Das rot-grüne Ausstiegsszenario war also ein Hauruck-Ausstieg?![]()
Naja ich wohne ja in der Hochburg von Rot-Grün. Also in NRW. Und das ist immer bei den Podiumsdiskussionen mit Politikern interessant, wenn hier wehemennt noch die Kohlekraft als unverzichtbar und positiv beworben wird. Naja gibt halt noch Leute, deren Arbeitsplätze von Kohle abhängig sind hier, da muss man das halt bewerben.
Tun sie gar nicht. Also da kann jemand nicht richtig lesen. Erstmal stört mich KKW, weil auch Kohle mit K anfängt. Wer hat sich das eigentlich einfallen lassen. Früher haben doch auch alle einfach AKW gesagt?! Naja ich schweife ab... Ich bin für regenerative Energien und die Abschaffung von Kohle- und Atomkraft langfristig. Wobei mir der Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Brennstoff ein größeres Anliegen ist, weil ich die Folgen als unkalkulierbarer einschätze. Naja aber red dir ruhig ein, dass ich Atomkraft für immer will, dass hilft sicher deinem Weltbild...Deine Argumente zielen aber ja ohnehin auf Unverzichtbarkeit von KKW.
Wir sehen ja im Augenblick, wie weh es uns tut, wenn "hauruck" mal eben die Hälfte der Kraftwerke stillgelegt wird. Bei einem Anteil der Kernkraft an der Gesamtstromproduktion von 22 % müssen die erneuerbaren in den nächsten knapp 10 Jahren also noch 10 - 12 % mehr Leistung übernehmen.
An der Produktion oder dem hier genutzen Verbrauch? Die 22% sind doch der in Deutschland genutzte Anteil an Atomenergie, oder nicht? Naja ist ja auch egal, wie gesagt, ich denke nicht, dass wenn wir alle abschalten, wie ohne weitere Kraftwerke auskommen, die auf fossile Brennstoffe setzen oder uns den Strom selbst kaufen werden.