~5.000 LED´s in Wände und Decke - Hilfe!

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.071
449
Hallo Ihr Lieben,.. ich hab ne ziemlich kranke Aktion vor..

Da ich momentan viel am Aus-Um-Ab und durchbauen bin, .. kam ich auf die feine Idee, mir nen kleinen Raum im Haus als Partyraum einzurichten. Die Wand wird dann quasi überall mit Platten (Ob GK oder gepresstes Zeug wird sich noch rausstellen, je nachdem was besser ist) noch paar cm vorgeholt.. das ganze soll dann Steuerungstechnisch auf den Bass, bzw. allgemein auf die Musik im Raum reagiern, darf jedoch nicht übersteuern.. ich hab z.B. mal LED`s direkt zur Anlage gekoppelt, hat man da übertrieben waren die LED`s natürlich weg...

Die Besorgung der LED´s ist kein Problem und ich weiß auch, das es eine ziemlich kranke und lang-dauernde Aktion wird...

Nun meine Frage an die Hobby- und Profielektroniker an euch:

Gibt es ein Netzteil, welches mit 12 V alle LED`s versorgen kann? Muss ich mehrere Netzteile verwenden? Wie realisier ich bei einzelnen und wie bei mehreren Netzteilen die Bassreaktion?

Ich hab geplant (hab ich noch rumliegen) das Netzteil auch mit hinter die Wand zu legen, direkt an die Steckdose.. da ich ne Funkfernbedienung für die Steckdose hab, ist auch ausmachen kein Problem..

Was für nen Mindestquerschnitt brauch ich? Klingeldraht wird bei der Menge doof, glaub ich.

Für Antworten bin ich sehr Dankbar ;).

PS: Fragt euch nicht, über die Mengen der LED`s und so, das ist das kleinere übel.

Moin.

Ja, sorry, aber wenn ich ma Fragen darf, wo bekommst du die Menge an LEDs her? Sowas hat ich mir auch schonmal überlegt, nur am Preis hats gescheitert ;)

Gruß, vOlkAn

ein freund von mir hat oder wollte das mal für eine Jahresarbeit oder einen abschluß oder sowas machen, woran es dann gescheitert hat weiß ich eigentlich gar nicht?

aber grundsätzlich finde ich die Idee sehr geilo.

gibts da nicht auch welche, die mit wechselnder spannung die farbe ändern?

Da kannst du dann so eine "stimmungslampe" basteln.
blau für zornig(oder so)
rot für fickrig...8O

hmm also ich meine, dass man gar nicht beliebig zusammen schalten kann, da sie einen bestimmten widerstand und gegenwiderstand brauchen!? Kann das sein? ich kenn mich jezz nich soo aus mit elektrik, aber ich meine sowas in der Berufsschule gehört zu haben! ich schau mal, ob ich das arbeitsblatt noch finde :)

Die Spannung und die Leistung des Netzteils is Maßgebend,.. wobei LED´s immer mit Widerstand für 12 V geliefert werden.. ;)

Die Spannung und die Leistung des Netzteils is Maßgebend,.. wobei LED´s immer mit Widerstand für 12 V geliefert werden.. ;)

Ok, wenn Du gezielt danach suchst... Normal haben LED eine Spannung je nach Farbe zwischen 2 V und 3,8 V.

Interessanter ist es das LED eine bestimmte Stromaufnahme (typ. 20 mA) haben und diese nicht überschritten werden soll, da dann die LED "putt geht"

Aber schau mal im "LED-Forum" nach oder berechne hier wie Du LED an einer Konstantstromquellle (eben Konstant 20 mA) betreiben kannst.

Viel Spass beim basteln

Norbert

Also würd einfach n PC-Netzteil nehmen.
Das kannst du mit einem Netzteilstarter (zB via Fernbedienung) starten und dann laufen lassen. Das steckste in die Steckdose und dann haste deine 12V, 5V und 3,3V. Das is alles eigentlich ziemlich simpel, weil du auch viel Ampere her bekommst ;)

Alles klar?

x3ntar

Also würd einfach n PC-Netzteil nehmen.
Das kannst du mit einem Netzteilstarter (zB via Fernbedienung) starten und dann laufen lassen. Das steckste in die Steckdose und dann haste deine 12V, 5V und 3,3V. Das is alles eigentlich ziemlich simpel, weil du auch viel Ampere her bekommst ;)
Das is mal ne geile Idee.. ;) Hab sogar noch paar davon rumliegn.. ;D

Wobei man dann mal wieder den Adern-Querschnitt den man benötigt errechnen sollte.. müsst auch mal nachdenken wieviel ich in Reihe gleich schalten kann..

Will dir ja den Spaß nicht verderben :mrgreen:, aber das wird mit einem Netzteil wohl nicht gehen!
Du bräuchtest ein Netzteil, das mindestens 100A schafft (Wenn jede LED extra mit Widerstand an 12V). Und bei 12V wären das dann 1200 Watt... Na dann viel Spaß!

Es gäbe noch die Möglichkeit (z.B. bei blauen LED's) 3 LEDs hintereinander an 12 V mit einem 75 Ohm Vorwiderstand. Dann bräuchtest nur noch 1/3 des Stromes von allen extra angeschlossen (also etwa 35A). Wäre dann aber immernoch eine Leistung von rund 430 Watt...

Also wenn überhaupt würd ich mal etwas kleiner anfangen... 100 LEDs tuns für die Decke am Anfang auch ;)
Und: auf den Leitungsquerschnitt achten *g*
Ich hab hier 25 LEDs (rot und blau) an einem PC-Netzteil. Die saugen auch schon ganz schön, so dass man leider den Spannungsabfall auf den Leitungen stark bemerkt... Jeder cm ist kostbar. Am Besten gut verteilen und einen/mehrere Ring(e) machen.

das ganze soll dann Steuerungstechnisch auf den Bass, bzw. allgemein auf die Musik im Raum reagiern, darf jedoch nicht übersteuern..

Das wirst Du mit einer Lichtorgel bewerksteligen müßen.:!:
Mit diesen Teilen darfst Du nur ohmsche Verbraucher ansteuern :doh:
ein Trafo ist ein induktiver Verbraucher, da haut es Dir nach kurzem Flackern den TRIAC kaputt :mrgreen:

Ich hab sowas ähnliches an der Decke an einem Tornetz hängen ;)
3 Lichterketten a 100 Birnen :p (da könnten rein technisch bestimmt noch viel mehr dranhängen) :biggrin:

billiger ist es obendrein :roll:

edit: Pläne hab ich verschiedene da !

Was natürlich total ultra wär.. so ungefähr alles auf 30-40 bahnen..

Auf Bass reagiern die dann quasi von unten her,..
Also, leise -> Unterste bahn an
Bissl lauter -> 2. Bahn leuchtet mit..
... usw
Bassdröhnung -> Alles leuchtet...

hm, da hast glaub ich was falsch verstanden :yawn:

Das was Du beaschreibst ist ein Peak Meter - Austeuerungsanzeige

Eine Lichtorgel funktioniert so:

erster Kanal Bass
zweiter Kanal Mitten
dritter Kanal Höhen

Wenig Bass :arrow: leichtes leuchten (Kanal 1)
Viel Bass :arrow: starkes leuchten (Kanal 1)
dasselbe für Mitten und Höhen :roll:

Hmm Jut.. das Problem ist ja nun nicht, wie ich die Teile in die Wand reinbekomm und so,.. die stromversorgung ist auch absolut nich das Problem,.. das Problem ist die Steuerung..

Gibts da irgendwelche Fertig-Bauteile, die ich da davor klemmen kann oder so?

Wenn ja, wo kauf ich sowas, was kostets, wie schließ ich´s an.. ?

