Hey,
in letzter Zeit kommt immer wieder die Frage, wie man Lose richtig anlegt und vor allem wie. In diesem Howto werde ich versuchen 3 Verschiedene Anlagetypen zu erklären und die Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
Anlagetyp 1: Anteile und Aktien
Mfg, Weber
in letzter Zeit kommt immer wieder die Frage, wie man Lose richtig anlegt und vor allem wie. In diesem Howto werde ich versuchen 3 Verschiedene Anlagetypen zu erklären und die Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
Anlagetyp 1: Anteile und Aktien
Dieser Anlagetyp eignet sich für Leute, die gerne auf Dauer ein regelmäßiges Einkommen haben möchte. Dabei wird, wie der Name schon ziemlich sagt, das angesammelte Kapital in Anteile von verschiedenen Loseseiten gesteckt. Es ist vom Vorteil, das vorhandene Kapital verteilt auf verschiedenen Seiten anzulegen. So dämpft es den Verlust, sollte eine Seite mit Anlagen pleite gehen. Außerdem sollte man nicht Zinzgeil sein und auf bewährte Banken zurückgreifen. Z.b. ist Losegold.de eine ziemlich sichere Seite. Der Nachteil dieser Anlageform ist die mangelnde Transparenz der Seitenbetreiber (oft wird nicht erwähnt, wie die Finanzierung zu Stande kommt) und dieser Anlagetyp rentiert sich erst sehr Spät nach dem Kauf der Anteile. (Tipp: Bei einer Seite die gerade frisch gestartet ist, Anteile kaufen und die Hälfte der gekauften Anteile zum doppelten Preis verkaufen. So entsteht kein Verlust!)
Eine Liste mit Seiten die Anteile verkaufen, findet ihr hier.
Eine Umfrage zu vertrauenswerten Banken, findet ihr hier.
Anlagetyp 2: Sparbücher und LoseleihenEine Liste mit Seiten die Anteile verkaufen, findet ihr hier.
Eine Umfrage zu vertrauenswerten Banken, findet ihr hier.
Bei diesem Anlagetyp muss man die Beiden Möglichkeiten noch einmal untereinander teilen. Sparbücher bieten eine höhere Sicherheit, aber oft einen niedrigeren Zins, Loseleihen eine niedrigere Sicherheit, aber oft einen höheren Zins.
Sparbücher bieten die Möglichkeit für eine sichere feste Zeit die Lose anzulegen. Dabei kann man sie aber oft nicht vor der Zeit abheben. Wenn ein vorzeitiger Abbruch doch möglich ist, nur gegen eine hohe Gebühr. Dafür bieten sie eine höhere Sicherheit, gegenüber den Loseleihen.
Loseleihen haben oft einen guten Zins (1% p.T. ist normal), aber leider übernehmen sich oft die Losesuchenden und geraden in Schulden. Mein Tipp deshalb, nicht auf unrealistische Zinsen (1,5% und mehr) rein fallen und den Grund für die Leihe nachfragen. Werden die Lose benötigt um sie an einem Slot zu verzocken, rate ich von einer Leihe ab. Auch ist ein blick ins Profil wichtig. Außerdem sollte man auf eine Ausweiskopie und Telefonnummer bestehen. Von roten Poppeln sollte man sich nicht ablenken lassen, oft werden sie aus Spaß oder weil jemand dessen Meinung nicht vertritt verteilt. Die Klammern auf der Nickpage ist da doch ausschlaggebender. Man sollte sich die Bewertungen durchlesen. Entstehen die guten Bewertungen durch z.b. Loseleihen oder Handel ist es ein Zeichen für einen Vertrauenswürdigen User. Sind die guten Bewertungen durch Losegeschenke oder Gegenbewertungen zustande gekommen, sagt das ebenfalls nicht viel aus. Loseleihen kommen oft sogar früher als das abgemachte Datum.
Fazit: Sparbücher haben eine Höhere Sicherheit aber oft einen niedrigeren Zins. Loseleihen bieten eine niedrigere Sicherheit aber haben einen besseren Zins. Wer für eine Bestimme Zeit seine Loseanlegen will und dabei die eingesetzten Lose + Zinsen wieder haben will, kann diese Variante nutzen. Der Nachteil ist, das man seine Lose nicht, wenn dringend benötigt, zurückholen kann.
Eine Liste mit Seiten die Sparbücher anbietet, findet ihr hier.
Das Loseverleihforum ist hier zu finden.
Anlagetyp 3: GuthabenzinsSparbücher bieten die Möglichkeit für eine sichere feste Zeit die Lose anzulegen. Dabei kann man sie aber oft nicht vor der Zeit abheben. Wenn ein vorzeitiger Abbruch doch möglich ist, nur gegen eine hohe Gebühr. Dafür bieten sie eine höhere Sicherheit, gegenüber den Loseleihen.
Loseleihen haben oft einen guten Zins (1% p.T. ist normal), aber leider übernehmen sich oft die Losesuchenden und geraden in Schulden. Mein Tipp deshalb, nicht auf unrealistische Zinsen (1,5% und mehr) rein fallen und den Grund für die Leihe nachfragen. Werden die Lose benötigt um sie an einem Slot zu verzocken, rate ich von einer Leihe ab. Auch ist ein blick ins Profil wichtig. Außerdem sollte man auf eine Ausweiskopie und Telefonnummer bestehen. Von roten Poppeln sollte man sich nicht ablenken lassen, oft werden sie aus Spaß oder weil jemand dessen Meinung nicht vertritt verteilt. Die Klammern auf der Nickpage ist da doch ausschlaggebender. Man sollte sich die Bewertungen durchlesen. Entstehen die guten Bewertungen durch z.b. Loseleihen oder Handel ist es ein Zeichen für einen Vertrauenswürdigen User. Sind die guten Bewertungen durch Losegeschenke oder Gegenbewertungen zustande gekommen, sagt das ebenfalls nicht viel aus. Loseleihen kommen oft sogar früher als das abgemachte Datum.
Fazit: Sparbücher haben eine Höhere Sicherheit aber oft einen niedrigeren Zins. Loseleihen bieten eine niedrigere Sicherheit aber haben einen besseren Zins. Wer für eine Bestimme Zeit seine Loseanlegen will und dabei die eingesetzten Lose + Zinsen wieder haben will, kann diese Variante nutzen. Der Nachteil ist, das man seine Lose nicht, wenn dringend benötigt, zurückholen kann.
Eine Liste mit Seiten die Sparbücher anbietet, findet ihr hier.
Das Loseverleihforum ist hier zu finden.
Diese Anlage ist für einen Anleger geeignet, der seine Lose, sofort braucht. Dabei wird das vorhandene Guthaben auf Loseseiten verzinst. Es ist jederzeit verfügbar und kann ausgezahlt werden. Der Zins dabei ist sehr niedriger und oft auf eine Losesumme beschränkt. So bieten diverse Loseseiten oft ein niedrigen Zinz (~1% p. M.), will man mehr, muss oft Aktivität in Form von Klicken oder Zocken vorliegen.
Eine Liste mit Seiten die Guthabenzins anbieten, habe ich leider nicht gefunden. Vllt. kann mir einer eine Liste zuschicken.
Hoffe ich konnte den nicht so erfahrenen User damit 3 Anlagetypen erklären. Wer noch eine kennt, kann sie mir ja zukommen lassen. Würde mich über Feedback freuen!Eine Liste mit Seiten die Guthabenzins anbieten, habe ich leider nicht gefunden. Vllt. kann mir einer eine Liste zuschicken.
Mfg, Weber
Zuletzt bearbeitet: