Ist Selbstbefriedigung ungesund?

Die Hervorhebung sagt alles. Hier würden sich bereits mindestens zwei Faktoren zwischen den beiden Aktivitäten unterscheiden, nämlich 1. der Partner und 2. die Häufigkeit. Daraus könnte man erst recht keine zuverlässigen Schlüsse ziehen.
Du bist doch derjenige, der die Auswirkungen durch Vernachlässigung aller in Frage kommenden Unterschiede gleichgesetzt hat.

Eine Diskussion im Klamm-Forum aber schon, oder wie habe ich das zu verstehen?
Versuch nicht Dinge zu lesen, die da nicht stehen.

Ob ich mit meinem Freund schlafe oder mich selbst befriedige, macht eigentlich von der ''Power'' her keinen Unterschied, außer vielleicht das ich nach S*x mit meinem Freund müder bin.

Auf dem Körper wahrscheinlich nicht aber wie gesagt auf den Gemütszustand.
Deswegen die ganze Diskusion. Ich konnte es an mir beobachten und an ein paar anderen(hört sich jetzt komischer an als es ist).

Um das richtig zu verstehen: Vorher möchtest Du es (sonst würdest Du es nicht tun), währenddessen auch (sonst würdest Du aufhören) aber hinterher geht's Dir schlecht?

Interessant, habe ich so noch nie gehört. Du könntest ja quasi abwägen was Dir schwerer wiegt: Das schöne Gefühl dabei oder das schlechte danach. Überwiegt letzteres dann tu's doch einfach nicht mehr... ;)

Um das richtig zu verstehen: Vorher möchtest Du es (sonst würdest Du es nicht tun), währenddessen auch (sonst würdest Du aufhören) aber hinterher geht's Dir schlecht?

Interessant, habe ich so noch nie gehört. Du könntest ja quasi abwägen was Dir schwerer wiegt: Das schöne Gefühl dabei oder das schlechte danach. Überwiegt letzteres dann tu's doch einfach nicht mehr... ;)

Nicht schlecht eher wie gesagt Ausgelaugt bzw. leer.
Aufhören, ja klar hab ich. Die Frage die ich mir stelle hat sich aber trotzdem nicht geklärt.

Sprich doch am besten mal mit einem Arzt, vorzugsweise... hmmm... Endokrinologen, oder Neurologen.

Das mag nicht einfach sein, wird dir aber wesentlich mehr helfen.

Du bist doch derjenige, der die Auswirkungen durch Vernachlässigung aller in Frage kommenden Unterschiede gleichgesetzt hat.
Wo habe ich das getan?

Versuch nicht Dinge zu lesen, die da nicht stehen.
Einfache Deduktion: Ich zweifle den Sinn dieser Diskussion an und schlage vor, einfach bei Wikipedia nachzuschlagen. Du kritisierst meinen Vorschlag. Wenn du die Forendiskussion nicht für sinnvoller erachtest als das Nachschlagen verstehe ich nicht den Grund für deine Kritik.

Wo habe ich das getan?
(...)mangelndes Nachdenken seitens des Fragestellers - warum sollte S*x mit sich selbst einen anderen Effekt auf den Körper haben als S*x mit anderen Menschen?(...)
Hier.

Einfache Deduktion: Ich zweifle den Sinn dieser Diskussion an und schlage vor, einfach bei Wikipedia nachzuschlagen. Du kritisierst meinen Vorschlag. Wenn du die Forendiskussion nicht für sinnvoller erachtest als das Nachschlagen verstehe ich nicht den Grund für deine Kritik.
Nein. Nur weil ich deine Quelle nicht mag, heißt es nicht, dass ich hier bessere Infos erwarten würde. Da versuchst du meine Aussage zu interpretieren, wo es nichts zu interpretieren gibt.

Und weil das alles am Thema vorbeigeht und ich dich hier nicht weiter füttern möchte, beantworte ich dir alles weitere gerne per pn :roll:

Nein, das unterstellst du mir. Wenn ich lediglich von einem einzigen Faktor, nämlich dem Partner, spreche, dann gehe ich selbstverständlich davon aus, dass andere Faktoren wie die Häufigkeit sich nicht unterscheiden. Das erschien mir eigentlich so selbstverständlich, das ich es nicht für nötig hielt, gesondert darauf hinzuweisen.

Nur weil ich deine Quelle nicht mag, heißt es nicht, dass ich hier bessere Infos erwarten würde.
Wenn du Wikipedia als Informationsquelle für besser hältst als die hiesige Diskussion, warum kritisierst du dann meinen Vorschlag? Denn offensichtlich ist der Zweck dieser Diskussion ja, die Ursprungsfrage so gut wie möglich zu beantworten, und offensichtlich ist Wikipedia dazu besser in der Lage als jeder der hier anwesenden Diskutanten, was mich selbstredend einschließt.

Wenn du Wikipedia als Informationsquelle für besser hältst als die hiesige Diskussion, warum kritisierst du dann meinen Vorschlag? Denn offensichtlich ist der Zweck dieser Diskussion ja, die Ursprungsfrage so gut wie möglich zu beantworten, und offensichtlich ist Wikipedia dazu besser in der Lage als jeder der hier anwesenden Diskutanten, was mich selbstredend einschließt.

Ja wieso überhaupt diskutieren lieber gleich wikipedia fragen, ich meine Wiki ist der neue Allwissende Weise der auf alles eine Antwort hat.
Das war jetzt Offtopic!

Jetzt wieder zum Thema zurück:

Warum sollte ich zum Arzt, das ist eine Interessensfrage und kein riesen großes Problem.
Ich wollte eigentlich nur eure Erfahrungen bzw. irgendwelche Fakten die nicht in Wikipedia drinstehen von euch erfahren.

und GeneralTao wenn du die Diskussion für Zeit verschwendung hälst steht es dir frei von dieser fernzuhalten.

....Ist ja gut....
Ich denke allen Forenmit-(und ohne)gliedern ist klar, dass man sich nicht an Diskussionen beteiligen MUSS, welche einem nicht zusagen, von deren Thematik man nichts versteht oder bei denen man den Threadsteller nicht mag.
Das ist albern, immer "Beitragspunkte" mit Kommentaren wie "du bist doof" sammeln zu wollen. Ihr seid doch alle intelligent genug, in Threads zu diskutieren bei denen euch die Thematik interressiert. :think: Behaupte ich jetzt mal so! :think:

Anhand von mir konnte ich feststellen das wenn ich "Hand anlege" meine Motivation bzw. Antriebskraft bezüglich der Arbeit und dem Studium aber auch dem drang Frauen kennenzulernen nachlässt sobald ich aber über mehrere Wochen keine Selbstbefriedigung betreibe, meine Motivation und ausdauer viel höher ist als normal.

Und was ist da jetzt so seltsam daran? Ich glaub das ist bei den meisten so. Das liegt einfach daran, dass man befriedigt ist und darum keine andere Motivation hat, vorallem nicht Frauen kennenlernen. Genau dieser körperliche Drang wird ja durch die Selbstbefriedigung mehr oder weniger ersetzt, jedenfalls kurzfristig.
Nach dem Orgasmus wird vom Körper ein Hormon augeschüttet, welches vorübergehend müde macht. Deine Demotivation bei Studium oder Arbeit kann ich aber nicht nachvollziehen. Nach dem S*x oder der Befriedigung kurzes Päuschen und dann läuft das Studium, das Lernen oder die Arbeit gleich besser. Meine Erfahrung jedenfalls^^

Und hier noch der mehr oder weniger wissenschaftliche Beweis *g
https://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,295543,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute die Frage ist ernst gemeint vielleicht hat jemand von euch genaure Fakten und zwar wollte ich wissen ob Selbstbefriedigung ungesund ist.

Wieso ich das glaube?

Anhand von mir konnte ich feststellen das wenn ich "Hand anlege" meine Motivation bzw. Antriebskraft bezüglich der Arbeit und dem Studium aber auch dem drang Frauen kennenzulernen nachlässt sobald ich aber über mehrere Wochen keine Selbstbefriedigung betreibe, meine Motivation und ausdauer viel höher ist als normal.

Gibt es dafür irgendwelche Wissenschaftliche Belege könntet ihr das an euch selber beobachten?

P.S. Ich beziehe mich ausschliesslich auf die Selbstbefriedigung, das S*x gesund ist weiss ich auch :D

Ja, in deinem Fall schon :ugly:

@TO

Laß`dich nicht verrückt machen.
Onanie ist ein Ersatz, wenn auch nicht 100%-ig, für S*x mit einem Partner und schadet sicher nicht der Gesundheit. Es sei denn, du verausgabst dich so sehr, daß du einen Herzinfarkt erleidest. Aber das kann dir auch beim Geschlechtsverkehr passieren. Also, bleib' locker! ;)

Zur Antriebslosigkeit: nach einem Orgasmus ist es normal, daß du entspannt und auch etwas müde bist. Das hängt zum einen mit der Hormon-Ausschüttung zusammen und zum anderen mit der körperlichen Anstrengung.
Und daß du kurzfristig an Frauen nicht interessiert bist, ist ja klar. Du hattest deine Befriedigung und benötigst erst mal keine (sorry, daß habe ich jetzt sehr pointiert geschrieben - also nix für ungut ;)).

Also, hab' weiter Spaß an der Selbstbefriedigung!

lg Udo