Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Aha,dann zeig mir das mal, ich halt's für'n Gerücht :D

... und da sprechen wir nur von den Erzeugungskosten ;)
Die Rückstellungen für Endlagerung (oder speziell für Dich Aufbereitung & Vernichtung durch Transmutation) sowie Versicherungsrisiken pro kWh reden wir noch gar nicht. Oder spielen diese Grössen in Deiner Rechnung keine Rolle?

Schauen wir aktuell nach Fukushima. Die Kosten allein für die Aufbereitung des kontaminierten Wassers aus den Reaktorblöcken, bis eine endgültige Lösung für den zerstörten Kühlkreislauf gefunden wird, belaufen sich auf rund 426 Millionen Euro.

Photovoltaik: Stand von 2010 Kosten pro Kilowatt 3000 Euro inkl. aller Steuerungen etc.

Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da die Energie in 90 Prozent der Zeit von den Solaranlagen nicht geliefert werden kann (Nachts, Bewölkung)... Und wenn die Anlagen dann mal richtig gut Strom liefern, wenn die Sonne auf die Erde knallt, muss man Geld zahlen, dass das Ausland Strom abnimmt. Schon praktisch.

Wo wohnst denn du? :LOL::LOL::LOL:

Mag sein das Phip en bissl übertrieben hat, aber recht hat er. Schonmal geguckt wie schnell die Leistung einer Solarzelle sinkt wenn nur mal eine kleine Wolke vorbeihuscht ? Das is beachtlich. So und dann sollte man auich die Laufzeit beachten, das AKW soll wohl 60 Jahre in Betrieb bleiben und die Solarfelder halten net solange durch, nach 30 Jahren kannste die Dinger austauschen und bis zum Austausch geben die immer weniger Leistung.

@komerzhasi, also wenn es um Solar geht sollteman das "Kosten Argument" nicht bringen. Solarzellen sind unwirtschaftlich, umweltschädigend und billig sind sie auch nicht. (Ich red nur von Solarzellen). Und der Erntefaktor von diesen Dingern is auch mehr als kritsich zu sehen.
So da du wieder von ner Katastrophe anfängst,hast du schonmal was bezahlt wenn bei ner Ölkatstrophe was schiefging ? Merkste dass das kein Argument is. Aber weil gerad so schön ist schonmal überlegt wie viel Schäden der Klimawandel verursachen wird (und jetzt schon verursacht) ? Und mit dem Ausstieg aus der Kernkraft wird man alles noch beschleunigen.

Wo wohnst denn du? :LOL::LOL::LOL:

Naja, 50 Prozent der Zeit ist es nachts und in den restlichen 50 Prozent scheint die Sonne maximal zu 20 Prozent so, dass die Solaranlagen voll ausgelastet sind. Bei Bewölkung und auch bei geringer Sonnenstrahlung wird eben nicht die Maximalenergie geliefert mit der solche schöne kleinen Rechnungen von der Solarlobby aufgestellt werden (die wesentlich größer ist als die "berüchtigte" Atomlobby).

Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da die Energie in 90 Prozent der Zeit von den Solaranlagen nicht geliefert werden kann (Nachts, Bewölkung).
Ist doch gut, weil nachts ja auch weniger Strom geliefert wird. Ach so: Wieviele Prozent Ihrer installierten Leistung liefern denn die deutschen Atomkraftwerke, wenn sie nicht in Betrieb sind?

Und welche Kosten verursacht denn so ein stehendes Atomkraftwerk und welche Kosten ein nichtproduzierendes Sonnenkraftwerk?

Und wenn die Anlagen dann mal richtig gut Strom liefern, wenn die Sonne auf die Erde knallt, muss man Geld zahlen, dass das Ausland Strom abnimmt.
In meinem Deutschland wird der Strom überwiegend tagsüber benötigt, wann wird er in Deinem Deutschland benötigt?

Marty

In meinem Deutschland wird der Strom überwiegend tagsüber benötigt, wann wird er in Deinem Deutschland benötigt?

Frage ist immer nach der Definition von Tag und Nacht. Ich denke speziell in den Wintermonaten wird zumindest mehr Strom in sonnenfreien Stunden benötigt als in Zeiten mit Sonne. Da im Gewerbe und in den Haushalten halt auch zu Betriebszeiten Strom für die Lichterzeugung benötigt wird.

Im Sommer werden die sonnenfreien Zeiten wohl eher in der Schlafenszeit liegen, wodurch dann auch weniger Strom benötigt wird.

Ist doch gut, weil nachts ja auch weniger Strom geliefert wird. Ach so: Wieviele Prozent Ihrer installierten Leistung liefern denn die deutschen Atomkraftwerke, wenn sie nicht in Betrieb sind?
Also sorry... Wenn du da keinen Unterschied erkennst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

...Ich denke speziell in den Wintermonaten wird zumindest mehr Strom in sonnenfreien Stunden benötigt als in Zeiten mit Sonne. ...
Im Sommer werden die sonnenfreien Zeiten wohl eher in der Schlafenszeit liegen, wodurch dann auch weniger Strom benötigt wird.

Schau dir einfach mal die Tageslastkurve von Deutschland an einem Sommer und einem WIntertag an. Die Spitzenzeiten sind immer um die Mittagszeit, im Winter kommt eine zusätzliche Spitze in den Abendstunden dazu. Bsp.: https://www.google.de/imgres?imgurl...1&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0&biw=1280&bih=695

Klar ist auch, dass der Stromverbrauch im Winter generell höher ist als im Sommer, wegen Heizungspumpen, Lichtstrom, Stromheizungen,...

Klar ist auch, dass der Stromverbrauch im Winter generell höher ist als im Sommer, wegen Heizungspumpen, Lichtstrom, Stromheizungen,...

... was wiederum das Argument der Energieffizienz in den Vordergrund schiebt. Wärmedämmung von Gebäuden und Heizungsanlagen (Rohren) und stromsparende Beleuchtung fallen mir da spontan ein.

Zum anderen wird die Frage nach mittelfristiger Speicherung von Strom immens wichtig. Aber auch da komme ich mal mit der Argumentation, dass das die Forschung in 10 Jahren locker hinbekommt. ;)

Zum anderen wird die Frage nach mittelfristiger Speicherung von Strom immens wichtig. Aber auch da komme ich mal mit der Argumentation, dass das die Forschung in 10 Jahren locker hinbekommt. ;)

Nein, die sind da schon weiter. Die sind nämlich klüger und speichern nicht den Strom, sondern die Sonnenenergie: Beispiel

Das schafft meine Solarthermieanlage übrigens auch. Die macht tagsüber warmes Wasser und, oh Wunder, ich kann nachts duschen, ohne das irgendeine Heizung anspringen muss.

Marty

Schau dir einfach mal die Tageslastkurve von Deutschland an einem Sommer und einem WIntertag an. Die Spitzenzeiten sind immer um die Mittagszeit, im Winter kommt eine zusätzliche Spitze in den Abendstunden dazu. Bsp.: https://www.google.de/imgres?imgurl...1&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0&biw=1280&bih=695

Passt ja grundsätzlich zu meiner Aussage. Klar ist der Tagesstrom durch Industrie geprägt und diese produziert ja auch im Sommer zu gleichen Uhrzeiten. Aber ab 17 Uhr ca. geht der Verbrauch im Winter recht hoch nach oben bis 22 Uhr dann.

Nein, die sind da schon weiter. Die sind nämlich klüger und speichern nicht den Strom, sondern die Sonnenenergie: Beispiel

Das schafft meine Solarthermieanlage übrigens auch. Die macht tagsüber warmes Wasser und, oh Wunder, ich kann nachts duschen, ohne das irgendeine Heizung anspringen muss.

Marty

Das schöne am Internet ist ja, dass google einem hilft zu jedem Thema seine Thesen bestätigen zu können. Richtiger wirds trotzdem nicht... Kannst du erklären, warum Deutschland dank Solarkraft zahlen darf, dass das Ausland Strom abnimmt? Gehts beknackter?
Die Größenverhältnisse beschreiben die Wissenschaftler Sven Bode und Helmuth Groscurth vom Hamburger Arrhenius-Institut: Um eine Woche lang ohne Wind, Fotovoltaik und ohne konventionelle Kraftwerke auszukommen, bräuchte man nach ihrer Modellrechnung 1260 Pumpspeicherkraftwerke vom Typ Goldisthal. "Abgesehen davon, dass es in Deutschland dafür keine Standorte mehr gibt", schreiben die Autoren Bode und Groscurth, "wären die Kosten für eine Kilowattstunde astronomisch, da die meisten dieser Anlagen nur für einige Stunden im Jahr betrieben würden."

Auch die Batterien von Elektroautos können als Puffer für das schwankende Ökostromaufkommen noch lange nicht dienen. Da ein Elektrosmart im Schnitt nur 40 Kilowattstunden Strom speichern kann, wären nach den Berechnungen des Arrhenius-Instituts "250 Millionen dieser Fahrzeuge erforderlich, um ausreichend Strom für Deutschland für eine Woche zu speichern".
https://www.welt.de/wirtschaft/article13451001/Der-grosse-Schwindel-mit-der-Solarenergie.html

Da fragt man sich doch, wie das dann funktionieren soll, wenn Deutschland mal 2 Monate unter einer Schneedecke liegt. Wieviel kostet so eine Smart-Batterie? Sagen wir mal günstig gerechnet 5000 Euro... Wären dann schonmal knapp 400 Mrd. Euro für die Stromspeicherung einer Woche. Also dürfte man theoretisch für 2 Monate 3 Billionen Euro ausgeben. Umweltfreundlich sind ja Batterien bekanntermaßen auch...Wie wärs eigentlich mit einer Brücke zum Mond?

Außerdem ist die Solarförderung die sozial ungerechteste Sache, die jemals in Deutschland eingeführt wurde... NRW zahlt jährlich etwa 1,5 Mrd. Euro jährlich nach Bayern, weil dort jeder Bauer seine Scheunen vollpflastert (die zum Teil nur zu diesem Zweck gebaut werden) und damit Renditen über 5 Prozent einstreichen.

Das heißt die Mieter in NRW zahlen den sowieso schon nicht armen bayerischen Bauern noch ein schönes Extrageld... Für mich sind Solarkraftanlagenbesitzer statt grüner Wohltäter eher Sozialschmarotzer. Typisch für grünes Bonzendenken.

Zuletzt bearbeitet:

Marty

Also das Dinge liefert gerade mal 50 Megwatt und das auf ner Fläche von 500k m² und das ganze auch noch in Spanien. Überleg mal wieviele m² man dann für ein AKW benötigt. So und nun zur Speicherung, die verlängert die Betriebsdauer am Tag auf 16 Stunden (wenn die Sonne scheint), bleiben noch 8 Stunden um über den Tag zu kommen. -> Kohle,Gas,Lebensmittel,Öl...
Also das is für mich en Bsp wie bekloppt große Solaranlagen sind. Für jeden zu Hause auf dem Dach (Warmwasser, eigener Strom, etc. ) aber ne feine Sache. Sollen se lieber auf Wind,Geothermie,.. setzen.

Kannst du erklären, warum Deutschland dank Solarkraft zahlen darf, dass das Ausland Strom abnimmt? Gehts beknackter?
Nein, nein. Kannst Du mal Zahlen zeigen, wieviel Deutschland denn so bezahlt, damit andere unseren Strom abnehmen?
Wieviel kostet so eine Smart-Batterie? Sagen wir mal günstig gerechnet 5000 Euro.
Gratulation zum Leseverständnis. Ich vermute natürlich eher, dass Du nur deine eigenen Links liest, andere aber völlig ignorierst. Das hindert dich natürlich nicht, diese zu zitieren und mit völlig abstrusen Fragen zu konfrontieren.

Lies noch mal meinen Link (er ist als "Beispiel") beschrieben. Ich finde da keine Smart-Batterie.

Außerdem ist die Solarförderung die sozial ungerechteste Sache, die jemals in Deutschland eingeführt wurde.
Ich hatte mich schon gefreut, dass Du mal einen Tag das EEG nicht erwähnt hast. Schade, dass Dein Gedächtnis nicht mehr länger als ein paar Stunden zu reichen scheint.

In welcher Schriftgrösse und -farbe muss man was schreiben, damit das Geschriebene bei Dir von den Augen bis zum Gehirn vordringt?

Marty

Explosion in französischem Atomkraftwerk Tricastin

Folgende News wurde am 02.07.2011 um 19:02:05 Uhr veröffentlicht:
Explosion in französischem Atomkraftwerk Tricastin
Top-Themen

Paris (dpa) - Im südfranzösischen Atomkraftwerk Tricastin ist es nach französischen Medienangaben zu einer Explosion gekommen. Ein Feuer sei ausgebrochen, das inzwischen aber unter Kontrolle gebracht werden konnte, hieß es auf der Website der Zeitung «Dauphiné Libéré». Menschen seien nicht verletzt worden. Die Explosion soll sich in einem Transformator außerhalb der Nuklearzone ereignet haben.

Juhuu, endlich mal bei uns in der Nähe :ugly:

Auch, wenn hier wohl nix passiert is, wird den Atomkraft-Gegnern das sicher gelegen kommen.

Ich blick das eh ned, wieso ned die ganze Welt zu 100% aus Sonnenenergie tankt. Is gratis, gehört keinem, abgasfrei, atommüllfrei, überall und unendlich verfügbar und wenn die Sonne zum weißen Zwerg zusammengefallen is, is die Erde eh längst verbrannt.

Ich blick das eh ned, wieso ned die ganze Welt zu 100% aus Sonnenenergie tankt. Is gratis, gehört keinem, abgasfrei, atommüllfrei, überall und unendlich verfügbar und wenn die Sonne zum weißen Zwerg zusammengefallen is, is die Erde eh längst verbrannt.

Frag Phip, der kann dir das erklären... :ugly:

Ich blick das eh ned, wieso ned die ganze Welt zu 100% aus Sonnenenergie tankt.

Hast du irgendwelche Studien oder Rechnungen gesehen, dass das geht?

Ich weiß es einfach nicht, aber man überlege sich mal, was da alles dran hängt.

Wieviel Fläche Solarzellen brauchen wir dafür? Wie viel Energie schluckt allein die Produktion dieser? Haben wir die nötigen Rohstoffe überhaupt (ja, Silicium haben wir wie Sand am Meer, aber muss in die Zellen vielleicht irgendwas seltenes rein, damit sie wirklich effektiv sind?)? Was hat das für Auswirkungen auf unsere Umwelt (die Energie wird ja absorbiert. Wird es auf der Erde dann kälter, verändert sich in irgendeiner anderen Weise das Klima? Oder ist die Energiemenge, die wir abzapfen, vernachlässigbar gering?)...

Mehr fragen fallen mir gerade um 2.00 Uhr nicht ein. Ist auch wirklich nicht angreifend gemeint, mich interessiert es einfach. Ich denke nur: Wenn es ginge, wiso macht man es dann nicht?

Wieviel Fläche Solarzellen brauchen wir dafür? Wie viel Energie schluckt allein die Produktion dieser? Haben wir die nötigen Rohstoffe überhaupt (ja, Silicium haben wir wie Sand am Meer, aber muss in die Zellen vielleicht irgendwas seltenes rein, damit sie wirklich effektiv sind?)? Was hat das für Auswirkungen auf unsere Umwelt (die Energie wird ja absorbiert. Wird es auf der Erde dann kälter, verändert sich in irgendeiner anderen Weise das Klima? Oder ist die Energiemenge, die wir abzapfen, vernachlässigbar gering?)...

Wikipedia hat dazu ein interessantes Bild:
Zur Deckung des derzeitigen Weltbedarfs an Primärenergie allein durch Solarstrom wären die durch dunkle Scheiben gekennzeichneten Flächen ausreichend (bei einem Wirkungsgrad von 8 %).
Ich glaube also, die Auswirkungen auf Klima & Co sollten verschwindend gering sein.

Die Rohstofffrage ist da interessanter, denn für Solarzellen werden die berüchtigten Seltenen Erden gebraucht. Da laut Wikipedia z.B. von Gallium weltweit ca. 1,6 Mio. Tonnen unter der Erde schlummern, aber nur knapp 100 Tonnen jährlich produziert werden, gehe ich davon aus dass genug vorhanden ist - es ist nur fraglich, ob man auch gut genug drankommt.

Aber wenn wir es schaffen, genug Uran & Co für unsere KKW auszubuddeln, warum sollte das dann nicht auch mit anderen Metallen für Solarzellen klappen? Ich stimme tH voll zu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: