Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Du hast es doch selbst geschrieben: Wahltaktik. Das war eine deiner beiden Möglichkeiten. Und wenn du es für möglich hälst, dass man das nur im Zuge des Wahlkampfs macht, wieso meinst du dann, sie wären nicht sicher?

Ich bin kein Kernphysiker, weshalb ich mich nicht auf meine eigenen Überprüfungen verlassen kann. Außerdem weiß ich nicht genau, auf welche Grundlagen sich die bisherige "deutsche KKW sind sicher"-Aussage der Regierung stützt. Die Möglichkeit der Wahlkampftaktik halte ich zwar auch für die wahrscheinlichere, das bedeutet aber nicht, dass die zweite von mir angesprochene Möglichkeit ausgeschlossen ist.

Ist doch gängige Praxis. In allen Bereichen werden die Sicherheitsstandards an aktuellen Gegebenheiten - sei es Unfälle, Fehlfunktionen usw. -angepaßt. Vor zwanzig Jahren hätte nicht mal ein Anti-AKWler "Flugzeugabstürze" als Sicherheitsmaßstab angelegt (mal verallgemeinernd ausgedrückt!).

Und Dir ist bekannt, dass genau diese Passage aus dem schwarz-gelben Atomgesetz-Entwurf ersatzlos gestrichen wurde und somit nicht gilt?
Wo also ist das "Anpassen der Sicherheitsstandards" für absehbare Risiken im Beschluss der schwarz-gelben Regierung, die Laufzeiten zu verlängern?
Oder ist das Risiko eines Flugzeugabsturzes erst seit letztem Wochenende klar geworden? 8O

Dann muß der, der den Strom bisher gekauft hat eben die Kraftwerke (neu) bauen. Irgendwo fehlt er auf jeden Fall.

Wenn wir alle abschalten, haben wir trotzdem noch ausreichend Kapazität. Blöderweise weitgehend aus Kohl- Gas und Dieselkraftwerken, aber auch das sollte doch schnellstens änderbar sein.
Nur wenn sich die Grünen neuen Kraftwerken nicht in den Weg stellen würden.

In Österreich ist der Strom viel billiger; dort gibt es viele Wasserkraftwerke und kein einziges Atomkraftwerk. Diese komische Solarsubventionierung gibt es auch nicht.

Windkraft ist alles andere als ineffizient. Das einzige Problem ist zur Zeit, dass sie so schlecht skalierbar ist, weil die Leistung immer schwankt. Man bräuchte ein größeres Erzeuger- und Verbrauchernetz, um ein entsprechendes Mittel zu wahren, dann wäre das absolut super. Ich finde, so ein KKW mit auslegungsüberschreitendem Störfall verschandelt die Landschaft schon mehr als Windräder.
Der Wind ist nicht kontrollierbar, also braucht man höhere Kapazitäten und dazu noch Speicherkraftwerke.

Solar braucht mittlerweile je nach Berechnung natürlich nicht mehr als es bringt, und zudem stehen Verbesserungen noch aus.
Bei den geringen Wirkunggraden schon, bei der höheren kommt vllt noch was raus.

Österreich fährt wunderbar mit Wasserkraft.
Wasserkraft ist super. Aber ohne diese großen Talsperren - die können ja auch mal brechen und dann gibts einen Tsunami.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich ist der Strom viel billiger; dort gibt es viele Wasserkraftwerke und kein einziges Atomkraftwerk.

Sieh mal einer an, keine KKW und trotzdem ist der Strom günstiger? :think:

Aber mal was anderes, wird ja auch immer wieder eingeworfen: Das Länder wie die USA & China nicht mal eben fix auf regenerative Energien umsteigen können, solange deren Stromverbrauch /-bedarf so hoch ist, dürfte klar sein. Und das die dann auf Atom setzen statt auf Kohle ist durchaus nachvollziehbar. Ändert aber auch nix daran, dass wenn mal was passiert, komplette Landstrichen unbewohnbar sind.

In Deutschland sieht das ganze etwas anders aus, wir sind durchaus in der Lage uns ohne Atomstrom zu versorgen. Nicht sofort, aber es ist durchaus machbar innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Das Zweite: Die meisten Menschen sind absolut top darin, gewisse Gefahren / Risiken zu verdrängen (bzw. man nimmt sie teilweise gar nicht wahr). Solange sie nicht selbst betroffen sind, ist vielen völlig egal was für Risiken das sind, aber wehe sie erwischt es. Und das gewisse Dinge unterschiedlich oft passieren, ist klar. Dennoch passieren sie und man sollte das auch mit einbeziehen.

Ich kann da einfach nicht nach vollziehen, dass es scheinbar nur ein paar wenige gibt, die wenigsten nen bischen weiterdenken, um sich zu überlegen was passiert denn wenn... (völlig egal obs nu nen Flugzeugabsturz, Autounfall, Krebs oder nen hochgegangenes KKW ist)

Das manche Atomstrom dem Kohlestrom vorziehen aufgrund der sauberen Luft, kann ich als Argument verstehen. Dass manche sich aber so dermaßen auf den Atomstrom festnageln, als sei es die Lösung überhaupt und die Risiken (Gau, falsche / keine Entsorgung) völlig außer Acht lassen ist mir nen Rätsel.

Wäre es euch nicht eigentlich auch lieber, Strom zu beziehen ohne sich um solche Dinge Gedanken machen zu müssen? Oder ist es euch völlig egal?

Solange wir nicht teleportieren können, gibt es keine Alternativen zum fliegen, Bahn fahren, Auto fahren oder zu Fuß gehen. Aber zum Atomstrom gibt es Alternativen.

Sollte es einem nicht mal zu denken geben, dass Deutschland das einzige vernünftige Land zu sein scheint? Oder verhält es sich nicht meist umgekehrt, wenn man als einziger meint etwas richtig zu machen?

Überall auf der Welt werden KKW gebaut... China will in den nächsten 10 Jahren die Kernkraft verzehnfachen... Indien in den nächsten 5 Jahren verdreizehnfachen... In Italien wird der Ausstieg rückgängig gemacht... Polen will 4 Atomkraftwerke bauen... Die Niederlande plant neue Kraftwerke... -Die Türkei wird wohl dann auch nachziehen müssen... Obama will Atomkraft mit 36 Milliarden fördern... Russland plant wohl auch nicht weniger Atomstrom zu produzieren...

Kein einziges Land reagiert also dermaßen sensibel wie Deutschland... Wenn man sich Sorgen über Atomkraft machen sollte, dann in Ländern wie Pakistan oder vielleicht bald Iran.

Natürlich nur wegen der EEG-Umlage ... deshalb verteuert sich auch der Strom meistens gleich um ein paar Prozent mehr als die Umlage an sich ausmacht. ;)

Und diese Tatsache führt dazu, dass die EEG-Umlage nicht auch ein Preistreiber ist? Dieses EEG-Zeug wird uns noch viel Freude bereiten in den nächsten Jahren.

Merkel macht aber für das dumme hysterische Stimmvieh genau das richtige... Sie als Physikerin muss sich da aber höchstwahrscheinlich sehr verbiegen... Aber das kann sie ja gut... Siehe Guttenberg... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gerade sie als Physikerin weiss halt gerade, was die Strahlenbelastung bedeutet und was da passiert. Darüber hinaus ists nun mal so, dass in Indien und v.a. China sich noch nie viel darum geschert wurde, was mit den Leuten passiert, solange es einen wirtschaftlichen Aufschwung gibt.
Allgemein gesprochen ist Deutschland eben ein Land, dass sich den Fortschritt weg von der Atomkraft leisten kann.
Gruß, TA

Kein einziges Land reagiert also dermaßen sensibel wie Deutschland... Wenn man sich Sorgen über Atomkraft machen sollte, dann in Ländern wie Pakistan oder vielleicht bald Iran.
Italien plant neue KKW - darüber würde ich mir Sorgen machen. Italien hat immerhin eine Erdbeben- und Vulkan-Gefährdung.

Das manche Atomstrom dem Kohlestrom vorziehen aufgrund der sauberen Luft, kann ich als Argument verstehen. Dass manche sich aber so dermaßen auf den Atomstrom festnageln, als sei es die Lösung überhaupt und die Risiken (Gau, falsche / keine Entsorgung) völlig außer Acht lassen ist mir nen Rätsel.

Wäre es euch nicht eigentlich auch lieber, Strom zu beziehen ohne sich um solche Dinge Gedanken machen zu müssen? Oder ist es euch völlig egal?

Ist es nicht, aber dann liest man wieder sowas
Frondel mahnte zudem, Deutschland drohe wegen der vorzeitigen Stilllegung von Kernkraftwerken sein Klimaziel zu verfehlen, bis 2020 die CO2-Emissionen um 40 Prozent zu senken.

Nun haben wir neben dem direkten Gau in Japan, der territorial (wenn auch ein großes Gebiet) Schaden anrichtet gleichzeitig die Angst vor den globalen Auswirkungen der klimaerwärmung. Naja im Grunde gibt es zu viele Fragmente an Infos, so dass sich nun mal Lager gebildet haben. Ich denke mal am besten wäre es natürlich Strom für alle Sauber zu bekommen. Aber im Mom sieht es meist danach aus, dass man ein Problem gegen das andere tauscht und einige einfach nur diese Tatsachen schön reden in dem sie das theoretisch mögliche ihrer Meinung nach schreiben. Aber es wird nicht auf das theoretisch Mögliche hinaus laufen. Wir werden vermutlich radioaktiven Müll eintauschen gegen mehr CO²-Ausstoß.

Also ich für meinen Teil versuche Stromsparende Geräte zu kaufen und gegen alte einzutuaschen, wenn mir dies sinnvoll erscheint. Ich denke das sollte halt langfristig das Ziel eines jeden sein. Den eigenen Stromverbrauch zu optimieren. Dann wird auch langfristig der bedarf an unsauberer Energie abnehmen.

Sollte es einem nicht mal zu denken geben, dass Deutschland das einzige vernünftige Land zu sein scheint? Oder verhält es sich nicht meist umgekehrt, wenn man als einziger meint etwas richtig zu machen?

Nanana - wo ist denn der Patriotismus und der Fortschrittsglaube geblieben? ;)

China, Indien, Polen und die Türkei sind jetzt also die neuen Vorbilder?
Wobei China und die Staaten ja durchaus auch ins Grübeln gekommen sind ...

Sicher ist man in Deutschland manchmal etwas zu vorsichtig, sonst wären wir in puncto Regenerative und Autobau jetzt auch weiter, aber wenn man von einer Sache überzeugt ist, darf man ruhig Zeichen setzen ....

Den eigenen Stromverbrauch zu optimieren. Dann wird auch langfristig der bedarf an unsauberer Energie abnehmen.

Das ist das was ich meine. Viele tun, bzw. wollen genau das nicht, da es ja den günstigen Atomstrom gibt. Und an diejenigen ist die Frage gerichtet.
Ich selbst habe schon mehrmals erwähnt, dass mein Strom pro kWh teurer ist, ich aber mittlerweile weniger zahle, als noch vor 5 Jahren.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Atomstrom lufttechnisch gesehen sauberer ist. Aber wenn ich dann so manche Kommentare ala "Nach mir die Sinnflut" lese, muss ich mich fragen ob es denjenigen tatsächlich egal ist.

Ich gehöre im übrigen auch nicht zu den Leuten, die KKW gegen Kohle tauschen wollen. Sondern ich möchte nur den eigentlichen Atomausstieg wieder haben. Denn ich bin davon überzeugt, dass mit regenerativen Energien & Bio Energien die KKW "ersetzt" werden können. Zumindest hier in Deutschland.

Dann muß der, der den Strom bisher gekauft hat eben die Kraftwerke (neu) bauen. Irgendwo fehlt er auf jeden Fall.
Du kennst den Unterschied zwischen Kapazität und Produktion? Wegen der derzeitigen Überkapazität stehen halt ständig Windräder still und Solarenergier wird nicht abgenommen. Weil man eben Kohle- und Atomkraftwerke nicht mal eben so runterregeln kann in der Produktion. Es wird also bei weitem nicht das produziert, was möglich wäre.

Nur wenn sich die Grünen neuen Kraftwerken nicht in den Weg stellen würden.
Was ist an Solaranlagen denn ein "Kraftwerk", welches die Grünen verhindern wollten?

In Österreich ist der Strom viel billiger; dort gibt es viele Wasserkraftwerke und kein einziges Atomkraftwerk.
Danke. Damit haben wir ja jetzt den Beweis, dass regenerativ doch günstiger ist.

Es sollte uns mal zum Nachdenken anregen. Was haben Länder wie China, Russland, Italien und Indien uns vorraus, was den Umweltschutz, die Entwicklung von regenerativer Energie angeht? Nichts! Also sind wir einfach weiter als die. In 20 Jahren kommen die auch auf den Trichter.

Die Inder fangen gerade an festzustellen, dass es nicht gut ist, Chemikalien unter freiem Himmel einfach so zu verbrennen. Die Russen lernen gerade, dass Öl, welches einfach so in die Tundra läuft, ganz un gar nicht förderlich ist. Diesen Prozess haben wir schon 80 Jahre hinter uns. Wer sollte also wem als Beispiel dienen?

China will in den nächsten 10 Jahren die Kernkraft verzehnfachen.
China kümmert sich auch einen Dreck um den Schutz seiner Umwelt. Und wenn dann ein paar Millionen an Krebs sterben, ohne jemals einen Arzt gesehen zu haben, stört das die Volkswirtschaft doch gar nicht. Findest Du, wir sollten uns China als Beispiel nehmen und alle Filter aus den Kohlekraftwerken wieder rausnehmen? Immerhin sind die Chinesen ja Energievorreiter für Dich.

Kein einziges Land reagiert also dermaßen sensibel wie Deutschland..
Probleme ergeben sich auch erst durch Wohlstand. Wenn ich nicht wüsste, was ich morgen zu essen habe und ob ich morgen abend vielleicht verhungert bin, dann kümmern mich die Gefühle von Tieren eben auch wenig.

Und diese Tatsache führt dazu, dass die EEG-Umlage nicht auch ein Preistreiber ist?
Doch, natürlich, diese Umlage treibt den Preis. Aber das ist doch politisch gewollt. Du kannst doch nicht behaupten, diese Art Energie wäre teurer, nur weil sich Lobbypolitiker in den Kopf gesetzt haben, sie zu verteuern.

Setz Dich doch für die Abschaffung dieser Umlage ein, dann kannst Du sofort günstigen Strom kaufen.

Merkel macht aber für das dumme hysterische Stimmvieh genau das richtige.
Falsche Zielgruppe, sie arbeitet hauptsächlich als Atomlobbyistin. Nach Ihrer Kanzlerschaft hat sie einen Aufsichtsratsposten bei E.On und RWE sicher.

Andere Kanzler waren eher Gaslobbyisten.

Marty

Ausserdem, Pi-Phip, kuck mal was uns die neuen News gebracht haben.
Politische Folgen hat die japanische Katastrophe in China: Überraschend legte Peking die Genehmigungsverfahren für alle Atomprojekte auf Eis.
Selbst denen wird es mittlerweile zu blöd.

Gruß, TA

Polen hat Gestern bekannt gegeben das sie Jetzt endlich auch AKW bauen wollen die Sicherheitsstandarts der Japanischen AKW sei nicht vergleichbar mit Modernen Standarts....

Ich finde immer wieder interessant wie scheiss egal den Befürwortern von Kernenergie die Konsequenzen sind, Nartürlich ist man jetzt betroffen von der Katastrophe in 3 Monaten wird man dann aber mit zunehmender Warscheinlichkeit die abgeschalten AKWs auch per Gerichtsbeschluss wieder ans Netz holen und so tun als sei nichts gewesen .

Ich wohne Wenige Kilometer von Deutschlands angehendem Ersten Atonmüllendlager "schacht Konrad" entfernt und die Asse2 in Wolfenbüttel ist auch nur ein Paar Kilometer weiter.
Wer es nicht weiss oder noch nicht wusste die Atomüllauge die dort fröhlich vor sich hin sickert und dabei noch kräftig strahlt wurde von unserer damaligen Umweltministerin und heutigen Kanzlerin Angela Merkel vorrangetrieben und verbockt.
Bei Schachtkonrad ist ein 25 jähriger Betrieb geplant und danach wird das Lager einfach geschlossen neben dem Lager verlaufen der Mittellandkanal und eine Autobahn nach dem das Lager unter anderem Auch mit Plutonium aufgefüllt wird soll es zugeschüttet werden und aus der Geschichtsbüchern getilgt werden damit in 100 Jahren niemand mehr darrüber bescheid weiss.

Polen hat Gestern bekannt gegeben das sie Jetzt endlich auch AKW bauen wollen die Sicherheitsstandarts der Japanischen AKW sei nicht vergleichbar mit Modernen Standarts....

Kernkraft ist eben ein riesen Geschäft für manche. In Anbetracht dessen, wie RWE in Ländern wie Rumänien und Bulgaien aufgetreten ist und wie stark Institutionen wie die Deutsche Bank in Kernkraftprojekte verwickelt sind wundert es mich nicht, wenn Polen deren Vokabular benutzt - man wird ja schließlich großzügig bezahlt.