Wie koennte man Dich denn des Gegenteiles ueberzeugen?

Inzwischen ist das tatsächlich nahezu unmöglich. Selbst wenn heute eine Gesamtmengenanzeige kommt würde ich das wohl als Versuch werten noch mal das letzte aus dem System zu saugen indem man versucht kurzfristig Vertrauen zu schaffen.

Bis zu dem Zeitpunkt wo die Vernichtungsanzeige entfernt wurde hätte man ja noch halbwegs Vertrauen haben können. Spätestens wenn eine Gesamtmengenanzeige dazu gekommen wäre hätte jeder gewusst dass man jetzt nicht weiterhin beliebig "schummeln" kann da sich das System dann irgendwann selbst überführt hätte.

Da jedoch in meinen Augen heute weniger Transparenz herrscht als jemals zuvor (diese ganze Aktivitätslose-Anzeige ist in meinen Augen ein reines Ablenkungsmanöver) geht es hier bei der Bewertung von Lukas wohl eher um eine Charakterfrage. Ich will jetzt nicht von Habgier sprechen, aber wenn jemand bereit ist seine User mehrfach zu belügen - und zwar in dem Wissen dass einigen dadurch ein erheblicher wirtschaftlicher Nachteil entsteht oder teilweise sogar Existenzen gefährdet sind - dann ist es verständlich dass man sich fragt wie so ein Mensch tickt. Und da macht es nun mal den Eindruck dass es sich dabei um einen "Geschäftsmann" handelt dem im Zweifelsfall Zahlen wichtiger sind als Schicksale.

Das ist ja zunächst mal nicht verwerflicher als wenn der Vorstand eines DAX-Konzerns trotz sprudelnder Gewinne 10.000 Leute auf die Straße setzt um noch mehr Profit zu machen und um alle Renditeziele zu erreichen.

Nun sind wohl aber viele von uns davon ausgegangen dass es sich ja um Lukas "Baby" handelt und für ihn nicht allein wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen. Schließlich haben einige von uns Lukas lange die Stange gehalten und klamm erst zu dem gemacht was es später war.

Wenn jemand lügt kann das verschiedene Gründe haben. Und manche davon wären für mich sogar nachvollziehbar. Als das erste mal klar war dass die Mengenangabe von Lukas nicht stimmen würde konnte ich das noch halbwegs schlucken, auch wenn da bereits eine gewisse Enttäuschung vorhanden war.

Spätestens bei der zweiten Mengenlüge hätte ein "Verzeihen" schon nur noch erfolgen können wenn im Gegenzug die Hosen runter gelassen worden wären - also mit offenen Karten gespielt wird. Bei jeder anderen Seite hätte ich an dieser Stelle einfach den Abmelde-Button gedrückt. Aber klamm war (vielleicht mal abgesehen von Ebay oder gmx) auch eine der wenigen Seiten bei denen ich seit Jahren aktiv war. Wann hat man das früher schon gehabt? Jeden Tag gab es 10 neue Projekte und alte Projekte sind verschwunden. Zu klamm bestand schon eine gewisse Verbundenheit. Also schluckte man zähneknirschend auch diese Lüge. Immerhin gab es ja dann eine Vernichtungsanzeige

Doch als nun erneut klar war das alle User auf klamm belogen wurden - und dies nicht aus einer Notlage heraus sondern aus rein wirtschaftlichen Interessen - da war dann endgültig auch das letzte Vertrauen verspielt.

Bis heute verstehe ich nicht warum es keine Gesamtmengenanzeige geben soll. Das die nicht kommt habe ich akzeptiert. Ich verstehe aber noch immer nicht warum. Für mich kann es noch immer nur einen Grund dafür geben.

Dazu kommt dann dass man das Gefühl bekommt dass Lukas sich jetzt lieber darum kümmert neue User zu gewinnen als sich mit den alten Usern zu beschäftigen. Das ist seine Entscheidung. Aber ich habe in Sachen Internet und Zukunftsfähigkeit von Projekten oft einen guten Riecher bewiesen - und bei klamm bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um ein sterbendes Projekt handelt.

Und das nicht weil das Konzept nicht stimmt (das hätte man ja immer weiter modifizieren können) sondern weil der Chef nicht verstanden hat dass das Web nichts vergisst. Und wenn mich heute jemand fragen würde ob ich empfehlen kann dass er sich bei klamm anmeldet so wäre meine ganz eindeutige Antwort "nein!".

Schade drum!!!

edit:
Wie koennte man Dich denn des Gegenteiles ueberzeugen?

Gegenfrage: was müsste denn passieren damit Du klamm den Rücken kehrst? ;-)

Ich habe das Gefühl dass es hier User gibt die selbst wenn Lukas nen Trojaner einschleusen würde und die privaten Online-Girokonten abräumt noch immer sagen würden dass er ja keine andere Chance hatte um das Projekt zu retten.

Es wurde auf klamm im Zusammenhang mit Pleiteseiten ja häufig von den "Lemmingen" gesprochen die Ihre Lose jedem anvertrauen würden auch wenn sie immer und immer wieder beschissen werden.

Mein Gefühl ist inzwischen eher das wir ALLE Lemminge sind ;-)

Lukas hat keine Gewissenskonflikte. Diese kommen erst, wenn zufällig ein Elternteil von den Kindergarten- oder Schulfreunden seiner Kinder mit Klamm zu tun hatten. Ich vermute aber, dass es dann heftig wird. Kinder können grausam sein. Und wenn es dann heißt: Dein Papa ist ein "Betrüger" und sich das Kind geniert, wird Lukas erkennen, daß er doch etwas falsch umgestzt hat.

Solange es genug Leute gibt, die in der Hoffnung mit Losen Geld verdienen zu können, darin investieren, (einige verdienen ja auch damit) wird LK seinen Absatz finden.

Der Glauben stirbt zu letzt.

Es wurde auf klamm im Zusammenhang mit Pleiteseiten ja häufig von den "Lemmingen" gesprochen die Ihre Lose jedem anvertrauen würden auch wenn sie immer und immer wieder beschissen werden.

Mein Gefühl ist inzwischen eher das wir ALLE Lemminge sind ;-)

Das ist genau das, was vielen jetzt bewusst wird. Sie versuchen noch schnell zu retten was zu retten ist und dann tschüss Klamm. Und daran sind dann nicht die User schuld.
Ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht bei Klamm anmelden um jede Stunde 0.3 Cent für die Startseite zu bekommen. Die Lose waren es, die mich bei Klamm interessierten. Aber warum sollte ich jetzt noch Geld für Lose ausgeben? Sorry Lukas, aber das hast du dir selber versaut.

Jeder hat auf seine Weise irgendwie recht. Aber was hat das Gequarke denn gebracht?

Lukas kann an der jetzigen Situation gar nichts mehr machen, also erwartet einfach nichts.

Lösungen werden nicht herbeigeführt, indem die gefühlten Tatsachen auf den Tisch gelegt werden. Es muss immer jemand handeln. Rette sich wer kann :mrgreen:.

Jeder hat auf seine Weise irgendwie recht. Aber was hat das Gequarke denn gebracht?

Lukas kann an der jetzigen Situation gar nichts mehr machen, also erwartet einfach nichts.

Lösungen werden nicht herbeigeführt, indem die gefühlten Tatsachen auf den Tisch gelegt werden. Es muss immer jemand handeln. Rette sich wer kann :mrgreen:.

Könnte Lukas nicht handeln?
Eine Anzeige über die Gesamtmenge an Losen wäre doch schon mal der erste halbe Schritt.

Es war irgendwo die Rede von einem Klamm-Slot. Warum nicht? Lukas soll einen exklusiv in Auftrag geben ( wenn sich Loseseiten sowas leisten können, dann er sicher auch). 2-3% von jedem Einsatz vernichten und mal schaun. Denke auf dem würden einige Zocker spielen.
Ich denke in dieser Hinsicht gibt es noch einige Ideen. Befürchte eher wenn Lukas die Gesamtloseanzahl veröffentlicht verabschieden wir uns alle von Klamm :mrgreen:.

Lukas hat gesagt dass er keine Gesamtmengenanzeige bringen wird. Er hat aber auch zweimal gesagt dass er nicht generiert. Warum sollte er sich diesmal an sein Wort halten? Aber ich glaube dass er die Gesamtmengenanzeige nicht bringen wird. Es ist ja auch egal, da ihm die wenigsten noch glauben.

Na zumindest doch eines... nämlich das Lukas sich nicht am Ende vor den Scherbenhaufen stellen und sagen kann dass er das alles nicht hat kommen sehen!

Es ist ja nicht so dass die klammunity ihm nicht mehrfach die Gelegenheit gegeben hätte seinen Ruf wieder herzustellen bzw. das Ruder doch noch in die richtige Richtung zu reißen.

@dolor: vielleicht sagt Lukas jun. aber auch "gut gemacht Papa" wenn ihn alle Kinder darum beneidet dass er ein vermeintlich "besseres" Leben führt als sie selbst. Ist doch toll wenn Papa nicht jeden Euro 2x umdrehen muss. Lukas selbst muss wissen ob er ein Gewissen hat und falls ja wie er mit dem was er getan hat bzw. noch tut umgehen kann.

Da jetzt vermutlich der Punkt zum umkehren ohnehin schon lange überschritten ist muss er es eh so nehmen wie es kommt.

Könnte Lukas nicht handeln?
Eine Anzeige über die Gesamtmenge an Losen wäre doch schon mal der erste halbe Schritt.

Das würde auch nichts mehr ändern. Das hätte man 2008 machen können aber heute würden dann nur noch Häme und Spott sich ausbreiten. Die Kritiker hätten Genugtuung und das wahre Ausmaß würde ans Licht kommen.

Das ist wie mit dem Wulff, jetzt wo er politisch erledigt ist, beharrt er auf seine Bezüge. Frei nach dem Motto: jetzt ist's eh egal. Der Ruf ist ja eh ruiniert also wen störts.

Es ist ja nicht so dass die klammunity ihm nicht mehrfach die Gelegenheit gegeben hätte seinen Ruf wieder herzustellen bzw. das Ruder doch noch in die richtige Richtung zu reißen.

Ja das hätte er tun können. Er hat es aber nicht gemacht und ich fürchte, er wird das aus gutem Grund so gemacht haben.

Die Einzelunternehmung Klamm.de war nie dazu ausgelegt, Gewinne zu sozialisieren und User mit in die Entscheidungsfindung demokratisch einwirken zu lassen. Die Unternehmung kämpft wie jedes andere Unternehmen auch, um seine Existenz. Es gibt immer Dumme, die sich eben abziehen lassen und Leute, die davon profitieren. Das ist in der Marktwirtschaft, in der wir leben, alltagsgegenwärtig.

Was hätte man tun können? Nun es gibt sicher gute Vorschläge aber wie es eben bei einer autokratisch geführten Unternehmung (Einzelunternehmung) der Fall ist, hat dieser eben auch das alleinige Sagen.

Natürlich kann das Folgen haben. Die erleben wir ja nicht erst jetzt, sondern schon eigentlich seit 2008.

Was macht man also, wenn man eigentlich aus politischer Sicht "erledigt" ist? Nun man versucht den Schaden zu begrenzen und für ein paar Jahre noch ein paar Euro mitzunehmen.

Lose waren nie eine kalkulierbare Währung, sondern eigentlich waren Lose eine Housse, die nun ökonomisch gesehen sein Ende gefunden hat.

Die Gewinnmagen werden kleiner und damit auch das ökonomische Interesse und so schließt sich eigentlich der Kreis - und rein gar nichts ändert etwas daran. Regulierungen werden den eigentlichen Wert der Lose (=0) auch nicht mehr retten. Man müsste die im System befindlichen Lose ja immer jemanden wegnehmen und wer gibt sie weg ohne zu Murren? :mrgreen:

Also der Losepreis hat seine Eigendynamik, die Gesamtmenge und das damit verbundene rückläufige Interesse daran tun dann ihr Übriges. Eigentlich könnte die Summe auch 1 Brd. sein und trotzdem einen Kurs von 10€/10k haben. Das vertrauen in Lose ist aber nachhaltig beschädigt und das ist vielleicht auch mal ganz gut so - vielleicht kommen so andere Dinge wieder in den Vordergrund z. B. menschlich miteinander umzugehen - und diese "olle" Renommeefunktion endlich abzustellen (sorry für meine vulgäre Ausdrucksweise 8)).

Die Einzelunternehmung Klamm.de war nie dazu ausgelegt, Gewinne zu sozialisieren und User mit in die Entscheidungsfindung demokratisch einwirken zu lassen. Die Unternehmung kämpft wie jedes andere Unternehmen auch, um seine Existenz. Es gibt immer Dumme, die sich eben abziehen lassen und Leute, die davon profitieren. Das ist in der Marktwirtschaft, in der wir leben, alltagsgegenwärtig.

Wobei jemand der abgezogen wird ja nicht unbedingt dumm ist. Es fragt sich ja immer mit welchen Mitteln das geschieht.

Das Lukas mit klamm Geld verdient ist gut und auch richtig so. Aber Gewinn sollte aufgrund wirtschaftlichen Handelns entstehen - nicht auf Grundlage von Lügen.

Was Lukas gemacht hat geht auch nur in der virtuellen Welt. Hätte er in der Realwirtschaft als Geschäftsführer geschrieben "es gibt xyz Stück" dann wäre er hinterher sofort erledigt gewesen wenn das nicht zutreffend gewesen wäre - mal abgesehen davon dass er dann auch rechtliche Konsequenzen befürchten hätte müssen.

Wobei jemand der abgezogen wird ja nicht unbedingt dumm ist. Es fragt sich ja immer mit welchen Mitteln das geschieht.

Nun Dummheiten können sich auch nachträglich als dumm herausstellen - nämlich dann - wenn das Ergebnis offensichtlich wird. :roll:

Aber Gewinn sollte aufgrund wirtschaftlichen Handelns entstehen - nicht auf Grundlage von Lügen.

Aus der "moralischen" Sicht hast du bestimmt recht. Verboten ist es aber keinesfalls. Das nennt sich Vertragsfreiheit.
Solange mindestens 2 übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen, kann man - im Prinzip - alles kaufen und verkaufen. Gegen ein Gesetz verstoßen hat Lukas jedenfalls nicht aber gegen die Prinzipien eines "ehrbaren Kaufmanns" schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Aus der "moralischen" Sicht hast du bestimmt recht. Verboten ist es aber keinesfalls. Das nennt sich Vertragsfreiheit.
Solange mindestens 2 übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen, kann man - im Prinzip - alles kaufen und verkaufen. Gegen ein Gesetz verstoßen hat Lukas jedenfalls nicht aber gegen die Prinzipien eines "ehrbaren Kaufmanns" schon.

Das finde ich aber nicht. Wenn Dir jemand ein Hotelzimmer mit Pool zur alleinigen Benutzung anbietet und Du stellst dann vor Ort fest dass da noch etwa 12.000 andere Leute in Deinem Pool schwimmen dann hat sich der Vermieter nicht an den Vertrag gehalten.

Oder Du kaufst eine Medaille von der die Ausgabestelle versichert dass es davon nur 1000 Stück gibt und auch nie mehr geprägt werden. Du bekommst sogar ein Zertifikat darüber. Und plötzlich sind dann 20 Mio davon im Umlauf. Da wird der Verkäufer wohl ein Problem bekommen.

Bei Losen ist das anders. Da kann Lukas sagen es gibt nicht mehr als x Mrd. und plötzlich gibt es 100000000000000 Billion davon.

Deshalb sage ich ja dass so ein Verhalten wie das von Lukas wohl nur in der virtuellen Welt "ungestraft" bleibt. Wobei die "Strafe" für Lukas ja vermutlich sein wird dass sein Projekt untergeht. Aber nicht ohne das er vorher gut davon leben konnte. Er wird schon genug auf die hohe Kannte getan haben nehme ich an.

Das finde ich aber nicht. [...]
Deshalb sage ich ja dass so ein Verhalten wie das von Lukas wohl nur in der virtuellen Welt "ungestraft" bleibt. Wobei die "Strafe" für Lukas ja vermutlich sein wird dass sein Projekt untergeht. Aber nicht ohne das er vorher gut davon leben konnte. Er wird schon genug auf die hohe Kannte getan haben nehme ich an.

Jeder (ohne Ausnahme) würde, wenn er die Möglichkeiten dazu hat an Geld zu kommen, diese auch nutzen.

Die Loseregeln sind ja Bestandteil der Klamm-AGB. Aus Sicht von Klamm, wurde es zwar für alle Mitglieder verpflichtend gemacht. Diese Pflichten des Einen wurden hinsichtlich Punkt 2 aber auf sich selber nicht angewendet. Man hat einfach gegen die guten Sitten verstoßen. Sanktionen können nach Punkt 5 ausgesprochen werden, müssen es aber nicht. Das ist der Vorteil der Einzelunternehmung. Der Einzelunternehmer hat in seiner Entscheidungsfreiheit eben das offene Hand. Das Risiko trägt er aber gleichermaßen. Und dieses "Risiko" ist eben an die Öffentlichkeit gekommen - aber nicht erst seit gestern, sondern seit rund 10 Jahren.

Eigentlich hätte man diese Entwicklung sehen können, denn schaut man sich die langfristige Entwicklung an, dann stellt man fest, dass die Inflation immer da war und ist. Weil Lose im Kern eigentlich keinen Wert haben, kommt es immer wieder dahin, wo es hingehört: nahe Null oder auf Null.

Ich glaube einfach, dass viele Leute die Entwicklung einfach nicht sehen wollten, während der Chart die langfristige Entwicklung eigentlich vorausgesagt hat.

Wie Lukas richtig erkannt hat, tut das Desinteresse an Lose nun ihr Übriges. Leute wenden sich ab, damit fällt die Anzahl der Käufer und die Inflation schreitet voran, das Interesse fällt weiter, etc. Ein Hexenkreis.

Daher sage ich, selbst Lukas kann nun nichts mehr daran ändern. Er muss einfach darauf hoffen, dass das Interesse bleibt und die Stagnationsphase aussitzen. Wenn man diesen Prozess schon nicht aufhalten kann, dann mindestens so lange wie möglich hinauszögern. Mehr kann er gar nicht machen. Wenn er die ausgegebenen Lose nun "enteignet", wird der Abwanderungsprozess beschleunigt. Macht er nichts, hat er noch ein bisschen mehr Zeit. Eigentlich kann man sagen, klamm schrumpft sich auf seinen eigentlichen Wert. Ohne Lose hat Klamm nämlich kaum einen Wert und das ist ja bekanntlich auch angekommen ;).

Jeder (ohne Ausnahme) würde, wenn er die Möglichkeiten dazu hat an Geld zu kommen, diese auch nutzen.

Das ist jetzt einfach mal Quatsch!

Natürlich kannst Du jetzt zum Geldautomaten gehen und ner alten Oma die gerade abgehoben hat eins überziehen und die Kohle nehmen. So würde es Deiner Ausführung nach ja jeder ohne Ausnahme machen wenn man jede Gelegenheit nutzt.

Aber es gibt gerade in der Klammwelt (!!!) viele User mit sehr hohen Moralvorstellungen die eben nicht um jeden Preis ihren Vorteil suchen. Ich gehöre z.B. auch zu den Menschen die (ebenfalls als Einzelunternehmer) vieles tun um Geld zu verdienen aber nicht bereit sind dafür jemanden zu bescheißen.

Die Loseregeln sind ja Bestandteil der Klamm-AGB.

AGB sind nicht heilig. Das sind Dinge die sich der Unternehmer (im Idealfall mit Hilfe eines Anwaltes) "ausgedacht" hat. Sobald es da eine einseitige Benachteiligung zu Lasten des Kunden gibt ist es zweifelhaft ob diese AGB gültig sind.

Aber eben um dieses Thema ging es ja auch gar nicht. Es ist hier nicht das reale Leben. Da müsste man zu seinen AGB stehen weil die Rahmenbedindungen rechtlich geklärt sind. In der Losewelt ist dagegen gar nichts geklärt!

Vielleicht, aber nicht jeder würde dafür zum Lügner werden. Man hätte genauso gut sagen können: ab jetzt werden 10 Mio im Monat (damals 150 Euro/Mio+ wert) als zusätzliche Einnahmequelle generiert und verkauft, die Losemengenanzeige hätte man einfach dalassen können und man wäre ehrlich durch die Sache durch gewesen. Klar hätte es auch da ein paar Leute gegeben die das nicht gut geheißen hätten, aber er wäre glaubwürdig geblieben.

So wie es Lukas gemacht hat, ist es nur für den kurzfristigen Profit gut, seine Glaubwürdigkeit und Ehrenhaftigkeit hat er für ein paar schnelle Euro im Klo runtergespült und auf lange Sicht wird es wahrscheinlich ein Verlustgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Du, wenn man sich mal deine permanente Aktivität in Zusammenhang mit deinem Avatar anschaut..

Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet dass das kommt. Ich muss mich dazu zum Glück Dir gegenüber nicht rechtfertigen. Ich kann Dir aber versichern dass meine Aktivität nicht mal mehr 1 Prozent der Ursprungsaktivität ausmacht und dass die gesparten 99 Prozent an Stellen erfolgen wo es Lukas schmerzt!

Bezeichnend ist natürlich wieder das zwar gefragt wird wie ich es mir erlauben kann noch hier zu schreiben trotz Ava.... aber das was Lukas gemacht hat von den gleichen Leuten kaum kritisiert wird. Das ist auch eine typische Veränderung die es in der klammunity gegeben hat. Da reden plötzlich Leute die besser still geblieben wären.

Bitte bedenken dass es hier um den Losepreis geht und nicht etwa um mich oder andere 1.9.-User. Wenn Du etwas zu klären hast was mich betrifft mache doch einfach nen 2318-Thread auf oder schicke mir eine PN. ;)

So wie es Lukas gemacht hat, ist es nur für den kurzfristigen Profit gut, seine Glaubwürdigkeit und Ehrenhaftigkeit hat er für ein paar schnelle Euro im Klo runtergespült und auf lange Sicht wird es wahrscheinlich ein Verlustgeschäft.

Ja vielleicht kommt das dem schon sehr nahe. Nun ist eben die Frage, wenn man in einer Sackgasse ist, wie kommt man da wieder heraus?