Kollege hat Haftantritt bekommen :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel ich weiss, hat er jetzt ,nachdem er den Befehl zum Haftantritt bekommen hat nur noch 2 Möglichkeiten.

1.) Sofort die Schuld bar bezahlen

oder

2.) ab in den Bau

alles andere hat er sich schon verwirkt, er hätte früher auf ratenzahlung eingehen können.
Jetzt ist es zu spät.

edit zum post über mir,

er hat aber sicherlich mehr als einmal eine Aufforderung bekommen ,die Schuld zu begleichen,weil das Gericht sagt nicht direkt,das er einfahren soll ,sondern gibt die möglichkeit zur Zahlung

Zuletzt bearbeitet:
F1Fan schrieb:
Also Anruf geglückt ;)

Er ist vorbestraft gewesen und hatte sich nun wieder etwas zu schulden kommen lassen denn Er hatte eine Geldbuße nicht bezahlt wegen eines Stzo vergehen. 180.- war es damals. Er hatte nie bezahlt und da hatte das gericht nun beschlossen wegen seiner Bewährung eine Geldstrafe zu bezahlen in Höhe von 100 mal 30.- Tagessatz.

Daher auch die 3000.-

Nun und dann kam jetzt dieser Brief mit dem Strafantritt ;)

Also doch nen Urteil, was er ignoriert hat. tja to late wird ich mal sagen.

Toomi schrieb:
Soviel ich weiss, hat er jetzt ,nachdem er den Befehl zum Haftantritt bekommen hat nur noch 2 Möglichkeiten.

1.) Sofort die Schuld bar bezahlen

oder

2.) ab in den Bau

alles andere hat er sich schon verwirkt, er hätte früher auf ratenzahlung eingehen können.
Jetzt ist es zu spät.

Da wird Er ja begeistert sein, nunja aber selber Schuld ;)

F1Fan schrieb:
Also Anruf geglückt ;)

Er ist vorbestraft gewesen und hatte sich nun wieder etwas zu schulden kommen lassen denn Er hatte eine Geldbuße nicht bezahlt wegen eines Stzo vergehen. 180.- war es damals. Er hatte nie bezahlt und da hatte das gericht nun beschlossen wegen seiner Bewährung eine Geldstrafe zu bezahlen in Höhe von 100 mal 30.- Tagessatz.

Daher auch die 3000.-

Nun und dann kam jetzt dieser Brief mit dem Strafantritt ;)
Joa... auf sowas sollte man halt früher reagieren. Noch dazu wenn man eh schon vorbestraft ist.

Ich würd' mal sagen : Kein Mitleid !

Gruß Aru

Arusiek schrieb:
@klamm : Für "normale" Schulden fährt man normal nicht ein. Höchstens wenn man sich weigert eine Eidesstattliche abzugeben.

Dann aber nur nur für nen paar Tage ...

Es klingt in der Tat so, als wenn er zu einer Geldstrafe zu 100 Tagessätzen a 30 Euro verurteilt worden ist. Er hätte dann bei Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Ratenzahlung stellen können, der in der Regel auch angenommen wird. Wenn man allerdings nicht zahlt und die Mahnungen ignoniert, wird diese Strafe in eine Ersatzfreiheitsstrafe umgewandelt.

Da er die Ladung bekommen hat, ist es schon zu spät etwas zu unternehmen - die einzige Option ist die sofortige Zahlung von diesen 3000 Euro !

Wenn dies nicht geht, sollte er dann lieber freiwillig der Aufforderung nachgehen und sich bei der JVA melden. Ansonsten wird nach Ablauf dieser Frist ein Haftbefehl ausgestellt und dann kann man jederzeit von der Polizei festgenommen werden...

in diesem Sinne

Oliver

Hm ... Vorgeschichte?!
Also aus 180,- Euro werden nicht über Nacht 3000,- Euro (auch wenn der Staat bekanntlich knapp bei Kasse ist ;) ) Das heißt er hat schon einige Schreiben im Vorfeld ignoriert ... :-?

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten und er sollte sich genau überlegen welche er wirklich "durchziehen" kann:

1. Er "sitzt" die Schulden ab!
(Für ihn bestimmt die "bequemste Variante" um von den Schulden runter zu kommen ...)

2. Er zahlt binnen der nächsten 3 Wochen die 3000,- Euro!
(Wenn er sich dieses Geld leihen muß, hat er immer noch minimum 3000,- Euro Schulden also mehr oder weniger nichts "gewonnen" ...)

3. Er versucht "einmal" (oder sollte ich lieber schreiben das erste Mal) mit der entsprechenden "Stelle" (nein nicht mit der Haftanstallt :biggrin: ) zu sprechen!
Sollte noch der geringste Hauch einer Chance bestehen (was sehr unwarscheinlich ist) heißt es sich auf den Ar*** zu setzen, diese zu ergreifen und wirklich einzuhalten ...)

Liebe Grüße
Sandra

MissLacki schrieb:
3. Er versucht "einmal" (oder sollte ich lieber schreiben das erste Mal) mit der entsprechenden "Stelle" (nein nicht mit der Haftanstallt :biggrin: ) zu sprechen!
Sollte noch der geringste Hauch einer Chance bestehen (was sehr unwarscheinlich ist) heißt es sich auf den Ar*** zu setzen, diese zu ergreifen und wirklich einzuhalten ...)

Liebe Grüße
Sandra

Denke auch er sollte mal dort anrufen und mal nachfragen ob es überhaubt noch eine Chance gibt. Wenn nicht 100 Tage Urlaub auf Staatskosten.

Was wohl dem Staat diese 100 Tage kosten werden :roll:

MissLacki schrieb:
1. Er "sitzt" die Schulden ab!
(Für ihn bestimmt die "bequemste Variante" um von den Schulden runter zu kommen ...)

Hm... Im Sommer gibt es bestimmt schönere Orte, als sich 10 m² zu zweit zu teilen ... Vielleicht kriegt er ja nen Einzelzimmer, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

F1Fan schrieb:
Was wohl dem Staat diese 100 Tage kosten werden :roll:

Definitiv einiges mehr - also ich gehe locker vom 3-fachen Tagessatz aus ...

in diesem Sinne

Oliver

oliveer schrieb:

in diesem Sinne

Oliver

Da frage ich mich manchmal wer nun mehr gewinn daraus zieht. Bestimmt nicht der Staat.

oliveer schrieb:

in diesem Sinne

Oliver
Vielleicht darum, weil es dort immernoch zu viel Luxus gibt? :evil:

Was passiert eigendlich mit den Besitztümern, wenn man ins Gefängnis geht?

F1Fan schrieb:
Da frage ich mich manchmal wer nun mehr gewinn daraus zieht. Bestimmt nicht der Staat.
da zieht niemand gewinn draus, aber dein kumpel muss sich für die scheiße, die er gemacht hat, verantworten

F1Fan schrieb:

Es geht ja mit Sicherheit net um den Gewinn, sondern um den erzieherischen Effekt... Er hat ja doch noch einen hohen Tagessatz bekommen... Ich kenn da Fälle, die haben einen Tagessatz von 10 € oder 15 € - dieser wird ja anhand des Verdienstes berechnet, den man ja bei der Verhandlung angeben muss...

Aber wer wegen einer Geldstrafe einsitzt ist es letztendlich selbst schuld, denn man bekommt genügend Möglichkeiten diese entsprechend zu bezahlen...

Oliveer schrieb:
Hm... Im Sommer gibt es bestimmt schönere Orte, als sich 10 m² zu zweit zu teilen ...
Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, das er sich das Fluchtticket auf die Malediven leisten kann :biggrin: .

Oliveer schrieb:
Aber wer wegen einer Geldstrafe einsitzt ist es letztendlich selbst schuld, ...
Natürlich ist die Person selber Schuld ... oder aber auch vielleicht einfach zu "dumm" den Ernst der Lage im Vorfeld zu erkennen!

LG
Sandra

PS: Sorry für OT ... ;)

MissLacki schrieb:
Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, das er sich das Fluchtticket auf die Malediven leisten kann :biggrin: .

Selbst, wenn er es sich leisten könnte, bringt es ihm net viel ... Wenn der Haftbefehl raus ist, steht er auf jeder Liste und bei der nächste Kontrolle hat er nen Problem... ;) Außerdem ist Thailand das einizige Land, welches nicht nach Deutschland ausliefert, es sei denn du machst da ein paar nicht legale Aktionen.

Selbst wenn er sich absetzt, in ein paar Jahren wenn er net mehr dran denkt, kommt dann die große Überraschung und er wird verhaftet...

in diesem Sinne

Oliver

Cybo schrieb:
Achja und dein Benutzertitel kann ihm doch helfen, du bist doch davon überzeugt, er kann sich ja umschulden.
Exakt, warum beziehst du dazu keine Stellung? Da dein Freund nicht mehr ins Gefängnis muss braucht er eine andere Unterkunft: Dann kannst du ihm ja gleich die kostenlose Solaranlage zum Traumhaus organisieren, ist doch wunderbar.

Ich glaube ich würde immer daran denken das mir ein Haftbefehl im Nacken sitzt egal wo ich auf der Welt bin ...

Oliveer schrieb:
Außerdem ist Thailand das einizige Land, welches nicht nach Deutschland ausliefert, ...
:psst:

Oliveer schrieb:
... es sei denn du machst da ein paar nicht legale Aktionen.
Hm, wie zum Beispiel Geldstrafen nicht zu bezahlen ... :ugly: ?!

LG
Sandra

MissLacki schrieb:
Hm, wie zum Beispiel Geldstrafen nicht zu bezahlen ... :ugly: ?!

Das war eigenlich auf Thailand bezogen... Wenn die ihn des Landes verweisen hat aber nen großes Problem ...

@ Sandra, aber er kann sich dort frei bewegen ... :LOL: auch wenn das Wetter net so toll ist ....

F1Fan schrieb:

Doch. Denn in Zukunft wird er, oder Leute die hier in diesem Forum davon lesen, solche Strafen eher bezahlen als wenn man einfach nichts macht. Pech, er selbst und andere können daraus lernen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.