Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Ich sprach von denkansätzen wie man VORHANDENE BATTERIEN mit in die Energiewende einbeziehen kann, NICHT von Forschung bez. Batterien !
Du kapierst es einfach nicht das man sowas nicht realisieren kann ohne das der Strompreis noch weiter dratisch steigt. Abgesehen davon gibt und wird es in naher Zukunft keinen so großen Batteriespeicher geben um die Schwankungen von Wind und Solar auch nur annähernd abzufangen.

Na klasse Batteriespeicher, 5 MWh guck dir mal auf der Seite von 50 Hertz die größten Schwankungen von Solar und Wind an in diesem kleinen Gebiet. So eine Anlage kann das einfach nicht abfangen ! Nicht mal für 10 Minuten !

Und weil in Deutschland Solarenergie schon so billig ist kehrt Spanien jetzt zurück zur Kernkraft ? Kann eben nicht jeder so gut rechnen wie die Jünger unsrer Ökoreligion.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/20-jahre-laufzeitverlaengerung-spanische-energiewende-zurueck-zur-atomkraft-12774205.html

Zuletzt bearbeitet:
Das macht nichts, das lernen die Spanier dann auch noch. Die Japaner sind auch gerade im Lernprozess...

Marty

Und selbst Deutsche sind lernfähig.
Vor kurzem sagte der Chef von RWE das er mit dem gedanken spielt ein deutsches AKW vorzeitig und ohne druck seitens der Regierung vom Netz nehmen zu wollen.
Als Begründung gab er an das sich der Betrieb trotz Subvensionen nicht mehr lohnen würde.

@auron2008, lese Deinen Link mal richtig Durch, Spanien kehrt NICHT zurück zur Kernkraft, die erwägen lediglich noch laufende AKW-s länger am Netz zu lassen.

Batteriespeicher brauchen keinen Strom für 10 Minuten zu liefern.
Es reichen 15 Sekunden!
So schnell sind nämlich micro Bhkw-s aus dem schlaf erwacht.

"Zappelstrom" kann gut gehandhabt werden wenn die "unflexibelnen" Großkraftwerke mal verschwinden würden und durch
flexibelere kleine ersetzt würden!

Großkraftwerke können nicht schnell geregelt werden, viele kleine jedoch schon !

Die nächsten kosten kommen auch auch schon auf Dich zu, es ist geplahnt das jeder der einen NORMALEN Stomzähler hat eine weitere abgabe
von ca. 8 EURO PRO Jahr bezahlen muss und damit die für Neubauten ( und für Altbauten bei umfangreichen Renovierungen )
verpflichtenden Stromzähler zu finanzieren.

Siehe hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...t-zwangsumlage-fuer-stromkunden-a-936560.html

Heist für Dich, Du zahlst dafür OHNE einen zusatznutzen zu haben !

Nur mal für Dich; wir waren uns doch schon einig das wir in D-Land KEINE AKW-S für die Grundlast mehr brauchen.

Es führt kein weg vorbei, wir brauchen eine dezentrale Stromversorgung.
Und diese wird auch kommen.

Selbst Du als AKW beführworter wirst das irgendwann einsehen.

So ganz nebenbei, es gibt energieautarke Häuser und sogar energieautarke Gemeinden!
JAJA, die machen das auch nur weil das alle "grüne Deppen" sind.
( Achtung, Ironie )

sowas flächendeckend finde ich gut:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-markt-neue-gerechtigkeitsfrage-a-939563.html

Batteriespeicher brauchen keinen Strom für 10 Minuten zu liefern.
Es reichen 15 Sekunden!

Und hier erkennst du den Fehler nicht ? 6 mio für 15 Sekunden ? Und warum dann 5 MWh ? Gerade dir sollte klar sein das man ein Batteriespeicher nicht bis ins unermessliche belasten kann. Er wird also keine 5MWh in 15 Sekunden rausblasen können, er schafft maximal 20,8 kWh.

Vor kurzem sagte der Chef von RWE das er mit dem gedanken spielt ein deutsches AKW vorzeitig und ohne druck seitens der Regierung vom Netz nehmen zu wollen.
Das ist auch etwas was du einfach nicht verstehen möchtest. Wenn die erneuerbaren Energien mal zuviel ins Netz pumpen dann kann man das z.B. das Personal eines AKW nicht abziehen und mal für paar Stunden schließen. In diesen Zeiten sind sie unrentabel und nur deswegen möchten die Betreiber eine vorzeitige Stilllegung. Ich hoffe das alle Energieversorger zu diesem Schritt greifen und die Ökos in die äußerst peinliche Lage kommen werden die vorzeitige Stilllegung zu verbieten.

... trotz Subvensionen ....
Auch wenn man 1000 mal wiederholt wird es nicht wahr. https://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/die-200-milliarden-euro-luege-ueber-die-foerderung-der-atomwirtschaft/

@auron2008, lese Deinen Link mal richtig Durch, Spanien kehrt NICHT zurück zur Kernkraft, die erwägen lediglich noch laufende AKW-s länger am Netz zu lassen.
Es heißt aber auch das Spanien nicht wie geplant aussteigt weil die begriffen haben wie teuer die erneuerbaren sind. Wenn die erneuerbaren so billig wären dann wäre es dumm von Spanien das ganze Land nicht mit Solarzellen zu pflastern.

"Zappelstrom" kann gut gehandhabt werden wenn die "unflexibelnen" Großkraftwerke mal verschwinden würden und durch
flexibelere kleine ersetzt würden!
Oder eine noch bessere Idee, wir vermeiden einfach zuviel Zappelstrom.

Die nächsten kosten kommen auch auch schon auf Dich zu, es ist geplahnt das jeder der einen NORMALEN Stomzähler hat eine weitere abgabe
von ca. 8 EURO PRO Jahr bezahlen muss und damit die für Neubauten ( und für Altbauten bei umfangreichen Renovierungen )
verpflichtenden Stromzähler zu finanzieren.

Und das findest du wahrscheinlich auch noch toll damit ich (und die anderen Umweltsünder) für ihren Stromverbrauch bestraft werden.

Nur mal für Dich; wir waren uns doch schon einig das wir in D-Land KEINE AKW-S für die Grundlast mehr brauchen.
Die Frage ist ob es sinnvoll ist und die kann ich ganz klar mit nein beantworten. Guck dir die Schweiz an, umweltfreundlicher kann man Strom nicht erzeugen. China, Polen und der rest der Welt machens in meinen Augen richtig. Kernkraft und erneuerbare Energien auszubauen, besser geht's nicht und mit einer gesunden Mischung auch bezahlbar.

Es führt kein weg vorbei, wir brauchen eine dezentrale Stromversorgung.
Und diese wird auch kommen.
sagte der Schloesser und die anderen Ökojünger in Deutschland. Experten (ich arbeite mit welchen zusammen) sehen die Sache zwar anders aber der Schloesser weiß es besser.

Selbst Du als AKW beführworter wirst das irgendwann einsehen.
Jaja auch die Ungläubigen werden irgendwann die Wahrheit erkennen. Solche Sprüche bestärken meine Auffassung der Ökoreligion noch mehr.

So ganz nebenbei, es gibt energieautarke Häuser und sogar energieautarke Gemeinden!
JAJA, die machen das auch nur weil das alle "grüne Deppen" sind.
Muss schön sein wenn einem der Preis völlig egal sein kann.

Das ist schön das du Siliziumgräber toll findest. Ich hoffe du lagerst dann die alten Module in deinem Garten um sie zu reinigen um daraus neue herzustellen. Einfach mal einschmelzen und neu gießen funktioniert vielei bei nem Topf aber hier nicht. Du würdest dich bestimmt auch dazu bereiterklären die ganzen Chemieabfälle in deinem Putzschrank zu lagern die diese Module erzeugen.

Leute wie du sind eine echte Gefahr für unseren Wohlstand.

Zuletzt bearbeitet:
@ auron2008 warum regste dich so auf? Du hast sowieso keinen Einfluß auf die zukünftige Energieversorgung der Leute hier, im Gegensatz zu den anderen, die bereits jetzt direkten Einfluß auf ihre eigene Energieversorgung nehmen. Freu dich lieber mit den anderen über das schöne Wetter und den strahlenden Sonnenschein....:mrgreen:

Und hier erkennst du den Fehler nicht ? 6 mio für 15 Sekunden ?

Das ist auch etwas was du einfach nicht verstehen möchtest. Wenn die erneuerbaren Energien mal zuviel ins Netz pumpen dann kann man das z.B. das Personal eines AKW nicht abziehen und mal für paar Stunden schließen.

Auch wenn man 1000 mal wiederholt wird es nicht wahr.

Es heißt aber auch das Spanien nicht wie geplant aussteigt weil die begriffen haben wie teuer die erneuerbaren sind. Wenn die erneuerbaren so billig wären dann wäre es dumm von Spanien das ganze Land nicht mit Solarzellen zu pflastern.

Oder eine noch bessere Idee, wir vermeiden einfach zuviel Zappelstrom.

Und das findest du wahrscheinlich auch noch toll damit ich (und die anderen Umweltsünder) für ihren Stromverbrauch bestraft werden.

Kernkraft und erneuerbare Energien auszubauen, besser geht's nicht und mit einer gesunden Mischung auch bezahlbar.

sagte der Schloesser und die anderen Ökojünger in Deutschland. Experten (ich arbeite mit welchen zusammen) sehen die Sache zwar anders aber der Schloesser weiß es besser.

Muss schön sein wenn einem der Preis völlig egal sein kann.

Ich hoffe du lagerst dann die alten Module in deinem Garten um sie zu reinigen um daraus neue herzustellen.

Leute wie du sind eine echte Gefahr für unseren Wohlstand.

ich weis nicht, Du willst es einfach nicht verstehen.
zu 1, Ich rede nicht von einem großem Stromspeicher sondern von vielen kleinen.

zu 2, genau das ist das problem der Großkraftwerke!
deswegen bin ich für viele kleine Anlagen.

zu 3, schaue Dir mal ALLE Subvensionen der AKW-S an und nicht nur einen Teil.

zu 4, Wer soll das in Spanien machen? Die Regierung?

zu 5, Wie man dem Zappelstrom das "zappeln" abgewöhnen kann hatte ich schon dargelegt

zu 6, nein, toll finde ich das nicht, aber ändern kann ich daran auch nichts.

zu 7, nichts gegen eine gesunde Mischung, aber dafür ist keine Kernkraft notwendig.

zu 8, ich weis wie es bei mir ( und anderen ) funktioniert.

zu 9, mir ist der Preis nicht egal, ganz im gegenteil.

zu 10, mir wären alte Solarzellen im Garten auf jedem fall lieber als Atommüll.

zu 11, schön das Du AKW-S mit wohlstand verbindest.
Du vergisst dabei nur das für Deinen Wohlstand heute die nächsten Generationen teuer bezahlen müssen.

Abschliesend denke mal darüber nach:
Der nicht studierte Ökoidiot Schloesser33 hat keine Ahnung von der Materie hat aber wesendlich weniger Stromverbrauch als Du und bezahlt demendsprechend auch wesendlich weniger als Du.

Evtl. kommst Du ja zu der erkentniss das ich doch irgendwas richtig machen muss.

Abschliesend denke mal darüber nach:
Der nicht studierte Ökoidiot Schloesser33 hat keine Ahnung von der Materie hat aber wesendlich weniger Stromverbrauch als Du und bezahlt demendsprechend auch wesendlich weniger als Du.

Evtl. kommst Du ja zu der erkentniss das ich doch irgendwas richtig machen muss.

Naja auf der Basis kannste mit "solchen Leuten" nicht diskutieren, denn jetzt kommt der Neid noch dazu, das es bei dir funktioniert, obwohl es ja nicht funktionieren darf.

Habe ich bei einem Anderen hier auf Klamm gesehen, dann kommen Aussagen wie "Ich zahle lieber an die großen Energieversorger, wie an die Ökos" Dann bleibt einen nichts anderes übrig als zu sagen : - Na dann mußte eben an die zahlen, wenn du es unbedingt willst. -

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht, Du willst es einfach nicht verstehen.
zu 1, Ich rede nicht von einem großem Stromspeicher sondern von vielen kleinen.
Viele kleine machen'S auch nicht billiger. Ob ich nu 5Mwh oder 100 50kwH Speicher habe ist egal (außer das letzteres noch teurer ist). Die Leistungsabgabe ist die gleiche bzw wird nciht größer. Also bleiben die Kosten und sinken nicht.
zu 3, schaue Dir mal ALLE Subvensionen der AKW-S an und nicht nur einen Teil.
Hab ich und die erneuerbaren haben schon mehr bekommen als die Kernkraft in den letzten 50 Jahren.

zu 5, Wie man dem Zappelstrom das "zappeln" abgewöhnen kann hatte ich schon dargelegt
Dann tu uns einen gefallen und erkläre das den Ingenieuren die fieberhaft an diesem Problem arbeiten.

zu 7, nichts gegen eine gesunde Mischung, aber dafür ist keine Kernkraft notwendig.
Stimmt es gibt ja auch Kohle und Öl ! Ist beides noch reichlich vorhanden. Achne du träumst aj vom Windgas was super billig ist. Speicher gibt ja schon es muss nur noch produziert werden.

zu 11, schön das Du AKW-S mit wohlstand verbindest.
Du vergisst dabei nur das für Deinen Wohlstand heute die nächsten Generationen teuer bezahlen müssen.
Das wird sich erst noch zeigen. Hab in dem Thread wohl mehr als genug alternativen gezeigt. (die teilweise schon seit über 20 Jahren laufen !). Das Problem ist das am Anfang das militär der wichtigste Geldgeber für Forschung war. Denen ist Atommüll nur dummerweise egal. Aber Indien, China, Russland, USA und dem Rest Europas nicht.

Das ist schön für dich und scheinbar siehst du gerne auf andere herab. So mal ne kleine AUftsellung von Geräten mit Leistungsaufnahme die du sicher nicht im Betrieb hast. Babyphone (ca 40W bals 80W) , LTE Router (25W) , Gefrierschrank (150kWh im Jahr) , zwei Waschmaschinen am Tag (über 2kWh) , Kinderradio (keine Ahnung wieviel, ist auch nicht ständig an). PC (über 100W, nicht dauern an, nur wenn ich arbeite). Dazu kommt das gekoche mit dem alten Ofen und Herplatten. Und nein ich mache nicht ständig in meiner Wohnung das Licht überall aus weil ich nicht möchte das mein Sohn überall dagegen rennt. Eine Umrüstung würde mich en haufen Geld kosten was ich nicht habe.

Babyphone (ca 40W bals 80W)
Schon 40 Watt klingt viel zuviel für solch ein Gerät, da sollte man beim Kauf wirklich drauf achten, das selbe gilt für den Router mit 25 Watt und dem PC mit 100 Watt

zwei Waschmaschinen am Tag (über 2kWh)
Ihr wascht viel zu viel, ich nehme mal an das ist gut gemeint und wegen der Kinder, die brauchen allerdings ihren Dreck um anständige Abwehrkräfte zu entwickeln ;) Wir waren damals 3 Kinder und 3 Erwachsene und hatten sicher keine 5 Waschladungen pro Woche

Dazu kommt das gekoche mit dem alten Ofen und Herplatten.
Hab mir dafür für 15 Euro pro Stück einzelne Induktionsplatten und für 40 Euro einen kleinen Elektroofen gekauft beides B-Ware, das Geld ist dank günstigerem Kochen längst wieder drin. Kartoffeln, Milchreis, Linsen, Erbsen, Bohnen koche ich alles nur auf und im Bett zu Ende wie Oma damals ;)

Eine Umrüstung würde mich en haufen Geld kosten was ich nicht habe.
Meine "Umrüstung" hat alles in allem vielleicht 200 Euro gekostet, war nicht viel da ich schon lange beim Neukauf darauf achte und auch die 200 Euro spare ich wahrscheinlich in 1 Jahr oder wenig mehr wieder ein.

Schon 40 Watt klingt viel zuviel für solch ein Gerät, da sollte man beim Kauf wirklich drauf achten, das selbe gilt für den Router mit 25 Watt und dem PC mit 100 Watt

40 Watt für ein Babyphone ist auch viel zu viel. Ein Angelcare mit Überwachungsmatten hat irgendwas bei 2,5 Watt um genau zu sein 1,125 Watt (laut Gerätestecker) je Gerät im Betrieb....

