Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Aber im Gegensatz zum verseuchten Wasser mit Arsen, dass du zu Dir nehmen musst, reicht bei atomarer Strahlung die reine Annäherung. Und Du weißt nicht mal, wo Du gefährdet bist und wo nicht.
Also ich hatte bis jetzt nur einmal das vergnügen mich Alpha-, Beta- und Gammastrahlern zu nähern um ein Experiment mit zu machen. Die ersten beiden kannste vergessen, da reicht en bissl Luft bzw eine dünne Abschirmung und schon sind se ungefährlich. Davon mal abgesehen, wann steht man mal neben einem solchen Strahler ? Im Erzgebirge ? is bei mir fast um de Ecke. Man sollte auch mal aufhören eine leichte Erhöhung der Dosis gleich als Gefahr zu sehen, gibt auf der Erde stark bevölkerte Orte die natürlich stärker strahlen als Fukushima und die Menschen leben dort ohne Probleme.

Ist im Atomgesetz geregelt das die Betreiber die Erforschung geeigneter Lagerstätten teilweise finanzieren und bis zur Einlagerung in diese alles zahlen. Außerdem sollte man immer mit erwähnen das radioaktive Stoffe auch in der Medizin, Industrie und Forschung anfallen. Also wohin damit ? Etwa in deinen Keller (wie Leute wie du es immer von den Betreibern fordern) weil du mit Sicherheit auch davon profitierst ?

Wenn die den Rückbau nicht bezahlen können dann sind einzig und allein Leute wie du Schuld.

Durch die vorzeitige Stillegung können die Anlagen nicht über ihre gesamte Laufzeit laufen und auch nicht den geplanten Gewinn einfahren.

Auch die Energieversorger benötigen eine gewisse Planungssicherheit und weil ein AKW nunmal in der Anschaffung recht teuer ist darf diese nicht wie in Deutschland genommen werden.

Aber geil wie unser Schloesser in die Zukunft sieht ^^

Aha also auch wenn ein Atommüllfass dicht ist passiert also was, soso.

Man sollte auch erwähnen das nur schwach und mittelradioaktive Stoffe in solchen Fässern gelagert werden deren. Deren Aktivität ist erstens gering und zweitens schnell abgeklungen.
zu 1, was geregelt ist ist das eine, wer aber bezahlt es wenn ein Akw-Betreiber pleite geht?
Noch nicht einmal die Rückstellungen sind dann da.
Die Abfälle die in der Medizin endstehen strahlen bei weitem nicht so stark und so lange wie das Zeug aus AKW-S !

zu 2, na klar doch. Und wenn ich mir mein Gemüße selbst anbaue bin ich auch schuld wenn ein Bauer pleite geht.

zu 3, Dir ist schon bewusst das die Jährlich mehrere MRD einnehmen, oder?

zu 4, Die Energiewende war NICHT erst nach dem Unfall in Japan beschlossen worden, Du vergisst das es diese schon bei Rot-Grün gab.
Die Betreiber wussten früh genug das diese Meiler abgeschaltet werden sollten.
Komisch nur das es Betreiber gibt die seit Jahren Ohne Atomstrom auskommen und weiter in Umweltfreundliche energien investieren, ganz schrecklich kommt dazu das die damit sogar Geld verdienen.

zu 5, ich sehe unsere Zukunft in kleinstkraftwerken, im idealfall komplett energieautarke Häuser.
Oder energieautarke Gemeinden ( misst, die gibt es ja schon, folglich kein Zukunfstgedanke )

zu 6, klar gehen von einem dichtem Fass mit Atommüll mehr gefahren aus als von einem dichtem Chemiefass.

zu 7, ja, ganz genau, das zeug darin ist unbedenklich, deswegen ist es ja auch so leicht die Fässer aus der Asse2 zu bergen, da strahlt ja nix, und wenn doch ist es ja ungefährlich.
Was ich nicht sehe, riechen oder schmecken kann ist ha nicht vorhanden und absolut ungefährlich ( wenn da Ironie im Satz steckt war das so gewollt )

@Schloesser, setz mal deine grün verfärbte Brille ab, vielei kannste dann wieder klar denken. So macht's überheupt keinen Sinn wenn du erstens nur das liest was dir gefällt und zweitens alles wieder vergisst. Hab keine Lust mich ständig zu wiederholen.

Und zum Thema wir könnten alle AKW sofort abschalten Link

@Schloesser, setz mal deine grün verfärbte Brille ab, vielei kannste dann wieder klar denken. So macht's überheupt keinen Sinn wenn du erstens nur das liest was dir gefällt und zweitens alles wieder vergisst. Hab keine Lust mich ständig zu wiederholen.

Und zum Thema wir könnten alle AKW sofort abschalten Link

Meine Brille ist nicht grün verfärbt.
Ich sehe halt nur was machbar ist und was hier in der gegend gemacht wird.

Du solltest einfach mal kapieren das wir nur EINE Erde haben, die vorsätzlich und ohne grund weiter zu verseuchen kann keine Lößung sein.

Für Deinen geforderten Luxus des "billigen" Stromes werden die nächsten 1000ende Generationen teuer bezahlen.

Sehr sozial von Dir.

Aha, wenn greenpeace was schreibt glaubst Du das nicht.

Wenn aber AKW-Betreiber was schreiben glaubst Du das ohne zu hinterfragen.

Nur zur Info: wir hatten auch schon Zeiten da lief in D-Land KEIN einziges Akw, selbst in dieser Zeit war mehr als genug Strom vorhanden.

Der immer wiederkehrende Aussage der akw betreiber es gäbe ohne akw-s einen Blackout glaube ich schon lange nicht mehr.

Wenn aber AKW-Betreiber was schreiben glaubst Du das ohne zu hinterfragen.

Aha weil TeeneT der Betreiber des AKW's ist ? Ich sag ja beim Wort Atom siehst du grün.

Auf den Rest antworte ich mal so. Wir schaffen es nicht die paar AKW zu ersetzen ohne in Windschwachen und/oder dunklen Momenten Strom einzukaufen. Dabei haben wir unzählige Windräder, Solarflächen und Biogasanlagen. Dazu noch Kohe-, Gas- Ölkraftwerke. etc. Und du willst mir erzählen das man in der Lage ist mit den Windmühlen unseren kompletten Energiebedarf zu decken ?

Zur Erinnerung gerade mal 20% unserer Energie verbrauchen wir als Strom, der Rest sind fossile Energieträger die ersetzt werden wollen. Jetzt fang doch mal bitte an zu rechnen wieviele Pumpspeicher und Solarflächen oder Windräder man benötigen würde um das zu deckeln und denk auch daran wie klein Deutschland im Vergleich zum Rest der Welt ist.

Aha weil TeeneT der Betreiber des AKW's ist ? Ich sag ja beim Wort Atom siehst du grün.
Schreib doch nicht immer so eine scheiße ist doch kein Wunder das dich keiner ernst nimmt. Die haben ganz andere Interessen.

Auf den Rest antworte ich mal so. Wir schaffen es nicht die paar AKW zu ersetzen ohne in Windschwachen und/oder dunklen Momenten Strom einzukaufen. Dabei haben wir unzählige Windräder, Solarflächen und Biogasanlagen. Dazu noch Kohe-, Gas- Ölkraftwerke. etc. Und du willst mir erzählen das man in der Lage ist mit den Windmühlen unseren kompletten Energiebedarf zu decken ?

Ja wir sitzen seit 10 Jahren jeden Winter immer und immer wieder im dunkeln und nein wir exportieren nicht massenhaft Strom, nein können wir nicht weil im dunkeln sitzen immer und immer wieder....

Zur Erinnerung gerade mal 20% unserer Energie verbrauchen wir als Strom, der Rest sind fossile Energieträger die ersetzt werden wollen. Jetzt fang doch mal bitte an zu rechnen wieviele Pumpspeicher und Solarflächen oder Windräder man benötigen würde um das zu deckeln und denk auch daran wie klein Deutschland im Vergleich zum Rest der Welt ist.

Hat man x-mal berechnet und diese Berechnungen wurden x-mal hier verlinkt. Diese Berechnungen ergeben bei unabhängigen Instituten und Leuten die eher "grün" einegstellt sind, das die Energiewende problemlos machbar ist. Bei Berechnungen der 4 großen Energieverkäufer und auch der Netzbetreiber ergeben diese Berechnungen das wir schon seit 10 Jahren im dunkeln sitzen müßten.

wie oft saß du denn im dunkeln die letzten 10 Jahre? Ich nicht ein einziges mal und das obwohl alle AKWS abgeschaltet waren....

Nochwas zu
Wenn die den Rückbau nicht bezahlen können dann sind einzig und allein Leute wie du Schuld. Durch die vorzeitige Stillegung können die Anlagen nicht über ihre gesamte Laufzeit laufen und auch nicht den geplanten Gewinn einfahren.

Das ist die mit absoluten Abstand dümmste Aussage die man treffen kann. Weil die Kunden nicht mehr kaufen wollen sind die Kunden schuld das man pleite geht. Fehler bei Managment, fehlende Weitsicht und zu träges agieren kann aber nicht die Ursache für den Untergang der Konzerne sein, nein die bösen Kunden sind schuld die nur noch grünen Strom wollen. Bei Opel, Quelle, Neckermann und Schlecker waren dann auch die bösen Kunden schuld die wollten dort einfach nicht mehr kaufen.....

Übrigens du verlangst das das betreiben von AKW`s für die Konzerne planbar ist aber die Familie die sich eine Solaranlage aufs Dach macht soll nicht planen dürfen, weil es sonst den Wettbewerb verzerrt. Nein nur die großen Konzerne müssen ihre Investitionen planen können, schlieslich müssen die was verdienen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sitzen seit 10 Jahren jeden Winter immer und immer wieder im dunkeln und nein wir exportieren nicht massenhaft Strom, nein können wir nicht weil im dunkeln sitzen immer und immer wieder....
Nur weil im gesamten vielei mehr Strom exportiert wird heißt das nicht das wir das Ausland nicht benötigen um unsere Stromversorgung aufrecht zu halten. Z.t. wird Strom nicht nur verschenkt, nein man bezahlt für die Abnahme. Was nützt es einem Strom zu exportieren wenn viel Wind und Sonne ist wenn man ihn für windstille Nächte nicht speichern kann ?

Hat man x-mal berechnet und diese Berechnungen wurden x-mal hier verlinkt. Diese Berechnungen ergeben bei unabhängigen Instituten und Leuten die eher "grün" einegstellt sind, das die Energiewende problemlos machbar ist. Bei Berechnungen der 4 großen Energieverkäufer und auch der Netzbetreiber ergeben diese Berechnungen das wir schon seit 10 Jahren im dunkeln sitzen müßten.

Nu, wir haben über 20k Windräder und die können nicht mal ein AKW dauerhaft ersetzen ohne Speicher (sieht man an den Diagrammen auf die schon paar mal verlinkt wurde). Problemlos ^^, is ja auch alles ganz einfach.

wie oft saß du denn im dunkeln die letzten 10 Jahre? Ich nicht ein einziges mal und das obwohl alle AKWS abgeschaltet waren....
Letztes Jahr zweimal, lag aber an Störungen von Strommasten. Aber schau dir mal an wieviel die Stromversorger teilweise zahlen mussten.

Das ist die mit absoluten Abstand dümmste Aussage die man treffen kann. Weil die Kunden nicht mehr kaufen wollen sind die Kunden schuld das man pleite geht. Fehler bei Managment, fehlende Weitsicht und zu träges agieren kann aber nicht die Ursache für den Untergang der Konzerne sein, nein die bösen Kunden sind schuld die nur noch grünen Strom wollen. Bei Opel, Quelle, Neckermann und Schlecker waren dann auch die bösen Kunden schuld die wollten dort einfach nicht mehr kaufen.....

Übrigens du verlangst das das betreiben von AKW`s für die Konzerne planbar ist aber die Familie die sich eine Solaranlage aufs Dach macht soll nicht planen dürfen, weil es sonst den Wettbewerb verzerrt. Nein nur die großen Konzerne müssen ihre Investitionen planen können, schlieslich müssen die was verdienen.....

Denkst du und Leute wie Schloesser auch mal nach ? Hier wird der Markt total verzehrt indem man die "erneuerbaren" bis zum erbrechen subventioniert und dadurch selbst Kohlekraftwerke unrentabel werden. Um deinen bescheuerten Vergleich mal weiter zu führen. Wenn ich als Staat verlange das jeder Autokäufer 100 Euro an BMW abdrücken muss damit die Ihre Autos zu bezahlbaren Preisen verkaufen können, dann ist das nicht gerade ein freier und fairer Markt.
Und wo schreibe ich das eine Familie nicht planen darf ? Ich kritisiere nur die EEG Umlage für diesen Zappelstrom der nicht in der Lage ist unsere Stromversorgung zu sichern. Und mich kotzt es auch an das Menschen mit wenig Geld an andere die diese Umlage abdrücken müssen die sowieso schon genug haben. Das heißt aber nicht das die Leute die sich wegen der Umlage eine Solaranlage aufs Dach gezimmert haben diese nicht mehr bekommen sollten.

Denkst du und Leute wie Schloesser auch mal nach ? Hier wird der Markt total verzehrt indem man die "erneuerbaren" bis zum erbrechen subventioniert und dadurch selbst Kohlekraftwerke unrentabel werden.
Achso also die konventionellen Energieträger werden ja nicht seit Jahrzenten subventioniert, ein Geschäftsfeld was nur bestehen konnte, weil Milliarden Euro Steuergelder in 4 Konzerne geflossen sind.

Um deinen bescheuerten Vergleich mal weiter zu führen. Wenn ich als Staat verlange das jeder Autokäufer 100 Euro an BMW abdrücken muss damit die Ihre Autos zu bezahlbaren Preisen verkaufen können, dann ist das nicht gerade ein freier und fairer Markt.

Habe ich auch nicht behauptet - Interessanterweise haben die Autokonzerne ebenso Steuergelder bekommen, Abfrackprämie und andere Subventionen, damit die Ihre Autos zu ihren Preisen verkaufen konnten. Aber jammert keiner deswegen. Auch jammmerst du nicht das die 4 großen Stromverkäufer ihre Preise für den billigen Atomstrom auch nur mithilfe von Steuergeldern halten konnten und jetzt versuchen alles den Steuerzahler aufzudrücken, weil die sich völlig (entgegen ihrer eigenen greenwashing Werbung) verplant haben.

Und wo schreibe ich das eine Familie nicht planen darf ? Ich kritisiere nur die EEG Umlage für diesen Zappelstrom der nicht in der Lage ist unsere Stromversorgung zu sichern. Und mich kotzt es auch an das Menschen mit wenig Geld an andere die diese Umlage abdrücken müssen die sowieso schon genug haben. Das heißt aber nicht das die Leute die sich wegen der Umlage eine Solaranlage aufs Dach gezimmert haben diese nicht mehr bekommen sollten.

Hier lügst du ganz einfach
und verdrehst die Tatsachen, die EEG-Umlage geht nach dem Verursacherprinzip. Wer viel Strom verbraucht zahlt viel Umlage, wer wenig Strom verbraucht zahlt wenig Umlage. wer gar keinen Strom verbraucht zahlt keine Umlage....Entgegen dem gehen die Atomstromsubventionen Kohlesubventionen und anderen Steuervergünstigungen an die Konzerne und deren Aktionäre also an Leute die wirklich viel haben und gar nichts für die Energiewende machen. Und zwar bekommen die mein Geld auch dann, wenn ich nicht eine kw/h von denen beziehe...

Achso weißt du was das schönste ist, egal wie man es versucht zu verzögern oder wieviel du noch jammerst, es kommt eine dezentrale Energieversorgung,es wird sich nicht mehr aufhalten lassen.....:mrgreen: Immer mehr Leute wollen unabhängig von den 4 großen Stromverkäufern werden...

@auron2008, das meiste hat ewin12000 schon gesagt, das muss ich nicht nochmal wiederholen.
Vergiss bitte nicht, auch Kohle und atom wird subventioniert.
Ich hingegen bekomme keinen cent!

Und nochmal, den "zappelstrom" wie Du den nennst ist Speicherfähig.
Egal ob in Batterien oder über den Umweg Power2Gas.
Man muss es halt nur wollen, machbar ist es.

Zum Thema Stromsparen: Peter Altmeier sagte sinngemäs "wer eine niedrigere Stromrechnung haben will soll Strom einsparen"

Und da die wenigsten Leute sowas freiwillig machen kommt die EU und verbietet die Glühlampen.
Übrigens, die EU hat das nicht von sich aus gemacht, die EU entscheidet nur über Anträge.
Den Antrag für das Glühlampendesaster hat Herr Sigmar Gabriel eingereicht.

So, die Regierung sagt wir sollen sparen und dann kommst Du und beschwerst Dich das Du wengen Menschen die sich ernsthaft gedanken machen mehr bezahlen musst.

Übrigens, in den neuen Bundesländern werden 60% des Stromes die mit Braunkole gewonnen werden ans Ausland verkauft.
Trotzdem werden da keine Kohlenmeiler abgeschaltet, ganz das Gegenteil ist der fall, die abbaugebiete werden noch vergrößert. ( natürlich mit weiteren Subvensionen )
Das nenne ich "am bedarf vorbei geplant"

@ewin12000, recht hast Du, die meisten lachen auron2008 nur noch aus, ernst nimmt den schon lange keiner mehr.

Zum Thema dezentral; immer Mehr Menschen produzieren ihren Strom selber und nutzen diesen auch selber. Gestern stand im Videotext etwas von 11%.
Das wird in den nächsten Jahren noch deutlich ansteigen, erstens weil die Batterien immer besser und billiger werden und zweitens weil in 6 Jahren die ersten Solaranlagen aus der Subvention fallen.
Und da glaube ich nicht das die Leute die Anlagen abbauen und wegwerfen.

Leider kann ich als Mieter nicht alles machen was ich gerne würde, aber ich habe es hier so Optimiert das ich im letztem Monat nur 34 KWh meinem Stromlieferanten bezahlen muss und das obwohl der Mai hier in der Gegend nicht gerade mit viel Sonnenschein bedacht wurde.

Ihr seit mir geil, ich bin also selber Schuld das ich EEG Umlage bezahlen muss weil ich Strom verbrauche ? Tickt ihr noch ganz sauber ? Und Erwin, das war keine Lüge. Ich zahle dafür das sich die Solaranlage meines Nachbar's lohnt weil er die nur aufgebaut hat um ins Netz einzuspeisen. Das er das gemacht hat werfe ich ihn nicht einmal vor, hätte ich auch gemacht wenn ich's Geld gehabt hätte. Aber was mich stört ist das er sie bauen konnte weil er damit rechnet die Einspeisevergütung einzustreichen die ich bezahlen muss.

Zum Thema Stromsparen: Peter Altmeier sagte sinngemäs "wer eine niedrigere Stromrechnung haben will soll Strom einsparen"
Und wer eine niedrige Benzinrechnung möchte sollte weniger fahren. Gut dann kündige ich halt und bezieh Hartz4. Da ich weniger für Strom bezahlen möchte muss ich zwangsweise meine Wäsche per Hand waschen, hab ja genug Zeit als Arbeitsloser. Mein Essen kann ich mir dann auch selber jagen um meine Lebensmittelrechnung niedrig zu halten.

Ui der Schloesser verbrauch nur 34kwh/Monat, das ist aber schön und du klopfst dir jeden Monat sicherlich ganz selbstgefällig auf die Schulter und zeigst mit dem Finger weiter auf andere Leute.

Das Zappelstrom nicht speicherfähig ist hab ich auch gar nicht gesagt, nur das es teuer ist und es keine wirtschaftliche Speichertechnologie gibt. Na gut außer Pumpspeicher aber da ist die Grenze fast erreicht. Und hör doch mal auf mit dem P2G, warum soll ich für 40ct/kwh Strom->gas->Strom gehen anstatt für 4ct/kwh Gas aus Russland zu kaufen ?

Zu den Subventionen für Kernenergie wurde schon ausreichend gesagt und die wurde bisher nicht subventioniert. Das man es als grüner gerne anders hinstellt ist mir allerdings bewusst.

Und wer sagt das dezentral ne gute Idee ist ? Wir bauen im Norden Offshore Anlagen um den Strom am Ende ganz in den Süden zu schaffen anstatt ihn direkt im Süden zu produzieren.

Zu den Stromexporten, wir sollten sie verbieten. Am besten produzieren wir nur noch für Deutschland. Sei es Strom, Autos oder sonstwas. Ein Überschuss darf bei Leute wie ihr scheinbar nicht sein. Is zwar ne feine Sache zu exportieren, sichert halt Arbeitsplätze und wirft Steuern ab aber was soll's, der grüne Gedanke zählt.

[...] Aber was mich stört ist das er sie bauen konnte weil er damit rechnet die Einspeisevergütung einzustreichen die ich bezahlen muss. [...]

Komischerweise scheint es Dich weniger zu stören, wenn anonyme Stromkonzerne Dein Geld einstreichen... :think:

Ansonsten spare ich mir mal jede weitere Replik. Du bist mir zu unsachlich und von Deiner Meinung vermutlich auch nicht ein Jota wegzubekommen. :winke:

Und wer eine niedrige Benzinrechnung möchte sollte weniger fahren. Gut dann kündige ich halt und bezieh Hartz4. Da ich weniger für Strom bezahlen möchte muss ich zwangsweise meine Wäsche per Hand waschen, hab ja genug Zeit als Arbeitsloser. Mein Essen kann ich mir dann auch selber jagen um meine Lebensmittelrechnung niedrig zu halten.

Und hier sieht man wieder sehr schön warum dich keiner für voll nimmt... Es gibt also nur die Möglichkeit teuer Benzin oder Hartz4 für dich? Ok andere würden günstigere Autos (LPG/CNG) kaufen, auf Bus oder Bahn oder Fahrrad umsteigen aber nein der Atomstromlobbyist kennt nur Hell oder Dunkel sagen wie eigentlich nur dunkel...

Ui der Schloesser verbrauch nur 34kwh/Monat, das ist aber schön und du klopfst dir jeden Monat sicherlich ganz selbstgefällig auf die Schulter und zeigst mit dem Finger weiter auf andere Leute.

Darf er auch sich auf die Schulter klopfen, weil richtig gut gemacht und natürlich kann er auch mit den Finger auf Leute wie dich zeigen:roll: :mrgreen:

Das Zappelstrom nicht speicherfähig ist hab ich auch gar nicht gesagt, nur das es teuer ist und es keine wirtschaftliche Speichertechnologie gibt.

Ja gibt es nicht, wird es nie geben, wir werden auch die nächsten 10 Winter im dunkeln sitzen, böse Solar böse Wind böse Biogas böse KWK böse Wasserkraft dunkel dunkel wird es....

Zu den Subventionen für Kernenergie wurde schon ausreichend gesagt und die wurde bisher nicht subventioniert.

x-mal verlinkt x-mal ingnoriert. Das es direkte und versteckte Subventionen für Kernkraft gibt, bestreiten nichtmal die 4 großen Stromverkäufer....

Und wer sagt das dezentral ne gute Idee ist ? Wir bauen im Norden Offshore Anlagen um den Strom am Ende ganz in den Süden zu schaffen anstatt ihn direkt im Süden zu produzieren.

Ja und jammern wir nicht immer, das die reichen Ärzte am Starnberger See zu viel Solarstrom produzieren.
Wenn jedes kleines Einfamilienhaus Energie produziert ist es nunmal dezentral und bleibt es auch....

Zu den Stromexporten, wir sollten sie verbieten. Am besten produzieren wir nur noch für Deutschland. Sei es Strom, Autos oder sonstwas. Ein Überschuss darf bei Leute wie ihr scheinbar nicht sein. Is zwar ne feine Sache zu exportieren, sichert halt Arbeitsplätze und wirft Steuern ab aber was soll's, der grüne Gedanke zählt.

Und hier wieder ein schönes Beispiel zum Thema ernst nehmen. Es geht nicht darum irgendwelche Exporte zu verbieten, es geht um die Behauptungen die getätigt werden dazu. Hell/dunkel wieder bei dir?

https://www.youtube.com/watch?v=b-IN2cX8xiU

https://www.youtube.com/watch?v=xZFGYG7acz4

Zuletzt bearbeitet:
Aber genauso läuft's doch auch bei den "erneuerbaren" ab. Chemische Abfälle landen in der Atmosphäre oder im Endlager und keinen interessiert's.
Du sagst, "Atommüll ist eines der geringsten Probleme die wir haben." Ist denn das Problem der chemischen Abfälle (in wie fern landen da verhältnismäßig viel in der Atmosphäre?) bei der Produktion und dem Recycling ein größeres Problem, weshalb man das stark thematisieren müsste (wie es du z.B. machst)?

@auron2008, wenn Du Benzin beim Autofahren sparen willst kannst Du auch Deinen fahrstiehl ändern, dazu musst man das Auto nicht abschaffen.
Kurze Wege kann man auch laufen oder auch mal mit dem Rad fahren.

Natürlich bist Du selber schuld das Du mehr EEG bezahlen musst als ich, verbrauche weniger = weniger EEG Umlage.

Es ist auch wirtschaftlich den "Zappelstrom" zu speichern, siehe Kelsterbach, und billiger ist der Strom da auch noch.

Aha, power 2 Gas kostet also 40 Cent? Wo steht das denn?
Auserdem vergisst Du immer wieder das Russengas NICHT co2 neutral ist, Power2Gas jedoch schon.

Das Akw-s nicht subventioniert werden sagst Du ganz alleine, noch nichteinmal die Betreiber lügen so frech.

Auch im Süden wird in erneuerbare Energien investiert.
Die Stromtrassen wie die aktuell geplahnt sind dürften weit über den tatsächlichen Bedarf hinausgehen.
Und hier bitte nicht zu vergessen, eine der drei bringt keinen sauberen Strom nach Bayern sondern Kohlestrom.

Klar darf bei mir ein Stromüberangebot sein, aber müssen in Brandenburg 60% des stromes dauerhaft exportiert werden?
Übrigens wird auch dieser Strom subventioniert.

zu Deiner aussage " Ich zahle dafür das sich die Solaranlage meines Nachbar's lohnt weil er die nur aufgebaut hat um ins Netz einzuspeisen. Das er das gemacht hat werfe ich ihn nicht einmal vor, hätte ich auch gemacht wenn ich's Geld gehabt hätte.
Aber was mich stört ist das er sie bauen konnte weil er damit rechnet die Einspeisevergütung einzustreichen die ich bezahlen muss."

aha, du bist also neidisch, dahehr weht der wind.
Du zahlst auch nicht seine Einspeisevergütung, Du bezahlst EEG Umlage, diese ist viel geringer als die Einspeisevergütung.

Und dazu noch was, in 6 Jahren gehen die "teuersten" Anlagen vom netz, ich sage jetzt schon, der Strompreis wird NICHT sinken.
Das ist nämlich von der Bundesregierung gar nicht gewollt da es Steuerausfälle bedeuten würde.

So, anstatt hier mit DIR zu diskutieren mache ich mir lieber gedanken wie ich es diesen Monat schaffe die 34 KWh weiter zu reduzieren.

Heiße Pfingsfeiertage sorgen für Hitzewarnung und höhere Strompreise

Folgende News wurde am 08.06.2014 um 19:32:00 Uhr veröffentlicht:
Heiße Pfingsfeiertage sorgen für Hitzewarnung und höhere Strompreise
Shortnews

Es wird das heißeste Pfingsten seit 50 Jahren, prognostizierte der Wetterdienst. Heiße Luft aus der Sahara sorgt in Deutschland für Temperaturen um die 36 Grad Celsius. Zum ersten Mal in diesem Jahr gibt der DWD eine Hitzewarnung heraus. Das sonnige Wetter sorgt für ein weiteres Phänomen, welches in den vergangenen Jahren etwa 20 Mal stundenweise auftrat. Der Stromverbrauch lag im Schnitt um Pfingsten im Bereich von etwa 30.000 MW/h. Die installierte Solarstromleistung könnte den Bedarf alleine decken. Gleichzeitig laufen andere Kraftwerke. Bereits am Samstag lieferten die Solaranlagen gegen 11: 00 Uhr 22.000 MW/h. Die Gas- und Kohlekraftwerke können jedoch nicht einfach abgeschaltet werden, denn nachts ist kein Solarstrom verfügbar. So wird zur Netzstabilisierung wieder Strom "kostengünstig" ins Ausland verkauft oder verschenkt.

diese News stimmen mal wieder nur zum Teil.
Hier wurde schlichtweg vergessen ( oder absichtlich nicht geschrieben ) Das Solarmodule bei der Hitze wesendlich weniger Leistung liefern als die Nennleistung beträgt.
Auserdem "verbrauchen" wir in D-Land bei diesem Wetter wesendlich mehr Strom als an schattigen tagen.

Auch wurde "übersehen" das die Anlagen von Solaranlagenbetreiber durch den Netzbetreiber gedrosselt werden können, und NEIN, der Betreiber einer Solaranlage bekommt bei einer Drosselung KEINE Entschädigung.

Würden die Großkraftwerke flexibler in der Leistungsabgabe sein hätten wir ein großes Problem weniger.

@NoNameHere, ungerne gebe ich dem Seehofer recht, hier aber muss ich das tun, leider.

Wir brauchen die Trassen wie die jetzt gepl. sind tatsächlich nicht.
Das schlimme ist, gebaut werden die trotzdem, danach stellt man fest das es auch ohne gegangen wäre und die Kosten dafür bezahlt der Bürger obwohl er nix davon hat.

Würden die Großkraftwerke flexibler in der Leistungsabgabe sein hätten wir ein großes Problem weniger.
Dazu müsste man aber in die richtige Richtung investieren, z.B. in Gaskraftwerke als Notfallersatz. Solange man weiter Braunkohle verfeuert, darf man sich nicht wundern. Mein Grill glüht auch immer noch weiter, obwohl ich mein Fleisch längst gegessen habe.

Dazu müsste man aber in die richtige Richtung investieren, z.B. in Gaskraftwerke als Notfallersatz. Solange man weiter Braunkohle verfeuert, darf man sich nicht wundern.

Mein Grill glüht auch immer noch weiter, obwohl ich mein Fleisch längst gegessen habe.
Es gibt durchaus Stromversorger die in die richtige Richtung investieren.

Nur die 4 großen mit ihrem Wasserkopf an Verwaltung haben es noch nicht mitbekommen das kleinere Kraftwerke sinnvoller sind als die großen uraltmeiler.

gggg, mein Grill macht den gleichen unsinn :( :mrgreen:

Nur die 4 großen mit ihrem Wasserkopf an Verwaltung haben es noch nicht mitbekommen das kleinere Kraftwerke sinnvoller sind als die großen uraltmeiler.
Und auf die kommt es ja eigentlich an. Ich verstehe bis heute nicht, warum RWE wahnsinnig viel Geld für eine "voRWEg gehen" Werbung ausgibt, aber trotzdem nur hinterherläuft...

gggg, mein Grill macht den gleichen unsinn :( :mrgreen:
Wir sollten aus Steuergeldern eine Entschädigung beantragen für das vorhalten von heisser Grillkohle für den Fall, das mal die Sonne scheint.

Marty