Warum funktioniert jetzt die Loseumlaufmengen-Anzeige auf keiner Seite mehr?
(Weder auf Losemenge.de, noch auf Losestatistik.de, noch auf Losepreis.de).

Ist schon ein seltsamer Zufall, dass die Anzeige genau dann nicht mehr funktioniert, wo ich mal schnell über 1 Bio Lose aktiviert habe...

Nach ner kleinen erhohlung geht es wieder ein bisschen nach unten.

Nun sagt mir aber nicht das schon jemand anfängt Weihnachtsgeschenke zu kaufen? :ugly:
Quelle?
(Weder auf Losemenge.de, noch auf Losestatistik.de, noch auf Losepreis.de).
Gab es diesen Bug nicht schonmal bei großen Zahlen? Dachte der wurde dann aber gefixt :think:

Was heißt "funktioniert nicht mehr"? Ich sehe da Anzeigen.

https://www.klamm.de/engine/misc/loseumlauf.php liefert aktuell:
Code:
today|1350914403|592825330505
7days|1350856862|3311083956335
30days|1350856862|5355834006430
1350914403 heißt 22-10-2012 16:00:30.
Und deine Bewegung war danach. Keine Ahnung, wie oft das aktualisiert wird.

Losemenge.de arbeitet jedenfalls auf der Grundlage dieser Ausgabe. Wenn da nichts neueres kommt, kann auch nichts neues angezeigt werden.

Einen Bug mit großen Zahlen gabs früher mal bei 2,14 Mrd. Weit jenseits der Bereiche, in denen wir uns hier bewegen ;).

Und deine Bewegung war danach. Keine Ahnung, wie oft das aktualisiert wird.
...
Einen Bug mit großen Zahlen gabs früher mal bei 2,14 Mrd. Weit jenseits der Bereiche, in denen wir uns hier bewegen ;).
War mindestens halbstündlich...

Ich meinte einen Bug bzgl. großer Zahlen bei der Berechnung der Loseumlaufmenge... Bin aber jetzt zu faul zu suchen ob mich da meine Erinnerung evtl. täuscht. Dafür interessiert mich das zu wenig.

Schau dir mal die Daten auf Losemenge.de genau an Mone. Die werden sonst alle halbe Stunde aktualisiert...

Mach ich sonst nicht.

Lukas hat mir eben gemailt. Hintergrundinfo, falls das jemand nicht mitbekommen hat:

https://www.klamm.de/user/klamm-20876.html
Abwesenheitsmodus (seit 20.10.2012)
Grund: Reallife
Message: Mit meinem Chor (www.das-rote-mikrofon.de) auf Tournee durch Tschechien mit internationalem Chor-Wettbewerb in Prag (bis 29.10.).
Die 1. Mail von Lukas besagte, dass das loseumlauf.php-Script wohl einen Bug habe, da es "zu große" Zahlen anzeigt. (Die Differenz zum durchschnittlichen Tageswert sei zu groß.) In diesem Fall hält das Script quasi an. Es wird alles weiterhin in der Datenbank gespeichert, aber nicht mehr vom Script angezeigt.

Die 1-Bio-Bewegung vom dir, seppl2000, war so ein zu großer Ausreißer. Das bedeutet konkret, dass das Script in diesem Fall keine neuen Daten anzeigt. Und zwar so lange, bis Lukas auf einen "weiter"-Knopf drückt. Den er aber aktuell nicht hat, weil er ja in Tschechien (und damit ohne "richtiges" Netz) unterwegs ist.

Was also heißt: die Anzeige von loseumlauf.php wird erst ab Montag, den 30.10., wieder korrekt funktionieren.

Die scheinbar "falschen" Zahlen sind aber in der Datenbank gespeichert. Ich habe auch den Tageswert von 18:00:40 gesehen. Er wird nur eben nicht vom Script angezeigt.

edit: evtl kann Eckieck auf den Knopf drücken, Lukas kümmert sich darum.

Na dann gibts ja eine auf den 1. Blick plausible Erklärung dafür.

Jedoch stellt sich beim 2. Blick doch die Frage, was diese "Sicherheitsfunktion" für einen Sinn haben soll.

Ist doch klar,

wenn der Losebug mal eben 2 Bio generiert und nicht dran denkt, die Anzeige auch zu verbuggen, hält das Script automatisch an, bis man es berichtigen kann.

Die 1. Mail von Lukas besagte, dass das loseumlauf.php-Script wohl einen Bug habe, da es "zu große" Zahlen anzeigt. (Die Differenz zum durchschnittlichen Tageswert sei zu groß.) In diesem Fall hält das Script quasi an. Es wird alles weiterhin in der Datenbank gespeichert, aber nicht mehr vom Script angezeigt.

Na dann gibts ja eine auf den 1. Blick plausible Erklärung dafür.

Jedoch stellt sich beim 2. Blick doch die Frage, was diese "Sicherheitsfunktion" für einen Sinn haben soll.

Habe schon lange nichts mehr zu diesem sinnlosem Thema geschrieben.....

Es ist kein Bug, es ist ein Feature. Vor allem Lukas traue ich schon zu bugfreie Scripte auf den Server zu laden. Der Sinn ist, wie die Vorredner richtig geschrieben haben, bei einem "Losebug" die Statistik noch faken zu können.

Ich will nicht meckern, vor allem weil es keinen Sinn macht, aber diese Art Statistiken zu führen erinnert irgendwie an unseren MB...

https://www.klamm.de/engine/misc/loseumlauf.php läuft wieder.

Code:
today|1350977403|332022705176
7days|1350943263|4389432427488
30days|1350943263|6313905679517

1350977403 entspricht 23-10-2012 09:30:30 Uhr.
1350943263 entspricht 23-10-2012 00:01:30 Uhr.

today zeigt also wieder aktuelle Werte an, und 7days und 30days die Zahlen bis einschließlich gestern. Und da scheint die 1-Bio-Buchung auch enthalten zu sein, denn:

https://www.losemenge.de/loseumlauf.html
Bisher höchste 7-tägige Umlaufmenge: 4.389.432.427.488 Klammlose (23.10.2012 - 00:01 Uhr)
Bisher höchste 30-tägige Umlaufmenge: 6.313.905.679.517 Klammlose (23.10.2012 - 00:01 Uhr)
Nur beim höchsten Tageswert steht fälschlicherweise nicht "gestern", weil das Script ja gestern keine richtigen Daten ausgeliefert hat, jedenfalls nicht den ganzen Tag.

..und ich hatte ernsthaft geglaubt, dass er diesmal was gelernt hat wenn man schon 1mm vor dem Absturz ist aber nein man macht einfach so weiter.......

MY

Ist doch klar,

wenn der Losebug mal eben 2 Bio generiert und nicht dran denkt, die Anzeige auch zu verbuggen, hält das Script automatisch an, bis man es berichtigen kann.

Naja, ich kann mir vorstellen, dass Lukas so argumentieren könnte: wenn der pöse Hacker kommt, die Datenbank hackt und sich 'ne Menge Lose generiert (und sie bewegt, weil er sie z.b. verkaufen will), werden sie mit dem Script auch angezeigt. Das macht viel Panik unter den Usern. Panik ist nicht gut, also gibt es einen no-panic-Sicherheitsschalter im Script. So würde ich an Lukas' Stelle argumentieren. An seiner Stelle hätte ich aber vermutlich meine Probleme mit der Glaubwürdigkeit :think: , da habt ihr schon irgendwie recht. Denn Programmier-, logische oder Datenbankfehler, die solche extremen Abweichungen und damit einen Nothalt verursachen, halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass sie den Zeitaufwand, um den Sicherheitsschalter zu programmieren, eher nicht rechtfertigen.

Auf der anderen Seite:
Vor allem Lukas traue ich schon zu bugfreie Scripte auf den Server zu laden.
Dann sollte er auch so clever sein, dass er ein fehlerfreies Losegenerierscript hinkriegt. Und überhaupt: Lose generieren ist das eine. Sie werden aber erst mit dem Script gezählt, wenn sie auch bewegt werden. Also müsste man nur aufpassen, dass man nicht alle neuen Lose auf einmal irgendwo hin transferiert.

Naja, ich kann mir vorstellen, dass Lukas so argumentieren könnte: wenn der pöse Hacker kommt, die Datenbank hackt und sich 'ne Menge Lose generiert (und sie bewegt, weil er sie z.b. verkaufen will), werden sie mit dem Script auch angezeigt. Das macht viel Panik unter den Usern. Panik ist nicht gut, also gibt es einen no-panic-Sicherheitsschalter im Script
Da Lukas ja die Gesamtmenge der Lose kennt, kann er prüfen ob es sich um neu generierte Lose handelt oder um existierende Lose die verschoben wurden. Im ersten Fall dann Notschalter und im 2. Fall kein Notschalter.
Wenn der Hacker nun keine Lose generiert, sondern vorhandene Lose in der Gegend rumschiebt, wäre der Grund für den Anstieg der Umalufmenge in wenigen Minuten hier öffentlich, weil sich die User wohl hier melden, wenn ihnen plötzlich ein paar Lose fehlen.

Mal davon abgesehen, dass hier bei einem solchen Hack die Umlaufmengenanzeige sicher den geringsten Teil zur entstehenden Panik ausmachen würde :)

Naja, ich kann mir vorstellen, dass Lukas so argumentieren könnte: wenn der pöse Hacker kommt, die Datenbank hackt und sich 'ne Menge Lose generiert ...

Der pöse Hacker hat doch aber eher bei der Partnerseite sein Unwesen getrieben und unseren Merkel B. in den Ruin getrieben.

Oder hat Dieser auch hier unerkannt 12 Bio Lose erschaffen? Die liegen dann bestimmt unerkannt! auf einem Konto
(id 0?) und er führt diese tgl. den Community zu (Buchungstext ala Aktivitätslose vom 21.10.2012)...

Woran liegts das der Losepreis wieder stabil ist? Hat Lukas aufgehört zu generieren? Steigt das Vertrauen der User wieder? Oder bunkert Seppl mitlerweile soviel Lose das sie knapp werden :ugly:?