Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Am günstihsten wäre es alle BRD-Politiker zu erschiessen.
Und dann ?

So teuer wie jetzt war noch niemals unsere Energie. Wir subventionieren alles und die unsichersten Kraftwerke liegen in unserer Nähe, allem voran in Tschechien aber auch in Frankreich. Zudem hat China im letzten Jahr knapp 100 Atomkraftwerke in Betrieb genommen, ausgerechnet China, wobei die weit unter unserer Qualität liegen.Stopp mit diesem Wahn, Atomkraft für Deutschland!

Also die Kraftwerke die derzeit Weltweit gebaut werden erfüllen wohl die höchsten Sicherheitsstandards, GEN III+ Reaktoren sind dabei so ausgelegt das sie 72 Stunden beim schwersten Störfall (ausfall der Kühlung) ohne menschliches eingreifen stabil bleiben. Außerdem besitzen diese einen Corecatcher wo selbst ein Kernschmelzeunfall sich nur auf die unmittelbare Umgebung auswirkt. Sie sind also für so einen Unfall ausgelegt. Ich würde also mit den Behauptungen "unsere KKW sind sichere als alle anderen" also vorsichtig sein.

zu 2, stimmt, aber die ist immer noch zu billig !
Nein es ist viel zu teuer, fast 30ct/kwh. Wie kann man das scheinbar noch toll finden, da muss irgendwas nicht mit dir stimmen. Überleg mal was alles am Energiepreis hängt. Ich für meinen Teil kann nur hoffen das bald jedes Unternehmen die volle EEG Umlage zahlen müssen damit die Deutschen endlich mal merken was "Energiewende" bedeutet.

Wenn die Subventionen wegfallen würden kostet eine KWh Atomstrom über 2,50 Euro
Sagt wer, du ? Solche Zahlen können nur von der Ökoreligion kommen weil sie keine Grundlage haben. Hat schon seinen Grund warum Weltweit neue Kernkraftwerke gebaut werden und das liegt bestimmt nicht daran das die so teuer sind. Und mal ein Vergleich, Greenpeace meint das die Kernkraft mit 304 Mrd subventioniert wurde (was nicht der Wahrheit entspricht) , allein 2013 haben uns die erneuerbaren Energien 20 Mrd gekostet an EEG ! 20 Mrd für eine unsichere Stromversorgung !

zu 4, mehr Atomstrom ist keine lößung
Das sehen andere Länder glücklicherweise anders. Is aber geil wie man davon ausgeht das alles ganz toll wird ohne Strom aus Kernkraftwerken. Der "Müll" ist da und muss weg (er wird auch ohne Kernkraft mehr). Ein Ausstieg aus der Kernenergie ist der falsche Weg.

@auron2008, Die Kosten für erneuerbare Energien sind günstiger als von der EU angenommen, sagt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Atomkraft erfordere dagegen besonders teure Sicherheitsvorkehrungen, die im Vergleich zu niedrig angesetzt würden.

Hier steckt KEINE Ökoreligion dahinter !

Quelle=https://www.tagesschau.de/inland/diw-energiewende100.html

Was andere Länder machen muss ja nicht richtig sein.
Akw-s OHNE Subvensionen rechnen sich nicht !

Und wenn die Subvensionen wegfallen kostet eine KWh Atomstrom nunmal über 2,50 Euro, die Endlagerung nicht mitgerechnet.
Ebenso die Kosten eines Gaus, die sind da auch noch nicht drin.

Was grundlast betrifft, auch hier brauchen wir keine AKW-S!

Und nochmal, die dinger baut der Mensch, alles was der Mensch baut ist irgendwo mit unsicherheit behaftet.
Schaue dir nur mal die Mängel an den ganzen Akw-s an.

Nicht nur die AKW-S gehöhren abgeschafft, auch alle anderen Großkraftwerke.
Die zukunft wird in vielen kleinen Kraftwerken liegen und den Strom da produzieren wo er gebraucht wird.

Nicht nur die AKW-S gehöhren abgeschafft, auch alle anderen Großkraftwerke.
Die zukunft wird in vielen kleinen Kraftwerken liegen und den Strom da produzieren wo er gebraucht wird.

Sagt Energieexperte Nr. 1 , der Schloesser ! Darf ich fragen wie dein Studium in Elektro- und Energietechnik war ?
Andere Länder irren sich, nur Deutschland hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen, so ist zurzeit mein Eindruck.

Und du scheinst en bissl Beratungsressisten zu sein, auch ohne AKW benötigen wir ein Endlager (bei jetziger Politik) da unsere Industrie und Medizin nukleare Stoffe benötigt ! Und nochmal, Forschungsförderung, Sicherung des Transport durch Polizei und die irrwitzige Haftpflicht die einem vorgerechnet werden sind keine SUbventionen ! Das einzige was man gelten lassen kann sind die steuerfreien Rückstellungen.

Akw-s OHNE Subvensionen rechnen sich nicht !
Na zum Glück tun die erneuerbaren Energien, da nennt man's einfach EEG Umlage.

Was grundlast betrifft, auch hier brauchen wir keine AKW-S!
Gut dann sehen wir ab sofort jeden Abend den Wetterbericht und erfahren ob wir auf Arbeit müssen oder nicht. Is dann ja abhängig ob Wind weht oder die Sonne scheint. (<- überspitzt gesagt)

@auron2008, das gerade Du mich zum Energieexperten machst ehrt mich sehr, danke dafür :mrgreen:

Wieso sollte ich studieren? Jeder normaldenkende Mensch der sich mit der sache ernsthaft auseinandersetzt
weis das wir keine AKW-s brauchen.

Andere Länder haben bei weitem nicht so viele "erneuerbaren" energien wie wir.

Klar brauchen wir ein Endlager, das habe ich nie bestritten, aber wir können dafür sorgen das nicht unnötigerweise noch mehr Müll dazu kommt.

Die Grundlastsicherung klappt auch ohne AKW-s.
Auch Gas ist grundlastfähig!

Mal eine ernstgemeinte frage, wenn Dir der Strom zu teuer ist, was machst Du denn pers. um weniger Strom zu verbrauchen? bzw. was verbrauchst Du im Jahr ?

Mal eine ernstgemeinte frage, wenn Dir der Strom zu teuer ist, was machst Du denn pers. um weniger Strom zu verbrauchen? bzw. was verbrauchst Du im Jahr ?
Zu dritt (bald zu viert) haben wir 2200kwh verbraucht im letzten Jahr. Zum sparen hab ich z.b. alle Lampen durch China Leds ersetzt. Kaum Tv und oftmals Laptop statt den großen Rechenknecht und Schaltsteckdosen (sogar am Geschirrspüler). Mehr können wir nicht sparen. Was es so teuer macht ist jeden Tag frisch kochen und 1 bis 2 Waschmachinen.

Und sei mir jetzt nicht böse, aber ohne Studium kratzt du nur an der Oberfläche herum und hast in Wirklichkeit keine richtige Ahnung. "Grundlastsicherung klappt auch ohne AKW's" das ist richtig, dafür nimmt man dann einfach fossile Kraftwerke wie Kohlekraftwerke.

Klar brauchen wir ein Endlager, das habe ich nie bestritten, aber wir können dafür sorgen das nicht unnötigerweise noch mehr Müll dazu kommt.
Aber mit anderem gefährlichen Müll hat man hierzulande kein Problem. Herfa-Neurode (gibt noch mehr solcher Bergwerke) jährliche Lagerkapazität : 200000 Tonnen , jährlicher Atommüll : 400t wo noch über 90% genutzt werden können.

Andere Länder haben bei weitem nicht so viele "erneuerbaren" energien wie wir.
Und das gibt dir nicht zu denken ? Andere Länder bauen lieber Kernkraftwerke statt "erneuerbare" Energien. Alle anderen Länder sind wohl nicht ganz richtig und können nicht rechnen da Solar und Wind viel billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
@auron2008, zu dritt 2200 KWh im Jahr? schämst Du dich nicht?
Wenn Dir der Strom zu teuer ist solltest Du mal anfangen verantwortungsvoller mit der Energie umzugehen.
Wir verbrauchen zu dritt gerade mal 1400 KWh, davon erzeuge ich über 400KWh selbst.
Und bevor die frage kommt: NEIN, wir verzichten auf nichts, bei uns sind 3 rechner im betrieb, Kühlschrank, washcmaschine und Fernseher werden ebenfalls genutzt.

Und selbst wenn ich ohne Studium nur die oberfläche sehe so reicht mir das um zu wissen das wir keine AKW-S brauchen.

Ich habe auch mit anderem Müll probleme, aber das ist HIER nicht dasThema, hier geht es um Energie !

Wie gesagt, was andere machen muss nicht richtig sein.
Bevor ich mich um andere "kümmere" kehre ich erstmal vor meiner eigenen Haustüre und frage mich selbst erstmal was ich pers. dafür tun kann das die akw-s abgeschaltet werden können.

Im Gegensatz zu Gas (seit 1995 +160%), Kohle (seit 1995 +170%) und Uran (seit 1995 +300%) wird die Produktion von erneuerbaren Energien durch günstigere Preise dank Massenproduktion aber immer billiger.

Laut dem Frauenhofer Institut lagen die Herstellkosten einer kw/h durch Photovoltaik im 3. Quartal 2013 zwischen 7,8 und 14,2 Cent. OnShore Windenergie lag bei 4,5 und 10,7 Cent, OffShore Wind bei 1,,9 bis 19,4 Cent. Biogas liegt schon bei 13,5 Cent.

Braunkohle lag bei 0,038 - 0,053 Euro/kWh, Steinkohle bei 0,063 - 0,080 Euro/kWh.

Du siehst, alternative Stromerzeugung ist schon fast so günstig wie Kohle, teuer macht es nur der Staat. Und im Gegensatz zu Kohle, Gas- und Atomstrom, wo man mit weiter steigenden Kosten (Rohstoffkosten) rechnet, wird es bei erneuerbaren erwartbar günstiger.

Wenn der Staat sich also mal raushalten würde, dann wäre Alternativstrom heute konkurrenzfähig. Die dämliche Subventionspolitik macht die Energie so teuer.

Marty

@Marty,
"Laut dem Frauenhofer Institut lagen die Herstellkosten einer kw/h durch Photovoltaik im 3. Quartal 2013 zwischen 7,8 und 14,2 Cent"

das könnte noch billiger sein wenn die Strafzölle der EU gestrichen würden.

@auron2008, zu dritt 2200 KWh im Jahr? schämst Du dich nicht?
Wenn Dir der Strom zu teuer ist solltest Du mal anfangen verantwortungsvoller mit der Energie umzugehen.

Warum sollte ich ? Weil wir ständig mit unserem Kind draußen sind und deshalb viel Wäsche anfällt oder weil ich täglich frisch koche ? Oder wegen meinem Geschirrspüler oder wegen meinem Rechner den ich zum arbeiten und studieren brauche ?

https://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/3-personen-haushalt/index.html

Und selbst wenn ich ohne Studium nur die oberfläche sehe so reicht mir das um zu wissen das wir keine AKW-S brauchen.
Ein Studium ist die Grundvorraussetzung um die Zusammenhänge zu verstehen aber das will bei dir nich rein. Du denkst nur weil du auf verschiedenen Internetseiten was liest und deine Solaranlage per Anleitung aufgebaut hast, dass du Ahnung von allem hast. Das alles in Wirklichkeit viel komplizierte ist raffst du net. Und ja wir benötigen keine AKW, dafür aber andere Großkraftwerke.

@auron2008, stell dir mal vor, bei uns fällt auch Wäsche an, jeden Tag mindestens eine Ladung, meist sogar 2.
Und sauber muss die auch sein da es sich um Berufsbekleidung eines Bäckers handelt.

Kochen tun wir auch.

Rechner werden bei uns auch benutzt ( mehrere )

Und nur weil Du unter dem Durchschnitt liegst heist das nicht das auch Du noch mehr Strom sparen könntest.

Zumindenst siehst Du selber ein das wir KEINE AKW-s brauchen.
Ich habe nie abgestritten das dafür andere Kraftwerke gebraucht werden.

Aber auch die werden irgendwann überflüssig werden.

Anstatt wenge große gibt es halt viele kleine.

Für den aufbau meiner Anlage brauchte ich keine Anleitung, mein wissen über elektrik aus meiner Elektrikerlehre reichte da vollkommen aus.

nix Studium, gesunder Menschenverstand, Internet und die fähigkeit Zahlen zu lesen und nachdenken zu können reicht aus um die zusammenhänge zu verstehen.

Ach übrigens, trotz abschaltung vieler AKW-S ist der angekündigte Blackout ausgeblieben.
Trotz der Abschaltung von 8 AKW-S hat D-Land im letztem Jahr wesendlich mehr Strom exportiert als importiert.

Wir haben also mehr Strom als wir brauchen.

Das wissen auch die 4 Großen, deswegen wollen die ja 28 grundlastfähige Kraftwerke stilllegen insgesamt sind das knapp 7000 Megawatt Leistung.

Ach übrigens, trotz abschaltung vieler AKW-S ist der angekündigte Blackout ausgeblieben.
Trotz der Abschaltung von 8 AKW-S hat D-Land im letztem Jahr wesendlich mehr Strom exportiert als importiert.

Wir haben also mehr Strom als wir brauchen.

Das wissen auch die 4 Großen, deswegen wollen die ja 28 grundlastfähige Kraftwerke stilllegen insgesamt sind das knapp 7000 Megawatt Leistung.

Und warum das alles ? Strom der erzeugt wird muss auch verbraucht werden und da der Ökostrom zufällig kommt und geht entsteht zeitweise ein Überangebot da man konventionelle Kraftwerke nicht komplett abschaltet und somit weiterlaufen. Somit lohnen sich manche Großkraftwerke einfach nicht mehr. Aber was passiert wenn diese weg sind und der Ökostrom ausfällt ? Genau dann kann's eng werden und wir importieren oder sitzen im dunkeln. Frag dich mal warum es den Stromkonzernen untersagt wird/werden soll diese Kraftwerke stillzulegen.

Und es wird ein rießen Aufwand betrieben das wir keinen Blackout erleiden, es muss immer häufiger eingegriffen und geregelt werden. Der doch warme und sehr windige Winter spielt den Ökoleuten zudem prima zu. Ein Winter wie 2010 wäre mal interessant gewesen.

@auron2008, deswegen sagte ich ja das wir viele kleine Kraftwerke brauchen, das Überangebot an Ökostrom könnte man nutzen um "windgas" hehrzustellen.
viele kleine Anlagen lassen sich prima steuern, viel besser als wenige große.
Deswegen sagte ich auch das ALLE großkraftwerke nach und nach abgeschaltet gehöhren.
Und wenn die sonne mal nicht scheint nutzen wir eben das "selbst" gewonnene Gas, Lagerstätten dafür sind bereits vorhanden.

Ach so, 2010 gabs auch keinen Blackout, auch da hatten wir ein Stromüberangebot.

Zuletzt bearbeitet:
@auron2008, deswegen sagte ich ja das wir viele kleine Kraftwerke brauchen, das Überangebot an Ökostrom könnte man nutzen um "windgas" hehrzustellen.
Das dir die Kosten für Strom egal sind hab ich gemerkt, vielen anderen ist es das aber nicht. Wind -> Strom -> Wasserstoff -> "Windgas" -> Speichern -> Windgas -> Strom . Die Speicherung im Gasnetz wird wohl das günstigste am ganzen sein. Mit diesem Prozess macht man aus teurem Strom noch viel teureren Strom.

viele kleine Anlagen lassen sich prima steuern, viel besser als wenige große.
Sagt wer, du ? Viele kleine Anlagen bedeuten auch das man mehr Material benötigt, mehr Personal und das der Wirkungsgrad (auf die reine Stromproduktion) kleiner wird.
Aber weil wir bei kleineren Anlagen sind, hier eine Alternative : https://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/neue-kern-reaktorkonzepte-in-entwicklung-small-modular-reactor-smr-aus-energiewirtschaftlicher-sicht/

Und wenn die sonne mal nicht scheint nutzen wir eben das "selbst" gewonnene Gas, Lagerstätten dafür sind bereits vorhanden.
Hier muss man bedenken das man Puffer von einigen Wochen benötigt ! Oder eben soviele Solar und Windanlagen die das schnell wieder schließen können. Dadurch werden die aber nicht optimal ausgelastet was eine erneute Verteuerung des Stromes zur Folge hat.

Das dir die Kosten für Strom egal sind hab ich gemerkt, vielen anderen ist es das aber nicht. Wind -> Strom -> Wasserstoff -> "Windgas" -> Speichern -> Windgas -> Strom . Die Speicherung im Gasnetz wird wohl das günstigste am ganzen sein. Mit diesem Prozess macht man aus teurem Strom noch viel teureren Strom.

Sagt wer, du ? Viele kleine Anlagen bedeuten auch das man mehr Material benötigt, mehr Personal und das der Wirkungsgrad (auf die reine Stromproduktion) kleiner wird.
Aber weil wir bei kleineren Anlagen sind, hier eine Alternative : https://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/neue-kern-reaktorkonzepte-in-entwicklung-small-modular-reactor-smr-aus-energiewirtschaftlicher-sicht/

Hier muss man bedenken das man Puffer von einigen Wochen benötigt ! Oder eben soviele Solar und Windanlagen die das schnell wieder schließen können. Dadurch werden die aber nicht optimal ausgelastet was eine erneute Verteuerung des Stromes zur Folge hat.
Du irrst, mir sind die kosten nicht egal, genau wegen der hohen kosten habe ich pers. ja etwas getan.
Meine investitionen habe ich schon lange wieder drin und bezahle nun 33 Euro anstatt 148,50 Euro.

Nein, Du irrst, wenn wir "überflüssige" Energie in Gas umwandeln stehen die Windräder nicht still und es fallen somit auch keine "Strafzahlungen" an.

Klar, wir bekommen nur ca.40% raus, aber mir sind 40% lieber als 100% verlusst

Ein puffer von mehreren Wochen ohne sonne oder Wind ( was nicht vorkommen wird ) ist vorhanden.

In Deutschland gibt es derzeit eine durch die Gasversorger freiwillig angelegte Gasreserve, in 44 Kavernenspeichern und weiteren Untergrundspeichern in Deutschland sind etwa 20 Milliarden Kubikmeter Erdgas gespeichert.[1] Dies entspricht etwa einem Sechstel des Jahresverbrauches von 120 Mrd. Kubikmetern in 2006.[2] Die Gasversorgung ist damit für mehrere Wochen sichergestellt.[3]

Quelle= Wikipedia

Unter kleinanlagen verstehe ich z.B. sowas
https://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/mikro-kwk.html

sowas in der art gibt es auch von anderen Firmen.

Ach so, ganz am rande, Deutschland ist kein vorreiter beim Atomausstieg, Italien hat das längst vor uns geschafft.
Auch andere Staaten brauchen keine AKW-S.
Aber da Du selbst eingesehen hast das wir die nicht brauchen können wir hier wieder zum eigl. Thema zurückkehren.

Ich wünsche mir für die zukunft das solche sachen in D-Land endlich legal werden:

https://www.wiwo.de/technologie/umw...uecken-mit-den-balkonkraftwerken/8486508.html

Nein, Du irrst, wenn wir "überflüssige" Energie in Gas umwandeln stehen die Windräder nicht still und es fallen somit auch keine "Strafzahlungen" an.
Irgendwas wird still stehen, seien es die Anlagen zur Stromerzeugung oder zur Gaserzeugung. Beides 100% auszulasten geht nicht. Wenn die Puffer voll sind hat man zwei Möglichkeiten, man leert ihn und nutzt überschüssigen Strom um ihn wieder zu befüllen (was quark ist) und schaltet Windräder ab oder man schaltet die Anlagen zur Umwandlung Strom -> Gas und andersrum ab. Beides ist wirtschaftlich gesehen Blödsinn da auch Anlagen im Stillstand Kosten verursachen.

Ich wünsche mir für die zukunft das solche sachen in D-Land endlich legal werden:
Ohne EEG Umlage gerne, hab nur selber keine Lust diesen Spaß zu finanzieren.

Die EEG Umlage heute ist doch nur noch ein Argument gegen erneuerbare Energien, deshalb schafft die Regierung das auch nicht ab. Die erneuerbaren Energien sind doch nicht Schuld an der miesen Gesetzgebung? Was kann ein Windrad (oder der Betreiber) dafür, dass in Berlin solch hirnrissigen Förderungen nicht längst abgeschafft worden sind.

Wenn morgen der Bundestag entscheiden würde, dass Atomkraftwerksbetreiber vom Stromkunden mit 8% Rendite zu versorgen sind, würdest Du dann auf einem erklären, dass Atomkraft jetzt doch aus Deiner Sicht Mist ist und viel zu teuer? Oder würdest Du eher auf den Gesetzgeber schimpfen?

Marty

Irgendwas wird still stehen, seien es die Anlagen zur Stromerzeugung oder zur Gaserzeugung.

zu 1, oder die dann überflüssigen Großkraftwerke ;)
und wenn wir dann immer noch Strom zu viel haben kann man den ins Ausland verkaufen oder die Speicher vergrößern.
Als schöne "zugabe" entfallen hierbei auch noch die ganzen neuen Stromtrassen.

Ach ja, verlust hast Du irgendwo immer wenn großkraftwerke laufen, ein weiterer Grund diese durch kleinere zu ersetzen.

zu 2, Hättest Du Dir das mal genau durchgelesen dann wüsstest Du auch das es hier eh keine EEG Umlage gibt ;)

nochmal, ich bin gegen jede Subvension, egal bei welchem Energieträger.

