Kleine Frage: den/denn Rechtschreibregel?

https://www.den-denn.de

hab grad diese seite gefunden die sich schön leicht verständlich und ausführlich mit den und denn auseinander setzt , haha

https://www.den-denn.de/

(für alle dies immer noch nicht verstanden haben ;D oder einfach genau wissen wollen ;))

groß- und kleinschreibung ist aber bequemlichkeit...

Wie kommst du denn darauf?
Entweder man ist verbissen für die deutsche Rechtschreibung - so wie du - und beachet dann auch diesen Aspekt, oder man kennt sich in der Materie aus und findet solche Einstellungen kleinlich - so wie ich. ^^

Ohne zu überlegen, weiß ich, wie es geschrieben wird. Aber mich würde mal interessieren, ob meine Erklärung die Richtige ist.
Schule ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.
In Erinnerung hab ich dazu zwei Erklärungen

1. denn ist wie wenn, dass, so dass, weil etc. eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein. Solche Worte musste ich ca. 7. Klasse im Deutschunterricht lernen
und den ist halt ein Artikel

2. den wird mit einem n geschrieben und denn mit 2 n, ;):ugly: denn ich höre zwischen Kurzvokal einen Konsonanten und schreibe zwei gleiche Konsonantenbuchstaben hin.

Man meine Lehrrin hat mich für diese Dinge fast geschlagen, so dass es mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

Aber Leute, die solche Sachen nicht im Erwachsenenalter können, kann ich nicht verstehen. Ich habe kein Verständnis dafür

Sorry

Nein natürlich nicht. Wenn du im Leben nie dazulernst ist das dein Problem, aber unterstell das doch anderen nicht. :roll:

Ich unterstelle nichts. Ich habe nur eine ganz objektive Beobachtung angebracht und festgestellt, wie unsinnig die penetrante Verfechtung der Rechtschreibung ist...aber da du ja dazulernst, muss ich das nicht mehr betonen...:think:

27.04.2006, 19:22:54
09.07.2014, 19:15:37
Und nun registriere ich mich mal, um diesen FÜNF Jahre alten Thread auszugraben
also wenn wir schon kleinlich sind, dann ist der Thread acht Jahre alt ...

btw. das "man" kann stellvertretend auch für "Mensch" genutzt werden bzw. wird als neutrale Persönlichkeitsform gebraucht
von daher wird auch nicht ein "Mann" angesprochen, sondern ein Mensch/eine Person