Ihr wascht viel zu viel, ich nehme mal an das ist gut gemeint und wegen der Kinder, die brauchen allerdings ihren Dreck um anständige Abwehrkräfte zu entwickeln ;) Wir waren damals 3 Kinder und 3 Erwachsene und hatten sicher keine 5 Waschladungen pro Woche

Sowas passiert wenn man die Waschmaschine e´nicht voll macht z.B.

Hab mir dafür für 15 Euro pro Stück einzelne Induktionsplatten und für 40 Euro einen kleinen Elektroofen gekauft beides B-Ware, das Geld ist dank günstigerem Kochen längst wieder drin. Kartoffeln, Milchreis, Linsen, Erbsen, Bohnen koche ich alles nur auf und im Bett zu Ende wie Oma damals ;)

Naja wer nicht will muß das ja nicht machen, darf sich dann auch nicht über die "hohe Stromrechnung" beklagen. Anfangen kann man mit LED-Beleuchtung z.B. und sobald ein Gerät getauscht werden muß weil es kaputt ist,dann sollte man beim Neukauf darauf achten....

Meine "Umrüstung" hat alles in allem vielleicht 200 Euro gekostet, war nicht viel da ich schon lange beim Neukauf darauf achte und auch die 200 Euro spare ich wahrscheinlich in 1 Jahr oder wenig mehr wieder ein.
Wie bei den meisten anderen "grünen Ökodeppen" hier ;-) kleine Investitionen große Wirkung, aber wer nicht will der muß ja nicht und muß eben sich dann über die steigenden Energiepreise freuen....

Das ist schön für dich und scheinbar siehst du gerne auf andere herab.

Und hier sieht man deutlich um was es wirklich geht. Nicht um technische Machbarkeit, nicht um deutsche Arbeitsplätze in Atomkraftwerken und auch nicht um günstigen Strom für die Allgemeinheit. Sondern um Neid - ich gönne es dir nicht das es bei dir funktioniert und deswegen bin ich total dagegen.......:roll:

Zuletzt bearbeitet:
Und hier sieht man deutlich um was es wirklich geht. Nicht um technische Machbarkeit, nicht um deutsche Arbeitsplätze in Atomkraftwerken und auch nicht um günstigen Strom für die Allgemeinheit. Sondern um Neid - ich gönne es dir nicht das es bei dir funktioniert und deswegen bin ich total dagegen.......
Nene so verbittert bin ich nicht aber durch die ganzen Posts von Schloesser hab ich nur eben den Eindruck von ihm bekommen, siehe paar Seiten vorher. Und es geht um die technische Machbarkeit. Man liest hier nichts anderes als "ist ja ganz einfach" , "kostet nciht mehr" , "Kernenergie ist böse und teuer" , "Solar und Wind sind sauber und unproblematisch". Gut das ist eine Meinung aber mehr auch nicht. Den Unterschied von Meinung und Tatsache scheinen nur leider viele verloren zu haben.
Auch wenn's hier nicht reingehört aber geht mal z.B. auf die Seite der Netzfrauen dann sollte klar sein was ich meine. Und das solche Gruppierungen bei fb schon fast 35k Jünger haben bestätigt mich nur noch.

Den Router gibt's nicht anders, ist eben für LTE weil es kein DSL gibt ! Der PC brauch soviel durch den Phenom X6 , ein Intel System is mir zu teuer. Und ich bitte euch, Angelcare Babyphone ? Habt ihr euch mal die Preise angesehen ?

Ihr wascht viel zu viel, ich nehme mal an das ist gut gemeint und wegen der Kinder, die brauchen allerdings ihren Dreck um anständige Abwehrkräfte zu entwickeln Wir waren damals 3 Kinder und 3 Erwachsene und hatten sicher keine 5 Waschladungen pro Woche
Liegt eher am Dorf, im Sommer wenn alles trocken ist wird's auch weniger. Und keine Sorgen er spielt auch sehr gerne im Dreck ^^

Viele kleine machen'S auch nicht billiger. Ob ich nu 5Mwh oder 100 50kwH Speicher habe ist egal (außer das letzteres noch teurer ist). Die Leistungsabgabe ist die gleiche bzw wird nciht größer. Also bleiben die Kosten und sinken nicht.

Hab ich und die erneuerbaren haben schon mehr bekommen als die Kernkraft in den letzten 50 Jahren.

Dann tu uns einen gefallen und erkläre das den Ingenieuren die fieberhaft an diesem Problem arbeiten.

Stimmt es gibt ja auch Kohle und Öl ! Ist beides noch reichlich vorhanden. Achne du träumst aj vom Windgas was super billig ist. Speicher gibt ja schon es muss nur noch produziert werden.

... und scheinbar siehst du gerne auf andere herab.

zu 1, die merkel will 1 Million E-Autos, bedenke mal wie groß dann dieser Batteriespeicher ist ;)

zu 2, das stimmt nicht! Ich hatte gesagt du solltest ALLE Subvensionen der AKW-s betrachten!

zu 3, Die Lösungen gibt es, die müssten nur umgesetzt werden.

zu 4, wenn ich nicht irre ist gerade ( irgendwo in der nähe von Hamburg ) eine solche Anlage im Bau.

zu 5, Da schätzt Du mich total falsch ein.
Ich tue halt was um strom zu sparen als einfach nur zu reden.
Und wenn ich als armer Mieter schon in der lage bin meine Stromrechnung zu senken so kann das jeder.
Ich kann nur aufzeigen was ich gemacht habe und was funktioniert.
Damit Du es nicht vergisst, wir waschen auch, schauen auch fern, pc-s laufen ebenfalls und gekocht wird auch.
Irgendwo hast Du selbst geschrieben das Du jeden Tag frisch kochst, da frage ich mich wozu Du einen Gefrierschrank brauchst ;)
Klar kostet das umrüsten Geld, das habe ich nie bestritten, aber es spart hinterhehr mehr als es gekostet hat.
Zum Router: Telekom Speedport LTE verbraucht weniger als 18 Watt, klar, sind nur 7 Watt unterschied, rechne das aber mal übers ganze Jahr.
Und das ist nur ein verbraucher bei Dir.

Bitte NICHT falsch verstehen:
Es gibt viele Menschen die einfach "Betriebsblind" werden wenn es um ein Thema geht.
Ich hatte Dir schonmal gesagt das es sicherlich auch bei Euch in der Gegend Energieberater gibt die wenig bis garnix kosten.
ruf doch einfach mal bei der Gemeinde an und frage nach.
Bei uns übernimmt sowas die Caritas.
Die geben nicht nur tips sondern schenken (hier in der Gegend) auch noch sachen im Wert von bis zu 100 Euro.
bedeutet, sparen ohne zu investieren.
Kein DSL bei Euch? wo wohnst Du denn?
Selbst hier in dem allerkleinsten Dorf gibt es dsl, zwar nicht schnell ( 6000er über Annex j ) aber es ist verfügbar.
LTE wiederum kannst Du hier vergessen, wird zwar angeboten ist aber langsamer :(

Nur aus neugier:
Wozu benötigt man einen 6 Kern Rechner?
Ich habe letzte woche meinen 4 Kern ( amd 4X3,4 GHz ) in "rente" geschickt und durch einen Einkerner mit 2,26 GHz ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1, die merkel will 1 Million E-Autos, bedenke mal wie groß dann dieser Batteriespeicher ist
Der BMW i3 hat 18,8kw Kapazität. Bei 1 Mio. PKW ist das nicht wirklich viel... Die Idee wäre gut, man muss nur bedenken, dass die Autos ja auch fahren wollen und sollen. Wenn dann im Berufsverkehr Energie gebraucht wird, dann steht die gerade auf der A1 im Stau.

Sinnvoller würde ich da eine Bestückung der BHKWs sehen. Ob das technisch machbar ist, weiß ich nicht, aber ich würde phantasieren, BHKWs zu subventionieren (Gasbetrieben, möglichst Windgas), die eigene Akkus haben. Wenn die in beweglichen Autos möglich sind, dann doch sicher auch in einem BHKW, wo Gewicht und Grösse ja weniger eine Rolle spielt. Die dann per Grid zentral gesteuert... vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Marty

zu 1, die merkel will 1 Million E-Autos, bedenke mal wie groß dann dieser Batteriespeicher ist ;)
Gut ich setz mich in mein Auto und merk die Batterie ist leer weil kein Wind geweht hat ? E Autos als Energiespeicher is doch wieder so ein Quark. Zumla wohl keiner so blöd ist und sein Auto dafür zur Verfügung stellt weil das auf und entladen doch an der Lebensdauer zerrt.