Die EEG Umlage heute ist doch nur noch ein Argument gegen erneuerbare Energien, deshalb schafft die Regierung das auch nicht ab. Die erneuerbaren Energien sind doch nicht Schuld an der miesen Gesetzgebung?

Vor 5 Jahren hat man in meiner Umgebung 10 Windräder gesehen. Jetzt geh ich raus, stell mich auf ne Autobahnbrücke über der A72 und sehe über 100 Windräder. Bin vor kurzem nach Braunschweig gefahren durch Sachsen-Anhalt, ein Windpark nach dem anderen. Jeder mit mind. 30 Windrädern. Die Dinger werden erst seit der Einführung der EEG Umlage so sehr gebaut (genau wie die Solaranlagen).

@Schloesser, ich bin davon ausgegangen wenn es keine Großkraftwerke (wie von dir gefordert) mehr gibt. Und Verluste fahre ich also nur bei Großkraftwerken ein (deiner Meinung nach), wenn diese aber die Grundlast sichern dann sind die voll ausgelastet und man hat keine Verluste. Die jetzigen Verluste der Großkraftwerke beruhen auf die Bevorzugung der "erneuerbaren" Energien.

zu 2, hab's wirklich nicht gelesen.

Nochwas zu dem hier
Du irrst, mir sind die kosten nicht egal, genau wegen der hohen kosten habe ich pers. ja etwas getan.
Meine investitionen habe ich schon lange wieder drin und bezahle nun 33 Euro anstatt 148,50 Euro.
148,50 , aha und mir vorwerfen das ich verschwenderisch bin ? Was war da dein Verbrauch ?
Bedenken musst du auch das nicht jeder die Möglichkeiten hat was zu ändern. Ich z.B. hab noch en Röhren TV, en 14 Jahre alten Gefrierschrank, en nicht gerade effizienten Kühlschrank und einen Herd mit Kochplatten. Mal als Bsp die Kühlschränke, die verbrauche zusammen fast 1kwh am Tag (rund 25cent). Wenn ich die jetzt ersetze durch eine Gefriekombie, sagen wir mal mit 0,6kwh am Tag spare ich 10 cent am Tag. Macht im Jahr also 36,5 Euro, nicht gerade viel wenn ich mindestens 400 Euro ausgeben muss. hinzu kommt das ich mir's nicht leisten kann, also würde man ne Ratenzahlung machen und schwupp ist das gesparte an Strom wieder fast weg. Beim TV würde sich das noch weniger lohnen da der selten an ist.
Und so wie mir geht es wohl vielen Menschen in Deutschland weswegen ich es einfach bescheuert finde wenn du auf andere zeigst und Dinge loslässt wie "schämst du dich denn nicht".

@auron2008, mein verbrauch war damals etwas über 5900 KWh mit 4 pers.
Sicher habe ich da strom verschwendet ( JA ICH SCHÄME MICH HEUTE DAFÜR )
Und dann kam das umdenken bei mir.
Ach ja, ich nutze auch nur nen alten Röhren TV.
Aber alleine mein alter Kühlschrank hat über 100 Euro im Jahr "verblasen"

Ein neuer kostete mich zwar 99 Euro, der verbraucht im Jahr aber nur 25 Euro.
Der hat sich also nach 4 Jahren "bezahlt" gemacht.

Jeder der will kann was verändern !

Das geht auch mit wenig Geld, teilweise sogar ohne das es was kostet !

Das ganze fängt idealerweise damit an das man weis welches Gerät wieviel verbraucht.
Wenn man das weis kann man sich gedanken machen wie und wo man sparen kann.
Hier gibt es KEIN konzept das auf alle passt.

"Die jetzigen Verluste der Großkraftwerke beruhen auf die Bevorzugung der "erneuerbaren" Energien"

Das stimmt so nicht, im Gesetz steht zwar geschrieben das die EEG Vorrangig eingespeist werden müssen, aber genau das stimmt nicht.
Durch zu viele Großkraftwerke werden die Leitungen "verstopft".
Das führt dazu das Windräder stillstehen.
Dieser Stillstand wiederum führt zu "strafzahlungen"
Hätten wir also weniger Großkraftwerke könnten die Windräder länger laufen und die "strafzahlungen" würden wegfallen.

Schaue Dir mal den Strompreis ganz genau an dann weist Du auch was den Strompreis tatsächlich nach oben treibt.