Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Er meint vermutlich, wie genau der Magnetismus funktionert. Dementsprechend die ganze Quantenmechanik.
Unabhängig davon ist der Begriff Theorie nicht synonym mit dem der Hypothese zu verwenden, wenn man Missverständnisse ausschliessen will...
Bspw. die Zahlentheorie hat nichts mit einer Hypothese zu tun...
</klugscheiss>
gruß, TA

Ich kenn mich in dieser Ecke einfach nicht aus; Heidelberg ist wirklich nur 60km von Frankfurt entfernt!? Verrückt.

Nicht von Frankfurt sondern von Biblis. ;)

Yep, die Folgen wären auch finanziell verherrend.

Bedeutet Staatsbankrott, oder nicht?

Wenn du es so vereinfachen willst, dann eine einfache Antwort: Ja.

Ich glaube, die finanziellen Auswirkungen der Fukushima-Katastrophe sind ein guter Maßstab für eine Berechnung eines aktuellen Szenarios in Deutschland.
Aus Deiner Argumentation entnehme ich, dass es Dir scheinbar egal ist, dass im Falle eines GAUs (ob in Deutschland oder in Europa) und einer Verstrahlung Deines Eigentums Dich dafür niemand entschädigen wird.
Korrigiere mich bitte falls dem nicht so ist. Apropos - hast Du irgendwelche Versicherungen für Deine Sachwerte und Deine Gesundheit?

Man weiß ganz genau wie (im Sinne von seinen Auswirkungen) Magnetismus wirkt (z.B. div(B) = 0 ). Man weiß aber nicht ganz genau warum.

Es ist Physik. Es sind Beobachtungen und keine Beweise.

Es ist nicht so, dass man da noch nichts weiß. Man kann da nichts wissen.

Auch das ist nicht wahr, aber das sollte nicht in diesem Thread diskutiert werden, wir kommen zu weit vom Thema ab.

Wie immer trifft der Kommentar von Broder mitten ins Schwarze:

Anti-Atom-Demos als neues "Nie wieder Auschwitz"

Die Idee, man müsse mit gutem Beispiel vorangehen, damit andere ihr Verhalten ändern, ist nicht nur naiv. Wer sie äußert, meint es gut, vor allem mit sich selbst. Er möchte sich als Vorbild, als moralische Autorität etablieren bzw. seine moralische Autorität wieder herstellen.

Die Idee, man müsse mit gutem Beispiel vorangehen, damit andere ihr Verhalten ändern, ist nicht nur naiv. Wer sie äußert, meint es gut, vor allem mit sich selbst. Er möchte sich als Vorbild, als moralische Autorität etablieren bzw. seine moralische Autorität wieder herstellen.

Ich werde den Gedanken mal weiterdenken.

Es ist also deutlich besser bzw. sozialer, den anderen dazu aufzufordern "Geh mit gutem Beispiel voran".

Ist doch wie der Scheiß mit der ersten Hilfe. Wenn noch keiner eingegriffen hat, ist es ein mega Schritt. Aber schon wenn da nur einer hilft, kommen zahlreiche Passanten an und wollena uch helfen.
(Bei der ersten Hilfe; wenn jemand auf offener Straße verprügelt wird; etc.)

Man soll also besser unegoistisch handeln, und nicht mit gutem Beispiel vorangehen, sondern den anderen die Möglichkeit geben, als Held dazustehen. :yes:

Ist doch wie der Scheiß mit der ersten Hilfe. Wenn noch keiner eingegriffen hat, ist es ein mega Schritt. Aber schon wenn da nur einer hilft, kommen zahlreiche Passanten an und wollena uch helfen.
(Bei der ersten Hilfe; wenn jemand auf offener Straße verprügelt wird; etc.)

Das stimmt ja so nicht ganz. Haben die mal getestet und am Ende als Fazit gezogen, dass man aktiv Menschen sagen sollte, was diese zu tun haben. Also einzelne direkt ansprechen und nicht in die Masse fragen ob jemand hilft. Dann haben erstaunlicherweise auch Menschen geholfen, die vorher nur zugesehen haben.

Das würde sich schon mit der These decken, dass ein gutes Beispiel alleine nicht reicht (wobei ich es immer gut finde, wenn man selbst versucht durch gutes Handeln seinen Charakter zu wahren) und man wenn schon Menschen auffordern muss. Nur denke ich auch nicht, dass sich bei dem Thema andere Länder was sagen lassen.

dass man aktiv Menschen sagen sollte, was diese zu tun haben.

Das ist für mich schon Hilfe leisten.

Aber übertragen wir es wieder auf Atomkraft:
Wir sollen also den Franzosen vorheucheln "Schaltet eure verdammten Dinger ab, damit wir alle in Ruhe leben können, und dann schalten wir unsere vielleicht auch irgendwann mal ab"?

Allerdings interpretiere ich die Aussage eher dahingehend, das er jedem "Gutmenschen" vorwirft, sich selber zum "Held" machen zu wollen.

Dabei vergisst er, dass es nicht um moralisches Selbstverständnis geht, sondern nur um die Ängste und Befürchtungen des Wahlvolks.

"Mit gutem Beispiel vorangehen" kann lediglich unsere Regierung. Wobei - eine Regierung, die momentan eher wie ein betrunkener Seemann hin- und herschwankt, eher nicht...

"Mit gutem Beispiel vorangehen" kann lediglich unsere Regierung. Wobei - eine Regierung, die momentan eher wie ein betrunkener Seemann hin- und herschwankt, eher nicht...

Die deutsche Regierung muss sich wirklich schämen in Vergleich zu den anderer großer europäischer Staaten... Oder wie Harald Schmidt gesagt hat: "Libyen - Angela Merkel sagt, sie schickt keine Soldaten. Viele verstehen das nicht, aber ich verstehe es: Sie hat ja zu Hause keine italienische Schlampe sitzen, die sie beeindrucken muss." :mrgreen:

Dabei vergisst er, dass es nicht um moralisches Selbstverständnis geht, sondern nur um die Ängste und Befürchtungen des Wahlvolks.
Die es so nur in Deutschland in einem derartigen Ausmaß gibt... Der Artikel sucht hierfür Begründungen, die ich einleuchtend finde.

In Tokio (einer Multi-Millionen-Stadt) haben gestern (oder vor ein paar Tagen) 1000 Leute gegen Atomkraft demonstriert... Und bei uns wird das in den Medien berichtet... WTF?! Wenn das nicht eine Gehrinwäscheberichterstattung ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich glaube kaum, dass der kleine Haufen an Demonstranten sonst irgendwo eine Erwähnung wert war... Nicht einmal in Japan selbst.

Zuletzt bearbeitet:
In Tokio (einer Multi-Millionen-Stadt) haben gestern (oder vor ein paar Tagen) 1000 Leute gegen Atomkraft demonstriert... Und bei uns wird das in den Medien berichtet... WTF?! Wenn das nicht eine Gehrinwäscheberichterstattung ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich glaube kaum, dass der kleine Haufen an Demonstranten sonst irgendwo eine Erwähnung wert war... Nicht einmal in Japan selbst.

... in der Mentalität der Japaner kommen Demonstrationen eigentlich nicht vor ...

... in der Mentalität der Japaner kommen Demonstrationen eigentlich nicht vor ...

Und Franzosen demonstrieren ja auch sogut wie überhaupt nicht, ne?

Fail dich selber... Die erste Seite... Was ist das bitte für eine Newsseite?! Die Nachricht wurde kein einziges mal weitergeleitet und überhaupt nicht getwittert... Ergo keine Relevanz... Was ist das zweite für ein Zeug? Kein Plan... Das dritte erspare ich mir...

Es macht schon einen Unterschied, ob darüber 1 Minute in den Hauptnachrichten verwendet wurde oder ob irgendeine Website kurz darüber berichtet... Wenn man im Netz etwas sucht, dann findet man es nämlich auch. Das sagt nicht über die Relevanz einer Nachricht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die es so nur in Deutschland in einem derartigen Ausmaß gibt... Der Artikel sucht hierfür Begründungen, die ich einleuchtend finde

Die Kriegsschuld als Ursache für die Ablehnung von Atomkraft in Deutschland findest du einleuchtend? 8O8O8O

Ich weiß nicht mehr weiter... echt nicht. Es ist mir einfach zu abwegig. Ich verstehe zu wenig, was daran einleuchtend sein kann, um dagegen argumentieren zu können. Und ein blöder Kommentar fällt mir auch nicht ein.

Also sage ich, und diese Aufforderung ist passend:

Mach mal.

Zuletzt bearbeitet: