Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Zu so einem Beitrag fällt mir nur eins ein:

Echt? Ich nenne das konsequent.
Diese Leute, denen das Restrisiko am A**** vorbeigeht, die nach eigener Aussage gern damit leben und den unerschütterlichen Glauben an die Sicherheit haben, die vom billigen Strom faseln während die Kosten für den GAU in Japan ins unermessliche steigen und gleichzeitig dieses Ereignis für Deutschland aufgrund von Wahrscheinlichkeiten ausschliessen ...

... genau diese Leute sollten hier und heute ihren A**** bewegen und für das einstehen, was sie für so unwahrscheinlich gehalten haben.
Um diese Leute ist es nicht schade wenn sie sich heldenhaft fürs Allgemeinwohl opfern und den Dreck beseitigen, den sie erst durch ihr unverantwortliches Verhalten möglich gemacht haben.

Wo ist denn plötzlich dein "mach selbst was, statt es nur von anderen zu fordern"?

Der Politik seit fast 20 Jahren aktiv auf der Strasse zu zeigen, dass meine Familie und ich Atomkraft nicht wollen, weil die Risiken nicht beherrschbar sind, reicht aus um Deinen Kommentar als sinnfrei zu betiteln.

Ich selbst spreche mich von der Verantwortung frei, aus der sich Leute wie Phip heute flüchten und immer noch behaupten, Atomkraft wäre sicher.

Meine Fresse... Warum sollte ich? Ist das mein Problem?

Ehrlich gesagt ich wünschte mir, es wäre es. Direkt und unmittelbar.

Weiter weg kann ein Problem für mich gar nicht sein...

Vielleicht hast Du ja "Glück" und Du als auch Deine Kinder erleben einen GAU und seine Auswirkungen durch Temelin direkt mit?

Ich unterstütze aber die Forschung im Bereich Atomkraft... Daduch können die Reaktoren noch sicherer gemacht werden... Das ist der realistischere Ansatz um Gefahren der Atomkraft zu minimieren...

Ach echt? Wie genau machst Du das? 100% Atomstrom-Tarif?

Es wäre schon lange Zeit gewesen neue Meiler zu bauen...

Wo? In Japan? Oder sprichst Du gerade von Deutschland? Denn ...

Dann könnten die Grünen auch nicht immer von Schrottmeilern sprechen ...

... warum neue Meiler bauen wenn die alten doch so sicher sind und trotzdem auf einmal durch schwarz-gelb einer intensiven Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden?

Ich will günstigen Strom... Sowie ich günstiges Fleisch will... So dass mehr Netto vom Brutto übrigbleibt... Ich muss mit sehr wenig Geld auskommen, daher finde ich es schon immer vermessen, wenn Luxusgrüne auch ärmeren Menschen ihre ökologischen Kostspieligkeiten aufdrängen wollen.

Du Ärmster! :biggrin: 100% Atomstrom-Tarif wäre die Lösung weil ja 100% billiger Strom. Warum fordert das die FDP nicht bzw. warum machst Du Dich oder eine Initiative nicht dafür stark? Die Werbung käme gratis von EON, RWE & Co.

Ich kann dich ähnliche Frage stellen: Bist du bereit die Mehrkosten für die Leute, die mit einem Restrisiko zu leben bereit sind, zu übernehmen?

Ganz ehrlich - wenn durch einen konsequenten Ausstieg aus der Atomkraft die Kilowattstunde ab morgen 50 Cent kosten müsste, um damit Quersubventionen zu zahlen - jederzeit gern.
Bei meinem Stromverbrauch wären das dann statt 29 Euro/Monat 58 Euro.

Die Frage ist nämlich nicht, ob Strom 50 Cent/kWh kosten wird sondern nur wann. Unabhängig ob es ein Energiemix mit Atomkraft ist oder nicht.
Die Gier der Konzerne aus den vergangenen Jahren kannst selbst Du nachlesen.

Das geht wohl nicht... Der Atomstrom führt dazu, dass der gesamte Strompreis niedriger wird, da mehr Angebot vorhanden ist...

Bedeutet in direkter Konsequenz - sind alle AKWs dauerhaft am Netz sinkt der Strompreis. Korrekt?