Also wenn Du auf induktive Verbraucher verzichtest kann ich Dir ne Lichtorgel nur empfehlen :!:
(Bauteilkosten < 20 €)
Wenn Du einen Trafo anschliessen willst :arrow: No Way (es sein denn Du hast jede Menge € für nen Lightcomputer) :mrgreen:

[...] kann ich Dir ne Lichtorgel nur empfehlen :!:
(Bauteilkosten < 20 €)
Positiv, du hilfst mir echt weiter :biggrin:.

Nächstes Problem -> Kondensatormikrofon.. ich hab da sicherlich irgendwo noch was altes rumliegen,.. die haben ja meist nen eingebauten verstärker und so.. aaaaaber...

Der Raum is nich "Soooooo" groß.. wenn der Bass da extrem losdröhnt,... nich das es mir dann da was durchschießt oder so .. :biggrin: Bzw.. auch wenns leise ist, die sind ja meist extrem empfindlich.. daher mikrofon irgendwo leicht abgeschottet anbringen? Oder andere Ideen?

Ein ziemlich heftiges Projekt, vor allem wenn du es alleine ohne viel Fachwissen aufbauen willst.
Jede LED mit nem Vorwiderstand an 12V zu hängen wär ziemlich blöd da du wie schon jemand gepostet hat ca. 100 Ampere bräuchtest. Eine Kombination von Reihen/Parallelschaltung ist auf Jeden Fall Ratsamer. Je höher die Spannung und je mehr LEDs in Reihe geschaltet werden desto weniger Strom hast du pro Zweig. Allerdngs muss die Spannung im vertretbaren Bereich bleiben, sagen wir maximal 60 Volt; Und es muss ein Trafo mit 2 Wicklungen verwendet werden KEIN Spartrafo. Die langen LED-Zweige würde ich dann nicht mehr über Vorwiderstände versorgen sondern über Konstantstromquellen - eine je Zweig. Die LEDs im Takt der Musik flackern zu lassen wird nochmal komplizierter. Man kann das über den Stromfluss realisieren, die elegante Lösung ist aber eine Pulsweitensteuerung. Eine blanke An-Aus lösung wäre also etwas einfacher womit wir bei der Aussteuerungsanzeige wären, dafür gibts Bausätze, dü müsstest nur noch mit so einem Bausatz die ganzen Zweige ansteuern...

Kurz und Knapp gefragt: Was zahlst du mir für Schaltpläne bzw. die fertig aufgebaute Steuerung? :mrgreen:

also ich benutze ne Lichtorgel mit einem Sterekopfhörerstecker (Klinkenstecker 6,3 mm). Diese ist an einen Regelbaren Kopfhöhrerausgang angeschlossen (DVD/Cd-Player,Fernseher,Video...), damit es auch bei leiser Musik noch genügend leuchtet.

Nächstes Problem -> Kondensatormikrofon.. ich hab da sicherlich irgendwo noch was altes rumliegen,.. die haben ja meist nen eingebauten verstärker und so.. aaaaaber...

Der Raum is nich "Soooooo" groß.. wenn der Bass da extrem losdröhnt,... nich das es mir dann da was durchschießt oder so .. Bzw.. auch wenns leise ist, die sind ja meist extrem empfindlich.. daher mikrofon irgendwo leicht abgeschottet anbringen? Oder andere Ideen?
Mit einem Mikrofon hast Du ein absolut schlechtes Ansprechverhalten.
Deswegen den 6,3 Klinkenstecker (besserer Wiederstand als 3,5mm Klinke) und den regelbaren Kopfhöhrerausgang.

6,3 sind die großen teile.. ich habn richtiges Profi Mikro (50€) noch rumliegnm mit so nem 6,3 mm anschluss.. das ganze dann regelbar zu machen is ja auch wieder nich das problem.. nur auf dauer nervig, wenn man die musik lauter und leiser macht.. immer wieder das mit anpassen und so..

Gibts da nich ne automatisierte Variante?