Lösungshilfe? LED-Fragen

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.071
449
In Anlehnung an meine damalige Planung meines LED-Zimmer´s .. bin ich nun endlich zur tat geschritten und hab ein bisschen was eingekauft.

Nun ein paar Fragen an die "kenner" unter euch. Ich würfel das einfach mal so ineinander:

1. Verkürzt häufiges auf- und abblenden (2-3 mal / Sekunde) einer LED dessen Lebenszeit?
2. Ist es möglich, 500 LED´s gleichzeitig mit Strom zu versorgen (Festes Licht), aber trotzdem alternativ die Möglichkeit einzubauen, das Sie auf Akustik reagieren?
Wenn nein,.. dann lass ich das Fest-Licht weg..
3. Gibt es ein "fertiges" bauteil, das quasi den widerstand (für 12V Netzteile beispielsweise) für eine LED verringert, wenn der Ton lauter wird? (Quasi -> Mehr Bass oder Drums -> desto heller).. wenn ja.. wo, wie, wann, warum ^^.

Ich wär für jede Hilfe Dankbar ;).

1. Nein gerade LED's sind bestens dafür geeignet sehr sehr schnell gepulst zu werden. (200-300 mal in der Sekunde sind auch kein Thema)
2. Wenn man das schon in der Ansteuerung integriert kein Problem.
3. Nein ist mir keins bekannt.

Die erste Frage ist ja bereits beantwortet.
Zu den anderen beiden: Die sind ein bisschen wage gestellt, weiß nicht so genau worauf du hinaus möchtest, ich befürchte aber du möchtest die Helligkeit deiner LEDs über einen Vorwiderstand regeln, richtig? Wenn ja: Lass es!!! Das bringt nichts außer kaputte LEDs.
Zur Helligkeitssteuerung wird bei LEDs Pulsweitenmodulation(PWM) verwendet, wenn du die Helligkeit abhängig von Lautstärken regeln möchtest, brauchst du einen VCO (Voltage Controlled Oszillator) oder etwas in der Richtung. Wird dann aber schon ein bisschen Lötarbeit und du solltest so ein bisschen wissen was du tust. PWM gibts als Fertigbausatz z.B. bei Conrad. Wenn du mehr wissen willst, kannste ja mal nachfragen, hab bei mir auch ein paar hundert LEDs im Zimmer verbaut ;)

HTH

bei so vielen LEDs wäre au die Frage der sinnvollen Verkabelung, oder?
Alle an einem kleinen Klingeldrähtchen wär wahrscheinlich zu viel des guten, oder?^^

PS: au kuhl wärs ggf, jede 2. LED andersrum gepolt einzubauen und dann über die Polung der Spannung zu beeinflussen, welche leuchtet :ugly:
Könnte man einerseits nettes geblinke, ggf. au an der musik orientiert, machen.. oder halt durch entsprechend schnelle polungswechsel beide pseudo-gleichzeitig leuchten lassen.. naja, vllt doch keine so gut idee ^^

Eine Reihenschaltung vieler LEDs kann genauso mit nem Klingeldrähtchen versorgt werden wie eine einzelne LED, der Strom ist der gleiche, irgendwann wird halt die Spannung zu hoch, dann fängt man eben den nächsten Zweig an. Die Umpol-Geschichte ist in der Regel kein Problem, ist aber unnütz wenn man eh mehrere Zweige hat.

Eine Reihenschaltung vieler LEDs kann genauso mit nem Klingeldrähtchen versorgt werden wie eine einzelne LED, der Strom ist der gleiche, irgendwann wird halt die Spannung zu hoch, dann fängt man eben den nächsten Zweig an. Die Umpol-Geschichte ist in der Regel kein Problem, ist aber unnütz wenn man eh mehrere Zweige hat.
Dann könnte mans threoetisch auch ganz Nobmäßg machen?
Ich hab 4 unbelegte Boxenausgänge, die tatsächlich keinen Einfluss auf die anderen Boxenleistungen haben. Wenn ich nun messe, wieviel Spannung da ankommt (bei maximaler musikleistung) , könnt ich dann ausrechnen, wieviel LED´s ich direkt an den Boxenausgang anschließen könnte, ohne das sie durchbrennen?

Edit: https://www1.conrad.de/conrad/layou...location=&fh_search=Bausatz&fh_refview=search ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber du willst doch auch mit unterschiedlichen Lautstärken hören oder?

Der Conrad-link geht bei mir nicht.

wie hier schonmal erwähnt wirst Du mit dem realisieren auf LED Basis kein Glück haben.
"Leider" :ugly:

Ein Problem wird sein, dass Du ja nicht immer voll laut oder ganz leise hörst.

Vielleicht könntest Du das noch über einen Spannungsabhängigen Widerstand regeln.
Als nächstes wäre die Frage nach dem Strom, (habe hier Blaue LED´s 1,8 - 2,2 V 30mA).
Wenn Du jetzt mehrere LED´s anklemmst, dann multipliziert sich somit auch der Strom :!: :-?

.......

Also entgegengesetzt gepolte LEDs an einem Strang machen keinen Sinn, denn dann fließt der Strom in keine Richtung und es wird nie eine leuchten. Außer du legst Durchbruchspannung an, aber dann gibts nur mal 'nen kurzen Lichtblitz ;)
LEDs direkt an Boxenausgänge zu machen ist auch keine gute Idee, die Kleinen wollen ne definierte Spannung bei nem definierten Strom, den wirst du da nicht bekommen. Die einzig ordentliche Methode, die für den Privatmann realisierbar ist, ist und bleibt die PWM. Das ist auch relativ schnell gebastelt, z.B. mit nem NE555.
Die Stromversorgung könnte da schon interessanter werden, da wirst du bei so vielen LEDs wohl nicht um ein paar parallele Treiber herum kommen.
Photos kann ich derzeit leider nicht machen, weil ich keine Kamera da habe, aber wenn ich mal wieder eine hier habe und dran denke, stell ich mal welche ein.
Bei mir hat es sich bewährt jeweils drei LEDs in Reihe mit 12V zu versorgen, den Strom bestimmst du dann über nen passenden Vorwiderstand, den du auch in Reihe lötest. alle diese Gruppen schaltest du dann parallel. Da musst du dann auf die Stromstärke achten, hast aber den Vorteil, dass dir nicht gleich alles aus geht, wenn mal eine durchbrennt. Außerdem bleibst du dann mit den Spannungen unter 24V, was ich dringend raten würde.

HTH

Wenn du mehrere parallel hängst addiert sich der Strom, wenn du sie in Reihe schaltest addiert sich die Versorgungsspannung. Multiplizieren ist zum Glück nicht.
Sorry hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :ugly:
Ich meinte natürlich die Zahl der LED´s mit der Stromstärke multiplizieren
z.B. 10 LED´s 10 * 30 mA = 300 mA :roll:

So sieht es z.B. aus wenn man Lichterketten (1*11er,1*10er,1*20er) verwendet ;)
light1126ee_thumb.jpg

In Action
light111484_thumb.jpg