Fehlt aber plötzlich der Anteil günstigen Atomstroms an der Strombörse wird natürlich der gesamte Strom teurer, da es weniger Angebot gibt und der teuerste Anbieter den Preis für den gesamten Strom vorgibt... Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Du solltest Dir die Preisbildung an der Strombörse nochmal anschauen bevor Du wieder solchen Quatsch schreibst.
Hätte im Sommer 2007 wie heute bedeutet, dass der Strompreis rapide in die Höhe schnellt, weil 7 AKWs vom Netz waren/sind.

Wenn erst mal der Atom-Hysterie-Hype vorbei ist und die Menschen am Geldbeutel merken wieviel dieser deutsche Sonderweg kostet, dann wird sich die Meinung vielleicht wieder etwas der Normalität nähern... Anderseits habe ich da keine Hoffnung mehr...

Es ist wirklich schlimm zu sehen, wie sehr Dich menschliche Vernunft hoffnungslos macht.

Ich bin von der FDP enttäuscht, dass sie sich nicht hinter die Atomkraft stellt... Jetzt gibt es in Deutschland keine einzige wählbare Partei mehr, die für Atomkraft eintritt... Quasi nur noch ein Einheitsbrei.

Das wär Deine Stunde, die Gelegenheit endlich die Leute unter einem Dach zu sammeln, die genau so denken wie Du.
"ABPD" - Atomkraft-Befürworter-Partei Deutschlands
Jammern hilft nix Phip. Du musst für Deine Interessen auf die Strasse gehen. ;)
Glaub mir - ich hab da langjährige Erfahrung. :biggrin:

Atomproteste

die Protestbewegung gegen die Atomkraft geht an der gegenwärtigen Realität vorbei. Ein sofortiges Abschalten aller Atomkraftwerke ist sicherlich möglich. Dann sollte man den Leuten aber auch erklären, dass zeitweise der Strom abgeschaltet werden müsste und dass dann das große Stromsparen angesagt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Protestler es begrüssen würden, wenn sie an ihrer komfortabel-bequemen Lebenshaltung entschiedene Abstriche machen müssten.

Die Protestbewegung wird von der Realität bestimmt und ohne diese Bewegung wären weit mehr Kernkraftwerke am Netz und die Erneuerbaren bei Weitem nicht so konkurrenzfähig, wie sie es jetzt sind ... da aber alles schon viel weiter sein könnte, bleibt die Protestbewegung wichtig um die Ausbremser bloßzustellen und von der Notwendigkeit einer Abkehr zu überzeugen ... das Abschalt- oder Auslandsatomstrommärchen zieht doch wirklich nicht mehr ...

Was Broder allgemein anbelangt, halte ich seine Aussagen zwar beinahe durchweg für vollkommen verkehrt, aber immerhin schafft er es manchmal auf brillante Weise zu provozieren, was schon mal einen eingefahrenen selbstüberzeugten Trott überdenken lässt.

Diesmal sind seine Begründungen aber mal wieder so weit hergeholt, dass nur heiße Luft aus dem Mund eines beleidigten alten Mannes übrigbleibt ... Broder täte es gut, manches zu überdenken und sich selbst zu hinterfragen. Wie kommt er darauf, dass es eine durchweg atomkritische Haltung der Deutschen seit dem zweiten Weltkrieg gegeben hätte? Ist nicht vielleicht eher er im atomaren Allheilmittelglauben der Sechziger hängengeblieben?

... genau diese Leute sollten hier und heute ihren A**** bewegen und für das einstehen, was sie für so unwahrscheinlich gehalten haben.
Im nächsten Krieg gegen Israel meldest du dich dann hoffentlich freiwillig für die IDF... :LOL:
Um diese Leute ist es nicht schade wenn sie sich heldenhaft fürs Allgemeinwohl opfern und den Dreck beseitigen, den sie erst durch ihr unverantwortliches Verhalten möglich gemacht haben.
Ok, passiert das in Deutschland... Dann hier mein Versprechen... Ich opfere mich heldenhaft... Das kann ich sogar vertraglich aufsetzen lassen... Dafür verlange ich nur 1000 Euro im Jahr... Hm, ich mach es schon bei 100... ^^

Ehrlich gesagt ich wünschte mir, es wäre es. Direkt und unmittelbar.
Ich wünsche auch, dass du qualvoll stirbst... Oder wie ist das gemeint... :LOL:

Vielleicht hast Du ja "Glück" und Du als auch Deine Kinder erleben einen GAU und seine Auswirkungen durch Temelin direkt mit?
Jepp... An dem Tag gehe ich ins Puff und hau meine durch Atomstrom gesparte Kohle auf den Kopf... ^^

Ach echt? Wie genau machst Du das? 100% Atomstrom-Tarif?
Hm, ich stelle mir das so fern... Möglicherweise kann man Atomkraftwerke effizienter machen, so dass weniger Atommüll anfällt... Oder auch Spaltprodukte, die weniger gefährlich sind...

... warum neue Meiler bauen wenn die alten doch so sicher sind und trotzdem auf einmal durch schwarz-gelb einer intensiven Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden?
Die reiten eben auf der Populistenwelle... Doch zu ihren Pech durchschaut das auch der Dümmste.
Warum fordert das die FDP nicht bzw. warum machst Du Dich oder eine Initiative nicht dafür stark? Die Werbung käme gratis von EON, RWE & Co.
Tja, die liebe Zeit.. Mehr als zum Verbreiten meiner Weisheiten reicht es kaum... ;)
Naja, alle 2 Wochen gehe ich auf nen FDP-Stammtisch... ^^

Bei meinem Stromverbrauch wären das dann statt 29 Euro/Monat 58 Euro.
Gibt aber wahrscheinlich auch andere Lebenssituationen in Deutschland... Vermute ich mal... :LOL:
Die Frage ist nämlich nicht, ob Strom 50 Cent/kWh kosten wird sondern nur wann. Unabhängig ob es ein Energiemix mit Atomkraft ist oder nicht.
Die Gier der Konzerne aus den vergangenen Jahren kannst selbst Du nachlesen.
Naja, jetzt wird erst mal der Todesstern im Form der Atomkraft in die Luft gejagt... Aber dann schlägt das Imperium mit massiven Strompreiserhöhungen zurück... :mrgreen:
Natürlich steigt der Strompreis ständig und irgendwann erreicht er auch 50 Cent... Nur sind 50 Cent im Jahr 2020 wahrscheinlich mehr wert als 2030... Ein Preistreiber ist aber auch das EEG... Weiterhin bin ich mal gespannt, wie die über 3000 km neue Hochspannungsleitungen finanziert werden... Öko-Soli auf den Strompreis? Wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden, dann ist für mich nur eines sicher: Die Gewinne der Energieerzeuger gehen nicht exorbitant zurück... Das Geld wird eben vom Verbraucher abgezockt.

Bedeutet in direkter Konsequenz - sind alle AKWs dauerhaft am Netz sinkt der Strompreis. Korrekt?
Nö.

Es ist wirklich schlimm zu sehen, wie sehr Dich menschliche Vernunft hoffnungslos macht.
Warum folgt das moralische durch und durch gute Deutschland nicht dem beispielhaften Vorbild Costa Rica und schafft seine Armee ab?

Jammern hilft nix Phip. Du musst für Deine Interessen auf die Strasse gehen. ;)

Das Problem muss noch erfunden werden für das ich mich mit ner Bongo-Trommel auf die Straße begebe... Peinlicher gehts imo nicht... Erwachsene Menschen die in Trillerpfeifchen blasen... :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß deutsche Atomkraftbefürworter für Schlampigkeit in Japan verantwortlich sind. :roll:

Die Argumentation hinkt.
Nach Tschernobyl hat man uns erzählt, dass sowas bei uns nicht passieren kann. Nach, Entschuldigung, während Japan versucht man uns das selbe zu erzählen. Was glaubst Du erzählt man uns bei nem GAU in Frankreich oder Schweden?
Nach dem "Vorfall" in Forsmark wurde das ja schon lautstark getan.
Das nun ausgerechnet 5 Jahre später in Deutschland die Sicherheitsanforderung geprüft werden und genau die "nicht vergleichbaren" Dinge von 2006, wie unzureichende Notstromversorgung, in deutschen AKWs Grund für eine Abschaltung sind, sollte selbst einem Laien wie Dir zu denken geben.

Für die Schlampigkeit bzw. das bewusste Vertuschen von Vorfällen in deutschen AKWs schon und wenn sie schon nicht den Hintern hochkriegen um den Dreck der "sicheren", japanischen AKWs zu beseitigen fällt mir die Vorstellung schwer, dass genau diese Leute bei einem GAU in einem deutschen AKW voller Heldenmut diese Aufgabe übernehmen.
Wer A sagt muss bekanntlich auch B sagen.

Schlampigkeit ist eine wirklich nette Umschreibung für "radikale Gewinnmaximierung auf Kosten der Sicherheit".

Im nächsten Krieg gegen Israel meldest du dich dann hoffentlich freiwillig für die IDF... :LOL:

Als Wehrdienstverweigerer [was ne Überraschung, oder?] liegt mir das fern.
Jedoch hab ich meinen 3-wöchigen SarEl-Freiwilligendienst schon hinter mich gebracht. Auch ohne Waffen kann ich zu meinen Überzeugungen stehen. Du auch?

Ok, passiert das in Deutschland... Dann hier mein Versprechen... Ich opfere mich heldenhaft... Das kann ich sogar vertraglich aufsetzen lassen... Dafür verlange ich nur 1000 Euro im Jahr... Hm, ich mach es schon bei 100... ^^

Wie? Du verlangst Geld dafür? Du bekommst doch billigen Strom aus den AKWs. Reicht Dir das nicht?

Ich wünsche auch, dass du qualvoll stirbst... Oder wie ist das gemeint... :LOL:

Och - das muss ja nicht sein. Ein bisschen Verstrahlung reicht doch schon. Kinder wären dann Fehlanzeige und Dein Hab und Gut ... naja - ist doch nicht so wichtig. Irgendwo findet sich ein Notaufnahmelager.

Hm, ich stelle mir das so fern... Möglicherweise kann man Atomkraftwerke effizienter machen, so dass weniger Atommüll anfällt... Oder auch Spaltprodukte, die weniger gefährlich sind...

40 Jahre Atomkraft in Deutschland und nichts davon ist "möglich". Wie lange möchtest Du noch warten?

Natürlich steigt der Strompreis ständig und irgendwann erreicht er auch 50 Cent...

... die Du dann natürlich brav bezahlst und weiter meckerst, weil Du immer noch keinen 100%igen Atomstrom bekommst?

Ein Preistreiber ist aber auch das EEG...

Würde der Bund analog zur EEG die Kosten für die Endlagerung, die Räumung der Asse und eine Zwangsversicherung für AKW-Unfälle auf die Betreiber konsequent und in voller Höhe umlegen, wir könnten uns freuen wenn der Strompreis noch bei 50 Cent läge.
Subventionen nein danke - aber dann auch für alle.

Weiterhin bin ich mal gespannt, wie die über 3000 km neue Hochspannungsleitungen finanziert werden...

Das kommt davon wenn man den Strommarkt liberalisiert ohne ihn zu regulieren. Schau Dir die Regulierung im Telekommunikationsmarkt an. Ohne Netzausbau läuft nix. Das war aber der Bundesregierung bisher egal während die Konzerne Milliardengewinne über Jahre eingefahren haben,ohne zu investieren. Blackout in Norddeutschland schon vergessen? Konsequenzen für die Konzerne, die ja die Versorgungspflicht [!] haben - keine.

Wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden, dann ist für mich nur eines sicher: Die Gewinne der Energieerzeuger gehen nicht exorbitant zurück... Das Geld wird eben vom Verbraucher abgezockt.

"Wenn die Atomkraftwerke nicht abgeschaltet werden, dann ist für mich nur eines sicher: Die Gewinne der Energieerzeuger gehen nicht exorbitant zurück... Das Geld wird eben vom Verbraucher abgezockt."

Du erkennst den Unterschied im Satzbau? :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Das nun ausgerechnet 5 Jahre später in Deutschland die Sicherheitsanforderung geprüft werden und genau die "nicht vergleichbaren" Dinge von 2006, wie unzureichende Notstromversorgung, in deutschen AKWs Grund für eine Abschaltung sind, sollte selbst einem Laien wie Dir zu denken geben.
Warum wird denn geprüft? Weil der Pöbel auf die Straße geht und Wahlkampf war. Und ob ich Laie bin, das kannst du gar nicht wissen.

Warum wird denn geprüft? Weil der Pöbel auf die Straße geht und Wahlkampf war.

Der Pöbel, wie niedlich. :D
Und unseren mächtigen Politiker beugen sich auf einmal dem selben Pöbel, der in selber Stärke 2010 nach der Laufzeitverlängerung auf der Strasse war?
Nicht nur das - sie schalten AKWs einfach ab! 8O

Der Wahlkampf ist vorbei, es gab ne Klatsche vom Feinsten für Angie und Guido, und nun? Kann man sich doch die Prüfung sparen und weitermachen, Deiner Logik folgend.

Und ob ich Laie bin, das kannst du gar nicht wissen.

Bei Deinen Argumentationen und Beiträgen ist die Bezeichnung "Laie" eher noch geschmeichelt. Faktenwissen unzureichend.

Bisher ist gilt das auch noch; weltweit.

Japan und Schweden hast Du vergessen. Eventuelle Anmerkungen?

Erdbeben / Tsunami.

In Forsmark? :think: Oder Harrisburg? Oder Windscale?

BTW: Schwarz-gelb hat eine relativ einfach Handhabe, die ältesten AKWs dauerhaft still zu legen ohne rechtliche Konsequenzen:

Inkraftsetzen des überarbeiteten kerntechnischen Regelwerks, dass schon seit 2009 auf Eis liegt.

Zum Beispiel müsste Biblis A vom Netz, weil es dort keine Notstandswarte gibt, also einen 2. Kontrollraum, der im Falle einer Störung die Aufgaben vom Hauptkontrollraum übernimmt... (Allein dieser Umstand widerspricht in meinen Augen der Aussage, das alle deutschen Kernkraftwerke den höchstmöglichen Sicherheitsstandart haben...)

Wo wir gerade bei Atomkraft sind...

Dass ein großer Teil des Volkes die Kernkraft nicht will, selbst wenn man voraussetzt, dass die Angst unbegründet ist, wäre für mich schon genug Grund, die Dinger abzuschalten.

Der große Teil muss dabei nichtmal die Mehrheit darstellen, weil das Argument in die andere Richtung nicht anwendbar ist.

Es gibt nämlich nicht nur Wirtschaft, Sicherheit und Umwelt. Die psychologische Wirkung, die Steigerung der Zufriedenheit, sollte in einer noch so modern-kapitalistischen Gesellschaft auch eine Rolle spielen.

Sie tut es nicht, schon lange nicht mehr.

Traurig.

Ich will günstigen Strom... Sowie ich günstiges Fleisch will... So dass mehr Netto vom Brutto übrigbleibt... Ich muss mit sehr wenig Geld auskommen, daher finde ich es schon immer vermessen, wenn Luxusgrüne auch ärmeren Menschen ihre ökologischen Kostspieligkeiten aufdrängen wollen.
1. Dir ist alles egal, auch du selbst.
2. Du kannst nicht rechnen, du kannst nur WWs Dummgehetze folgen.

Sowohl den vermeintlich billigen Atomstrom als auch das vermeintlich billige Fleisch zahlst nämlich auch du gleich 3mal:

Das 1. Mal mit der Stromrechnung/an der Fleischtheke.
Das 2. Mal mit Subventionen aus deinen Steuern.
Das 3. Mal durch Gesundheitsschäden.

So bleibt niemals mehr Netto vom Brutto, wenn Steuern dazu hergenommen werden, Preise zu beeinflussen.

Und daß du mit sehr wenig Geld auskommen mußt, stimmt nicht. Würdest du mal deine kleinen grauen Zellen anstrengen, ... ach was red ich da :ugly:

Wenn man das EEG als Preistreiber bezeichnet, dann stimmt das. Ich habe mir das vorrechnen lassen. Die Förderung war so hoch, dass es sich lohnt, den per Sonnenernergie produzierten Strom ins Netz einzuspeisen, eine Vergütung von über 40 Cent zu kassieren und gleichzeitig Ökostrom für 22 Cent zu kaufen.

Mein Wunsch wäre, diese Förderung abzuschaffen, damit eine faire Preisbildung stattfindet. Und dann wird man sehen, dass trotzdem Ökostrom die günstigere Alternative ist.

Marty

Mein Wunsch wäre, diese Förderung abzuschaffen, damit eine faire Preisbildung stattfindet. Und dann wird man sehen, dass trotzdem Ökostrom die günstigere Alternative ist.

Vor allem wenn man bedenkt, dass einige sich solche Dinger nur aufs Dach gesetzt haben weils Geld bringt, nicht weil es ökologisch sinnvoll ist.
Denn man spart ja dabei nicht nur wegen der Einnahmen, sondern auch weil man einen Teil seines Stroms im Grunde selbst erzeugt und dadurch KKW und Kohlekraftwerke weniger produzieren (müssten) und man diesen nicht "kaufen" muss.

Ein großes Problem was wir in Deutschland noch bewältigen müssen, sind die passenden Leitungen, bzw. das Wind & Solar nicht die ganze Zeit Strom erzeugen. Das ist das nächste was in Angriff genommen werden muss, wenn wir einen funktionierenden Ausstieg erreichen wollen.

In Forsmark? :think: Oder Harrisburg? Oder Windscale?
Da gab's eine GAU wie in Tschernobyl?

BTW: Schwarz-gelb hat eine relativ einfach Handhabe, die ältesten AKWs dauerhaft still zu legen ohne rechtliche Konsequenzen:
Zum Beispiel müsste Biblis A vom Netz, weil es dort keine Notstandswarte gibt, also einen 2. Kontrollraum, der im Falle einer Störung die Aufgaben vom Hauptkontrollraum übernimmt... (Allein dieser Umstand widerspricht in meinen Augen der Aussage, das alle deutschen Kernkraftwerke den höchstmöglichen Sicherheitsstandart haben...)
Stellt sich die Frage, warum Rot-Grün das Ding nicht sofort abgeschalten hat.

Wo wir gerade bei Atomkraft sind...
... in eine Thread zum Thema "Atomausstieg. :p

Dass ein großer Teil des Volkes die Kernkraft nicht will, selbst wenn man voraussetzt, dass die Angst unbegründet ist, wäre für mich schon genug Grund, die Dinger abzuschalten.
Der große Teil muss dabei nichtmal die Mehrheit darstellen, weil das Argument in die andere Richtung nicht anwendbar ist.
Was meinst du genau mit "in die andere Richtung nicht anwendbar"?
Ein Großteil hatte bis zur Katastrophe nix gegen Atomkraft. Wie schnell sollte denn deiner Meinung nach die Politik auf Meinungsumschwünge in der Bevölkerung reagieren? Sollte sie das überhaupt?

Die Förderung sollte einen Anschub leisten: Selbst wenn manche Installation ökologisch nix bringt, die Zahl der Installationen wurde durch die Förderung deutlich erhöht. Dadurch wurde manche Entwicklung für die Hersteller der Systeme überhaupt erst rentabel, denn die Kosten müssen ja auf Stückzahlen verteilt wieder hereinkommen.
Wenn dann mal die Entwicklung getätigt, Erfahrungen gesammelt, aus Fehlern gelernt und die Probleme beseitigt wurden, sprich, wenn man die Produkte fertig entwickelt und gut genug finanziert hat, daß sie zu vernünftigen Preisen angeboten werden können, dann kann man die Förderung einstellen (wurde sie nicht sogar inzwischen eingestellt?).

Eine Förderung für Bauherren/Hausbesitzer darüber hinaus macht nur Sinn in Form von günstigen Darlehen: Wenn ein Eigentümer Solartechnik für sein Haus selbst nicht finanzieren kann, kann ein günstiges Darlehen helfen.

Darüber darf man aber nicht vergessen, daß Energiesparen die wichtigste Energiequelle ist: Wärmedämmung, effiziente Leuchtmittel, effiziente Haushaltsgeräte und vielleicht auch etwas Druck auf die Wirtschaft und Industrie. Spitzenlasttarife sollte es nicht mehr geben dürfen, sondern immer nur Kombinationen aus Spitzenlast- und Verbrauchstarif. Gerade die Spitzenlasttarife für gewerbliche Kunden fördern nämlich eine möglichst gleichmäßige Grundlast, dem Haupteinsatzgebiet der AKW.