News Linke fordert drastische Senkung der Dispo-Zinsen per Gesetz

Und was hat das jetzt alles mit Dispozinsen zu tun?

Überschulden kann man sich mit einem Dispo nicht, da macht die Bank schon nicht mit.
Wenn man dauerhaft im Dispo hängt, kann man auf günstigere Kredite umschulden, um die hohen Zinsen zu vermeiden - spätestens wenn man das nicht macht, ist man selbst Schuld.
Und auch dann ist man noch nicht überschuldet.

Da muss ich Deiner Einrede ausnahmsweise mal teilweise recht geben. Dispozinsen sind natürlich praktisch gesehen nur ein Teilbereich des Gesamtproblems. Wenn man diese, wie von den Linken gewünscht, drosselt hat sich natürlich am Grundproblem praktisch allenfalls gering etwas verändert, wäre aber aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt.
Unter Schuldnerberatern gibt es den "schönen" Spruch: "Es gibt auf der Welt kein persönliches Schiksal und keine Notsituation welche nicht groß genug wäre, dass sich nicht noch Menschen fänden die versuchen daraus ein Geschäft zu machen."
Aus meiner Sicht ist die Negativ-Zinspolitik von Banken eines der ultimativen Geschäfte im Sinne des Zitates. Damit meine ich nicht nur Dispozinsen, sondern u.a. auch die von Dir genannten Kreditzinsen. Wenn Du Dir mal richtig schön den Abend versauen möchtest dann lies Dir z.B. mal das Kleingedruckte einschlägig bekannter Kreditbanken durch die mit "Umschuldungen" offensiv werben. Kreditinstitute mit einer konservativen Unternehmespolitik würden einer Umschuldung in 99% der Fälle nicht zustimmen weil sie nicht die Schulden anderer ans Bein binden würden. Die würden höchstens den eigenen Dispo umschulden, was aber bei einer akuten Überschuldung kaum was brächte weil sie das ja dann regelmäßig tun müssten. Meiner Erfahrung nach streichen aber selbst die guten alten "Banken des Volkes" Dispolinien nur auf Wunsch des Kunden oder im Falle einer Kontopfändung. Aber da mag es Ausnahmen geben.
Außerdem kann man, grade in der heutigen Zeit von den Menschen nicht mehr erwarten, dass sie durch Vertragsinhalte von Kreditinstituten durchblicken. Besonders dann nicht wenn sie in einer Notlage sind. Ich finde schon, dass es da ein Auftrag des Gesetzgebers sein sollte seine Bürger dahingehend zu schützen. Wie gesagt, Dispozinsen drosseln ist da sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, wäre aus meiner Sicht aber ein wichtiger Anfang.

Aber grundsätzlich hast Du recht, auch wenn ich nie was anderes behauptet habe. Im Dispo zu hängen ist nicht gleichbedeutend damit überschuldet zu sein. Es schließt sich aber weder gegenseitig aus, noch wäre es so, dass überhöhte Dispozinsen nicht ein (in Einzelfällen auch ein nicht unwesentlicher) Faktor auf dem Weg in die Überschuldung sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist diese Diskussion ja auch mal ein guter Anlass nachzufragen, wie die Banken eigentlich arbeiten...kaufen sie wirklich ihr Geld, was sie für Dispo oder Ratenkredit brauchen, bei der EZB?
Oder läuft das nicht prinzipiell schon mal anders?
Mit dem gesenkten Leitzins sinken auch die Zinsen auf Sparbuch, Tagesgeld und Co. auf nahezu nix.
Daher bekommen aber die Banken das Kapital, was sie dann zum Absichern der Kredite benutzen.
Um es mal deutlich zu sagen: sie kaufen den Hunderter mal eben für 25 Cent ein und geben ihn per Kredit dann für 400 Cent (Baukredit) bis 1800 Cent an den Kunden weiter...geile Rendite, oder?
Ich habe schon oft erlebt, dass Leute sich so arm gespart haben, weil sie ihr Sparbuch, ihren Bausparer, ihr Tagesgeldkonto oder die LV unbedingt behalten wollten (man macht ja sonst Verluste :( ) und wenn man dann aber mal deutlich drüber redet, sind die Schulden oft schnell aus der Welt - und es gibt ja sinnvolle Alternativen, wenn man was für später tun will oder was vom AG bekommt, Stichwort Kaufkraftausgleich -.
Das eigentliche Problem ist ja auch schon geschildert worden: Bank gibt nur Kredit, in welcher Form auch immer, wenn man Sicherheiten hat und genau die gehören angeschaut
 
Ach ja, und Krankengeld ist ja nicht nur ein Bruchteil von dem was du sonst verdient hast?
Wenn jemand grad mal 1000€uro verdient, davon nichts sparen kann, also grad so über die Runden kommt. Was soll er machen wenn er dann nur noch 600€uro bekommt? Du meinst das man es dann schafft nicht in den Dispo zu rutschen? Oder wenn er gar von heut auf morgen keine 1000€uro mehr bekommt? Also gar nichts, weil sein Chef einfach nicht zahlt!?


Können wir aber ja mal testen, Überweis mir mal 1 Jahr lang 40% deines Gehaltes...

Wenn man unter Hartz 4 Satz ruscht kann man ergänzend Hartz 4 beantragen. 40 % meines Gehaltes könnte ich Dir auch locker überweisen (wenn ich es gut verzinst zurück bekomme) - ist eh nicht soviel.

*öhm* Mir ist bislang noch nicht aufgefallen, dass sich positives Denken und erkennen von allgemeinem Unrecht gegenseitig ausschließt. Andernfalls würde es ja auch gleichbedeutend damit sein, den Menschen die sich am Unglück anderer bereichern wollen Tür und Tor zu öffnen.
Ich kenne Deine Situation zwar nicht und ich verstehe auch sinngemäß was Du sagen willst. Aber ich finde Politik oder allgemein äußere Lebensumstände dergestalt als unabdingbares Schiksal zu betrachten, dass man sich eine kritische Betrachtungsweise verbietet weil man sonst um sein Seelenheil fürchtet ist aus meiner Sicht ein relativ fragwürdiger Weg ins Glück.

Wie gesagt beim Thema Dispozinsen finde ich kein allgemeines Unrecht nur Menschen die sinnlos jammern. Kritisch betrachten darf man immer, aber dann bitte auch das was der Einzelne zu seiner Situation beigetragen hat und das macht sowieso nur im Einzelfall Sinn und da haben wir keinen.

Jaja, in diesem speziellen Punkt ist zumindest die Eigenüberzeugung ja auch förmlich greifbar
Ach Quatsch ich musste nur bei einen oder zwei Jobs so auftreten als wäre ich besonders selbstsicher - das wird man so schnell nicht los und spielt die Rolle dann halt so weiter ;)
 
Ist denn hier jemand der mir für 5% einen täglich zur Verfügung stehenden Kredit gibt? Wenn ich ihn grad nicht brauche geb ich euch das Geld natürlich wieder und zahl euch nix. Achso aber die Kohle müsst ihr bitte trotzdem jederzeit parat haben, kann ja sein dass ich sie morgen brauche z.B. weil ich arbeitslos oder krank werde oder einfach weil ich grad Bock kriege mein (bzw. euer) Geld für Blödsinn auszugeben. Aber fürs parat halten zahl ich euch natürlich auch nix.

Die letzten drei Gehaltsabrechnungen könnt ihr natürlich haben und die Schufa ist sauber.
 
Ist denn hier jemand der mir für 5% einen täglich zur Verfügung stehenden Kredit gibt? Wenn ich ihn grad nicht brauche geb ich euch das Geld natürlich wieder und zahl euch nix. Achso aber die Kohle müsst ihr bitte trotzdem jederzeit parat haben, kann ja sein dass ich sie morgen brauche z.B. weil ich arbeitslos oder krank werde oder einfach weil ich grad Bock kriege mein (bzw. euer) Geld für Blödsinn auszugeben. Aber fürs parat halten zahl ich euch natürlich auch nix.

Die letzten drei Gehaltsabrechnungen könnt ihr natürlich haben und die Schufa ist sauber.

Logisch mach ich, wenn sich vorher ein paar andere finden, die mir für 0,25 % ihr Geld zum sparen hinterlegen, ´s dürfen auch ein paar mehr sein....
 
Logisch mach ich, wenn sich vorher ein paar andere finden, die mir für 0,25 % ihr Geld zum sparen hinterlegen, ´s dürfen auch ein paar mehr sein....

Nimm doch dein vorhandenes Geld, dann musst du denen die dir Geld für 0,25% kurzfristig leihen nix zahlen und du kriegst keine Probleme weil ich den Kredit b.a.w. in Anspruch nehme.
Und du musst ihnen nicht erklären warum du zahlungsunfähig bist wenn ich dir den Kredit nicht mehr zurückzahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch dein vorhandenes Geld, dann musst du denen die dir Geld für 0,25% kurzfristig leihen nix zahlen und du kriegst keine Probleme weil ich den Kredit b.a.w. in Anspruch nehme.
Und du musst ihnen nicht erklären warum du zahlungsunfähig bist wenn ich dir den Kredit nicht mehr zurückzahlen kann.

Warum soll ich das denn machen, das machen doch Banken auch nicht und erklären trotzdem, dass sie verschuldet sind. Banken und Versicherungen kaufen von ihrem Eigenkapital Immobilien und Aktien und schreiben dem kleinen Sparer aber nur den bilanzierten Wert gut - ist doch fair, oder???
Deinen Kredit finanzieren sie genau so, wie ich es eben vorgeschlagen habe und so garantieren sie dir dann auch, dass die Einlagen sicher sind und können einfach mal einen Kreditausfall verschmerzen, es sind ja auch 2000 % Gewinn bei dem Rechenbeispiel - abzüglich Kosten - ach neee, die könnt ich ja eigentlich regelmäßig umlegen...

Ich habe hier grade ein Buch einer Bank, die 1996 ihr 100jähriges Jubiläum gefeiert hat.
Bei der Gründung waren 16 Mitglieder der Kasse beigetreten, 8 Monate später waren es 87 Mitglieder, der Jahresumsatz betrug 195 000 Mark, auf Einlagen wurden 3,5 % Zinsen gezahlt, Kredite kosteten 4,5 % und gab es bis 1000 Mark ...und jetzt???
Davor hatten die Leute einfach eine Lohntüte mit Bargeld, die gab es wöchentlich ausgezahlt, Banken waren da noch etwas Neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich das denn machen, das machen doch Banken auch nicht
Was tun sie nicht?
Banken und Versicherungen kaufen von ihrem Eigenkapital Immobilien und Aktien und schreiben dem kleinen Sparer aber nur den bilanzierten Wert gut - ist doch fair, oder???
Bitte was tun sie? Schwachsinn :mrgreen:
Deinen Kredit finanzieren sie genau so, wie ich es eben vorgeschlagen habe und so garantieren sie dir dann auch, dass die Einlagen sicher sind und können einfach mal einen Kreditausfall verschmerzen, es sind ja auch 2000 % Gewinn bei dem Rechenbeispiel - abzüglich Kosten - ach neee, die könnt ich ja eigentlich regelmäßig umlegen...
Frag die größten Gläubiger von privaten Dispos (Sparkassen und Volksbanken) mal wieviel Geld sie von der EZB geliehen haben ... und ob sie dafür 0,25% zahlen. Frag dabei gleich auch mal nach wie ihre Einlagensicherung funktioniert und ob sie wirklich keine Kreditrisiken zu tragen haben.
Ich habe hier grade ein Buch einer Bank, die 1996 ihr 100jähriges Jubiläum gefeiert hat.
Bei der Gründung waren 16 Mitglieder der Kasse beigetreten, 8 Monate später waren es 87 Mitglieder, der Jahresumsatz betrug 195 000 Mark, auf Einlagen wurden 3,5 % Zinsen gezahlt, Kredite kosteten 4,5 % und gab es bis 1000 Mark ...und jetzt???
Davor hatten die Leute einfach eine Lohntüte mit Bargeld, die gab es wöchentlich ausgezahlt, Banken waren da noch etwas Neues...
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Darf ich der Ablehnung also entnehmen dass du nicht bereit bist Geld zu den gleichen Bedingungen für 5% zu verleihen? Aber Banken sollen per Gesetz zu gezwungen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du darfst meinen Ausführungen entnehmen, dass die Banken eben nicht ihr Eigenkapital nehmen, um deinen Kredit abzusichern, sondern die Einlagen der Sparer.
Klar nehmen sie noch Geld auf bei der EZB, aber davon kaufen sie Sachwerte verschiedener Art, denn ihre Gewinne müssen ja gering gerechnet werden.
Und ich gebe dir zu genau den gleichen Bedingungen Geld wie es deine Bank auch macht, das darfst du auch entnehmen...steht auch alles im Jahresplan einer Bank, wenn du dieses Fachdeutsch lesen kannst.

Ach ja, was meine Ausführungen von der 1896 gegründeten Bank mit dem Thema zu tun haben?
Die haben auch schon Einlagen eingesammelt, wovon sie anderen einen Kredit gegeben haben, nur zu etwas besseren Bedingungen und trotzdem haben sie damit gutes Geld verdient und sie haben sich wesentlich vergrößert...
 
nein, du darfst meinen Ausführungen entnehmen, dass die Banken eben nicht ihr Eigenkapital nehmen, um deinen Kredit abzusichern, sondern die Einlagen der Sparer.
Und? Mein Vorschlag dein eigenes Geld zu nehmen sollte doch nur deinen Gewinn von 4,75% auf 5% steigern. Aber gut sagen wir du kriegst ebenfalls von der EZB für die tollen 0,25% Geld. Verleihst du es dann tatsächlich für 5% an mich, bzw. an Leute wie mich? Das wird ein kurzlebiges Hobby.

Klar nehmen sie noch Geld auf bei der EZB, aber davon kaufen sie Sachwerte verschiedener Art, denn ihre Gewinne müssen ja gering gerechnet werden.
Äh - nein.

Und ich gebe dir zu genau den gleichen Bedingungen Geld wie es deine Bank auch macht, das darfst du auch entnehmen...steht auch alles im Jahresplan einer Bank, wenn du dieses Fachdeutsch lesen kannst.
Ok, du bist also bereit für 5% das doch recht hohe Ausfallrisiko zu tragen? Mutig, dann tu das doch einfach? Nur eben wie bereits gesagt mit deinem eigenen Geld. Und was zum Teufel ist ein "Jahresplan"?

Ach ja, was meine Ausführungen von der 1896 gegründeten Bank mit dem Thema zu tun haben? Die haben auch schon Einlagen eingesammelt, wovon sie anderen einen Kredit gegeben haben, nur zu etwas besseren Bedingungen und trotzdem haben sie damit gutes Geld verdient und sie haben sich wesentlich vergrößert...
Ja richtig ... das tut eine Bank eben :ugly: Jedenfalls im klassischen Geschäftsmodell. Stimmt die Bedingungen waren damals besser als heute; für die Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Mein Vorschlag dein eigenes Geld zu nehmen sollte doch nur deinen Gewinn von 4,75% auf 5% steigern. Aber gut sagen wir du kriegst ebenfalls von der EZB für die tollen 0,25% Geld. Verleihst du es dann tatsächlich für 5% an mich, bzw. an Leute wie mich? Das wird ein kurzlebiges Hobby.


Äh - nein.


Ok, du bist also bereit für 5% das doch recht hohe Ausfallrisiko zu tragen? Mutig, dann tu das doch einfach? Nur eben wie bereits gesagt mit deinem eigenen Geld. Und was zum Teufel ist ein "Jahresplan"?


Ja richtig ... das tut eine Bank eben :ugly: Jedenfalls im klassischen Geschäftsmodell. Stimmt die Bedingungen waren damals besser als heute; für die Banken.

Wie, die Bedingungen waren damals besser für die Banken??? Wo hast du denn rechnen gelernt???
Die haben damals von 87 Leuten Geld eingesammelt, für jede 100 Mark mußten sie im Jahr 3,50 Mark Zinsen zahlen. Sie haben auf diese Art 195000 Mark eingesammelt. Davon haben sie einigen Leuten einen Kredit gegeben, der hat pro 100 Mark im Jahr 4,50 Mark gekostet.
Falls jemand sein gespartes Geld wollte, konnte er es abholen, aber mit 3,50 Mark mehr pro Jahr pro Hunterter. Die Bank hatte also Kosten von 6850 Mark. Man hat also vielleicht 150 Kredite pro 1000 Mark ausgegeben und damit 6750 Mark verdient, die dann der Bank gehört haben, auch damals gabs noch andre Einnahmequellen (Kontoführung und so)

Hätte eine Bank heute die gleichen Bedingungen, also 87 Kunden, die 195000 € ansparen, dann kostet es die Bank nur noch 0,25 € pro 100 €, also max. 487,50 €. Wenn sie dann 150 Kredite je 1000 € vergibt, verdient sie bei deinen 5 % Zinsen 7500 € und hat -wie damals - 45 000 € Reserven, falls jemand Geld ausgezahlt haben will oder um das Ausfallrisiko abzusichern, das pro Kunde max. 1000 € ist.
Das Prinzip Bank war zu vergleichen mit ner WG - alles in eine Kasse, dann wird es billiger und man hätte Reserven, wenn nötig.
Was heute draus geworden ist, ist einfach nicht mehr vertretbar. Der Solidaritätsgedanke ist schon lange Geschichte. Und wenn heute ein Politiker sagt, es langt, wir müssen das deckeln, dann wird es Zeit.

Und nochmal: wenn du einen Kredit von mir willst für 5 % Zinsen, dann bestimmst nicht du, aus welchem Topf ich das nehme. Wenn es genug Leute gibt, die mir ihr Geld anvertrauen, damit ich dir was leihen kann, dann muss ich kein eigenes nehmen. Dann nehme ich mein eigenes und kaufe mir dafür etwas wertvolles, Gold, Firmenanteile, Häuser oder so. wenn mal "schlechte Zeiten" kämen, dann habe ich Werte, die ich verkaufen kann - steuerfrei - wenn ich das nicht mache, dann müßte ich meine Gewinne versteuern, das will ich ja nicht.

Und ja, du hast Recht, ich habe mich verschrieben, ich meinte nicht den Jahresplan, sondern mehr den Jahresrechenschaftsbericht, also die Jahresbilanz der Banken...
 
Wie, die Bedingungen waren damals besser für die Banken??? Wo hast du denn rechnen gelernt???
Die Zinsmarge der Banken schrumpft seit Jahren stetig. Warum machen sie wohl den ganzen Zauber um Nebengeschäfte, ködern Kunden mit Kontoprämien etc. :roll:
Hübsche Milchmädchenrechnungen die du aufgemacht hast. Die sind wirklich SO weit ab von der Realität dass es nur erneut bestätigt dass du wenig Ahnung von der Finanzwelt hast.

Und nochmal: wenn du einen Kredit von mir willst für 5 % Zinsen, dann bestimmst nicht du, aus welchem Topf ich das nehme.
Hab ich auch nie vor gehabt. Das Risiko bleibt das selbe, egal woher das Geld kommt. Darum ging es. Wenn das Risiko doch mit 5% "richtig" bepreist ist, warum verteilt dann niemand Dispos für 5%? Selbst Privatleute ohne Kostenaparat wie eine Bank tun das nicht, siehe Auxmoney und Co.

Wenn es genug Leute gibt, die mir ihr Geld anvertrauen, damit ich dir was leihen kann, dann muss ich kein eigenes nehmen. Dann nehme ich mein eigenes und kaufe mir dafür etwas wertvolles, Gold, Firmenanteile, Häuser oder so. wenn mal "schlechte Zeiten" kämen, dann habe ich Werte, die ich verkaufen kann - steuerfrei - wenn ich das nicht mache, dann müßte ich meine Gewinne versteuern, das will ich ja nicht.
Und auch beim dritten mal behaupten wird es nicht wahrer :ugly: Investments im allgemeinen oder das Depot-A sind weder (steuerliche) Kosten noch sind Banken von Steuern auf Kapitalerträge oder Spekulationsgewinne befreit.

Und ja, du hast Recht, ich habe mich verschrieben, ich meinte nicht den Jahresplan, sondern mehr den Jahresrechenschaftsbericht, also die Jahresbilanz der Banken...
Da stehen die Bedingungen für Dispokredite drin? Eher nicht.
 
Ja richtig ... das tut eine Bank eben :ugly: Jedenfalls im klassischen Geschäftsmodell. Stimmt die Bedingungen waren damals besser als heute; für die Banken.

???Hier schreibst du selbst, dass eine Bank das tut, jetzt ist es auf einmal Quatsch??
Natürlich ist es nicht das gleiche Risiko, wenn ich das Geld anderer einsammle und damit Kredite absichere. Wenn ich mein Geld nehmen müßte, ist es mein Risiko, wenn ich das Geld der Sparer nehme, dann ist es deren Risiko. Und wenn ich 2000 % Gewinnspanne habe, dann ist sowieso das Risiko gering.
Und Privatleute haben keine solche Möglichkeit, dass sie Geld für 0,25 % einkaufen, bei Auxmoney geht es ja nur darum, die Ausfälle niedrig zu halten und dabei noch mehr zu bekommen als auf einem Sparvertrag bei der Bank...da werden keine Mäuse für 25 Cent eingekauft und für 5 € weiter verkauft.
Darf ich mir eine Matratze für 25 € beim Nachbarn kaufen und dir dann für 500 € verkaufen, ich packe sie auch nicht aus...

Kapitalerträge?? Was haben denn die jetzt hier zu suchen.

Milchmädchenrechnung? Das ist genau das, was 1896 und heute passiert, wenn 87 Kunden sich auf das Kerngeschäft einer Bank konzentrieren. Heute haben Banken so 20 000 Kunden und ich bin Fachwirt für Bank- und Versicherungswesen. Dass die gesamte Finanzwelt nicht so einfach gestrickt ist, wie beschrieben, ist schon klar, aber du bist ja schon bei so einer einfachen Rechnung überfordert.

Und in den Rechenschaftsberichten/Bilanzen stehen Erträge drin und woher sie kommen...
 
???Hier schreibst du selbst, dass eine Bank das tut, jetzt ist es auf einmal Quatsch??
Deine "einfache" Rechnung ist quatsch.

Natürlich ist es nicht das gleiche Risiko, wenn ich das Geld anderer einsammle und damit Kredite absichere. Wenn ich mein Geld nehmen müßte, ist es mein Risiko, wenn ich das Geld der Sparer nehme, dann ist es deren Risiko.
Und wann hat ein Sparer in DE zuletzt wegen Kreditausfällen der Bank seine Einlage verloren?

Und wenn ich 2000 % Gewinnspanne habe, dann ist sowieso das Risiko gering.
Die Gewinnspanne sind ja eben keine 2000% :roll: Ich sag doch Milchmädchenrechnung.

Und Privatleute haben keine solche Möglichkeit, dass sie Geld für 0,25 % einkaufen
Brauchen sie auch nicht. Es gibt Privatleute die das Geld aus der eigenen Tasche haben. Deren Marge müsste noch über 2000% liegen da sie keine Kosten für die Geldbeschaffen haben, oder nicht?

bei Auxmoney geht es ja nur darum, die Ausfälle niedrig zu halten und dabei noch mehr zu bekommen als auf einem Sparvertrag bei der Bank
Und um was geht dann bei Kreditgeschäft mit Banken? :think:

...da werden keine Mäuse für 25 Cent eingekauft und für 5 € weiter verkauft.
Richtig. Es wird Eigenkapital (0 Cent Einkaufspreis) für mehr als 5€ weiter verkauft ...

Darf ich mir eine Matratze für 25 € beim Nachbarn kaufen und dir dann für 500 € verkaufen, ich packe sie auch nicht aus...
Da ist wieder das Milchmädl :mrgreen:

Kapitalerträge?? Was haben denn die jetzt hier zu suchen.
Was erwirtschaftet eine Bank denn mit den von dir genannten Geldanlagen? Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft?!

Milchmädchenrechnung? Das ist genau das, was 1896 und heute passiert, wenn 87 Kunden sich auf das Kerngeschäft einer Bank konzentrieren.
Stark vereinfacht und mit vielen Fehlern und daher unbrauchbar.
und ich bin Fachwirt für Bank- und Versicherungswesen.
Dann scheinst du den Abschluß gekauft zu haben oder er ist mehrere Jahrzehnte alt. Aber gibt ja auch durchaus auch Köche deren Essen nich schmeckt.

Dass die gesamte Finanzwelt nicht so einfach gestrickt ist, wie beschrieben, ist schon klar, aber du bist ja schon bei so einer einfachen Rechnung überfordert.
Überfordert nicht, sie ist schlichtweg unrealistisch und damit falsch.

Und in den Rechenschaftsberichten/Bilanzen stehen Erträge drin und woher sie kommen...
Und? Was willst du damit herauslesen bzw. sagen? Wenn du den Jahresabschluß aber schon anschaust guck doch mal in die GuV auf den Posten Abschreibungen auf Forderungen und bring das in Zusammenhang mit der Bepreisung eines Dispos zu 5% ... bist doch Fachwirtin dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin so realistisch, dass man mit mir auf eine Bank gehen kann und nach einigen Fragen doch auch mal so einen Kredit auflösen kann - manche hinterlegen nämlich so einen Billigsparer als Sicherheit.

Um was es bei Kreditgeschäften geht?
Es geht beim Kerngeschäft der Banken um den billigen Einkauf einer Ware - nämlich Geld -
und den möglichst hohen Weiterverkauf dieser Ware, wie bei jedem Handel -
und wenn ich etwas für 25 Cent einkaufen kann und es für 5 € verkaufen kann, dann habe ich wieviel % Gewinn? Wenn ich das mit einem Bleistift mache, wird es keiner kaufen, aber beim Geld lassen wir uns das gefallen?? Und natürlich habe ich keine 2000 % Gewinn, wenn ich keinen Einkaufspreis zum Vergleichen habe. Wenn ich aber etwas für 10 Cent einkaufe und für 20 Cent verkaufe, dann habe ich 100 % Gewinn, ich brauche beim Prozentrechnen einen Vergleichswert...einfacher Dreisatz...(Beispiel oben 25:100=500:x)

Und wo sind in meiner Milchmädchenrechnung Fehler?
Ich habe von einem unabhängigen Ausbilder gelernt, also unabhängig von Bank und Versicherung,
nur weil du Tatsachen nicht wahrhaben willst, sind sie nicht falsch.
Irgendjemand muss ja auch die Banken am Leben halten, ich denke, ich schicke dich lieber mal zum Banker deines Vertrauens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geil, DKB hat 16 Filialen wo ich kostenlos abheben kann. Ast rein!
Oder ich muss die Kreditkarte nutzen, finde ich nicht so pralle.
Wo siehst Du das Problem, für das Geldabheben die Kreditkarte zu nutzen statt der EC-Karte, du schiebst doch nur eine andere Karte in den Automaten?

Ich liebe das: Ich kann bei fast jeder Bank jederzeit kostenlos Geld abheben und bekomme sogar noch Zinsen auf das Kreditkartenkonto.

Den Dispo der DKB kann man aber nicht als Beispiel nehmen. Den gibt es in vernünftiger Höhe nur, wenn man ihn eh nicht braucht.

Marty
 
Für mich selber sehe ich es nicht als Problem, aber für die, die eh schon auf Pump leben (müssen) sehe ich eine Kreditkarte als Problem.

Eben, es ist noch ein unterschied, ob die Bank ein Dispo anbietet und ob man auch einen bekommt.

@Wasweissdennich
Aha, den Banken gönnst du die Wucherzinsen, aber möchtest wiederum auf kosten der Allgemeinhait dann leben?

Klar, bekommst genau so verzinst wie meine Bank mein Girokonto verzinst. ;)
Ja klar, du bekommst nicht viel und dann kannst locker 40% nochmal abdrücken... Also entweder lebst du von Sonne und Luft oder dir wird dann einiges in Arsch gesteckt von anderen!?
 
Für mich selber sehe ich es nicht als Problem, aber für die, die eh schon auf Pump leben (müssen) sehe ich eine Kreditkarte als Problem.
Das ist bei der DKB aber weniger das Problem, da das eine Guthabenkarte ist, die tatsächlich nur eine Kreditkartenfunktion mit monatlicher Abrechnung bekommt, wenn man auch die Bonität hat. Ohne Bonität dient die nur zum Geldabheben.

Marty
 
Um was es bei Kreditgeschäften geht?
Es geht beim Kerngeschäft der Banken um den billigen Einkauf einer Ware - nämlich Geld -
und den möglichst hohen Weiterverkauf dieser Ware, wie bei jedem Handel -
und wenn ich etwas für 25 Cent einkaufen kann und es für 5 € verkaufen kann, dann habe ich wieviel % Gewinn?

Erstmal: Es wird für maximal 25 Cent eingekauft, weil es einen Geschäftspartner gibt, bei dem ich immer zu diesesn Konditionen einkaufen kann (Leitzins ein Begriff?). Eine Bank, die zu höheren Konditionen Sparverträge anbietet ist entweder auf Kundenfang, oder so (schlecht) aufgestellt, dass der Geschäftspartner sagt, du musst 1,25 Euro zahlen.


Nun zu den Dispozinsen/Kreditzinsen: Diese sollen auf der einen Seite Gewinn erwirtschaften und das Ausfallrisiko gegenspiegeln. Da ist die Marge plötzlich nicht mehr der springende Punkt. Wenn von 20 Kreditnehmern a 1000 Euro 1 ausfällt, muss ich das durch die anderen 19 abdecken. Da ist der Grundzins schon bei 5%. Hinzu dann die Nebenkosten und der erwünschte Gewinn.
Nun sind wir bei 6%. Davon verdient die Bank aber nur 1%, die Marge liegt bei 400% azgl. Personal, Technik, Mietkosten usw.usw.usw.

Letzter Punkt: Warum leiht sich die Bank Geld? Weil sie es kann! Mehr Kapital heißt mehr Umsatz und im Normalfall auch mehr Gewinn!
 
@Wasweissdennich
Aha, den Banken gönnst du die Wucherzinsen, aber möchtest wiederum auf kosten der Allgemeinhait dann leben?
Ich gönne den Banken rund 8 % für einen risikobehafteten Kredit, den Verbrauchern gönne ich es mehr zu bezahlen wenn sie nicht wechseln wollen. Ich möchte schon auf Kosten der Allgemeinheit leben, aber mich dafür z.B. weder mit meiner Frau noch mit dem Amt auseinandersetzen und auch nicht von dem wenigen Geld leben müssen, also lass ich das lieber.

Klar, bekommst genau so verzinst wie meine Bank mein Girokonto verzinst. ;)
Nö 8 % will ich schon bei dem Risiko :p

Ja klar, du bekommst nicht viel und dann kannst locker 40% nochmal abdrücken... Also entweder lebst du von Sonne und Luft oder dir wird dann einiges in Arsch gesteckt von anderen!?

Du wolltest ja nur mein Gehalt und davon kann ich Dir 40 % geben und trotzdem komme ich ganz gut über die Runden. Zusätzlich bekomme ich mit wenig Aufwand noch Geld in den Arsch gesteckt, das ist richtig.