Loseanlagen | Das HowTo

Weber399

Well-known member
ID: 337350
L
16 Januar 2009
673
63
Hey,

in letzter Zeit kommt immer wieder die Frage, wie man Lose richtig anlegt und vor allem wie. In diesem Howto werde ich versuchen 3 Verschiedene Anlagetypen zu erklären und die Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

Anlagetyp 1: Anteile und Aktien
Dieser Anlagetyp eignet sich für Leute, die gerne auf Dauer ein regelmäßiges Einkommen haben möchte. Dabei wird, wie der Name schon ziemlich sagt, das angesammelte Kapital in Anteile von verschiedenen Loseseiten gesteckt. Es ist vom Vorteil, das vorhandene Kapital verteilt auf verschiedenen Seiten anzulegen. So dämpft es den Verlust, sollte eine Seite mit Anlagen pleite gehen. Außerdem sollte man nicht Zinzgeil sein und auf bewährte Banken zurückgreifen. Z.b. ist Losegold.de eine ziemlich sichere Seite. Der Nachteil dieser Anlageform ist die mangelnde Transparenz der Seitenbetreiber (oft wird nicht erwähnt, wie die Finanzierung zu Stande kommt) und dieser Anlagetyp rentiert sich erst sehr Spät nach dem Kauf der Anteile. (Tipp: Bei einer Seite die gerade frisch gestartet ist, Anteile kaufen und die Hälfte der gekauften Anteile zum doppelten Preis verkaufen. So entsteht kein Verlust!)

Eine Liste mit Seiten die Anteile verkaufen, findet ihr hier.


Eine Umfrage zu vertrauenswerten Banken, findet ihr hier.

Anlagetyp 2: Sparbücher und Loseleihen
Bei diesem Anlagetyp muss man die Beiden Möglichkeiten noch einmal untereinander teilen. Sparbücher bieten eine höhere Sicherheit, aber oft einen niedrigeren Zins, Loseleihen eine niedrigere Sicherheit, aber oft einen höheren Zins.

Sparbücher bieten die Möglichkeit für eine sichere feste Zeit die Lose anzulegen. Dabei kann man sie aber oft nicht vor der Zeit abheben. Wenn ein vorzeitiger Abbruch doch möglich ist, nur gegen eine hohe Gebühr. Dafür bieten sie eine höhere Sicherheit, gegenüber den Loseleihen.

Loseleihen haben oft einen guten Zins (1% p.T. ist normal), aber leider übernehmen sich oft die Losesuchenden und geraden in Schulden. Mein Tipp deshalb, nicht auf unrealistische Zinsen (1,5% und mehr) rein fallen und den Grund für die Leihe nachfragen. Werden die Lose benötigt um sie an einem Slot zu verzocken, rate ich von einer Leihe ab. Auch ist ein blick ins Profil wichtig. Außerdem sollte man auf eine Ausweiskopie und Telefonnummer bestehen. Von roten Poppeln sollte man sich nicht ablenken lassen, oft werden sie aus Spaß oder weil jemand dessen Meinung nicht vertritt verteilt. Die Klammern auf der Nickpage ist da doch ausschlaggebender. Man sollte sich die Bewertungen durchlesen. Entstehen die guten Bewertungen durch z.b. Loseleihen oder Handel ist es ein Zeichen für einen Vertrauenswürdigen User. Sind die guten Bewertungen durch Losegeschenke oder Gegenbewertungen zustande gekommen, sagt das ebenfalls nicht viel aus. Loseleihen kommen oft sogar früher als das abgemachte Datum.

Fazit: Sparbücher haben eine Höhere Sicherheit aber oft einen niedrigeren Zins. Loseleihen bieten eine niedrigere Sicherheit aber haben einen besseren Zins. Wer für eine Bestimme Zeit seine Loseanlegen will und dabei die eingesetzten Lose + Zinsen wieder haben will, kann diese Variante nutzen. Der Nachteil ist, das man seine Lose nicht, wenn dringend benötigt, zurückholen kann.

Eine Liste mit Seiten die Sparbücher anbietet, findet ihr hier.


Das Loseverleihforum ist hier zu finden.


Anlagetyp 3: Guthabenzins
Diese Anlage ist für einen Anleger geeignet, der seine Lose, sofort braucht. Dabei wird das vorhandene Guthaben auf Loseseiten verzinst. Es ist jederzeit verfügbar und kann ausgezahlt werden. Der Zins dabei ist sehr niedriger und oft auf eine Losesumme beschränkt. So bieten diverse Loseseiten oft ein niedrigen Zinz (~1% p. M.), will man mehr, muss oft Aktivität in Form von Klicken oder Zocken vorliegen.

Eine Liste mit Seiten die Guthabenzins anbieten, habe ich leider nicht gefunden. Vllt. kann mir einer eine Liste zuschicken.

Hoffe ich konnte den nicht so erfahrenen User damit 3 Anlagetypen erklären. Wer noch eine kennt, kann sie mir ja zukommen lassen. Würde mich über Feedback freuen!

Mfg, Weber
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich um feedback freuen. Habt ihr noch Anlagetypen, oder seit mit meinen Text nicht so ganz einig?
 
Finde die Aufstellung sehr gut, hast du fein gemacht...
Ausgehend von Loseanlage gibts da wohl nicht viel hinzu zu fügen.
 
[/INDENT]Anlagetyp 3: Guthabenzins
Diese Anlage ist für einen Anleger geeignet, der seine Lose, sofort braucht. Dabei wird das vorhandene Guthaben auf Loseseiten verzinst. Es ist jederzeit verfügbar und kann ausgezahlt werden. Der Zins dabei ist sehr niedriger und oft auf eine Losesumme beschränkt. So bietet Losedepot 6% p.M. auf 25 Mio. Lose, Infernoslot bietet 1%. Wer einen höheren Zins haben will, muss oft Aktivität auf den Seiten vorzeigen. Dann sind sogar bis zu 20% p.M. drin.


zu diesem Teil hätte ich etwas anzumerken weil das so nicht stimmt.

zunächstmal möchte ich Dich bitten den letzten Eintrag dieser Blacklist anzuschauen und die Seite aus Deinem Posting zu entfernen.

Aber vorallem solltest Du in diesem Fall noch ein wenig genauer erklären das es die 1% Zinsen bei Infernoslots auch ohne Login gibt. sobald auch nur minimale Aktivität erbracht wird gibt es 3% bzw 4%.

Desweiteren solltest Du allgemein etwas genauer hinschauen wenn Du solche ToDos schreibst. Du hast hier eine Empfehlung für eine Seite gegeben welche in den AGB stehen hat das Dein Account unwiederbringlich und automatisch gelöscht wird und Dein guthaben eingesackt wird wenn Du nicht aktiv bist...

In so einem Howto solltest Du wenn Du schon Seitenempfehlungen gibts ganz genau nachschauen ob es irgendwelche Knackpunkte gibt und Dich auch nicht nur auf eine beschränken. Stelle zu jedem Punkt mehrere Seiten zusammen, kontrolliere ob Du eine Empfehlung abgeben möchtest und erkläre die Unterschiede.

Und vorallem SEI SORGFÄLTIG denn sonst ist dieser Thread keine Hilfe für die User sondern verschlimmert die Situation den Orientierungslosen Users zusätzlich.

MfG

ZorDraK​
 
hab den letzten Teil jetzt mal veralgemeinert. Und danke für deine Meinung

hihi,

also ich an Deiner Stelle würde das gesamte HowTo nochmal plattmachen und ganz von neu anfangen.

da sind noch viele Sachen drin die so nicht richtig sind und möglicherweise den Usern die sich darauf verlassen mehr schaden als nutzen.

Ich hab grad mal geschaut und festgestellt das Du erst seit Januar angemeldet bist.

Ich denke Dir fehlt in einigen Dingen auch noch ein wenig die Erfahrung. Aber das kannst Du kompensieren in dem Du einfach mal ein wenig besser recherchierst.

und vorallem... Sparbücher, Anleihen und Loseleihen gehören nicht zusammen in eine Kategorie weil es komplett verschiedene Dinge sind.

Die Idee zu diesem HowTo ist nicht verkehrt aber so kannst Du das einfach nicht stehen lassen.

MfG

ZorDraK
 
Es gibt nen thread mit einer Übersicht welche Seite viee Zinsen bietet. Die erste Seite wurde als letztes am 9.7 editiert, müsste also halbwegs aktuell sein. Vieleicht kannst du den thread ja noch verwenden...
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=168106&highlight=zins%FCbersicht

Da wird aber eine eine geringe aktivität von wenigen Aps vorausgesetzt um die Zinsen zu bekommen. Vieleicht kannst du ja noch zwischen inaktivzins (die oft sehr viel niedriger) und aktivzins unterscheiden :D

Mfg
 
und die Umfrage zu den vertrauenswürdigen Banken ist ein blanker Hohn für jemanden der z.B. mehrere Mrd bei Klammgeil verloren hat :roll:

Diese hier als Top 5 der besten Banken anzupreisen (wenn auch indirekt) geht echt garnicht. Die neuen User kennen die Geschichte natürlich nicht und legen dort ihre Lose an. Wenn sie Pech haben werden sie gesperrt und sehen ihre Lose nicht mehr wieder.

Edit: auch gibts noch viele Rechtschreibfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Umfrage zu den vertrauenswürdigen Banken ist ein blanker Hohn für jemanden der z.B. mehrere Mrd bei Klammgeil verloren hat :roll:

Diese hier als Top 5 der besten Banken anzupreisen (wenn auch indirekt) geht echt garnicht. Die neuen User kennen die Geschichte natürlich nicht und legen dort ihre Lose an. Wenn sie Pech haben werden sie gesperrt und sehen ihre Lose nicht mehr wieder.

Edit: auch gibts noch viele Rechtschreibfehler...

Jap... das ist einer der Punkte.

Aber auch darüber Hinaus ist das HowTo mehr als dürftig...

ich meine

:arrow: Warum ist Losegold sicherer als andere Seiten? Die investieren die Userlose weiter und hängen damit vom Erfolg anderer Projekte ab. Desweiteren ist es dor "selbsverständlich" das User nicht jederzeit an ihr gesamtes Guthaben herankönnen.

:arrow: Der "Anteile Tip" animiert unerfahrene User dazu blindlinks auf neue Seiten einzufallen und deren Anteile möglichst schnell zu kaufen...

:arrow:Warum gibt es denn mehr Zinsen bei Sparbüchern als bei Zinsen auf Guthaben? Und warum bitte sind Sparbücher eine Sichere Anlage?

:arrow: Was haben Loseleihen mit Sparbüchern zu tun und ist es nicht vielleicht Sinnvoll Usern grundsätzlich vom leihen / verleihen abzuraten? Besonders bei 1% Zinsen p.D.?

:arrow: Und zum Renomäh... sorry aber... wenn ein User mehrere roten Lampen hat dann sollte man schon genauer hinschauen... mehrere rote Lampen bekommt man nicht durch Spaßbewerter.

:arrow: ISt Guthabenverzinsung jetzt sicher oder nicht sicher? und ist es auch noch sicher wenn eine Seite mehrere Anlagemöglichkeiten bietet?

:arrow: Wie kann ich einschätzen ob eine Seite vertrauenswürdig ist oder nicht?

:arrow: Welche fragen zur Organisation der Seite sollte ich mir stellen bevor ich Lose einzahle?
 
Jop es gibt vieles zu beachten.
Eine perfekte Anleitung wird es aber nie geben.
Empfehlen von Seiten halte ich für sehr schwierig, da wie bei K4L oder Klammgeil es eine zeitlang gut aussieht und dann schief gehen kann.
Außer man ist selbst der Betreiber und kennt die Zahlen, aber dann ist es Schleichwerbung :ugly:
 
gab es denn bei K4L oder KG wirklich keine Anzeichen? Konnte man es nicht ahnen?

ich bin von der K4L Pleite garnicht und von der KG pleite im kalkulierten Rahmen betroffen gewesen.

warum? weil das System von Anfang an durchschaubar war und wenn man hingeschaut hat war es eigendlich offensichtlich das es nicht gutgehen konnte... bei KG hab ich drauf gesetzt das es "noch eine Weile" gutgeht aber das die Blase platzen wird war mit seit November 2007 klar... ich hätte aber nie für möglich gehalten das eine solche Blase so groß werden kann. Bei K4L war ja schon bei 200 - 300 Mrd schluß... KG hat eine Blase von mindestens 5 Billionen hochgezogen.

Die Anzeichen und Warnungen waren von Anfang an da.

aber um wieder auf HowTo zu kommen... Seitenempfehliungen kann man ja gerne reinschreiben aber dann bitte mit begründung und erklärung der Risiken.
 
Sicheres Anzeichen war meine Anlage :D

Sowohl bei K4L als auch KG habe ich nie angelegt, bis 1 Monat vor der Pleite.
K4L habe ich ne MRD verlorgen, KG zum GLück nichts ( hatte noch paar Tage vorher ein bisschen was zum Pokern gebraucht und so mein Gesamtes Guthaben runter bekommen ).

Was ich aber sagen würde :

Rate den Usern ganz klar NUR Lose anzulegen, die sie auch verlieren wollen / können. Also wirklich nur in einem erträglichen Rahmen. Denn auf Klamm ist man sich mittlerweile sicher, dass es jeden Tag ne Überraschung geben kann und davon keine Seite ausgeschlossen ist.

Ich denke, grade neue User investieren viel zu leichtgläubig in andere Seiten und das mit a) erkauften b) geliehenen oder c) hart erklickten Losen. Dort sind Verluste besonders schmerzlich.
 
danke für eure ratschläge, ich werd den text dann morgen mal neu schreiben. Wie aber hier schon mir geraten, will ich nicht die Loseliehen/Sparbücher Anlage teilen. Das liegt daran das ich 3 verschiedene Anlagetypen habe:


  • langfristen ertrag
  • für eine Bestimmte zeit einen gewissen Ertrag
  • sofort "kündbaren" Vertrag.

mfg, Weber
 
danke für eure ratschläge, ich werd den text dann morgen mal neu schreiben. Wie aber hier schon mir geraten, will ich nicht die Loseliehen/Sparbücher Anlage teilen. Das liegt daran das ich 3 verschiedene Anlagetypen habe:


  • langfristen ertrag
  • für eine Bestimmte zeit einen gewissen Ertrag
  • sofort "kündbaren" Vertrag.

mfg, Weber

die Welt ist aber nicht so einfach... und gerade ein HowTo sollte nicht so oberflächlich sein und Äpfel und Birnen in einen Topf schmeißen nur weil beide an Bäumen wachsen ;)
 
die Welt ist aber nicht so einfach... und gerade ein HowTo sollte nicht so oberflächlich sein und Äpfel und Birnen in einen Topf schmeißen nur weil beide an Bäumen wachsen ;)

Vollkommen richtig. Deshalb sollte man folgende Anlagemöglichkeiten beschreiben:

  • Seitenanteile
  • Investmentanteile (Ich nenne die Dinger jetzt mal so)
  • Slotanteile
  • Sparbücher
  • Guthabenzins
  • Anleihen