Laufsport / Joggen

Also ich bin schon lange ein begeisterter Läufer. Ich finde es ist perfekt um sich fit zu halten und darüber hinaus macht es Spaß. Beim Laufen kann man einfach mal abschalten und laufen :)
 
Ich werd dieses Jahr mal probieren auch den Winter durch draußen zu laufen. Sofern es nicht grade schneit und rutschig ist, müsste das mit genug Selbstdisziplin möglich sein. Wenn man sich ordentliche Hose und Jacke kauft, dann dürfte das ja auch nicht kalt sein bzw. man erkältet sich nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Mich nervt der der Winter im Moment extrem. Gerade der Schnee macht es mir fast unmöglich zu laufen.
Bin leider nicht so im Metier, aber kann mir jemand sagen, ob das so alles stimmt was die hier schreiben? Ist nen Ratgeber zu Laufschuhen im Winter, ich hab aber keine Ahnung, ob das so alles stimmt oder nicht. Und falls ja, kann jemand Trailschuhe empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, 30min ist echt zu wenig. Um wirkliche Erfolge zu erzielen würde ich dir 60min entfehlen ;)
Find ich nicht. Es kommt ja drauf an, wie man den Erfolg sieht bzw. was man als solchen erwartet. Außerdem soll man sich dabei ja auch noch wohlfühlen und für den gewöhnlichen Sportler sind 30 Minuten wohl weitaus angenehmer, als 60 Minuten. Dann lieber jeden zweiten Tag ein bisschen machen, als einmal pro Woche sich übermäßig auspowern.

Auch um einen Abnehmeffekt zu erzielen sollte man nicht zu schnell laufen. Viel hilft nicht gleich viel...
Wenn der Puls über dem idealen Fettverbrennungswert liegt werden statt Fett größtenteils die Glucosereserven angegriffen, was wiederum nach dem Training dafür sorgen, dass sich ein Heißhunger einstellt. Quelle

Also das einfach mit bedenken. Ich glaube das schönste Abnehmen erzielt man am ehesten dann, wenn man so isst, dass es einem noch schmeckt (aber dennoch bewusst) und so viel Sport macht, dass es einen nicht überlastet und Spaß macht. Wenn Sport keinen Spaß macht, ist es eh für die Katz. :-/
 
ich finde 30 Minuten auch zu wenig. Ganz ehrlich - ich schaffe das auch nur selten -, aber ich habe nun schon häufig gehört und gelesen, dass Joggen erst ab 60 Minuten sinnvoll ist und man erst ab dann ernsthaft kalorien verbrennt!

Aber wie gesagt ich schaffe es selten länger als 30 Minuten zu Joggen. Außer wenn ich nen guten Mix höre :)) Mit motivierender Musik kann man nämlich einiges erreichen! Jeder hat da aber natürlich seinen eigenen Geschmack und manche können auch gar nicht mit Musik Joggen :/ Wie schaut das bei euch aus?

LG,
Lina :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jetzt nicht so auf den 30 Minuten herum reiten. Für den einen ist das die Erwärmung und für den Anderen ein Großer Schritt. Hauptsache ihr habt Spaß dabei und stellt die Ernährung auch etwas um. Einfach jetzt nur noch Grünzeug zu essen bringt auf dauer nur den Berühmten "jojo" Effekt. Vielleicht auch mal statt mit dem Auto zu fahren einfach mal laufen oder die Treppen 2/3 mal hoch und runter laufen. Es sind einfache Dinge im Alltag die schon großes bewirken können.

Wenn ich im Training bin sind meine normalen Strecken so 12 Kilometer und am Wochenende dann 30 Kilometer. :D
Da Abwechslung sehr wichtig ist, mache ich noch Zumba (ja als Kerl!), Tanze jedes Wochenende und halt noch viele andere Sachen. :ugly:

Wichtig ist, es darf kein Zwang sein, sondern muß euch Spaß machen. So, jetzt aber hoch von der Couch! ;)

PS: Ein guter Musikmix gehört natürlich auch bei mir zu joggen dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joggen

Joggen betreibe ich als Hobby und nehme hin und wieder an Volksläufen über 10.000 Meter oder HM teil.
Regelmäßig trainiere ich zweimal in der Woche. Tempodauerlauf, lockerer Dauerlauf und langer Dauerlauf.Einen Punkt lasse ich im Moment aus, weil ich jetzt für einen halben Tag nochMuskelkater habe.

mit sportlichem Guss

Peter
 
ich finde 30 Minuten auch zu wenig. Ganz ehrlich - ich schaffe das auch nur selten -, aber ich habe nun schon häufig gehört und gelesen, dass Joggen erst ab 60 Minuten sinnvoll ist und man erst ab dann ernsthaft kalorien verbrennt!

Aber wie gesagt ich schaffe es selten länger als 30 Minuten zu Joggen. Außer wenn ich nen guten Mix höre :)) Mit motivierender Musik kann man nämlich einiges erreichen! Jeder hat da aber natürlich seinen eigenen Geschmack und manche können auch gar nicht mit Musik Joggen :/ Wie schaut das bei euch aus?

LG,
Lina :ugly:

Nach wissenschaftlichen Studien ist laufen ab 30 Minuten sinnvoll, dann werden auch wirkliche Reserven verbrannt, also ist es doch auch super so. Das wichtigste ist es, auch wenn man die Strecke nicht schafft, sie zu beenden, durch normales gehen und beim nächsten mal wenn man sie läuft immer versuchen etwas mehr zu schaffen. Insgesamt sich immer versuchen zu verbessern und auch mal andere Strecken laufen, bedeutet mehr Abwechselung und mehr Spaß, zumindest bei mir.

Zum Thema Musik: Das ist natürlich eigentlich richtig gut, nur mich stören immer diese elenden Kopfhörer und das Handy, welches ich immer in der Hand behalten muss. :(

Nun zu meinen Leistungen, bei mir ist es unterschiedlich, da ich nur ein Gelegenheitsläufer bin, da ich noch Fußball spiele und anderes. Also immer so Stracken zwischen 6km und 15km reichen mir aus, sonst wird es mir auch zu zeitaufwendig, leider.
 
Laufsport Joggen

ich gehe in der Woche meist zwei bis dreimal Joggen.
In den letzten Jahren hatte ich mich mehr mit dem Internet beschäftig, wie ich einen Blog gestaltete usw.
 
Ich versuche immer regelmäßig zwei mal in der Woche zum Laufen zu gehen. Ich laufe immer zwischen 8 und 12 Kilometern.
Ich habe mir jetzt diesen Sommer so einen Pulsmesser mit Verbindung zu meinem Handy zugelegt. Das interagiert dann über Bluetooth und ich kann mir mit Runtastic mein Puls zur bestimmten Zeit oder Streckenabschnitt anzeigen lassen.
Aber ich erkenne noch nicht so die Veränderungen oder Fortschritte was den Puls angeht. Kennt sich damit jemand aus?
 
Kilometerspiel

Seit vielen Jahren nehme ich am kmspiel teil. Hier kann man sich bestimmten, virtuellen Gruppen anschließen und gegeneinander antreten. Gezählt werden die gelaufenen Kilometer im Team - da werden gerne auch Leute gesucht, die nicht so viele Kilometer laufen aber dennoch regelmäßig. Mich motiviert das! :D
 
Ich laufe 2 bis 3 Mal die Woche. Draußen in der Natur macht es einfach nur Spaß. Laufen betreibe ich aber nur aus gesundheitlichen Gründen. Um wirklich abzunehmen würde ich jedoch Kraftsport betreiben.

LG, Laus 8)
 
Ich bin dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen und bin im Oktober beim Marathon in Köln über die volle Distanz dabei. Normalerweise bin ich eher der Trailrunner und ich freu mich auch jetzt schon auf die kommende Saison. Da wird es einige gute Routen geben. Trailrunning ist ein toller Sport, da man noch viel intensiver mit der Natur in Kontakt kommt und Hindernisse nehmen muss. Sollte jeder mal ausprobieren. Ich habs vor drei Jahren das erste mal gemacht und bin darauf hängen geblieben :)

Ich hab mal eine andere Frage: Nutzt ihr eigentlich Pulsuhren für euer Training? Wenn ja, welche? Ich hab mich jetzt mal durch ein paar Tests gequält und bin mir überhaupt nicht sicher was ich da eigentlich benötige.

Es gibt ja teilweise Pulsuhren die echt Alleskönnen. Die berechnen mittlerweile sogar die Trainingseffizienz über die Bodenkontaktzeit und einen Schrittzähler. Ist das alles nur Schnick-Schnack oder bringt so eine Dokumentation des eigenen Trainings wirklich etwas? Ich bin über jede Erfahrung und Meinung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ja eher der Antisportler;). Seit ein paar Jahren versuche ich regelmäßig, dh so ein bis 2 mal die Woche je 30 min zu laufen. Ich warte immer noch dass sich Begeisterung einfstellt:Dich bin jedesmal nur froh es geschafft zu haben...
 
Hey,

betreibt eigentlich von euch jemand Joggen oder Laufsport allgemein als Hobby? Ich hab jetzt seit zwei Wochen damit angefangen und lauf jetzt ein wenig, so alle 2-3 Tage für 30 Minuten. Hat es noch wen mit der Laufbegeisterung erwischt? :)

beste grüße

Klar ist Joggen ein Hobby. :) ich gehe auch 2-3 mal in der Woche Joggen und mache das gerne! Bin aber jemand der nicht alleine Joggen kann. Brauche immer Gesellschaft oder Musik sonst wird es sehr langweilig. Habe vor 1 nem Jahr mit Joggen angefangen und meine Fettwerte haben sich um 40%verringert. Außerdem bin ich seltener gestresst.

VG Hannes
 
Joggen ist für mich Entspannung pur! mit der richtigen musik im Ohr und schönem Wetter ist es für mich nicht zu toppen! Ich laufe mindestens drei mal die Woche in unserem Park ich glaube es ist insgesamt eine strecke von 8km.

Kürzlich war ich beim Fußspezialisten und der hat leider festgestellt das ich ziemlich lange falsches Schuhwerk beim Joggen anhatte, jetzt hat er mir so komische einlagen verschrieben und ich soll mir neue laufschuhe besorgen, meine alten waren von nike und die neuen sollen es auch werden, was haltet ihr von den?
https://www.sportshop-pro.de/images...Schuhe-Kinder-Jungen-W-nike-flx-experienc.jpg

oder gibt es einen besseren schuhe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir lieber Modelle von Asics ansehen!
Das kommt immer auf den Fuß drauf an. Am Besten ist es eigentlich irgendwo hin zu gehen und eine Laufanalyse machen zu lassen... da weiß man am Ende wenigstens genau welchen Schuh man brauch. Ich habe zum Beispiel einen leichten Plattfuß und muss deshalb besonders feste Schuhe beim laufen tragen. Also nix mit "Zehenschuhe" oder so... sind halt aber auch ein bisschen schwerer aber mit dem falschen Schuh kann man sich viel kaputt machen.
 
Ich gehe gerne mit meiner Freundi, auch 2-3 mal die Woche laufen.
Meistens laufen wir auch eine halbe Stunde.
Statt dem Joggen fahren wir auch Fahrrad.:D