen eines Hauses über mein Einkommen 10 Jahre bräuchte und durch hohe Inflation (und dadurch steigendes Einkommen) schon in 5 Jahren fertig bin, dann lohnt sich das.

Aber vermutlich ist ja genau dass das Kennzeichen der Inflation. Alles wird teurer. Aber warum ist Inflation denn dann eigentlich schlecht? Eigentlich gilt das doch nur Leute die Ihr Geld unterm Kopfkissen aufbewahren. Denn selbst die Zinsen auf Sparbuch und Co steigen ja bei hoher Inflation, da die Zentralbanken die Inflation ja mit steigenden Zinssäzten bekämpfen.

Wenn man sich das alles so richtig überlegt... dann müssten wir uns doch eigentlich alle eine richtig hohe Inflation wünschen, oder? Und für Leute die Schulden haben ist Inflation ja auch gut... also sogar auch für den Staat... man man... sehr merkwürdig alles ;-)

Zum Losepreis bleibt zu sagen:
Solang Lukas einen „Helikopter Ben” macht, wird das nichts mit steigendem Losepreis. ;)

Dann gehst Du davon aus das Ben.... ähm.... Lukas weiter Lose generiert?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die wollen das Bewegung entsteht.
Einen richtigen Broker interessiert es einen Dreck ob es nach Oben oder Unten geht.

Handeln kann man auf fallende und steigende Kurse um Gewinn zu machen.

Nur ohne Bewegung im Markt kann man gar nix machen.

Wer an der Börse oder im Forexhandel Trades aufgrund Unternehmensnachrichten und Quartalszahlen eingeht hat die Börse nicht verstanden ;)

Andere Metalle und Rohstoffe sind zwar auch von der Inflation getrieben, da kommt aber dazu, dass diese in der Wirtschaft gebraucht werden. Heißt, bei aufblühender Wirtschaft werden mehr Rohstoffe benötigt, was zusätzlich preistreibend ist.

Das halte ich für ein Gerücht. Wertmetalle inflationieren sich nicht, das würde ja voraussetzen, dass neue Wertmetalle "geschöpft" werden. Wertmetalle sind begrenzt und bei z. B. Silber und Platin wird es sogar weniger, weil in jedem elektrischen Gerät ein paar Gramm Silber oder Platin enthalten sind. Das zu recyceln wäre viel zu teuer, daher werden manche Wertmetalle weniger. Gold wird nur sehr wenig verbraucht, es verbraucht sich also nicht oder wenig.

Wenn sich etwas abnutzt, dann tut sich das nur die (Papier-)Währung. Man kann sagen, dass der Euro gegenüber dem Silber im Preis gefallen ist, weil man mehr Geld für weniger Silber aufwenden muss. Geld wertet sich ab, Wertmetalle werten sich auf. So ist das immer. Geld gibt es unbegrenzt, Wertmetalle nicht.

Das nun auf der Losewelt übertragen ist aber etwas anders:
Hier gibt es zwar Buchwerte, Lose werden aber nicht mehr durch diese Buchwerte. Wenn 2 Mrd. auf dem EF sind, dann werden es auch immer 2 Mrd. bleiben, auch wenn es 10 mrd. Buchlose gibt, weil die Lose niemals Klamm verlassen. Ein Betreiber kann also nicht damit rechnen, dass Lukas ihm Lose überweißt, nur weil der Betreiber es geschafft hat 10 mrd. Buchlose zu erzeugen. In der Realität heißt das dann aber auch, dass der Betreiber ohne gegenzusteuern pleite geht, wenn die 2 Mrd. Buchlose weg sind. Ein Betreiber der von vornehinein 10 mrd. auf dem EF hat, kann auch nicht in die Zwangslage kommen von den Usern "getrieben" zu werden.

Ähm, ich hab doch garnichts anderes gesagt? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich meinte ich damit, dass durch die Inflation der Papierwährungen der Wert der Edelmetalle in Euro/Dollar steigt. Logisch, wenn die Währung weniger wert ist, dann muss ich mehr für Sachwerte bezahlen. Und Rohstoffe sind Sachwerte.

Also ich habe nichts anderes behauptet und stimme dir voll zu. Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt. ;)

Aber zurück zum Thema -> Helikopter-Lukas :ugly:

oh Mann, im Primusmarkt kann man im Moment ja richtig günstig Lose kaufen. Haben die Leute solche Geldprobleme, dass sie ihre Lose für 6,2 cent - 4% Betreibergebühr anbieten?