Aber mal was anderes, hatte mir auch mal Gedanken um sowas gemacht. Die Gondel eines Windrads steht auf nem rießigen Turm der innen vermutlich hohl ist. Warum diesen nicht nutzen als Wasserstofftank der vom Windrad selber gefüllt wird ^^ Keine Leitungen, keine extra Gebäude, geringfügig mehr Personal.

zu 2, das stimmt nicht! Ich hatte gesagt du solltest ALLE Subvensionen der AKW-s betrachten!
Das bringt nix Schloesser. Ich habe mir alle Subventionen (Quelle Greenpeace,Grünen) angesehen und ich bin der Meinung das dort einige Punkte nix zu suchen haben. Transportsicherung, Forschungsförderung oder die vor 2011 nicht eingezogene Brennelementesteuer etc gehören da z.b. überhaupt nicht rein. Eine Haftpflicht würde ich begrüßen wenn diese am Ende wieder ausgezahlt wird. So würde sich jeder Konzern noch mehr bemühen das nix schiefgeht.

zu 3, Die Lösungen gibt es, die müssten nur umgesetzt werden.
zu 4, wenn ich nicht irre ist gerade ( irgendwo in der nähe von Hamburg ) eine solche Anlage im Bau.
Wird sich aber sicher nicht positiv auf den Preis auswirken. Hatte weiter vorne schon gesagt das sich solche Anlagen nur lohnen wenn sie fast ausgelastet sind was deren Betrieb aber überflüssig machen würde. Prinzip wie immer, ich mache aus ohnehin teuren Strom noch teureren Strom. Wäre auch lustig wenn die Betreiber einer solchen Anlage die EEG Umlage mitzahlen müssten (wie's von anderen Betrieben gefordert wird).

Irgendwo hast Du selbst geschrieben das Du jeden Tag frisch kochst, da frage ich mich wozu Du einen Gefrierschrank brauchst ;)
Hab en Garten und manches lässt sich so blöd lagern ohne Gefrierschrank. Es wird bei uns auch zweimal im Jahr ne Ziege geschlachtet und eingefroren.

Zum Router: Telekom Speedport LTE verbraucht weniger als 18 Watt, klar, sind nur 7 Watt unterschied, rechne das aber mal übers ganze Jahr.
Hab den Baugleichen von Vodafone (bin aber bei T). Sind am Rande der Funkzelle (über 10km entfernt) und das Ding zieht dann mehr Strom.

Kein DSL bei Euch? wo wohnst Du denn?
Ich wohn dort wo sogar nur analoges Telefon gibt.

Selbst hier in dem allerkleinsten Dorf gibt es dsl, zwar nicht schnell ( 6000er über Annex j ) aber es ist verfügbar.
Glaubst gar nich wie froh ich wäre über so eine Leitung.
LTE wiederum kannst Du hier vergessen, wird zwar angeboten ist aber langsamer :(
Selbst wenn solltest du es schnell vergessen. Macht auf dauer nicht wirklich freude wenn man sich mal gerne einen Film ansieht oder Musik hört.
Ich habe letzte woche meinen 4 Kern ( amd 4X3,4 GHz ) in "rente" geschickt und durch einen Einkerner mit 2,26 GHz ersetzt.
Ich arbeite in der Softwareentwicklung und das kann man ordentlich Leistung gebrauchen. Für Dinge wie Inet oder was schreiben hab ich meinen Laptop.

[...]
Für alle Anwendungen, die den Mehrkernbetrieb unterstützen und dadurch signifikant an Geschwindigkeit gewinnen. Das wird auch der Trend der Zukunft sein, weil Silizium nunmal nicht endlos Taktfrequenzen hergibt. Und bis zum Nano-Computer ist es noch ein paar Jahrzehnte hin. Bis dahin macht es aber schon einen Unterschied, ob ein Bild (oder gar ein Film) 36 Stunden rendert oder nur 4. Oder ob man flüssig nebenher noch etwas am Rechner machen kann, während etwas im Hintergrund rödelt.

