Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Wir müssen uns eben dran gewöhnen, dass Energie eben irgendwann ein Luxusprodukt wird, so wie es Benzin heute schon ist. Wer es sich nicht mehr leisten kann, muss sparen oder umsteigen.

Ja... Und bitte auch beim Fleisch: Nur Bio!!! Und wenns sich der Billigmalocher nicht leisten kann, dann soll er eben nur Sonntags Fleisch essen... Ich finde es kommt immer extrem saublöd, wenn jemand, der genügend Geld hat anderen Verhaltensregeln auferlegen will...

Das ist hier üblich - nennt sich Hartz 4. Aber das nur am Rande. Was du hier so vermeintlich sarkastisch vorschlägst, wird in absehbarer Zeit notwendig. Auch für die, die es sich leisten könnten.

Da wir Menschen es uns zu eigen gemacht haben, ALLE Ressourcen der Erde zu vergeuden, werden wir den Preis zahlen müssen. Und zwar nicht mit Geld, sondern mit Verzicht. Ob es Energie ist oder Lebensmittel, die wichtigste Tugend, die wir annehmen sollten, ist Sparsamkeit.

Ja... Und bitte auch beim Fleisch: Nur Bio!!! Und wenns sich der Billigmalocher nicht leisten kann, dann soll er eben nur Sonntags Fleisch essen... Ich finde es kommt immer extrem saublöd, wenn jemand, der genügend Geld hat anderen Verhaltensregeln auferlegen will...

Wieso kommt es saublöd? Etwas richtiges wird nicht falsch, wenn es von einer bestimmten Gruppe gesagt wird. Ebenso wenig wird etwas richtig, dadurch, dass man betroffen ist. Im Grunde nimmt dann sogar die Objektivität ab.

Ich gehöre ganz gewiss nicht zu dennen, die viel Geld haben - aber von mir wirst du das gleiche hören, weil ich nämlich a) denken und b) sogar nachdenken kann.

Darkkurt hat nämlich leider eines: Recht. Es ist jetzt schon so, dass wir die Produktion der Erde von einem Jahr in einem halben aufbrauchen. Wir leben also vom Kapital, nicht von den Zinsen, um es mal kapitalistisch auszudrücken.

Und wenn Chinesen und vielleicht noch Inder so leben wollen wie wir, bräuchten wir 4 Erden, bei allen Menschen 6.
Ein großer Anteil daran hat der Fleischkonsum, gerade von Rindfleisch. er Fleischkonsum von heute in den Industrieländern wird sich a) verringern und b) auf alle verteilen müssen, wenn sich sonst nichts ändert, und das heißt: 100g Fleisch die Woche.
Eine Alternative wären bspw. Insekten - da kannst du Kiloweise in Kisten züchten bei einem Verwertungsverhältnis von 80% oder gar 90%, statt wie bei Rindern 8%.

Erdöl - das, worauf unsere Wirtschaft in vielfältiger Weise basiert, z.B. Transport, Dünger, Plastik - wird sehr stark teurer werden. IST sehr stark teurer geworden in den letzten 20 Jahren. Die Grünen haben mal Panik ausgelöst mit ihrer Forderung, ein Liter Benzin soll 5 Mark kosten (völlig verrückte Spinner!!). Heute kostet er 3 Mark, und ich persönlich bin ziemlich sicher, 2020 werden wir 5 Mark erreicht haben. Mag sein, dasswegen Inflation etc. es nach damaligen Preisen auch nur 3 Mark wären, aber damals hat Benzin 1,20DM gekostet glaube ich.

Wasser. Wahrscheinlich Nr.1 Anlass für Kriege in diesem Jahrhundert.

