Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
jo, phip, wenn die Franzosen schon dämlisch sind, dann sollen sie wenigstens rischtisch dämlisch sein. :ugly:

Und das liegt an der Atomkraft?

Natürlich nicht. Aber ein Grund dafür, dass bei uns der Strom etwas knapper ist als sonst. ;) Das Stromnetz (und seine Stabilität) kennt keine Grenzen. Daher der Sparaufruf an die Franzosen.

... weil er viel günstiger ist als bei uns?

Und ich dachte wir zahlen für den Export noch so richtig dicke drauf weil uns den Strom sonst niemand abnimmt?! 8O

Und dass für Frankreich solche Kälteperioden noch sehr viel seltener sind und daher zu wenig AKWs gebaut wurden...

Zu wenige AKW gebaut oder auf ein falsches Heizmodell und mangelnde Isolierung gesetzt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte wir zahlen für den Export noch so richtig dicke drauf weil uns den Strom sonst niemand abnimmt?! 8O
Deshalb ist der Strom in Frankreich so billig. Die importieren den von uns und bekommen für den Import noch Geld von uns, weil wir ihn sonst nicht loswerden würden... Ist doch alles ganz einfach.

Und weil für die Franzosen 12,5 Cent pro kw/h so verschwindend gering ist, das es nicht mal auf der monatlichen Rechnung auffällt, wird halt soviel Strom verballert.

Stell Dir doch mal vor, der Sprit würde bei uns nur 0,50 Cent kosten... Du würdest doch sofort doppelt so viel verbrauchen, einfach nur, weil Du es Dir leisten kannst.... Oder etwa nicht?

Marty

Gerade lese ich: Barack Obama will eine atomare Renaissance und es wurde erstmals seit Jahrzehnten ein neues AKW genehmigt... Scheint so als ob Deutschland doch keine so hervorragendes Vorbild abgibt dem alle hinterherhecheln...

Gerade lese ich: Barack Obama will eine atomare Renaissance und es wurde erstmals seit Jahrzehnten ein neues AKW genehmigt... Scheint so als ob Deutschland doch keine so hervorragendes Vorbild abgibt dem alle hinterherhecheln...

Apropos Vorbild ... Antworten auf Fragen gibst Du nicht mehr?

:eidt:

Und zum Thema "Stromknappheit" in Deutschland nimmt die Bundesnetzagentur deutlich Stellung und bestätigt den eigentlichen Grund der Aktivierung der Kaltreserven.

Ich frag mich warum die Franzosen (und phip) nicht für einen schnelleren AKW-Ausbau in Frankreich demonstrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also unser Kohlekraftwerk hat Probleme an Kohle zu kommen, weil zu viel Eis auf den Flüssen ist und die Schiffe nicht mehr durch kommen. Es läuft auch schon seit Tagen unter Vollast - das war sonst nicht so.

Aber wenn in nicht allzulanger Zukunft viele kleine Blockheizkraftwerke laufen, dann dienen die gerade in der kalten Jahreszeit genau beidem: Wärme und Strom! Von daher halte ich den Ausbau dieses Kraftwerkstyps für sehr zukunftsfähig.

Ein Blockheizkraftwerk heizt und produziert Strom doch aus Gas... warum haben die die Hecken zerhäckselt?
Die gibt Hackschnitzel für ein BHKW.

Wachstumsschub bei Energieweiden
Die Vorteile von Weiden liegen klar auf der Hand:
wenig Pflegeaufwand
kaum Chemie
geht auch auf schlechten Böden, auch an Strassenrändern
sehr viel höhere Energieausbeute: Biogas ca. 17000 KWh/ha pa. -> Weiden ca. 60000 kWh/ha pa :!:
Nachteile:
man kann nicht schnell wieder auf Nahrungsmittelproduktion umschwenken.
man braucht große leistungsstarke Häcksler

Gibt halt auhc noch vernünftige Staaten. Aber gut dieser Thread hier ist voller Experten die wissen wie man's macht (hab mich damit abgefunden). Frag mich nur warum die hier sind und nich in der Forschung/Politik etc. ^^

@phip, geb's auf, hat keinen sinn mehr da die meisten ihr wissen aus den Medien oder vom "Bildungsfernsehen" wie Galileo haben. (Strom fließt weil sich elektronen (die gesichter/arme und beine haben) anschupsen.)

Gibt halt auhc noch vernünftige Staaten. Aber gut dieser Thread hier ist voller Experten die wissen wie man's macht (hab mich damit abgefunden). Frag mich nur warum die hier sind und nich in der Forschung/Politik etc. ^^

Warst auch Du nicht gegen staatliche Subventionierung von Energieerzeugung?! 8O Dann solltest Du lieber nicht so laut feiern.
Die neuen Reaktoren werden nur gebaut weil die Kredite zu mehr als 50% durch staatliche Garantien, oder verständlicher ausgedrückt Subventionen, abgesichert sind. Sonst würden sich die Investitionen nicht rechnen.

Die 14 Milliarden Dollar (knapp elf Milliarden Euro) teuren Atomreaktoren könnten bereits 2016 und 2017 in Betrieb gehen. Das Unternehmen hatte von der Regierung Garantien für Kredite über acht Milliarden Dollar erhalten.

... und ausgerechnet Du Experte schreibst über funktionierende [!] Transmutationsanlagen?

... die meisten ihr wissen aus den Medien oder vom "Bildungsfernsehen" wie Galileo haben. (Strom fließt weil sich elektronen (die gesichter/arme und beine haben) anschupsen.)

Zuletzt bearbeitet:
weil Blockheizkraftwerk allein nichts über den verwendeten Brennstoff aussagt und weil es das auch für Holz gibt

Das mag sein, trotzdem ist der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch sicher nicht für Holzverbrenner gemeint, ich würde schätzen, dass fast alle Anlagen Gas- oder (manche) Ölbetrieben sind.

Und das man dafür Hecken zerhäckselt hatte ich persönlich noch nie gehört.

Hört sich doch im Grund sogar gut an, wenn es speziell dafür angebaut wird.

Dein ursprünglicher Beitrag lies bei mir halt das Bild aufkommen, dass sich Hausbesitzer ein Mini-BHKW in den Keller stellen und danach erstmal auf dem Grundstück die Hecke verwertet hätten.

Marty

Das mag sein, trotzdem ist der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch sicher nicht für Holzverbrenner gemeint, ich würde schätzen, dass fast alle Anlagen Gas- oder (manche) Ölbetrieben sind.

Letztendlich ist ein BHKW für Holz ja auch Gasbetrieben, man kann ja kein Holz in einen Motor kippen um damit Strom zu produzieren. Es sei denn man nutzt nur den Dampf wie in Dampfmaschinen was ineffizient wäre. Also nimmt man einen Holzvergaser und produziert damit zunächst Holzgas das dann genau wie Erdgas im Motor verbrannt wird.

Das Problem ist nur die Anlagen gibt es weder klein noch billig noch ohne das man sich täglich drum kümmern müsste (selbst bei Holzpellets nicht).

Hecken damit zu nutzen ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, aber nach trocknen und schreddern sicher möglich.

Es ist einfach der Industrie die Schuld an der Verschmutzung zu geben, aber wer kauft denn die Produkte dieser Industrien? [...] Ich glaub nicht, dass der "kleine Mann" sich hier aus der Verantwortung nehmen kann...
Ich muss mich hier voll und ganz anschließen! Immer wieder wird gesagt, dass "wir" als einzelne Personen ja eh nichts verändern können.. dazu sage ich: (Ich weiß, das sagt so ziemlich jeder aber doch stimmt es) wenn das jeder sagt, dann ist es klar, dass nichts voran geht. Wir alle können dazu beitragen die Lage zu verbessern! Und wenn man schon mit einer Kleinigkeit anfängt, das hilft! Außerdem muss ich mich einigen anderen Posts vor mir anschließen, es ist meiner Meinung nach höchste Zeit, den ganzen Atom-Unsinn zu beenden und auf alternative, erneuerbare Energien umsteigen!