Atomausstieg ja oder nein?

  • Ja

    Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

    Stimmen: 28 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Fridays-for-Future-Demonstration erstmals an einem Flughafen

Folgende News wurde am 26.07.2019 um 05:39:00 Uhr veröffentlicht:
Fridays-for-Future-Demonstration erstmals an einem Flughafen
Top-Themen

Stuttgart (dpa) - Die Klimaaktivisten von Fridays for Future wollen heute (13.00 Uhr) nach eigenen Angaben erstmals an einem deutschen Flughafen demonstrieren.
Die Protestveranstaltung solle am letzten Schultag vor den Sommerferien in Baden-Württemberg auf dem Stuttgarter Airport stattfinden, hieß es. Es sei der bundesweit erste Protest der Klimaaktivisten an einem Flughafen, sagte ein Organisator. «Wir wollen Reden halten, Krach machen, Banner runterhängen.» Es gehe auch darum, den Fluggästen ein schlechtes Gewissen zu machen. «Wir wollen darauf hinweisen, dass Fliegen furchtbar für die Umwelt ist.»
Die Demonstranten wollen sich nach der Zeugnisvergabe am Terminal 1 auf Ebene 4 treffen. «Zusammen mit der Schutzgemeinschaft Filder und dem Klima- und Umweltschutzbündnis Stuttgart (KUS) sowie den umliegenden Ortsgruppen von Fridays for Future bleiben wir da, wo der Flugverkehr auch bleiben soll: am Boden der Tatsachen», kündigt die Fridays-for-Future-Regionalgruppe Stuttgart auf ihrer Facebook-Seite an. Die Aktivisten hoffen auf 1000 Teilnehmer.
 
es gibt noch so einiges was fuchtbar für die umwelt ist.nur es juckt auch kaum einen der aktivisten.einfach mal alles abschalten für 4 wochen das ist gut für die umwelt.nur verzichten will auch keiner.das müssen andere machen.micht stört es nicht fliege eh nicht.rege mich aber auch gern darüber auf wenn früchte durch die ganze welt geflogen werden damit die veggis was leckeres zu essen haben.
 
wie war das gleich 2000qm braucht es um einen menschen zu ernähren.dann legt mal los mit euren bio-ökologischen co2 neutralen und tierschutzgerechten anbau.ich möchte euch jeden tag auslachen.
abgesehen ist de wirklich so groß.

Also meine Eltern und viele andere schaffen das, ich selbst bin zu träge und damit beschäftigt im Internet Menschen auszulachen, da bleibt wenig Zeit etwas auf die Beine zu stellen
 
es gibt noch so einiges was fuchtbar für die umwelt ist.nur es juckt auch kaum einen der aktivisten.einfach mal alles abschalten für 4 wochen das ist gut für die umwelt.nur verzichten will auch keiner.das müssen andere machen.micht stört es nicht fliege eh nicht.rege mich aber auch gern darüber auf wenn früchte durch die ganze welt geflogen werden damit die veggis was leckeres zu essen haben.

Früchte werden vornehmlich von Veggies gegessen? Aha. Und andere sollen den Computer ausmachen, dann ist schon gut für die Umwelt, nur selbst will man es nicht.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früchte werden vornehmlich von Veggies gegessen?
bist du dir da sicher.oder essen veggis ewt.doch lieber ein rindersteak .
Und andere sollen den Computer ausmachen, dann ist schon gut für die Umwelt, nur selbst will man es nicht.
...
warum machst du nicht deinen computer aus reddogg wäre mit sicherheit der richtig weg zur besserung.oder läuft deiner mit pv.
 
bist du dir da sicher.oder essen veggis ewt.doch lieber ein rindersteak .
Hieran kann man wieder erkennen wie engstirnig die Denke ist. Ja natürlich essen sie Früchte, aber ich sag es mal Dir höchstpersönlich, als geringer Fleischesser esse ich AUCH Früchte. Auweia, jetzt wird der katzer gleich wieder Schnappatmung bekommen.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hieran kann man wieder erkennen wie engstirnig die Denke ist. Ja natürlich essen sie Früchte, aber ich sag es mal Dir höchstpersönlich, als geringer Fleischesser esse ich AUCH Früchte. Auweia, jetzt wird der katzer gleich wieder Schnappatmung bekommen.
warum sollte ich das denn tun,du weist doch das ich nicht jeden seine wünsche erfüllen kann,ich komm dir gern entgegen damit du nicht weinst.natürlich ist es klar das andere auch obst und gemüse essen.aber veggis essen ausschlieslich sowas oder möchtest du das

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrwertsteuer rauf beim Fleisch und runter bei der Bahn?

Ist das gut für das Klima? Ist das gut für die Menschen oder sogar sinnvoll?
Und werden die Bürger das mögen?
Wird das der CDU Pluspunkte bringen?
 
Es ist eine Unterstützung und somit durchaus legitim.
Es wird den Menschen nicht direkt helfen, da es ja sich eher um Sekundäreffekten handelt die es gut machen.
Ob das der Bürger mag oder nicht, entscheidet er an der Urne. Und das durchaus bewusst im doppelten Sinne. Sowohl an der Wahlurne, als auch an der Urne fürs Grab.
Wenn wir mit dem Klima wahrscheinlich so weitermachen, dürften die 40-42°C wie in diesem Sommer nicht "Ausreißer" sein, sondern Normaltemps werden.
Und btw. nicht jeder Bürger muss dafür sein. ;)
Plus Punkte für die CDU? Ist doch gar net deren Vorschlag? Denke eher nicht...
 
Weltklimarat: Schon 1,5 Grad Temperaturanstieg über Land

Folgende News wurde am 08.08.2019 um 12:35:09 Uhr veröffentlicht:
Weltklimarat: Schon 1,5 Grad Temperaturanstieg über Land
Top-Themen

Genf (dpa) - Der weltweite Temperaturanstieg hat über den*Landflächen bereits 1,53 Grad erreicht. Das geht aus dem am Donnerstag in Genf veröffentlichten Sonderbericht des Weltklimarats IPCC hervor.
Unter Berücksichtigung der sich langsamer erwärmenden Meeresflächen liege das globale Temperaturplus gegenüber der vorindustriellen Zeit bei knapp 0,87 Grad. Verglichen wurden die Zeiträume 1850 bis 1900 und 2006 bis 2015. Der Weltklimarat hatte 2018 vor den Auswirkungen gewarnt, falls die globale Temperatur insgesamt über 1,5 Grad steigen sollte.
In den kommenden Jahrzehnten werde die Zahl, Dauer und Intensität von Hitzewellen sowie Dürren nicht zuletzt rund ums Mittelmeer zunehmen, warnen die 107 Forscher aus 53 Ländern. In vielen Regionen werden zudem häufiger extreme Regenfälle vorkommen.
Der Weltklimarat empfiehlt
in seinem Bericht dringend, im Kampf gegen eine weitere Erwärmung der Erde die Wälder und nicht zuletzt die Moore besser zu schützen. Zugleich sieht der IPCC Gefahren für die sichere Versorgung mit Lebensmitteln. «Die Stabilität des Nahrungsmittel-Angebots wird voraussichtlich sinken, da das Ausmaß und die Häufigkeit von Extremwetter-Ereignissen, die die Lebensmittelproduktion beeinträchtigen, steigen wird.» Es gehe auch darum, die gesamte Kette der Erzeugung und des Konsums von Nahrungsmitteln zu überdenken. Eine ausgewogene Ernährung, die verstärkt auf Gemüse und Getreide setze, könne dazu beitragen, die Kohlendioxid-Emissionen wesentlich zu senken.

Die Land- und Forstwirtschaft steuert laut IPCC rund 23 Prozent der vom Menschen verursachten Treibhausgase bei. «Hier liegt sehr viel Potenzial», sagte die deutsche Co-Autorin des Berichts, Almut Arneth aus Karlsruhe. Generell mache der Bericht deutlich, dass die Ressource Land begrenzt sei. «Wir können nicht weitermachen wie bisher.» Sehr skeptisch sei sie, dass die im Bericht auch thematisierten Aufforstungen bis hin zu Bionenergie-Plantagen ein guter Weg seien. Laut IPCC leben rund 500 Millionen Menschen in Gebieten, die von Versteppung bedroht sind. Diese Regionen seien umso anfälliger für Wetterextreme wie Dürren, Hitzewellen und Staubstürme.
«Es ist sehr wichtig, dass der Weltklimarat die Bedeutung von Landflächen und Wäldern voll erkannt hat», erklärte Greenpeace-Waldexperte Christoph Thies. «Der Land-Sektor muss nun stärker in die nationalen*Beiträge zur Erfüllung des Pariser Klimaabkommens einfließen», so*Thies. Er kritisiert am Report aber, dass die massive Aufforstung sehr unkritisch gesehen werde. «Wir bevorzugen die Alternative der Renaturierung von Ökosystemen wie Wäldern und Mooren.» So entstünden im Gegensatz zu aufgeforsteten*Monokulturen auch Lebensräume für viele Tiere und Pflanzenarten.
Der Bericht steht im Zeichen des Pariser Klimaabkommens. Darin wurde 2015 das*Ziel festgelegt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei*Grad, wenn möglich sogar auf 1,5 Grad, im*Vergleich zur vorindustriellen*Zeit zu begrenzen. Dazu müssten die Staaten den Netto-Ausstoß ihrer Treibhausgase stark reduzieren. Um das zu schaffen, wollen einige Experten große Flächen für Wälder nutzen, die die Treibhausgase aus der Atmosphäre ziehen können. In*Verbindung mit dem Ziel der Lebensmittelsicherheit für die gesamte Bevölkerung drohen so Landkonflikte - zusätzlich zu den Entwicklungen, die der Klimawandel bereits jetzt ausgelöst hat.
«Der Bericht bestätigt, dass die vom Menschen verursachte Überhitzung der Atmosphäre schon jetzt zu mehr Hitzewellen und Dürren, heftigeren Starkregen und Überschwemmungen führt», so die Hilfsorganisation Oxfam. Besonders besorgniserregend sei die Warnung vor einer Beeinträchtigung der weltweiten Nahrungsmittelversorgung, falls sich die Erde weiter deutlich erwärme.
Die Bundesregierung will am 20. September ihre Klima-Strategie vorstellen. Am 23. September beraten die Staaten bei einem Klimagipfel der Vereinten Nationen über die Folgen des Temperaturanstiegs.
Die Forscher hatten zunächst eine große*wissenschaftliche Analyse erarbeitet, deren Zusammenfassung in Genf seit vergangenem*Freitag intensiv beraten wurde. Die vor allem politischen Delegierten einigten sich dabei auf den nun veröffentlichten Bericht, der somit auch von den IPCC-Mitgliedsländern anerkannt ist. Die Dringlichkeit des Thema verdeutlichte zu Wochenbeginn nicht zuletzt die Mitteilung des Klimawandelsdienstes Copernicus, dass der Juli 2019 global gesehen der heißeste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880 war.
 
Wird noch spannend werden. Vor allem weil das ein Problem ist, das kein Staat alleine lösen kann, da müssten ausnahmsweise mal wirklich fast alle zusammenhalten :-?
 
Grüne unterstützen Forderung nach Abwrackprämie für Ölheizungen

Folgende News wurde am 11.08.2019 um 18:38:31 Uhr veröffentlicht:
Grüne unterstützen Forderung nach Abwrackprämie für Ölheizungen
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Grünen haben die Forderung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach einer Abwrackprämie für Ölheizungen begrüßt. "Es ist gut, wenn Frau Kramp-Karrenbauer begriffen hat, dass Ölheizungen angesichts der Klimakrise keine Zukunft mehr haben", sagte der stellvertretenden Grünen-Fraktionsvorsitzende Oliver Krischer dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Bis heute fördere die Bundesregierung sogar noch den Einbau neuer Ölheizungen. "Es ist seit Jahren überfällig, dass die Bundesregierung diesen klimapolitischen Irrsinn endlich beendet", sagte Krischer. "Wir brauchen Anreize für Heizungen auf der Basis von Erneuerbaren und nicht fossiler Energien wie Öl und Gas." Kramp-Karrenbauer hatte in einem Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag" eine Reihe von klimapolitischen Vorschlägen gemacht. Neben einer umfassenden Steuerreform im Energiesektor sprach sie sich auch für eine Förderung der energetischen Gebäudesanierung sowie Anreize für die Ausmusterung von Ölheizungen aus.
 
befürworte ich auich wenn die stinker verschwinden aber was kommt danach heizen mit strom,ja und woher nehmen.
 
reddog..g steht auf dem schlauch ist ja mal was ganz neues.ein buch hat 7%mehrwetsteuer ich helfe dir da gern.aso lose nehm ich auch gern.

Ach katzer :roll: es ging nicht darum was 7% mit einem Buch zu tun hat. Sondern was dieser Fakt bezogen auf meinen Kommentar dort zu suchen. *facepalm* Aber euch beide kann man ja auch in derselben Pfeife rauchen...:ugly:
 
In den letzten Tagen werden wir von Meldungen überhäuft, wie schlecht es unserer Umwelt geht, und dass die Bürger Strom sparen sollen usw. usw.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Bürger sparen soll? Wir sind im Gegensatz zu den Amerikanern eh sehr sparsam. Verglichen mit den Abgasen, welche die Industrie in die Luft bläst sind die privaten Verbrauche doch sehr gering. Erst gestern bei Panorama wurde ein nettes Beispiel genannt: "Als die Autofahrer am vergangenen Freitag auf der Autobahn im Radio hörten, man solle weniger schnell fahren, und solle sparen, wären wohl einige gerne auf die rechte Spur gefahren, jedoch war diese bereits voll... voller LKWs"... daraufhin folgte folgender Beitrag: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3537148_.html

Jahrelang wurde die Bahn vernachlässigt, und LKWs durch günstigen Diesel gefördert. Klar, an einem LKW hängen sicher mehr Arbeitsplätze als an einem gesamten Zug, deswegen wird sich daran auch nicht so schnell etwas ändern. :-?

Was haltet ihr von dem Thema?
Ich persönlich muss sagen, ich fühle mich von der Politik verarscht. Der kleine Bürger soll sparen (klar, Sparlampen usw. kein Problem, mache ich auch gerne) aber die Industrie und Wirtschaft darf weiter verheizen? Irgendwie sehe ich in dem ganzen einen Denkfehler. :roll:

edit: mal ganz davon abgesehen, ich würde ja gerne Umweltfreundlichere Autos kaufen, aber deswegen gleich auf einen Smart umsteigen?

edit2: was mich ebenfalls erschreckte, war folgender Kommentar von Edwin Huber: "Die Deutschen dürfen von Brüssel nicht zu einem Volk von Kleinwagenfahrern degradiert werden." (Quelle).
Mal ganz nebenbei... das erste wirklich erfolgreiche Auto in deutschland war dieses hier, danach folgte dieses erfolgreiche Modell.




Ich verstehe nicht ganz, warum der Bürger sparen soll?
Weil zuviel Schmutz der Umwelt schadet.
 
Koalition will 40 Milliarden Euro fürs Klima ausgeben

Folgende News wurde am 14.09.2019 um 18:44:52 Uhr veröffentlicht:
Koalition will 40 Milliarden Euro fürs Klima ausgeben
Top-Themen

Berlin (dpa) - Das von der schwarz-roten Koalition geplante Maßnahmenpaket zum Klimaschutz wird sich nach einem Bericht der «Welt am Sonntag» wohl auf gut 40 Milliarden Euro bis 2023 belaufen. Dabei beruft sich die Zeitung auf Regierungskreise. Die dpa erfuhr aus Koalitionskreisen, dass es noch gar kein Finanztableau gebe. Darüber hinaus hieß es, es existiere auch noch keine Teileinigung. Das Paket besteht laut dem «WamS»-Bericht unter anderem aus einer stärkeren Förderung für den Kauf von E-Autos. Immobilienbesitzer sollten zudem mehr Geld erhalten, wenn sie ihre alten Heizungen austauschten.