Strom. Witziger Weise hat ihr ein Energiekonzernboss das gleiche ausgelöst wie die Grünen beim Benzin, als er sagte, Strom sei eigentlich viel zu billig im Vergleich zu dem, was er leistet.
Der Typ hatte Recht! Wer daran zweifelt, soll sich einfach mal auf einen Hometrainer setzen und ein einziges KW zusammenstrapeln und dann überlegen, ob er lieber das macht oder 25cent bezahlt.

-------------

Nehmen wir uns doch ein Vorbild an Bhutan. Bruttoinlandsglück statt Bruttoinlandsprodukt. Weniger materiellen Konsum nach dem Motto "wer am meisten hat, wenn er tot ist, hat gewonnen", sondern mehr Selbstbewusstsein in allen Bedeutungen. Selbstentfaltung, und Selbstbestimmung. Gemeinsame Aktionen, auch im politischen und sozialen Bereich. Statt Verlustangst der Villa das Bewusstsein: wer weinger hat wird weniger behindert (z.B. zu reisen und schönere Dinge zu sehen als seinen Hintergarten). Freiheit zum Menschsein durch Freiheit von Wohlstandsmüll, in einem gewissen Sinn.
(Das berühmte Weinachtsbeispiel: Lieber mit dem Vati zusammen als eine Rennbahn von einem fast-Unbekannten. Und weniger teures single-purpose Spielzeug, wo wir schon beim Thema sind, als etwas, das dem Kind erlaubt, sich zu entfalten. Einige meiner besten Kindheitstage habe ich mit einem kaputten Wäscheständer und einer großen Decke zugebracht ;))

Ja... Und bitte auch beim Fleisch: Nur Bio!!! Und wenns sich der Billigmalocher nicht leisten kann, dann soll er eben nur Sonntags Fleisch essen...
Entschuldige bitte, Du greifst den Falschen an. Wenn der Billigmalocher sich heute den Urlaub auf Hawaii nicht leisten kann, dann fährt er an die Nordsee. Bin ich das Schuld?

Ich finde es kommt immer extrem saublöd, wenn jemand, der genügend Geld hat anderen Verhaltensregeln auferlegen will...
Ich will doch niemandem irgendwas auferlegen. Es ist nunmal ein logische Folge von erhöhter Nachfrage nach begrenzten Gütern, dass der Preis steigt und sich das Gut irgendwann nur noch besserverdienende leisten können.

Möchtest Du das ändern und Energie subventionieren? Da fände ich die Subvention von Lebensmitteln deutlich sinnvoller.

Und: Genügend Geld habe ich bei weitem nicht. Zumindest nicht, um eine beliebige Menge Sprit zu zahlen. Würde ich so Auto fahren, wie und womit ich gerne wollte, könnte ich mir auch kein Fleisch mehr leisten.

Marty

Laut Schätzung von Siemens kostet der Ausstieg Deutschland bis 2030 1,7 Billionen Euro...

Schade, dass er nicht ins Detail geht und den einzelnen Posten die entsprechenden Summen zuordnet. Denn rund 95 Milliarden geschätzte Kosten pro Jahr bis 2030 sollte man benennen können.

The estimates given by Siemens factor in feed-in tariffs -- costs that utilities have to pay to generators of renewable energy -- investments into power transmission and distribution, operations and maintenance as well as technologies to store renewable energy and carbon dioxide.

Der Netzausbau ist kein Problem der EEG sondern ein seit Jahrzehnten von den Konzernen vernachlässigtes Thema. Was die Speicherung von CO2 mit dem Atomausstieg zu tun hat ... nun ja. :roll:

Nein, es ist für Deutsche Stromhändler billiger, den Strom weiter zu exportieren, als Vertragsstrafen zahlen zu müssen, wenn sie damit das deutsche Netz stützen.

Im aktuellen Fall sind die deutschen Kaltreserven noch nicht mal angefahren worden (!!!), weil sie nicht so gut mit dem "bedürftigen" Netz verbunden sind wie die Österreichischen Kraftwerke.

Es hängt also in erster Linie am Netz

Außerdem waren zum selben Zeitpunkt die deutschen fossilen Kraftwerke auf dem niedrigsten Stand seit 2007 und ein Atomkraftwerk unerwartet ausgefallen.

Also: Genug Kapazität vorhanden, Reserven da... und wir haben mal das gemacht, was die Länder ringsrum andauernd mit unserem Strom machen: importieren.

Warum geht bei denen eigentlich nicht die große Panik rum, dass kein Strom mehr da ist? Die sind schließlich deutlich abhängiger von uns als wir von ihnen.

-----

btw: Photovoltaik hatte ein super-Rekordjahr 2011 und 3% des Stromes produziert. Und das, obwohl der Großteil des Neubaus Ende des Jahres war. D.h. wir liegen 2012 wahrscheinlich bei 4%.
Die EEG-Umlage hat sich um 0,3 cent erhöht.
Um so viel dürfte dank der neuen Photovoltaikanlagen der durchschnittliche Strompreis an der Börse sinken. Ist zumindest meien Vermutung auf Basis der bisherigen Zahlen (~3,5 cent EEG, ~2 cent Senkung)

Zuletzt bearbeitet:
...
Die EEG-Umlage hat sich um 0,3 cent erhöht.
Um so viel dürfte dank der neuen Photovoltaikanlagen der durchschnittliche Strompreis an der Börse sinken. Ist zumindest meien Vermutung auf Basis der bisherigen Zahlen (~3,5 cent EEG, ~2 cent Senkung)
Du kennst doch bestimmt die "Logik" der Benzinpreise :mrgreen:

Sinkt die Ölproduktion, steigen die Benzinpreise.
Sinkt die Ölproduktion, steigen die Benzinpreise.
Beginnt ein Krieg, steigen die Benzinpreise.
Endet ein Krieg, steigen die Benzinpreise.
Steigt der $, steigen die Benzinpreise.
Fällt der $, steigen die Benzinpreise.

Wie das kommt? Weil Benzin von oligopolistischen Konzernen verkauft wird, die sich keine Gedanken darum machen müssen, ob ihr Produkt überhaupt benötigt wird.

Du erkennst sicher die Parallelen zum Strom.

Inzwischen haben sogar die meisten noch so dickköpfigen Wissenschaftler die Meinung, dass der Klimawandel zumindest zu einem bestimmten Grad auf die Menschen zurückzuführen ist ;)

Es kommmt aber langsam auch wieder zu einem Umdenken... Mit vernünftigen Nachdenken kommt man aber sowieso zu dem Schluss, dass CO2 fast nichts mit "dem" Klimawandel zu tun hat:

https://www.welt.de/wissenschaft/um...-die-Klimakatastrophe-an-der-Erde-vorbei.html

Hier wird schön beschrieben, dass die gesamte "Forschcung" im Bereich Klimawandel von Lobbyisten und Interessensvertretern durchseucht ist... Am besten lässt man gleich Solarunternehmen die Erklärungen schreiben... ^^

(Nen 5 Jahre alten Thread ausgegraben... Ich klopfe mir auf die Schultern...)

Hier wird schön beschrieben, dass die gesamte "Forschcung" im Bereich Klimawandel von Lobbyisten und Interessensvertretern durchseucht ist... Am besten lässt man gleich Solarunternehmen die Erklärungen schreiben... ^^

Ein RWE Vorstand ist natürlich frei jeglicher Lobbyinteressen.

gruss kelle!

Ein RWE Vorstand ist natürlich frei jeglicher Lobbyinteressen.

Naja... Wenn er an den CO2-basierten Klimawandel glauben würde, dann hätte er ein sehr gutes weiteres Argument für Atomkraft.

Jetzt mal aus den eigenem Erfahrungsschatz: Wurde es in den letzten 10 Jahren wärmer? Mir wäre nichts aufgefallen... ^^

Zuletzt bearbeitet: