Kinderzeichnungen digitalisieren – Empfehlungen?

easyisi

Member
15 Oktober 2024
24
0
Hello allerseits!:)

Ich habe jetzt im Zuge des Sommers ein bisschen ausgemistet und bin dabei auf wirklich etliche Zeichnungen meiner Kinder (*_*) gestoßen, die einfach nur rumliegen und dabei auch noch einreißen und zerknittern. Ich dachte mir dann, es wäre doch schön, die vielleicht auf schönes Papier zu scannen oder irgendwie anders zu bewahren (die Kids würden sich sicher mega freuen, ihre Kunstwerke wo verewigt zu sehen :D).
Daher meine Frage: Hat wer von euch mit er Digitalisierung von Kinderzeichnungen Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen? Technisch bin ich nicht unbedingt erfahren, daher dachte ich, vielleicht kennt ihr da Optionen, wie man das schön gestalten kann.

Danke schonmal!

Huhu :)

Erfahrung hab ich zwar keine, aber es gibt doch diese digitalen Bilderrahmen. Müsstest die Zeichnungen dann vernünftig mit dem Smartphone abknipsen, und dann werden die halt an den Bilderrahmen geschickt und da drauf projeziert.

Für die normale Aufbewahrung wär evtl so ein "doppelter Bilderrahmen" was. Da kannst du vorne in den Bilderrahmen das Bild reinmachen, was du ausstellen willst, und in das hintere Fach die ganzen andern Zeichnungen knitterfrei aufbewahren & sammeln, sodass die halt nicht überall rumfliegen / rumliegen.

LG

In analoger Form könnte ich mir auch eine Kollage vorstellen. Je nachdem wie groß die Zeichnungen sind und wie viele du da hast. Man müsste halt einen Platz zum aufhängen finden.

Eine Freundin von mir hat ein Buch aus den Zeichnungen ihrer Kinder machen lassen. Schau dir mal das Kidsartbook an, man digitalisiert die Bilder und dann wird daraus ein Buch gemacht. Sehr hochwertig auf Fotopapier gedruckt. Davon hat sie jetzt schon mehrere, Glaube sie macht das jedes Jahr und nimmt dann die schönsten Zeichnungen dieses Jahres dafür. Das finde ich eine recht gute Idee.

Der digitale Bilderrahmen von geldverdienen84 ist aber auch eine gute Idee. Da wechseln die Bilder immer durch, weiß nicht wie viele verschiedene Bilder man da wählen kann.

@geldverdienen84 Danke für die Tipps! Zum Verstauen ist das sicher praktisch! Glaube nur die Kinder wären nicht so einverstanden, die so zu verstecken haha. Digitale Bilderrahmen kenne ich gar nicht, das ist ja ein interessantes Konzept! Werde ich mir einmal anschauen.
@Klamsy Jaa analoge Kollagen sind schon cool, aber ich denke, das wäre nie okay für die Kids, ihre Bilder so zu zerschneiden.. das müssten sie schon selbst machen. Danke für die Tipps, auf Fotopapier drucken klingt toll. Das ist ja ein richtiges Erfolgserlebnis dann!

Jaa analoge Kollagen sind schon cool, aber ich denke, das wäre nie okay für die Kids, ihre Bilder so zu zerschneiden.. das müssten sie schon selbst machen. Danke für die Tipps, auf Fotopapier drucken klingt toll. Das ist ja ein richtiges Erfolgserlebnis dann!
Man muss die Bilder ja nicht zerschneiden. Auch bei einer Kollage könnte man die Bilder vorher einscannen und dann die Bilder zu einem großen Bild zusammenfassen. Da könnte man die einzelnen Bilder auch kleiner machen. Am einfachsten geht es natürlich wenn man es analog arrangiert und zu einem größeren Bild zusammenfasst. Kommt halt auch auf die Größe der jeweiligen Bilder an und die Anzahl.
Beim Kidsartbook finde ich toll, dass man es immer anschauen kann ohne den ganzen Papierkram. Der bleibt dann eh wieder nur liegen und man muss ihn wegräumen. SO ein Buch kann man leicht im Regal stehen haben und die Kinder können das Buch ganz stolz herzeigen.

@uli125 Wie kann man etwas online einscannen? Macht man dann nur ein Foto davon?

@uli125 wie meinst du das genau? Schickt man das dann trotzdem wohin?
@Klamsy Ja das stimmt, klingt auch gut. Ein Buch ist halt auch viel kompakter und wirkt "wertvoller"... Ich denke auch, es wird allen voll gefallen, das auch Fotopapier zu sehen. Weißt du, ob das lange dauert, bis es fertig ist und ob da eh nichts verloren geht? Ist ja schon immer eine Überwindung, private Dinge zu verschicken.

Ja das stimmt, klingt auch gut. Ein Buch ist halt auch viel kompakter und wirkt "wertvoller"... Ich denke auch, es wird allen voll gefallen, das auch Fotopapier zu sehen. Weißt du, ob das lange dauert, bis es fertig ist und ob da eh nichts verloren geht? Ist ja schon immer eine Überwindung, private Dinge zu verschicken.
Ist halt immer die Frage was du haben willst. Sind halt schon Erinnerungen, die man nicht gerne wegschmeißt. Eine Kollage wird auch irgendwann dran glauben müssen, die digitalen Bilder im Bilderrahmen werden auch irgendwann durch neue Fotos ersetzt. Bei dem Buch hat man zwar das "Original" nicht mehr aber trotzdem alles recht kompakt beisammen. Das kann man schnell hervorholen aber auch wieder wegräumen.
Das dauert nicht lange, das sollte man in ein paar Wochen haben. Was soll verloren gehen? Du kannst es ja selbst digitalisieren und dann machen die das Buch. Dann schickst du sogar nur eine Mail. Wenn du es in analoger Form schickst, mir ist mit der Post noch nie etwas verloren gegangen. Du hast ja die Sendungsnummer und kannst es rückverfolgen.

@Klamsy stimmt, danke. Das einfach per Mail zu machen klingt ja sehr entspannt. Da werd ich mal nachfragen wie ich das am besten angehe. Aber ja, ich glaub es wird echt das Buch. Von den allen coolen Möglichkeiten scheint mir da am ehesten so, dass es allen gefallen wird. Und wie du sagst, man kann es auch immer wieder wegräumen, aber wenigstens kompakt, sodass nichts zerknittert.
@uli125 Danke, aber da braucht man dann wahrscheinlich scho so Bearbeitungsskills, dass das gut ausschaut, oder nicht?

Skills braucht fast überall, so schwer ist es allerdings nicht.
Wirklich? Ich habe das Gefühl, dass das schon unfassbar schwer ist, wenn man das gut machen will. Und es soll ja professionell und gut ausschauen und am besten eben nicht soo viel Arbeit sein, dass ich da neben meinem Job noch mehrere Stunden rein investieren muss.. Ich stelle mir das einfach so schwer vor, Skills zu erarbeiten und dabei bei Null anzufangen.. wüsste nichtmal, wo ich da starten soll. Hast du da denn Tipps?

@Klamsy stimmt, danke. Das einfach per Mail zu machen klingt ja sehr entspannt. Da werd ich mal nachfragen wie ich das am besten angehe. Aber ja, ich glaub es wird echt das Buch. Von den allen coolen Möglichkeiten scheint mir da am ehesten so, dass es allen gefallen wird. Und wie du sagst, man kann es auch immer wieder wegräumen, aber wenigstens kompakt, sodass nichts zerknittert.
Du hast halt die beiden Optionen:
1. Selbst die Bilder digitalisieren und dann einschicken oder 2. die Originale einsenden und dann beim Kidsartbook alles digitalisieren zu lassen.
Ich hätte jetzt keine Bedenken gleich die Originale mit der Post einzuschicken. Digitalisierst du alles selbst, musst du halt auf die richtige Beleuchtung achten. Je hoher du da die Qualität hast, desto besser dann das Ergebnis.
Wirklich? Ich habe das Gefühl, dass das schon unfassbar schwer ist, wenn man das gut machen will. Und es soll ja professionell und gut ausschauen und am besten eben nicht soo viel Arbeit sein, dass ich da neben meinem Job noch mehrere Stunden rein investieren muss.. Ich stelle mir das einfach so schwer vor, Skills zu erarbeiten und dabei bei Null anzufangen.. wüsste nichtmal, wo ich da starten soll. Hast du da denn Tipps?
Also selbst die Bilder zu digitalisieren könnte man sich zutrauen. Das braucht halt anfangs etwas Übung bzw. braucht Zeit bis das Setup steht. Danach geht es ja schnell mit den Bilderwechseln. Das Bearbeiten der Bilder, da würde ich mich nicht mehr drüber trauen.
Frage ist halt wie professionell man es haben möchte. Habe auch schon gesehen, da locht man nur die Bilder und bindet sie irgendwie zusammen. Naja, reicht vielleicht um sie herzuzeigen. Aber hochwertig ist das nicht. Und gerade sowas würde ich dann super als Geschenk finden. Ein gebundenes Buch mit den Zeichnungen der Enkel für die Großeltern. Da freuen sie sich bestimmt.

Du hast halt die beiden Optionen:
1. Selbst die Bilder digitalisieren und dann einschicken oder 2. die Originale einsenden und dann beim Kidsartbook alles digitalisieren zu lassen.
Ich hätte jetzt keine Bedenken gleich die Originale mit der Post einzuschicken. Digitalisierst du alles selbst, musst du halt auf die richtige Beleuchtung achten. Je hoher du da die Qualität hast, desto besser dann das Ergebnis.

Also selbst die Bilder zu digitalisieren könnte man sich zutrauen. Das braucht halt anfangs etwas Übung bzw. braucht Zeit bis das Setup steht. Danach geht es ja schnell mit den Bilderwechseln. Das Bearbeiten der Bilder, da würde ich mich nicht mehr drüber trauen.
Frage ist halt wie professionell man es haben möchte. Habe auch schon gesehen, da locht man nur die Bilder und bindet sie irgendwie zusammen. Naja, reicht vielleicht um sie herzuzeigen. Aber hochwertig ist das nicht. Und gerade sowas würde ich dann super als Geschenk finden. Ein gebundenes Buch mit den Zeichnungen der Enkel für die Großeltern. Da freuen sie sich bestimmt.
Danke, das klingt ja wirklich recht einfach. Vor allem will ich das wirklich nicht selbst bearbeiten, also schicke ich es gerne weg und überlasse es denen, die sich damit auskennen. Wieder was neues kennengelernt, werde ich auf jeden Fall mal austesten. Am liebsten ist mir nämlich, wenn ich das auch nicht selbst einscannen muss, da eben wie du sagst die Beleuchtung dann wieder ein Thema ist.
Und voll, ein gebundenes Buch ist dann echt ein schönes Geschenk, danke dir!

Wirklich? Ich habe das Gefühl, dass das schon unfassbar schwer ist, wenn man das gut machen will. Und es soll ja professionell und gut ausschauen und am besten eben nicht soo viel Arbeit sein
Die wenigsten Fähigkeiten lassen sich so erlernen, wie die Leute es haben wollen.
Wenn sie lernen, wie man eine Wand mit Farbe bemalt, kannst du kein Bild malen, bis du ein Bild hinbekommen kann, es Jahre dauert.

Ich denke auch, man bekommt es irgendwie selbst hin aber das ist ja kein Vergleich zu Profis, die das jeden Tag machen und auch spezielle Geräte dafür haben. Man darf sich ja auch nicht vorstellen, die digitalisieren das jetzt mit einem normalen Scanner wie wir ihn zu Hause herumstehen haben. Alleine schon daher wird das von der Qualität ganz anders. Wenn man das dann auch noch selbst mit dem Handy aufnehmen will, schlecht ausleuchtet und gar nicht weiß, auf was man alles achten muss - na dann geht es immer weiter runter mit der Qualität.
Kann einem das "egal" sein, ja sicher aber es muss es halt auch nicht. Und das ist ja auch nichts, was man jetzt jede Woche machen lässt. Also für diesen Anlass kann man schon auch auf die Qualität achten. Ein schönes Buch behält man sich sicher länger als wenn man die Zeichnungen nur Locht und selbst zusammenheftet:)

Alleine schon daher wird das von der Qualität ganz anders. Wenn man das dann auch noch selbst mit dem Handy aufnehmen will, schlecht ausleuchtet und gar nicht weiß, auf was man alles achten muss - na dann geht es immer weiter runter mit der Qualität.
Völlig richtig. Es gibt nicht umsonst Fotografen, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Ein schönes Buch behält man sich sicher länger als wenn man die Zeichnungen nur Locht und selbst zusammenheftet:)
Ja das stimmt, ein Buch ist langlebig und auch jahrelang schön anzuschauen. Damit kann man vermutlich echt nichts falsch machen. Danke für die ganzen Tipps und fürs Teilen der Erfahrungen, ich freu mich schon auf das Ergebnis und bin auch ziemlich erleichtert, dass ich da selbst nichts machen muss haha.

Danke euch!