Ist Selbstbefriedigung ungesund?

Nichts schwächet den Geist wie den Leib des Menschen mehr, als die Art der Wollust, die auf sich selbst gerichtet ist, und sie streitet ganz wider die Natur des Menschen. Aber auch diese muß man dem Jüngling nicht verhehlen. Man muß sie ihm in ihrer ganzen Abscheulichkeit darstellen, ihm sagen, daß er sich dadurch für die Fortpflanzung des Geschlechtes unnütz mache, daß die Leibeskräfte dadurch am allermeisten zu Grunde gerichtet werden, daß er sich dadurch ein frühes Alter zuziehe, und sein Geist sehr dabei leide. usw.
(Immanuel Kant: Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik, Bd. II, S. 759)

Also solange man es körperlich nicht völlig übertriebt ist es bestimmt nicht schädlich. Das man danach nichtmehr so fit ist, ist ganz normal.
Genauso wie beim S*x werden Müdigkeitshormoe ausgeschüttet die für die nötige Erholung sorgen sollen.
Mach dir keine Sorgen

GeneralToo, du solltest dich mal entscheiden ob du (ernsthafter) Biologe sein willst, oder den Ideen eines Philosoophen anhängst der seit über 200 Jahren im Boden verwest.

Nebenbei hoffe ich einfach mal dass selbst du die Humanmedizin in einem Fortschritt sieht innerhalb der letzten 250 Jahre 8O

Nicht dass du nachher auch noch ankommst, dass jegliche Bewegung die schneller als ein Pferd ist, für den Menschen unverträglich ist.
Für alle die es nicht wissen; diese These kam mit den ersten Eisenbahnen auf, damals glaubten einige, der menschliche Körper könne höhere Geschwindigkeiten nicht ab, soweit ich mich erinnere, dachten sie sogar, es würde zum unmittelbaren Tod führen.

Spermienproduktion geht auf Kosten des Rückenmarks, weil nur da die sog. "DNS" enthalten ist, die mittels Spermien auf die Reise gen Eizelle geschickt wird damit ein Kind gebaut werden kann.

Ahja und die "sog. DNS" wird vom Körper bestimmt auch nicht neu gebildet nicht wahr? Tausend Schuss dann Schluss oder wie war das? Da fehlt jetzt nur noch, dass man davon blind wird und Gicht bekommt, dann haben wir alle mittelalterlichen Vorurteile versammelt.

Klingt ganz so als sei die einzige Methode gesund zu bleiben, ganz enthaltsam zu leben, denn die Spermienproduktion braucht's beim S*x mit 'nem Partner ja genauso.

Mal noch eine Gegenfrage: Wie ist das nun bei der Pollution? Dagegen kann Mann sich ja kaum wehren. Bekomme ich davon auch Haare an den Händen? Was soll ich dagegen tun, mich abbinden? Nebenbei ist genau sowas wie Pollution für mich der Hinweis der Natur, dass der Mensch nicht für Enthaltsamkeit geschaffen ist.

Ich schätze da gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau was Selbstbefriedigungn angeht.
Der da wäre?

was verstärkten Wuchs von Körperbehaarung verursacht, unter anderem auch an Orten wo normalerweise keine Haare wachsen, wie an den Handinnenflächen.
Aber die rubbelst du dir doch wieder ab. Auf der Autobahn wächst doch auch kein Gras. :hö:

Da fehlt jetzt nur noch, dass man davon blind wird und Gicht bekommt.
Jetzt willst du mir wohl auch noch erzählen, daß das nicht stimmt, ja? :roll:

Da gibt es nichts zu diskutieren, wer eine derart dämliche Frage stellt verdient es nicht anders als getrollt zu werden. Ihr hättet mir ruhig meinen Spaß lassen können.

Nur weil Du ein XXXX bist und dumm rumlaberst, sollen wir die einigermaßen ernsthafte Diskussion eines Themas lassen?

Geh woanders Leute nerven... Ich habe in den Fussgängerzonen schon länger keine Indio-Panflöter mehr gesehen. Hol Dir nen Wachturm und mach die Vertretung.

Zum Thema: Antriebslosigkeit nach dem Orgasmus (egal wie der Zustande kam) ist bei Menschen und speziell Männern nichts ungewöhnliches. In dem Sinne nimmt es Dir sicher Produktivität, wenn Du mehrmals täglich oder zumindest häufiger mastubierst, aber schädlich im Sinne von Krankheiten hervorrufen ist es meines Wissens nach nicht.

Ich würde aber mal schätzen, dass ein durchschnittlicher Raucher mehr Zeit und Produktivität durch seine Abhängigkeit verliert, als ein gelegentlich mastubierender Mann. Insofern als Nichtraucher immer raus mit Kram, wenn es Dich drückt :ugly:

Und auch wenn es die Motivation drückt Frauen kennenzulernen, ist es vielleicht manchmal besser eine Frau nicht mit seit Wochen geladener Kanone kennenzulernen :mrgreen:

EDIT: Sorry für den Kraftausdruck...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denk mal wir Frauen sind einfach (Achtung Wortwitz) energieGELADEN und fit und könnten Bäume ausreißen (ich zumindest ^^) und Männer wollen das, was sie nach dem S*x auch immer wollen: Schlafen.
Also S*x = Selbstbefriedigung, zumindest wenn's um das Ergebnis geht, nur der Weg ist anders. Aber führen ja viele Wege nach Rom.

Ich denk mal wir Frauen sind einfach (Achtung Wortwitz) energieGELADEN und fit und könnten Bäume ausreißen (ich zumindest ^^) und Männer wollen das, was sie nach dem S*x auch immer wollen: Schlafen.
Also S*x = Selbstbefriedigung, zumindest wenn's um das Ergebnis geht, nur der Weg ist anders. Aber führen ja viele Wege nach Rom.

Etwas verallgemeinernd... Aber in den meisten Fällen ist es wohl richtig. Und soweit ich das bei Frauen kenne, ist das auch manchmal eine längere Geschichte. Nicht kurz loslegen und nach paar Minuten ist dann wieder die Glotze an... :)

Nur weil Du ein xxxxxx bist und dumm rumlaberst, sollen wir die einigermaßen ernsthafte Diskussion eines Themas lassen?
Nein, nicht deswegen. Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Die Fragestellung impliziert Ignoranz und mangelndes Nachdenken seitens des Fragestellers - warum sollte S*x mit sich selbst einen anderen Effekt auf den Körper haben als S*x mit anderen Menschen? Ein kurzes Nachschlagen bei Wikipedia oder dergleichen hätte genügt, um letzte Zweifel auszuräumen. Aus diesem Grund erachte ich eine Diskussion des Themas für Zeitverschwendung. Es steht natürlich einem jeden frei, mit was er seine Zeit verbringt...

Männer ejakulieren, nur die wenigsten Frauen können dies.

Hab jetzt einiges gelesen, sehr viele interesante Antworten erhalten.

Möchte kurz auf einige eingehen.

Wie schon am Anfang erwähnt geht es hier um Selbstbefriedigung und nicht um S*x mit einem Partner. Wenn ich S*x habe fühle ich mich danach Energie geladen und super Gelaunt. Bei Selbstbefriedigung eher das totale gegenteil.

Wieso meinen hier einige das ich ungesund mit tödlich gleichstelle.
Denn solche Sätze wie: "würde Mastubieren ungesund sein würde die Menschheit aussterben" passen überhaupt nicht ins Thema.

Mit ungesund beziehe ich mich in erster Linie nicht auf den Körper sondern auf den Geist.

warum sollte S*x mit sich selbst einen anderen Effekt auf den Körper haben als S*x mit anderen Menschen?

Auf dem Körper wahrscheinlich nicht aber wie gesagt auf den Gemütszustand.
Deswegen die ganze Diskusion. Ich konnte es an mir beobachten und an ein paar anderen(hört sich jetzt komischer an als es ist).

Mit ungesund beziehe ich mich in erster Linie nicht auf den Körper sondern auf den Geist.
Das ist ein und dasselbe, oder besser gesagt, dazwischen gibt es keine klare Trennung.

Ich konnte es an mir beobachten und an ein paar anderen(hört sich jetzt komischer an als es ist).
Das Problem ist, dass es sich um deinen persönlichen, subjektiven Eindruck handelt. Ich will nicht dein Urteil in Zweifel ziehen, doch Beobachtungen an sich selbst sind nicht aussagekräftig, da Subjekt und Objekt der Untersuchung identisch sind.

Nein, nicht deswegen. Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Die Fragestellung impliziert Ignoranz und mangelndes Nachdenken seitens des Fragestellers - warum sollte S*x mit sich selbst einen anderen Effekt auf den Körper haben als S*x mit anderen Menschen? Ein kurzes Nachschlagen bei Wikipedia oder dergleichen hätte genügt, um letzte Zweifel auszuräumen. Aus diesem Grund erachte ich eine Diskussion des Themas für Zeitverschwendung. Es steht natürlich einem jeden frei, mit was er seine Zeit verbringt...

Ich versteh nicht was an der Frage so doof sein soll. Immerhin stellt er sie aufgrund einer Beobachtung seines Verhaltens.
Und nur weil du die Diskussion für Zeitverschwendung hälst, erklärt das immernoch nicht ob er sich aufgrund dessen antriebslos fühlt oder nicht.
Es macht schon einen körperlichen/psychischen Unterschied, ob du mit einer anderen Person ab und an S*x hast oder täglich X mal auf die Palme steigst. Diese Info ist dir z.B. nicht gegeben.
Ich finde es eher ziemlich geschmacklos von dir seine These direkt ins lächerliche zu ziehen. Wenn du das alles für Zeitverschwendung hälst, steht es dir frei das Fenster kommentarlos zu schließen.

P.S.: es sollte doch mitlerweile bekannt sein, dass Wiki nicht dafür geeignet ist letzte Zweifel auszuräumen. Schon gar nicht der dürftige 5-Zeiler zum Thema "gesundheitliche Aspekte".

Ich versteh nicht was an der Frage so doof sein soll.
Habe ich bereits oben erläutert.

Und nur weil du die Diskussion für Zeitverschwendung hälst, erklärt das immernoch nicht ob er sich aufgrund dessen antriebslos fühlt oder nicht.
Nein, wie sollte es auch? Habe ich etwas derartiges behauptet?

Es macht schon einen körperlichen/psychischen Unterschied, ob du mit einer anderen Person ab und an S*x hast oder täglich X mal auf die Palme steigst.
Die Hervorhebung sagt alles. Hier würden sich bereits mindestens zwei Faktoren zwischen den beiden Aktivitäten unterscheiden, nämlich 1. der Partner und 2. die Häufigkeit. Daraus könnte man erst recht keine zuverlässigen Schlüsse ziehen.

Ich finde es eher ziemlich geschmacklos von dir seine These direkt ins lächerliche zu ziehen.
Von lächerlich kann keine Rede sein, es geht mir lediglich um eine Veranschaulichung der Sinnfreiheit dieser Diskussion in Anbetracht der Fragestellung.

es sollte doch mitlerweile bekannt sein, dass Wiki nicht dafür geeignet ist letzte Zweifel auszuräumen.
Eine Diskussion im Klamm-Forum aber schon, oder wie habe ich das zu verstehen? Bei guten Wikipedia-Artikeln finden sich in der Regel Quellenangaben und Verweise auf entsprechende wissenschaftliche Studien zum jeweiligen Thema.