Buchlose sind Lose die gar nicht existieren wie eben in diesem Falle, diese beginnen mit dem heutigen Tag sich wirklich abzubauen. Auch viele anderen, vor allem die meisten großen Seiten sind sehr kritisch finanziert und halten vermutlich Billionen an Buchlosen, diese lösen sich irgendwann auf. Man kann gespannt sein wie z.B. die Klammgeil Seite weiterläuft. Es gab ja schon eine neue Auszahlungsgrenze ;)

Wie gesagt evtl. haben wir den Wendepunkt und es geht preistechnisch endlich aufwärts =)

Buchlose einfach erklärt:

Du zahlst 100 Lose auf Seite 1 ein - diese tauchen dort in den Mediadaten auf
Webmaster der Seite 1 investiert die Lose auf Seite 2 - dort tauchen eben diese Lose nun auch in den Mediadaten auf. Sprich sie tauchen auf 2 Seiten auf, obwohl sie ja nur 1x "existent" sind.

LG

...

Auch große Leiher wie anyvalue im Loseleihthread sind massiv unter Druck geraten, aktuelle Außenstände bei ihm ca. 100 Mrd., auch weitere Loseseiten und Verleiher sind wohl nicht mehr Zahlungsfähig. Daraus könnte, wenn wirklich keine neuen Lose generiert werden sondern die Menge ernsthaft abnimmt, wenn all diejenigen die sich reich dachten nun wirklich sehen wie viel bzw. wie wenig Lose sie noch wirklich haben, zu einem Preisschub bei Klamm führen der eine komplette Wende bedeuten könnte.

...

damit wirst du wohl Recht haben ich kaufe pro Woche aktuell schon 5-10 MRD und werde das noch erhöhen müssen sobald möglich um Zahlungen gerechtzuwerden :-?

Auch einige andere User sehe ich bereits in naher Zukunft mit ähnlichen Problemen wie meinen konfrontiert, so dass der Preis durch Aktionen wie meine Fehlkalkulation :)oops:)
wohl mittelfristig wieder steigen wird.

Momentan scheint es ja wirklich einmal so etwas wie eine "Reinigung des Marktes" zu geben, zumindest halten sich hier scheinbar die Meinungen die Waage. Die einen sehen die Lose (wieder einmal) direkt vor dem Untergang, die anderen sind einerseits verärgert über die (vielleicht bzw. wohl wahrscheinlich) unmittelbar bevorstehenden Pleiten einiger Lose-Seitenbetreiber oder "reicher" Losebesitzer, sind aber andererseits auch optimitisch in Bezug auf einen dadurch möglicherweise wieder steigenden Losepreis. :-?

Allerdings frage ich mich, warum gerade jetzt vermutet wird, dass der Losepreis schon bald wieder (massiv?!) steigen wird. :roll: Die Diagramme zum Preisverlauf der letzten 31 Tage zeigen jedenfalls nur, dass der Losepreis mal wieder, so wie es immer war, gesunken ist, wenn auch nicht so extrem wie in anderen Zeiten.

Man muss sich ja grundsätzlich nichts vormachen, nicht alle Schuldner sind wirklich ehrlich und bemühen sich um eine Tilgung ihrer Schulden, sondern viele denken sich wohl "Nun hab' ich den Karren vor die Wand gefahren, naja was soll's, ich selbst hab' meinen Schnitt gemacht" - und da die meisten User sich so etwas auch noch gefallen lassen und die Lose einfach abschreiben, geht das sogar gut. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, bei dem jemand durch eine von ihm verschuldete "Losepleite" wirklich mit ernstzunehmenden Konsequenzen klarkommen musste.

Insofern bin ich durchaus skeptisch, was einen dauerhaften Preisanstieg der Lose angeht, ich glaube zwar auch nicht, dass der Losepreis in den nächsten Wochen noch weiter massiv fallen wird, aber die Euphorie mancher aufgrund einer von ihnen prognostizierten massiven Preissteigerung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Buchlose einfach erklärt:

Du zahlst 100 Lose auf Seite 1 ein - diese tauchen dort in den Mediadaten auf
Webmaster der Seite 1 investiert die Lose auf Seite 2 - dort tauchen eben diese Lose nun auch in den Mediadaten auf. Sprich sie tauchen auf 2 Seiten auf, obwohl sie ja nur 1x "existent" sind.

LG

Auch sogenannte Giralgeldschöpfung aus 1 mach 2 8)

Lässt sich weiter unterteilen in aktive und passive

Passive Giralgeldschöpfung

Das Buchgeld wird dadurch geschaffen, dass ein Kunde bei seiner Geschäftsbank eine Bareinzahlung leistet und diese seinem Konto als Sichtguthaben gutgeschrieben wird. Das eingezahlte Bargeld befindet sich in den Kassenbeständen der Banken und ist dem Nichtbankensektor entzogen. Durch die passive Buchgeldschöpfung entsteht zwar Giralgeld, die Bargeldmenge insgesamt bleibt jedoch unverändert.
Ein einfaches Beispiel: - A besitzt eine Goldmünze. Diese verleiht er B, welcher diese wiederum an C verleiht. Jetzt hat A eine Goldmünze (Sicht-) Guthaben bei B und dieser eine Münze Guthaben bei C. A, B und C können Personen oder Banken sein. Es sind zwei Goldmünzen Guthaben entstanden.

Interessanter ist die aktive Giralgeldschöpfung

Durch die aktive Buchgeldschöpfung schaffen die Geschäftsbanken zusätzliches Geld in Form von Buchgeld (Giralgeld, weil es sich um Sichtguthaben auf einem Giro-Konto handelt). Die Geldmenge entsteht dadurch, dass die Geschäftsbanken Kredite vergeben. Voraussetzung für die Kreditvergabe ist jedoch, dass die Geschäftsbanken über eine ausreichende Liquidität verfügen. Diese verschaffen sie sich z. B. durch Einlagen von Kunden oder durch Refinanzierung bei der Zentralbank. Vergebene Kredite gelangen nun zu einem Teil oder sogar gänzlich in das Bankensystem als Einlage zurück, z. B. wenn ein Kreditnehmer für die Kreditsumme einen Gebrauchtwagen kauft, und der Verkäufer den Verkaufserlös wiederum bei seiner Bank einzahlt.

Aber->> Beschränkung der aktiven Giralgeldschöpfung durch die Mindestreserve bei der Zentralbank:

Die aktive Giralgeldschöpfung ist beschränkt durch die gesetzliche Mindestreserve bei der Zentralbank (EZB/Bundesbank), die im Moment (Juli 2010) bei 1 % der Einlagen liegt. Dabei ist der Giralgeldschöpfungsfaktor, also der Multiplikator der maximalen theoretischen Geldschöpfung, der reziproke Wert des Mindestreservesatzes. Dies erklärt sich dadurch, dass bei jeder Einlage wieder 1 % der Einlage auf dem Zentralbankkonto der Bank verzinst verbleiben müssen oder sich die Bank diesen Betrag bei der Zentralbank zu hohen Zinsen leihen muss, ähnlich dem Dispositionskredit beim Girokonto.
Es kann also bei einem Mindestreservesatz von 1 % (1/100) theoretisch maximal die 100-fache Menge an Giralgeld im gesamten Bankensystem geschöpft werden.

Bis auf die Zentralbank kann man das auch bei Losen anwenden, aber durch fehlen der Mindestreserve werden Die Buchlose unendlich viele.

• Like
Reaktionen: Jog
Wenn man überlegt,wenn die Pleitegeier Mal Losekaufen würden,wie hoch der Kurs ziehen würde!
Wenn Anyvalue oder Zordrak im Losehandel 500Mrd aufkaufen würden,wie der Preis explodieren würde!"

Wenn man überlegt,wenn die Pleitegeier Mal Losekaufen würden,wie hoch der Kurs ziehen würde!
Wenn Anyvalue oder Zordrak im Losehandel 500Mrd aufkaufen würden,wie der Preis explodieren würde!"

das Interesse ist zumindest bei mir (bei Zordrak weiß ich nicht) ist da, aber das Kapital fehlt dafür :(

Rechne selbst auch mit einem Kursanstieg, aber erst nach Sommerabschluss, da im Sommer generell Lose etwas unattraktiver für viele User sind.

Ich glaube nicht, dass irgendwer 500 Mrd kaufen wird ;)
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es möglich wäre, diese Summe in weniger als einigen Monaten aufzutreiben und zu halten, ohne dass ein Großeigner seine Depots auflöst. Das sind verdammt viele Lose, gemessen an der maximalen Gesamtmenge ;).