Kinder kriegen ist teuer - Was man mit dem Geld sonst anstellen könnte

Den Threat kann doch nur jemand eröffnet haben, der selber keine Kinder hat *kopfschüttel* Ich habe vor ein paar Monaten mein erstes Kind bekommen und finde jetzt schon dass diese Monate das Geld wert waren :)

Der Thread entstand aus einer News. Der erste Kommentator hat laut eigener Aussage Kinder ;) Der Zusatz mit dem "Was man mit dem Geld sonst anstellen könnte" kam im späteren dazu, da könnte es sich vielleicht wirklich um einen Kinderlosen handeln, dies mag ich nicht zu beurteilen :)
 
Ich habe selbst keine Kinder, aber eine Nichte und daher kann ich mir doch sehr gut vorstellen, wie voll es ist, Eltern zu sein.

Klar ist das Eltern mit Kosten verbunden, aber auch in der heutigen Zeit ist es mir bzw. wäre es mir wesentlich lieber, Kinder zu haben als das Geld auch in Schwachsinn zu investieren.
 
Es ist ja kein Geheimnis, dass Kinder immense Kosten verursachen, die auch unser Sozialsystem nur geringfügig übernehmen kann.. ich bin aber in einer sehr großen Familie aufgewachsen und weiß von meinen Eltern, wie viel man in Kinder investieren muss und was sie alles brauchen. Mich hält das dennoch nicht ab mal eigene Kinder haben zu wollen, da sollte die Geldfrage echt kein Thema sein und irgendwie schafft man es auch, die Finanzen mit Kindern in den Griff zu bekommen :)
 
Wenn die Geburtenrate weiter zurück geht und die Gesellschaft gleichzeitig immer älter wird, wird unser Sozialsystem generell bald an allen Ecken und Enden krachen.

Nicht nur, dass zukünftige Generationen unsere Renten (oder zumindest einen Teil davon) absichern, ist auch die Tatsache, eigene Kinder zu haben, eine Art Absicherung für das Alter. Ich sehe das bei meinen Eltern und Großeltern bzw. jenen meines Lebensgefährten. Sobald man im Alter geistig und körperlich immer mehr abbaut, drehen sich die Rollenbilder um und die Kinder sorgen nun für die Eltern. Das muss jetzt nicht unbedingt Pflege rund um die Uhr sein, aber allein das Organisieren von Betreuungsmöglichkeiten, die Ansprache, etc. Mir tun Menschen leid, die alt und gebrechlich (und vielleicht noch demenzkrank) sind und um die sich niemand kümmert, weil es keine Nachkommen gibt.
 
Es ist ja kein Geheimnis, dass Kinder immense Kosten verursachen, die auch unser Sozialsystem nur geringfügig übernehmen kann.. ich bin aber in einer sehr großen Familie aufgewachsen und weiß von meinen Eltern, wie viel man in Kinder investieren muss und was sie alles brauchen. Mich hält das dennoch nicht ab mal eigene Kinder haben zu wollen, da sollte die Geldfrage echt kein Thema sein und irgendwie schafft man es auch, die Finanzen mit Kindern in den Griff zu bekommen :)

Ich bin zwar nicht in seiner sehr großen Familie aufgewachsen, schließe mich aber abgesehen davon voll und ganz deiner Meinung an. :)
 
"Kinderlose" war das Wort, was k453852 eigentlich verwenden wollte :p
 
Und selbst das wäre nicht korrekt, weil "Kinderlose" nicht mehr Steuern zahlen als Kinderreiche. Es sei denn, man bezeichnet das Kindergeld als Steuerentlastung.

Interessant dabei:

Laut Nettolohn.de zahlt jemand mit 3.000 Euro Bruttoeinkommen 452,33 Lohnsteuer.

Ein Single mit 3 Kindern und 3.000 Euro brutto zahlt 454,66 Euro Lohnsteuer, dafür ist Pflegeversicherung und Soli-Zuschlag günstiger.

Aber rein von der Steuerbetrachtung zahlt man mit Kindern sogar mehr Steuern :D
 
Die Kinder kommen später! ;)
Ich finde den Gedanken zwar erschreckend bei der Abifeier meiner Kinder schon um die 50 zu sein aber das scheint immer mehr zum usus zu werden :/
 
naja statt den 2,6 Kindern kann man sich auch ne kleine Eigentumswohnung kaufen ;)
Bei 2,6 Kindern ist die kostenneutrale Finanzierung der Eigentumswohnung auch schon "im Preis drin", ich mein eh Du die Zinsen an den Vermieter (über die Kaltmiete) zahlst kannst Du Die Zinsen+Minitilgung auch an die Bank bezahlen und hast vermutlich schon nach 30 Jahren die Wohnung mit Deiner "Miete" abbezahlt, zumindest pünktlich zum Rentenbeginn:ugly:

Die Kinder kommen später! ;)
Ich finde den Gedanken zwar erschreckend bei der Abifeier meiner Kinder schon um die 50 zu sein aber das scheint immer mehr zum usus zu werden :/
50 bei der Abifeier finde ich völlig im Rahmen, wenn man studiert hat, Platz im Berufsleben finden möchte und sich erst ein wirtschaftlich gesichertes Leben aufbaut kommt man nunmal erst mit 30-35 zu Kindern

Finde ich auch ganz in Ordnung, weil heute werden die meisten Menschen ja auch scheinbar erst mit 30 "erwachsen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 50 ist ja auch vollkommen im Rahmen aber kommt mir mit meinen Jungen Jahren doch recht "alt" vor ;)
Ich denke das es heute ohne Studium auch einfach schwer ist große Sprünge zu machen und das deswegen ja der Trend zum studieren auch immer mehr zunimmt! :)
Ist ja auch gut so aber in ein paar Jahren sitzen wir ohne Handwerk da... Ich habe mich auch aus diesem Grund entschieden nach meiner Ausbildung im Handwerk mein Abitur nachzuholen und ab September geht es dann mit einem Studium los! :)
 
Bin neu hier und musste das lesen und schmunzel über diesen Beitrag.
"Ja" Kinder kosten Geld, aber davon abgesehen was wären wir ohne die Kinder?
Nehmen wir an keiner hätte mehr Kinder, da gäbs noch mehr Arbeistlose (Ärzte, Hebammen, Kindergärtner, Lehrer) das geht ja nicht, was würden die dann machen?
Und was ist mit uns, wenn wir alt sind?
Ich finde ein Leben ohne die liebenswerten und nervigen Kleinen, wäre das Leben echt traurig.
Aber man muss schon sich um einiges finanzell einschränken und einen Freiraum gibts auch kaum noch.
 
Ich finde ein Leben ohne die liebenswerten und nervigen Kleinen, wäre das Leben echt traurig.
Aber man muss schon sich um einiges finanzell einschränken und einen Freiraum gibts auch kaum noch.

Einschränken muss man sich, doch selbst da gönnt man sich was.
Kenne das von meiner eigenen Familien wir sparen viel auch wenn wir gerne jeden Tag warm essen würden doch Butterbrot reicht auch und einmal im Monat geht es was gemeinsam essen mit dem kleinen Racker er seine Milch & Brei und wir unseren leckeren Teller Gyros oder was auch immer.

Man kann wenn man möchte, ändert sich dann noch mal sobald er in den KiGa geht doch wir wollen den kleinen genauso wenig missen es ist viel Verantwortung.

Ja es kostet alles Geld, doch ich denke man sollte hoffentlich genauso denken dass man weiß auf was man sich einlässt.

Freiräume kann und darf man sich schaffen solange man sich nicht von sich, seiner Frau / Mann (Familie) all-zuweit entfernt. Man hat heute noch mehr Möglichkeiten, die Erziehung ändert sich.
Auch gerne mal zum nachteil wenn gerne mal alles was früher, heute schlecht geredet wird.

Mit der Verantwortung kommt auch dann noch man muss viel weiter schauen als jemand ohne Kind.
Aber wie du schon beifügst ohne Kinder wäre es schon doof.

Aber die Einstellung darf, und muss niemand teilen. :biggrin:
 
Neben dem zwischenmenschlichen Gegenwert sind Kinder aber auch eine gute Altersvorsorge :D
 
Ist es nicht geschmacklos Kinder mit Geld aufzuwiegen? Jeder der so rechnet oder so denkt der sollte auch keine Kinder bekommen. Es ist ein Privileg und ein Geschenk Kinder zu bekommen! Man sollte das nie vergessen.. Ein Kind ist nich ein Zeitvertreib, den man mit einem Urlaub vergleichen kann!