Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Die Zahlen wurden bereits verlinkt und kommen vom Frauenhofer Institut, andere Studien kommen zu wesentlich höheren Zahlen

Es bringt nichts, lassen wir es gut sein. Freu du dich über die Kosten für Endlagerung und Atomstrom und ich freue mich wenn der Wind weht oder die Sonne scheint....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie

https://www.newslab.de/newslab/energiewende-derfilm.html

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6jGeXJKq40k

https://www.ise.fraunhofer.de/de/ve...le-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

https://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/Subventionierung_von_Atomkraft

Achso seltene Erden zu deinem Bild:

https://www.ihk-nuernberg.de/de/Ges...lt/Umwelt/Rohstoffpolitik/seltenen-erden.html

Das Problem bei zu günstiger Energie für die Industrie (so blöd es auch klingen mag) ist auch, das der Investitions- und Innovationsdruck wegfällt.

Der Befreiung von der Ökostromumlage ist da grade ein gutes Beispiel.

Das Problem bei zu günstiger Energie für die Industrie (so blöd es auch klingen mag) ist auch, das der Investitions- und Innovationsdruck wegfällt.
Also wenn ich sehe, dass manche Unternehmen Kraftwerke kaufen, weil es irgendwelche Sonderregelungen gibt, kann man wohl doch sagen, dass man Investitionen tätig und vor allem innovativ ist. :mrgreen:

Aber ernsthaft: "wegfällt" ist das falsche Wort, keine Ahnung, wie viel die Umlage ausmacht. Und bei dem Thema wird häufig Befreiung mit Rabatten bei der EEG-Umlage gleichgesetzt. Die Stromkosten dürften für viele trotzdem noch ein Bereich sein, den man senken will. Kurz: Der Druck wird gesenkt, fällt aber weg.

Kosten will man als Unternehmer immer senken. :p

Aber für einen Supermarkt oder andere Dienstleistungsunternehmen ist doch heute nicht mehr die Energie der Hauptkostenfaktor.

Die Industrie ist sicherlich betroffen, aber die zahlt zum einen nicht den Strompreis, den Du oder ich auf der Rechnung stehen haben, zum anderen gibt es für sie ja Vergünstigungen.

Kosten will man als Unternehmer immer senken. :p

Aber für einen Supermarkt oder andere Dienstleistungsunternehmen ist doch heute nicht mehr die Energie der Hauptkostenfaktor.
Wenn's um Gewinnmaximierung und/oder Konkurrenzfähigkeit - meist über einen geringern Preis definiert - geht, dann spielen nicht nur Hauptkostenfaktoren eine Rolle. Kosten will man als Unternehmer halt immer senken. ;)

Und werden denn Energiekosten durch die EEG-Umlage zum Hauptkostenfaktor? So viel Prozent machen die doch nicht aus, oder?

Sicher nicht. Außer eben für diejenigen, für die Energie ohnehin einer der Hauptkostenfaktoren ist.

Da stehen aber vermutlich auch Unternehmen auf der Liste, die da nicht hingehören, wenn Du darauf hinaus möchtest.

Da stehen aber vermutlich auch Unternehmen auf der Liste, die da nicht hingehören, wenn Du darauf hinaus möchtest.
Ich möchte darauf hinaus, dass Unternehmen trotz Begünstigungen Investitionen in Energieeffizients tätigen und Innovationen hervorbringen.

Der Druck wird reduziert, aber er verschwindet nicht.

Das ist sicher richtig.

Allerdings ist der Druck wohl nicht so groß, dass man darüber nachdenkt, deswegen das Land zu verlassen.

Oettinger hält Atom-Fonds für möglich

Folgende News wurde am 12.05.2014 um 20:44:04 Uhr veröffentlicht:
Oettinger hält Atom-Fonds für möglich
Top-Themen

München (dpa) - EU-Energiekommissar Günther Oettinger schließt eine staatliche Übernahme des Atomgeschäfts der Energiekonzerne in Deutschland nicht aus. Der Gedanke sei aber nur vertretbar, wenn man damit auch die Rücknahme von Klagen gegen Deutschland verbinde, sagte Oettinger im Bayerischen Fernsehen. Ansonsten werde man einen Klageweg haben, der in den nächsten zwei, drei Jahren für den deutschen Haushalt von erheblichem Risiko sei. Oettinger bezog sich damit auf die anhängigen Klagen der Konzerne gegen den Atomausstieg und die Abschaltung ihrer Anlagen.

@DocTrax, sicherlich bringt sparen etwas, für mich macht es schon einen unterschied ob ich 148 Euro jeden Monat an Strom bezahlen muss oder nur 28 Euro.

@auron2008, was bitte nützt dir eine schöne aussicht die frei von windrädern ist wenn das Gebiet verstrahlt ist und du dich da nicht aufhalten kannst?

Energiewende - Folgen, Lösungen und Probleme

Also wenn ich sehe, dass manche Unternehmen Kraftwerke kaufen, weil es irgendwelche Sonderregelungen gibt, kann man wohl doch sagen, dass man Investitionen tätig und vor allem innovativ ist. :mrgreen:

Wenn man sich anguckt, WAS für Kraftwerke da gekauft werden, würde man weder von Innovation noch von Investition sprechen... :p

Mich würde mal interessieren wo ihr alle wohnt ob in der Stadt wo man von dem ganzen nichts mitbekommt oder direkt in nem Windpark.

Ich wohnte mitten in einer Gegend im äussersten Westen Deutschlands, wo reihenweise Dörfer verschwinden, die Bewohner umgesiedelt wurden, wo alle drei Kilometer schöne grosse Rauchschwaden aus Braunkohlekraftwerkstürmen in den Himmel ziehen, wo man von den Strassen in quadratkilometer grosse Löcher mit riesiegen Baggern schauen kann.... Glaubst Du ernsthaft, DAS wäre besser als Windräder? Die stehen bei uns auf den Hügelkämmen, zum Teil auch auf den Feldern, möglichst weit weg von Bebauung, aber auch da lässt es sich nicht immer vermeiden, dass Menschen in ihrer Lebensqualität eingeschränkt werden.

Ich glaube auch nicht, dass der überwiegende Teil der Nachbarn in Biblis etwas dagegen hätten, wenn man AKW abreisst und stattdessen dort Windräder hinstellt.

Marty

Ich glaube auch nicht, dass der überwiegende Teil der Nachbarn in Biblis etwas dagegen hätten, wenn man AKW abreisst und stattdessen dort Windräder hinstellt.

Marty
*zustimm* Obwohl ich nicht in direkter nähe von dem AKW wohne und ich aussicht auf wunderschöne Natur habe hätte ich nix dagegen wenn hier Windräder gebaut würden, von mir aus direkt vor meiner Nase.

Hagen: Schaltet Stromversorger Enervie alle seine Kraftwerke ab?

Folgende News wurde am 25.05.2014 um 19:19:00 Uhr veröffentlicht:
Hagen: Schaltet Stromversorger Enervie alle seine Kraftwerke ab?
Shortnews

Durch die Energiewende gibt es derzeit ein Überangebot an Strom. Darüber hinaus kaufen die, sich in der Krise befindlichen Staaten in Südeuropa weniger Strom. Enervie, ein kleiner Stromanbieter mit Sitz in Hagen (Nordrhein-Westfalen), fährt derzeit Verluste in Millionenhöhe durch diese Umstände ein. Daher will Enervie Konsequenzen ziehen und seine Kraftwerke stilllegen. Dies würde dazu führen, dass die etwa 400.000 Enervie-Kunden keinen Strom mehr bekommen würden. Allerdings verlangt Enervie für die Zeit, in der die Stromversorgung aufrecht gehalten wird, dass die Netzbetreiber die Verluste ausgleichen.

nur weil ein kleiner Energieversorger seine Kraftwerke vom Netz nimmt geht bei keinem der Strom aus!
Mal wieder Panikmache um die Bürger zu verunsichern.

Auserdem ist dies NEWS nichts neues.
Schon im September 2013 hatte der Versorger seinen konventionellen Kraftwerkspark bei der Bundesnetzagentur zur Stilllegung angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ein kleiner Energieversorger seine Kraftwerke vom Netz nimmt geht bei keinem der Strom aus!
Mal wieder Panikmache um die Bürger zu verunsichern.

Auserdem ist dies NEWS nichts neues.
Schon im September 2013 hatte der Versorger seinen konventionellen Kraftwerkspark bei der Bundesnetzagentur zur Stilllegung angemeldet.

Es ist keine Panikmache und das der Strom nicht ausgeht sagt auch keiner. Aber es ist doch wohl vertretbar das die Leute informiert werden warum der Strompreis steigt/steigen wird. Das den Ökos solche Meldungen nicht passen ist mir aber natürlich bewusst.

Aber es ist doch wohl vertretbar das die Leute informiert werden warum der Strompreis steigt/steigen wird.

Den ersten Satz der Meldung gelesen? ;) Mal abgesehen davon. Dass die ganze Meldung grob irreführend verfasst ist - sie suggeriert ja tatsächlich, dass es für die Kunden keinen Strom mehr geben würde...