Manch einer hat sogar 2 Grafikkarten im Rechner, von der jede so um die 300+ Watt unter Last verbrezelt. Und das nur, damit das neueste (Lieblings-)spiel flüssig und bei höchsten Details flüssig läuft. Aber auch das ist für mich legitim. Jeder setzt halt seine Prioritäten anders.

Allerdings muss ich auch sagen, dass viele nur eine fette Kiste haben wollen als Statussymbol. 6 Kerne, zwei Grafikkarten mit je 2 GPUs und dann spielen sie nach Möglichkeit noch Q3A von anno dutz, schreiben hier und da mal eine Mail und verbringen sonst den Tag im Chat...

Man sollte eben immer wissen, wieviel man wofür braucht. Ich glaube, es ist mit der Zeit billiger, wenn man 2 oder 3 Rechner hat und sie nach Bedarf hoch fährt. Besonders dann, wenn der Strompreis weiter so massiv ansteigt. Und das wird er wohl...

Das bringt nix Schloesser. Ich habe mir alle Subventionen (Quelle Greenpeace,Grünen) angesehen und ich bin der Meinung das dort einige Punkte nix zu suchen haben. Transportsicherung, Forschungsförderung oder die vor 2011 nicht eingezogene Brennelementesteuer etc gehören da z.b. überhaupt nicht rein.
Die Forschungsförderung bei Erneuerbaren, die über die EEG finanziert wurde, hast Du dann auch rausgerechnet? Immerhin hat die EEG überhaupt dazu geführt, dass es auf dem Gebiet Fortschritt und Entwicklung gab. Ohne hätte niemand mit Photovoltaik angefangen.

PS: Die Leistungsaufnahme eines modernen Mehrkernprozessors kann die eines Einkerners vom falschen Hersteller unterbieten. Man kann ja mal aktuelle Haswell mit AMD-Prozessoren vergleichen.

Marty

Die Forschungsförderung bei Erneuerbaren, die über die EEG finanziert wurde, hast Du dann auch rausgerechnet? Immerhin hat die EEG überhaupt dazu geführt, dass es auf dem Gebiet Fortschritt und Entwicklung gab. Ohne hätte niemand mit Photovoltaik angefangen.

Ich hoffe ich versteh das richtig. EEG Umlage führte zu mehr Absatz, durch den erhöhten Absatz und höherer Nachfrage nach effizienteren Modulen wurden diese entwickelt. Und somit ist die EEG Umlage in Wirklichkeit eine Forschungsförderung ?

PS: Die Leistungsaufnahme eines modernen Mehrkernprozessors kann die eines Einkerners vom falschen Hersteller unterbieten. Man kann ja mal aktuelle Haswell mit AMD-Prozessoren vergleichen.
Kostenunterschied ? Preis Leistungsverhältnis ?

Ich hoffe ich versteh das richtig. EEG Umlage führte zu mehr Absatz, durch den erhöhten Absatz und höherer Nachfrage nach effizienteren Modulen wurden diese entwickelt. Und somit ist die EEG Umlage in Wirklichkeit eine Forschungsförderung ?
Zum Teil sicherlich. Ohne die Umlage hätte niemand in diese Technologie investiert. Ohne Investition hätte kaum eine Firma Forschung betrieben auf dem Gebiet. Der technische Fortschritt ist normalerweise teilweise abhängig vom Markt.

Wenn niemand spritsparende Autos kaufen würde und es keine Nachfrage danach gäbe, dann würde auch niemand in diese Richtung forschen.

Kostenunterschied ? Preis Leistungsverhältnis ?
Spielt das eine Rolle beim Energieverbrauch? Ein Wärmepumpentrockner kostet auch drei mal so viel wie ein Kondenstrockner. Wenn man jetzt aber Energie sparen möchte, dann geht da kein Weg dran vorbei. Möchte man Geld sparen, dann lässt man es.

Und laut Chip-Bestenliste hat das beste Preis- Leistungsverhältnis ein Intel Core i7-4770, der als T-Modell bei gleichem Preis nur 35 Watt verbraucht. Welchen würdest Du stattdessen wählen?

Marty